Jump to content
Ausgeblendet

Bremsanlage Explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe gerade meine Tiger 1050 SE zur Inspektion gebracht und eine Explorer als "ersatz" bekommen. Beim bremsen ist mir aufgefallen das die Hintere Bremse ( wenn ich hinten brems ) viel besser verzögert und auch die blockiergrenze viel später kommt. Hat die Explorer eine Verbundbremse oder Integralbremse ( wo immer beide Räder bremsen ) ?.

Sonst ein super Motorrad und ich komm mit den Füßen auf den Boden :-)

viele Grüße Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Beim Meinem Tiger 1050 ist es so, das wenn ich nur hinten bremse kaum eine verzögerung habe und das Hinterrad eigentlich sofort blockiert sprich ABS regelt ( deutlich spür- und hörbar ).

Bei dieser Explorer ist es so das wenn ich nur hinten bremse eine deutliche Verzögerung habe und ich muss einiges mehr am pedal drücken bis das ABS einsetzt ( das ABS ist deutlich sanfter ).

Bei meiner Honda CBR 1100 XX diese hatte das Dual CBS ( ohne ABS ), da hab ich nur hinten gebremst und sie ging vorne spürbar in die Federn.

Ich könnte meinen die Explorer macht das auch bin mir aber nicht sicher.

viele grüße Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Beläge gibts schon, aber die Welt besser habe ich noch nicht gefunden, deswegen bin ich (ja, ich Warmduscher komme von der alten BMW 12GS mit Bremskraftverstärker :wistle: ) einen anderen Weg gegangen und habe die Geberhydraulik getauscht.

Serie ist 5/8 Zoll (15,875 mm) , habe mal einen 1/2 Zoll (12,7 mm) genommen, das war dann aber böse giftig - Finger drauf und volles Nicken, zwei Finger ABS-Regelbereich :wistle: - jetzt habe ich einen 14 mm Geberzylinder, da geht das dosierte kräftige Bremsen vorn mit zwei Fingern... und wenn man drei Finger nimmt :rolleyes:

Ja, zulässig oder nicht ... ist mir mal gerade wurscht, bei Bedarf trägt mir der TÜV das auch ein.

Die Teile gibts in der Bucht, ich habe einen von der Kawa KLE500 genommen (€ 35.- gebraucht) , da passt der Bremshebel, Deckel und auch der Bremslichtschalter der EX genau drauf (Japanese Großserienteile), das sieht man nicht mal, außer man sucht die Beschriftung unten :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..äusserst interessant, was war denn das für ein Teil beim 1/2 Zoll?

btw - was mich noch interesseieren würde, wie du rausgefunden hast, welche andere Zylinder in welchem Mottorrad verbaut sind und dass diese auf die Exp passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon an anderer Stelle mal geschrieben, hab ich auf EBC Sinter gewechselt, Bremswirkung besser, aber nicht giftig und positivster Nebeneffekt bei meiner: das Quietschen auf den letzten Metern ist jetzt weg seit über 2 tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..äusserst interessant, was war denn das für ein Teil beim 1/2 Zoll?

btw - was mich noch interesseieren würde, wie du rausgefunden hast, welche andere Zylinder in welchem Mottorrad verbaut sind und dass diese auf die Exp passen...

Fleißarbeit :unsure:

In der Bucht und im www so lange rumsuchen, bis man die Infos gefunden hat. Japan Großserie, die sehen alle gleich aus und die Hoffnung hat sich erfüllt, dass sie auch gleich sind, auspacken, durchchecken, putzen, an die EX, Hebel dran, Triumph-Deckelchen drauf, passt. Entlüften kann man sich sparen, wenn man vor der Demontage die Bremszangen abnimmt, dünne Platte reinlegt und dann zupumpt, nach dem Wechsel die Beläge wieder zurück drücken, damit die Luft im Anschluss nach oben rausdrücken und sofort wieder sauberer Druckpunkt :thumbup:

Der 1/2 Zoll ist von einer Kawa 250, dieser kleine Chopper (da habe ich aber auch einen, den ich nicht mehr brauche ;) )

Empfehle ich nicht, der ist definitiv zu klein, da hatte ich auch Zweifel, wenn mal die Bremse richtig heiß wird ob das Volumen ausreicht.

Jetzt kommen sicherheitshalber in den 14er noch neue Verschleißteilchen rein, und dann bremst das.

Wie schon an anderer Stelle mal geschrieben, hab ich auf EBC Sinter gewechselt, Bremswirkung besser, aber nicht giftig und positivster Nebeneffekt bei meiner: das Quietschen auf den letzten Metern ist jetzt weg seit über 2 tkm.

