Jump to content
Ausgeblendet

Batterie leer


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Laut Suchfunktion bin ich wohl der Erste mit diesem Problem: Wollte heute zu ner kurzen Nachmittagstour starten und außer einer funzeligen ABS Leuchte blieb das Tigerchen still. Tachodisplay blank, DZM einmal kurz 2mm gezuckt.

Ist wohl Batterie leer...

Sie stand nur 1 Woche in der Garage, Verbraucher waren nicht an (auch nicht die vermaledeite Parkleuchte, die sich gerne mal anschaltet wenn man das Lenkradschloss zu weit dreht).

Hab sie vorher (das erste mal) gewaschen - aber dann gleich n Kriechstrom, Kurzschluss irgendwo? Nicht beruhigend...

Ist ne 2012er XC, 3.000 km auf der Uhr.

Ach so, nen Tankrucksack hatte ich montiert, allerdings nicht verkabelt ;-)

Hat irgendjemand hier schon mal ähnliches erlebt?

Montag geht sie zum FTH...

Und das beim ersten schönen Wochenendwetter seit ichweissnichtwann in Hamburg :angry:

Greetz,

Sparrow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine XC nach dem Winter, mit eingebauter und angeschlossener Batterie, ohne irgendwelche Probleme beim ersten Versuch starten können. Das war ich von meiner 12er GS überhaupt nicht gewohnt. :angry:

Nach einer Woche Standzeit darf eine Batterie, selbst mit Alarmanlage, nicht leer sein. Prüfe halt mal auf Kriechstrom ansonsten ab zum Händler. Nicht dass was an der LiMa ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sparrow,

ärgerlich bei dem Wetter gestern... war tiptop :thumbup:

Ich stimme EinfachGut zu. Häng doch mal ein Strommesser zwischen Batterie und Elektrik. Zeigt er was an?

Lass uns doch mal wissen woran es gelegen hat wenn der FTH ein Ergebnis hat.

Viel Erfolg und... das gute Wetter muss ja irgendwann kommen :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho Sparrow,

das gleiche ist mir vor 3 Wochen auch passiert.

War Sonntags noch 300 km am Stück gefahren , dann wollte ich Mittwochs

wieder los und nix ging. Lima geprüft , alles ok.

Neue Batterie rein 140 Euronen (Garantie ist ja nur 6 Monate) war aber leider schon 10 Monate alt und alles geht wieder.Händler wollte mir auch erzählen von wegen Wenigfahrer und so trifft aber bei mir bestimmt nicht zu. Ich schätze das Ding war einfach nur schlecht!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

genau so erlebt,

800 Road, 3200 km, 6Monate und 3 Wochen alt,

Batterie TOT . Eine Woche zuvor gefahren ( kein Parklicht keine Verbraucher )

Keine Garantie mehr ! kein Ersatz von Triumph ! weil ( nur 6 Monate auf Batterie! )

hab nun eine aus dem Zubehör drin, damit i.o..

Schwache Leistung

von Triumph und der Batterie

Grüße

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Du hast bestimmt die GUTE von Triumph genommen,

Bei mir war die Begründung, das kommt nicht vor und man wisse nicht was ich mit der Batterie angestellt habe. (Moped war 6Mon.3Wochen alt.)

die ORIGINAL Triumph Batterie habe ich dankend abgelehnt,

wer ähnlich gern darauf verzichtet:

http://www.winnerbatterien.de/autobatterie...4L-A2::187.html

kann nur sagen das Teil macht einen TOP Eindruck, und so lange

wie das Premium Marken Produkt von Triumph hält es sicher

- eine von vielen Alternativen

Grüße

marcus

bearbeitet von sharon3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich eine Li-Ion Batterie nehmen. Die ist aber deutlich teurer.

...und funktioniert nur wenns warm ist! Li-Ion-Batterien mögen Kälte überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich eine Li-Ion Batterie nehmen. Die ist aber deutlich teurer.

...und funktioniert nur wenns warm ist! Li-Ion-Batterien mögen Kälte überhaupt nicht.

