Jump to content
Ausgeblendet

Koffer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Informationen über Koffen für die Explorer. Wie ist die Erfahrung mit den Originalkoffern? Welche Vor- und Nachteile haben sie? Wenn ich das richtig sehe, braucht man für die Originalteile kein zusätliches Rohrgeflecht dran schrauben. Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

brauchst bei den Originalen nix anbauen.

Vorteil: 1-Schlüssel System, schneller An-und Abbau, dicht.

Nachteil: schwer, teuer, rechter Koffer nur 25 Liter

Gibt aber auch ne ganze Menge Infos darüber hier.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20721

Viel Spaß beim lesen.

bearbeitet von tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich dir Recht, sieht grausam aus.

Meine bauen 1,9 cm breiter als die Originalen und haben 45 Liter.

Bei 2 Personen war mir der Platz wichtiger.

Und bei ner Enduro darf auch ein Träger dran bleiben. Meine Meinung.

Aber schöner ist ohne schon, da geb ich dir auch Recht.

Kommt halt drauf an was du willst, mir waren die Originalen zu klein, hab sie gehabt.

Wünsch dir viel Glück bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allso ich fahre seit Jahren "sw motech quick lock" in 30sek ist der Rahmen ab, meine Koffer haben über 40 L und es passen 2 Helme rein. Haben sie für die TE neu gekauft (70€ bei Polo). Super Material vertragen viel :rolleyes: , sind dicht , ein Schlüssel , ein Knopfdruck und ich kann sie am Griff tragen.

Wenn ich jetzt Preis/Leistung zum Orginal gegenüberstelle..... :prost2:

Wenn ich allerdings bei Koffer nach Optik schaue, dann würde ich besser gar keine montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grienerdicher :-)

Also bin ende Juni 630 km aus Italien am Stück nach Hause gefahren und wurde dabei 7 mal nass und wieder trocken. Koffer waren ohne Innentasche trocken. Platz reicht auch völlig aus wenn man alleine ist für 4 Wochen ( außer man nimmt für abends einen Anzug mit !) unterwegs ist.

Kann die Koffer nur empfehlen reichen auch bei 2 Personen locker für 1 Woche Schottland Urlaub und dann hat man ja immer noch die Option für einen Packsack auf dem Gepäckträger ( wenn man da nich schon ein Topcase drauf hat ).

Gruß der sehr zufriedene Banditman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allso ich fahre seit Jahren "sw motech quick lock" in 30sek ist der Rahmen ab, meine Koffer haben über 40 L und es passen 2 Helme rein.

Quick lock klingt gut. Kann man den Rahmen ohne Werkzeug abbauen? Hast du vielleicht einen Link oder ein Foto von dem System?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allso ich fahre seit Jahren "sw motech quick lock" in 30sek ist der Rahmen ab, meine Koffer haben über 40 L und es passen 2 Helme rein.

Quick lock klingt gut. Kann man den Rahmen ohne Werkzeug abbauen? Hast du vielleicht einen Link oder ein Foto von dem System?

Moin,

schau mal im Galerie-Bereich unter "lumpis Tiger Explorer". Dort findest du ein paar Infos und Bilder zum Quick-Lock System... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>HIER<<< solltest du sie finden.

Habe Selbst ja auch die SW Motech dran. Entweder mit nem Schlitzschraubendreher oder vielleich auch nem Euro Stück gehen sie dann zu demontieren. Schraube eine viertel Undrehung lösen, dann abnehmen, Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>HIER<<< solltest du sie finden.

Danke. Ich hatte oben unter Sonstiges in der Galerie gesucht :unsure:

Entweder mit nem Schlitzschraubendreher oder vielleich auch nem Euro Stück gehen sie dann zu demontieren. Schraube eine viertel Undrehung lösen, dann abnehmen, Fertig!

So etwas suche ich. Prima. Danke auch an Lumpi für die vielen Fotos. Aber einen komischen Namen haben deine Eltern dir gegeben ;) . Mir aber auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Hersteller (SW Motech) gibt es noch Adapter für andere Koffer.

Siehe >>>HIER<<<.

Ich hatte mit meinen Trax Koffern Glück, habe sie in der Bucht geschossen.

Und ne Delle oder Schramme bekommen sie eh irgendwann, dann ärgere ich mich bei gebrauchten nicht drüber... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Original Koffer und habe sie aus folgenden Gründen verkauft:

- viel zu kleiner rechter Koffer.