Da nach der Pässetour die Erstbeläge recht abgenommen haben werde ich den Tipp gleich mal testen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hättest das Teil mal hier lassen sollen, als du deine Pässefahrt gemacht hast ;) - Porto für CH ist wohl höher als Teil Wert hat :angry:

Ohne ne grosse Diskussion starten zu wollen - deine Befürchtung bezüglich heisser Bremse verstehe ich grade nicht... wenn ich doch "kühles" Öl pumpe und das auf warmes trifft, dehnt es sich doch aus und ich habe mehr Druck? Genau gleich während dem Bremsen selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hättest das Teil mal hier lassen sollen, als du deine Pässefahrt gemacht hast  - Porto für CH ist wohl höher als Teil Wert hat 

Ja, durch Grenchen bin ich durch, das war ja nicht mehr weit ;) und auf dem Hemweg hätte ich ja die Bremse hinten nehmen können :wistle:

wenn ich doch "kühles" Öl pumpe und das auf warmes trifft, dehnt es sich doch aus und ich habe mehr Druck

Das ist von der Physik richtig, das Problem ist dabei aber, dass Ausdehnen durch Wärme in Minuten stattfindet, Bremsdruck aufbauen von Null auf X aber in 1/10 Sekunden ....daher kein nenneswerter thermischer Druckaufbau :unsure:

Wenn die Bremsanlage heiß wird, also erst die Scheiben und Beläge, in Folge Zangen und Kolben, dehnt sich das aus, zur Betätigung braucht es dann etwas mehr Flüssigkeitsvolumen, und das muss ich von der Geberhydraulik bringen ... und wir reden hier von Mengen im Bereich 1cm³ plus minus.

Wenn Du den serienmäßigen Kolben 1 cm bewegst sind das 1,98 cm³ Bremsflüssigkeit, beim 1/2 Zöller nur 1,27, das sind dann nur 2/3 des Volumens....das ist ein dicker Unterschied in so einem kleinen System, an dem auch noch die ABS-Regelung hängt.

Mal den Deckel vom Vorratsbehälter abschrauben und sehr langsam den Bremshebel betätigen (sonst spritzt die Brühe ins Auge), dann sieht man erst eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Druckzylinder zurück fliesen, in der kleinen Öffnung sieht man auch die Dichtmanschette vorbeigleiten, und dann wird Druck aufgebaut. Das sind sehr kleine Wege, die da verwendet werden, und die Briten haben sich ja was gedacht bei dem 5/8 Zylinder .... Volumen mit mehrfacher Sicherheit ... und einen kleineren Zylinder nehmen bedeutet weniger Sicherheit dafür auch weniger Handkraft. Kein Vorteil ohne Nachteil :wistle:

Hydraulik ist ja nichts anderes als ne moderne Art des alten Hebels.

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng´rung schafft :wackout:

Wenn Du umrüsten willst nimm nen 14er, der 1/2 Zoll ist effektiv zu klein ... oder erst mal den Batzen-Tipp Beläge testen.

Und alles was ich an meinem Mopped bastle ist Versuch, also keine Garantie, Gewährleistung oder Haftung fürs Nachbasteln :evil: ... außer dem Schwenker, den verkauf ich mit Garantie :D

Edit: Wenn Du den 1/2 haben willst, am 26.10. bin ich wohl in Luterbach auf dem Hundeplatz ... leider mit Dose.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Briten haben sich ja was gedacht.

...ohne nun böse zu sein, aber da habe ich manchmal schon meine Zweifel. Wenn ich japanische Konkurenz vergleiche, dann ist es schlecht kopiert oder falsch gedacht..

.. oder wer macht die Gläschen für die Niveau-Kontrolle auf die Fahrer abgewannte Seite des Behälters.

.. oder wer macht das heisse Motorenöl dirket an den Fuss (Übergang Getriebe Karden)

.. oder wer macht einen Schutzbügel für den Kardan genau dorthin, wo das Fussgelenk ist

.. oder wer liefert eine solche Gabelabstimmung aus

.. oder wer macht den Warnblink-Schalter vorne bei den Instrumenten hin

Jedenfalls besten Dank für deine Erklärungen... dann suche ich doch mal nach einem 14er, man solls ja nicht übertreiben ;-) (obwohl die BMW mit Bremskraftverstärker war schon was tolles)

PS:

..und das mit Nachmachen ist schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BKV an den BMW's hatte ein klasse Wirkung.....solange man keinen sündhaft teuren

Schaden am Druckmodul hatte und dieses nervende Surren nicht gewesen wäre.

Sie haben sich nicht ohne Grund von dem System wieder verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben sich nicht ohne Grund von dem System wieder verabschiedet.

Da war ein großer Anteil Marketing dabei, nach dem hochgepuschten Theater mit "Fehlfunktionen" musste man da einen dicken Schnitt machen.

Wenn ich mal die BMW nehme (eigentlich nur noch zum Tanken vor Kundenprobefahrten) freue ich mich auf den BKV und den Telelever ... alls andere hat seinen Reiz bei mir verloren, auch wenn ich jahrelang glücklich mit dem Teil war :rolleyes:

Ich grüble auch schon lange über einen Telelever für die EX nach :wistle::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Ralph!

