Jump to content
Ausgeblendet

Hin und wieder will meine Tiger nicht anspringen :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin über die Google-Suche auf eurer Seite gelandet und habe mich direkt mal angemeldet.

Ich habe aktuell mit meiner T709 (Bj. 99, 86.500km) ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir hier helfen könnt.

In letzter Zeit will die alte Lady des öfteren mal nicht anspringen.

Zündung an, Startknopf drücken und nix passiert. Also wirklich garnix. Man sieht nur wie die Kontrollleuchten im Cockpit etwas dunkler werden. Weder der Anlasser dreht, noch macht es "Klack" oder so. Es passiert einfach nix. (Ja, Zündung und Schalter ist auf an, Seitenständer oben, Leerlauf hab ich auch drin und Kupplung ist gezogen... ;-) )

Dann drücke ich immer und immer wieder den Starknopf und irgendwann springt Sie (meistens) ganz normal an. So als wäre nichts gewesen. Letztens bei einer größeren Tour hat aber selbst das nicht mehr geholfen. Geschätzt 100 mal gedrückt und nix ist passiert. Zum Glück haben mich 2 nette Passanten angeschoben, sodass ich weiterfahren konnte. Vorher bin ich mit der Tiger übrigens schon ein paar Meter gefahren. Ist vorher ganz normal angesprungen. Während dieser Tour ist die dann bei 2 Pausen wieder ganz normal angesprungen.

Was meint Ihr könnte das sein? Anlasser? Relais? Startknopf? Hat vielleicht jemand von eiuch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Schon mal 1.000 Dank für eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noname,

willkommen im Forum!

Wir freuen uns immer, wenn jemand nicht direkt mit der Tür ins Haus fällt und sich vorstellt. Da können wir dich auch entsprechend begrüßen!

Dafür gibt es sogar eine extra Rubrik.

Zu deinem Fehler: Die dunkler werdenden Kontrollleuchten sprechen dafür, dass du irgendwo in der Hauptleitung einen Übergangswiderstand hast. Mache alle Kontaktstellen mal sauber. Ich denke, dann wird der Fehler weg sein. Auch die Masseleitung nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moim moin,

Bei der Beschreibung ist es wahrscheinlich einer der Batterieanschlüsse. Zumindest lässt die Beschreibung das vermuten.

Hier würde ich zuerst suchen, wenn das Bakterium laut Messgerät i.O. ist.

Denn wenn sich gar nichts seitens des Steuerteils tut, die Lampen jedoch reagieren, geht irgenwo zu wenig Strom durch.

Zuerst mal alle geschraubten Anschlüsse vom Akku bis zum und vom Startrelais überprüfen. Wenn die aber alle fest sind und es mit nem Stützakku besser ist, ist es der Akku selbst.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zu wenig Ströme!

So wie schon geschrieben:

- Masse Anschlüsse prüfen

- Batterie Anschlüsse prüfen

- und wichtig Batterie prüfen, vielleicht hast Du eine kaputte Zelle.

- Korrosion bei den Sicherungen sind auch mal zu überprüfen.

Viel Erfolg und herzlich Willkommen hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

gegen die "Stromverlusttherorie" spricht, dass das Mopped normal startet, wenn es mal klappt.

Ich tippe eher, aus eigener Erfahrung, auf den unglaublich primitiven Kupplungsschalter am Kupplungshebel.

Einfacher Test:

Den Kabelstrang vom Lenker aus verfolgen, in der Nähe des Lenkers kann man ihn trennen.

Die beiden Kontakte, die vom Mopped kommen (nicht die vom Lenker!), verbinden.

Wenn der Motor dann startet, liegt es an diesem verhunzten Saudingen.

Aber Vorsicht, der Motor startet dann auch bei eingelegtem Gang ! ! ! !

Dashalb vorsichtshalber die Kupplung ziehen, obwohl sie "elektrisch" keine Funktion mehr hat !

Ein neuer K-Schalter als Ersatzteil hält aber auch nicht ewig, ist dasselbe Bauteil.

Gelegentlich ist auch der Anlasserknopf verdreckt, da hilft einsprühen mit Kontaktspray,

ist aber auch nichts für die Ewigkeit.

Einfach ausprobieren.

Die meistens 709er springen sowieso erst nach mehrmaligen Versuchen an.

Mein z. B. nie beim ersten Mal.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch ein gerne genommener Fehler wäre in deinem Fall ein korrodierter AnlasserKnopfschalter. Wasser läuft oben in die Lenkerarmatur und muß an den Kontakten vorbei unten wieder raus. Da gammelt gerne mal was. Für die Theorie spricht auch, daß zwischenzeitig noch nicht einmal ein Klack vom Anlasser kommt, sprich das Starterrelais nicht angezogen hat.

Einfach mal die Armatur von Oben mit Kontaktspray fluten, bis es unten wieder heraustropft. Ist auch ein probates Mittel bei kränklicher Hupe....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Armatur von Oben mit Kontaktspray fluten, bis es unten wieder heraustropft. Ist auch ein probates Mittel bei kränklicher Hupe....

Schöne Grüße

Jens

Na das werde ich dann mal versuchen. Vielleicht klingt dann die Hupe nicht mehr wie ein verendender Höckerschwan :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vorab schon mal 1.000 Dank für eure Antworten.

Ich werde dann mal die möglichen Fehler aus euren Antworten für mich auflisten und die Fehlersuche starten.

Allerdings erst übernächste Woche. Morgen geht es nämlich erst einmal für 8 Tage in Skiurlaub. :rolleyes:

Ach ja, sorry das ich mich nicht zuerst vorgestellt habe. Da hab ich doch glatt die gute Kinderstube vergessen. :wistle:

Wird natürlich umgehend nachgeholt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Symptom kenne ich. Nachdem ich alle Schalter und Stecker gesäubert und geschmiert habe, geht es nur minimal besser. Aber irgendwo hier im Forum habe ich folgende Starteihenfolge gelesen:Zündung an - erste Gang einlegen - Startknopf drücken - Kupplung ziehen. Ist zwar gegen die alten Instinkte, funktioniert aber fast immer.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich wieder im Lande und hab ich mich direkt mal an die Fehlersuche gemacht. So wie es ausschaut, liegt es tatsächlich an diesem Kupplungsschalter.

Die Batterie war abgeklemmt und hing die ganze Zeit am Ladegerät (Winterfunktion).

Nach dem Anklemmen der Batterie (die Fehlerversion mit kein Kontakt der Batteriepole war somit abgearbeitet) hat die Tiger dann zwar etwas gebraucht, ist aber letztendlich ganz normal angesprungen. Nach dem 4 oder 5 mal neu Starten war dann der Fehler wieder da. Also habe ich den Stecker da an der Kupplung gezogen und überbrückt.

Ich habe die Tiger dann gefühlt 1000 mal neu gestartet. Jedes mal ohne Probleme. Könnte natürlich auch Zufall sein, ich denke aber, dass wird der Fehler gewesen sein.

Naja zwischenzeitlich habe ich die Tiger verkauft und ganz spontan ne 800 XC gekauft.

Hab dem Käufer das mit dem Kupplungsschalter gesagt. Den kann er ja wechseln wenn er möchte. Kostet 15 Euro das Teil. ;) Oder er lässt halt jetzt die Brücke drin.

Nochmal besten Dank für eure Unterstützung.

bearbeitet von Meister75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...