- viel zu schwer für den mageren Inhalt

- leider nicht 100 % dicht

Als Positiv erachte ich nur

- Befestigung

Alles in allem das geringste was man für sein Geld erhalten kann. Ich orientiere mich nun zu Touratech hier habe ich mir schon das Zega Topcase gegönnt Folgen sollen die beiden Seitenkoffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil der TT-(und anderer Zubehör)Koffer ist dass man sie 1x kauft und an jedes nächste Moppes mitnehmen kann. Und die schwarzen Kofferträger fallen am Tiger weniger auf, außerdem gibt's auch da Quicklock-Varianten. Qualität ist jedenfalls 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Original Koffer und habe sie aus folgenden Gründen verkauft:

- viel zu kleiner rechter Koffer.

- viel zu schwer für den mageren Inhalt

- leider nicht 100 % dicht

Als Positiv erachte ich nur

- Befestigung

Alles in allem das geringste was man für sein Geld erhalten kann. Ich orientiere mich nun zu Touratech hier habe ich mir schon das Zega Topcase gegönnt Folgen sollen die beiden Seitenkoffer.

Exakt das waren auch meine Gründe für den Verkauf, bis auf die Dichtigkeit, hatte ich keine Gelegenheit zum testen...

Ich finde gut ca. 18kg Leergewicht einfach derb für 2 leere Koffer bei dem gebotenen Volumen. Im Gepäckbereich hat T noch gewaltig Nachholbedarf für Originalzubehör, das war bei den Koffern der 1050er schon Mist und ist bei der TEx nicht viel besser geworden (bei der 1050 Sport schaut´s auf den ersten Blick etwas besser aus).

Hab jetzt Trax Koffer mit Eigenbauträgern dran, ist mit 2x 37L auch unter 1m Breite und bei demontiertem Träger siehst du, auch bei den Quick-Lock Versionen nicht mehr als beim Originalsystem.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann landet man doch bei TT und bei dem Grundsatz entweder oder.....je mehr man sich damit befasst. Schön sind die alle nicht. Entweder was ganz günstiges oder gleich TT :wackout:

Im Alltag sind die ja nicht dran. Die halbherzigen Sachen taugen selten was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder was ganz günstiges oder gleich TT :wackout:

auch preislich sind die Unterschiede zu vernachlässigen, alle orientieren sich am TT-Preis. Die Traxe waren bei Einführung erheblich günstiger, sind jetzt auch auf TT-Niveau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Meine Wahl wird entweder Hepco & Becker (Alu-Koffer "Xplorer") oder die Koffer von Touratech. Dazu noch ein paar Fragen.

  • Gibt es bei Touratech auch ein Quicklock System? Konnte ich nicht finden.
  • H&B bietet Koffer in silber und schwarz an. Auf welcher Fahrbe sehen Kratzer nicht so schlimm aus?
  • Hat jemand Erfahrung mit den Koffern von H&B?
  • Mit welchen Problemen muss ich beim Anbau rechnen? Ich habe eher 2 linke Hände mit je 5 Daumen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tt Koffer werden ja ggf. nicht vormontiert geliefert, kannst du also an einen entsprechenden Quicklock-Träger anpassen

Schwarze Koffer werden im Sommer vor allem dann praktisch, wenn man seine alten Socken drin transportiert, die werden dann gleich ausgekocht. Jedenfalls war die vermutlich geringere Erwärmung der Grund für mich bei Silberalus zu bleiben. War aber ne rein theoretische Erwägung, vielleicht stimmts nicht. Schwarz sind sie unauffälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ein Topcase von H&B, kann nichts Negatives berichten.

3 Wo. Tour Alpen , Dolos und Toskana, danach WE Mosel und zum Schluss WE Hatz.

100% dicht und wenn nicht gibt es eine Wasserdichte Innentasche.

Leicht zu montieren.

Nachteil gilt wohl auch für die silbernen Koffer, sehr Kratzempfindlich da gebürstetes Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie es werden, hoffentlich hast du dann mit den H+B Xplorer Koffern mehr Glück als manch andere

:o Was ist das denn für ein Gelumpe? Ich hatte mich auf ein paar Testberichte aus "Fachzeitschriften" verlassen, die diese Koffer als "sehr gut" und als Testsieger eingestuft hatten. So allmählig reicht es mir mit der Sucherei. Ich will auch mal fahren :(

Touratech habe ich mir gerade noch einmal angeschaut. Die gefallen mir optisch mit den asymetrischen Koffern und Trägersystem überhaupt nicht. Also doch SW-Motech? Die scheinen ja zu funktionieren und zu halten.

Da lobe ich mir doch die Tourer. Da sind Koffer dran die funktionieren und sie bekommen keine Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch  SW-Motech? Die scheinen ja zu funktionieren und zu halten.

Wie gesagt ... ich kann es empfehlen. Habe es über mehrere 10tKm an der Hornet gehabt und habe es mir für die Tiger auch wieder gekauft.

Bisher nie Probleme gehabt...