Dass die Engländer mit der 5/8 Pumpe auf Sicherheit Wert gelegt haben kann schon

sein.

Nur bei der aktuellen Triumph Trophy ist eine 14er Pumpe in Serie verbaut!

Bei einer Probefahrt, wegen Kopfwechsel meiner EX, war ich erstaunt über das

knackige Ansprechverhalten der Stopper und nur durch Zufall bemerkte ich den

Unterschied der Geberpumpen.

Daher denke ich dass es eher keine Propleme geben sollte mit heißer Bremse da

die

Trophy noch schwerer ist als unsere große Eule.

Oder wie siehst du das?

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 14er sehe ich keine Probleme, der 1/2 Zoll war mir schon grenzwertig, und auch echt giftig.

Jetzt warten wir mal auf den Testbericht aus der Schweiz was da festgestellt wird mit der 14er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hätte schon früher rumlamentieren sollen, plötzlich gings dann flott mit der Post - vielleicht hat ja die NSA dem Zoll einen Tipp gegeben, dass da einer ungeduldig wird B)

Aber zurück zum Thema: Habe gestern das Teil umgebaut und noch gleich die Bremsbeläge gewechselt. Von daher habe ich natürlich noch nicht all zu harte Bremsmanöver gemacht, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied, was die Handkraft angeht. Ist viel angenehmer und immer noch gut dosierbar. Wie Ralph beschrieben hat, vielleicht nicht die Zwei-Fingerbremse von einem Sportmotorrad (oder BMW's Bremsverstärker), aber so gefühlt nach ein paar Meter wird es wohl nicht mehr oft Situationen geben, bei denen mehr als zwei Finger benötigt werden.

Ein kleiner Wehmutstropfen ist, dass der Komfort zu Lasten des Weges geht, von daher kann der Bremshebel nicht mehr auf Position 5 bleiben sondern muss wohl so auf die 3 gestellt werden... aber Morgen abend bin ich wohl schlauer :rolleyes:

Fazit nach 1 km: Der Umbau hat sich gelohnt - Besten Dank dir Ralph für die Infos (und Tipps!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Wehmutstropfen ist, dass der Komfort zu Lasten des Weges geht

Wie schon geschrieben:

Hydraulik ist nur ein modernes Hebelsystem, weniger Kraft ergibt mehr Weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

als allg. Tipp für einen evtl. Umbau:

Die KLE 500 A (91 - 04) und die KLE 500 B (05 - 07) unterscheiden sich nicht im Äußeren, allerdings im Inneren. Die Reparatursätze sind unterschiedlich, daran lässt es sich feststellen.

Allerdings tut es dem Umbau keinen Abbruch, da beide eine 14ner Pumpe haben und wie schon gesagt im Aüßeren keinen Unterschied zeigen zum Original. Kleine Lüge - das Schauglas zeigt nicht nach vorn zur Fahrbahn

wie bei Triumph sondern seitlich zu den Instrumenten! Aber das ist nicht wirklich wichtig.

Sonst passen Halterungen, Deckel, Dichtungen, Bremslichtschalter usw. perfekt.

Mein Umbau wird heute erfolgen und ich werde wie meine Vorgänger berichten.

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt ein Wermutstropfen-----ich will kein Spielverderber sein aber nehmt es einfach mal hin:

Bei dieser Veränderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, denn dieser neue Hauptbremszylinder ist für ein anderes Fahrzeug vorgesehen.

Ich erspare mir an dieser Stelle eine lange Reihe von §§ und die Darstellung weitergehender Folgen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber wenn selbst die Trophy das schwere Beast mit einer 14ner Pumpe gebremst wird, sollte technisch kein Problem bestehen.

Selbst wenn ich die 14ner der Trophy dran schraube, habe ich das gleiche Problem!

Letztendlich hilft nur eine Einzelabnahme durch den TüV.... aber ich sach mir FFT wie Werner seinerzeit :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Herren!

Leider heute abend auch nur noch 2 Km gefahren, aber begeistert was da doch möglich ist.

Wirklich bissiger und feinfühliger zu dosieren.

Na wollen wir mal den Langstreckentest abwarten und wie es sich in den Bergen verhält.

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt ja mal bei T nachfragen, ob es eine Freigabe gäbe, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Trophy auch nen 14er hat ;)

Ich frag mal meinen TÜV-Mann, ob er das abstempeln würde ....... wobei die Frage, bei welchen An- oder Umbauten die BE erlischt oder auch nicht ziemlich dehnbar ist ...... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

nach ca. 300 Km mit neuer 14ner Pumpe muss ich sagen, das ist schon sehr viel besser und griffiger als das Original 5/8 Teil.

Lässt sich alles viel besser dosieren und man kann ohne viel Druck richtig Druck aufbauen.

Jetzt habe ich aber noch die Scheiben gegen EBC INOX VEE Rotor Scheiben getauscht

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

und EBC Beläge eingebaut.

Prima -perfekt und kein Quitschen mehr ....egal wann.

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...