Wobei warm bedeutet: Wärmer als 0°C. Dürfte damit für die wenigsten Nutzer ein Problem darstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das ganze Jahr durchfahre hatte ich

Tiger von Ende Aug. 2011, km-Stand größer 13.000km ohne größere Urlaubsfahrten

bisher noch keine Probleme mit der Bat..

Aber Li-Bat. käme für mich nicht in Frage, wenn die unter 0Grad Probs. macht, denn ich gehöre zu der Ausnahme, die auch im Winter mit dem Tiger zur Arbeit fährt. Und im Eupenerland, im Venn sind es von Nov. bis Ende April öfters deutlich unter 0Grad. Mn nennt die Ecke hier nicht umsonst Pruessisch Sibirien!

Gruß und Batterieglück Euch allen,

Tron

(Ostbelgien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

Aaaalso, hab die O-Batterie ans Ladegerät gehängt und schwups lief die Kiste wieder.

Hab den Akku allerdings mit dem Ladegerät auch nach 36 h nicht komplett voll bekommen, das riecht nach nem Batterieproblem und deckt sich mit euren Erfahrungen.

Tiger steht jetzt beim FTH und wird noch mal durchgecheckt, wenn es die Batterie ist bin ich zum einen erleichtert, zum anderen wäre das wirklich schwach bei einem 12k Moped einen 2.Wahl Akku einzubauen. Mal schauen, ich melde mich wenn ich ein Ergebnis vom FTH hab.

Wetterbericht sieht zum Glück gut aus B)

Schöne Woche erst mal!

Sparrow / Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sundarc:

...Schwamm, Gartenschlauch, Lappen.

Obwohl ich immer der Meinung bin dass ein Kärger mit Sicherheitsabstand auch gehen sollte. Sonst würde ich ja bei Regen auf der Autobahn jedesmal denken die Kiste bleibt gleich liegen :unsure:

Greetz,

Olav

bearbeitet von Sparrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend,

War die Batterie, nicht der Gartenschlauch. Stresslos vom FTH ausgetauscht, ist noch n Garantiefall.

Hoffe, das war´s jetzt für die nächsten 30.000 km oder so.

Greetz,

Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

Tiger 800, 03/11, nach 12 Mon. (9.000 km) Bat. kaputt. Ließ sich nicht mehr voll laden. Händler zuckt die Schultern (keine Garantie mehr). Damit war ich nicht einverstanden. Deal: neue Bat. zum halben Preis. Fand ich dann i.O.

Gruß

klauspike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien sind sehr unterschiedlich von der Qualität

Ich habe mehrere Bikes und kann ja nicht immer alle bewegen, Batterien bleiben alle eingebaut, dazu hab ich jedem Fahrzeug ein Ladegerät gegönnt, welches eben die Ba am Leben und in Bewegung hält ...

Das kann ich nur empfehlen,

http://www.louis.de/_30c7da1f61ec9b00d0d5c...&artnr=10003695

oder nicht ganz so teuer...

http://www.louis.de/_30c7da1f61ec9b00d0d5c...&artnr=10003613

oder eben günstig.....

http://www.louis.de/_30c7da1f61ec9b00d0d5c...tnr_gr=10004601

Ich habe alle 3 zu Hause und kann jedes empfehlen.

zum einen kann man dann die mitgelieferten Anschlüsse fest am Bike montieren und ich kann auch mal die Ladegeräte durchwechseln. Seit dem kauf ich nur billige Batterien so um die 40 -50 € und die halten eigentlich locker 4- 5 Jahre ohne Probleme, solange hab ich das kleine Ladegerät... billige Baterien z.B. louis für meine Tiger

http://www.louis.de/_30c7da1f61ec9b00d0d5c...tnr_gr=10036802

hab ich über 3 jahre drin, kein Problem mit Starten auch nach 4 Monaten Winter !! Klick und da ist sie !!!