Ich spreche da allerdings nur vom SW-Motech-System und meinen Givi-Koffern. An das System sind natürlich noch wesentlich mehr Koffer adaptierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich kann mich einfach nicht an die weit abstehenden Koffer aus dem Zubehör gewöhnen. Und schon gar nicht an die Kofferträger, wenn man ohne Koffer fährt.

Da kommen bestimmt noch Fragen. Keine Sorge  :D . Ich schaue mir gerade die Aluboxen von SW-Motech an. Das könnten meine Koffer werden. Gibt es so ein Quicklock System auch von anderen Anbietern?

Hallo Josef,

irgendwie versteh ich das jetzt nicht ganz. :invalid:

Also doch weit abstehende Koffer? Nur wegen Quick Lock?

Aber ich kann dich auch verstehen, bei der Auswahl, einiges an Geld,.... man will ja auch nix verkehrt machen. Schau doch mal ob einer aus deiner Ecke kommt oder du zu einem Treffen kommst und du dort die Möglichkeit hast dir verschiedene Systeme direkt am Motorrad anschauen kannst. In Natura sieht vieles anders aus als auf Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch auf Grund Ted´s Bericht für die SW-Motech entschieden.

100% dicht sind meine nicht mehr (war ein Gebrauchtkauf), aber ich verpacke meine Sachen sowieso nochmals in einen großen Kunststoffbeutel.

Auch habe ich mich für die Großen entscheiden, wenn schon Koffer, dann soll auch Platz drin sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mogen,

ich stand auch vor der Frage nach vernünftigen Koffern für meine Ex.

Das Original-Koffersystem fand ich im Preis-/Leistung-Verhältnis erheblich zu teuer. Außerdem gefällt mir die Optik überhaupt nicht.

Da ich noch aus meinen alten FJ1100-Tagen die Trägerrahmen aus schwarzem Kunststoff der Krauser-Koffer haate, habe ich mir mit ein paar Metallstreifen diese Krauser-Träger an meine Explorer adaptiert. Daran kann ich meine mittlerweile bereits uralten H&B-Junior-Koffer befestigen.

Das ganze Träger-System ist nur nach Lösen von 4 Inbus-Schrauben an den Sozius-Fussrastenauslegern abnehmbar.

Jeweils 2 Blechstreifen wurden entsprechend gekröpft und an den Original-Haltepunkten eingehängt und mittels Schrauben an den Krauser--Rahmen angebracht. Die vorderen untere Befestigungspunkte der Träger wurde mit entsprechenden Blechstreifen an die Soziusfussrastenausleger angeschraubt. Auf Höhe der Kofferschlösser habe ich eine Querverbindung der beiden Träger-Rahmen eingebaut.

FERTIG!

Der ganze Anbau hat inklusive Lackierung der Teile 2 Tage (reine Arbeitszeit etwa 2 Std.) gedauert und liegt preislich bei ca. 15 Euro.

Das ganze Träger-System hat letztes Wochenende den Praxistest gut überstanden.

Für mich und meine Bedrüfnissse, wenn ich mit Koffern unterwegs bin das beste, was ich für sehr wenig Geld erreichen konnte.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TT bietet, wenn ich das richtig gelesen habe, ihr Rapid System (nutze ich am Topcase) auch für ihre Koffer an.

Damit sind schon mal die Koffer, schön und schnell, abnehmbar. Leider bieten sie aber kein QiuckLock System für ihre Träger an.

Schade. Aber dafür sind es die einzigen Koffer über die ich bisher noch nicht s negative laß. (Außer Optik) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich bin einer der 'Betroffenen' mit den H&B Xplorer Koffern.

Mich hatten auch die Testberichte inspiriert, sowie der einfache An-und Abbau mit dem Quick-Lock-System von SW-Motech.

Wegen der Optik und dem wirklich superschnellen Anbau, bzw. Abnehmen der Koffer kann ich das Quicklock nach wie vor empfehlen. Du hast ohne die angebauten Koffer auf jeder Seite des Motorrades lediglich zwei völlig unauffällige Aufnahmepunkte.

Aber die Koffer....

Nachdem die großen Xplorer (40 Liter) nach nur 5x Gebrauch an der Plastikhaltenase fast abgerissen waren, wurden sie jetzt von H&B repariert und die Haltenase lediglich ersetzt. Ich habe jetzt kein Vertrauen mehr in die Aufhängung und auch nicht mehr in den von H&B eingesetzten Materialmix aus Hartplastik und Alu (Es sind nämlich keine Alukoffer, sondern die Hälfte ist aus Plastik. Die Übergänge sind genietet).

Ich habe jetzt nach eingehender Vorprüfung auf die neuen Touratech ZegaPro 2 gewechselt.

Die H&B, sowie das Quicklock werde ich verkaufen.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...