Gruß Robert

bearbeitet von Absturzius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Wie kann ich denn Kriechströme feststellen, und gibt es bestimmte neuralgische Stellen? Bei mir entleert sich die Batterie zurzeit in der Tat, wenn´s Moped (800er, BJ 2011) nass wird; war grade damit in Italien, hab dort die Batterie dann nach dem Fahren abgeklemmt, um morgens wieder starten zu können. Auf der Heimfahrt hatte ich´s vergessen, hab das Teil auf dem Hänger durch ein paar ordentliche Schauer gezogen. Ergebnis: nach dem Abladen war schieben angesagt....ich habe als Zusatzverbraucher einen Scott-Öler und eine Griffheizung dran, (die ja aber ohne Zündung nicht zu starten sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn Kriechströme feststellen, ...

entschuldigung aber allein diese Frage lässt vermuten, dass du den Fehler an deinem Mopped lieber von jmd. suchen lassen solltest der was von Fahrzeugelektrik versteht. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barrebräu - Entschuldige ich gerne :-). Ich habe auch gar nicht vor, da selbst an irgendwelchen Kabeln rum zu murksen. Ich möchte das Problem aber verstehen und lerne gerne Dinge, die mein Motorrad betreffen. Zudem habe ich mit den berühmten Leuten "...die was davon verstehen....." (und sich das ja auch bezahlen lassen) nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel würde ich einige Wetten abschließen, dass mir zwei von drei Werkstätten mit diesem Problem einfach eine neue Batterie verkaufen werden, die dann bei nächster Gelegenheit genauso runter ist wie die "alte" (die, wie beschrieben, prima arbeitet, wenn ich sie abklemme). Deshalb stell ich die Frage hier und würde mich freuen, wenn ich dann beim Gang in die Werkstatt ein wenig schlauer bin. Also: Hast Du nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn Kriechströme feststellen, ....

Mit einem Strommeßgerät (z.B. Multimeter) den Strom messen, der bei ausgeschalteter Zündung fließt, sollte nicht mehr als 5 bis 20 mA betragen. Eventuell muß man ein bisschen warten (einige Minuten) bis sich alle Verbraucher schlafen gelegt haben.

Falls es mehr Strom ist, kann man durch ziehen der einzelnen Sicherungen den Übeltäter eingrenzen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie misst man Kriechströme: obwohl bei dir fließt da schon was, das ist kein kriechen mehr :-)

Amperemeter in die Leitung hängen, das sollte ja was anzeigen. Dann die Sicherungen der Reihe nach raus und schauen wanns weg ist.

Dann den Schaltplan nehmen und den verdächtigen Kreis im Kabelbaum durchsuchen. Das kann in Arbeit ausarten....

Nur mit Waschwasser kann man übrigens keine nenneswerten Ströme erzeugen, ausser im Bereich der Zündkabel.

Mit Batterien ist das übrigend wie mit Joghurt, die meisten halten viel länger als das MHD, und ab und zu ist einer dabei, der schimmelt im Laden schon. Das ist ziemlich unabhängig vom Hersteller.

da war ich wieder mal zu langsam beim Tippen....

bearbeitet von charly_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

meine XC 800 verweigerte nach ca. 4 Wochen Arrest (in der Garage) den Dienst, der Anlasser drehte den Motor wie normal (schnell) durch, aber ist wohl kein Zündfunken entstanden. Erst nach Überbrücken und langem Orgeln

lies sich der Motor zum laufen überreden. Lag da eine "Unterspannung" vor?

Wer weiß was?

Danke im voraus Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine XC 800 verweigerte nach ca. 4 Wochen Arrest (in der Garage) den Dienst, der Anlasser drehte den Motor wie normal (schnell) durch,

Dann kann's eigentlich nicht an der Batterie liegen. Hattest Du mit etwas Gas probiert? ggf. Standgasproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja, hab ich, zuerst jedoch wie immer "ohne" betätigen des Gasgriffs, danach mit vorsichtigem Gas geben. Aber, wie schon geschrieben nur durch Überbrücken zum laufen gebracht.

Bei meinen Parallel gefahren Mot. z.B. GS 1150 (Einspritzer) ist das nicht. Bei der Beta ist alter Sprit ein Thema, da ich diese hauptsächlich Offroad und im Winter bewege, also ab und zu länger in der Garage steht.

Werde es im Blick behalten.

Grüße Eugen

bearbeitet von enduro43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...