Jump to content
Ausgeblendet

Neu und gleich Fragen: 955i oder 800er?


fireandice

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander!

Ich heiße Jürgen, bin sozusagen "der Neue" und seit kurzem vom "Tigervirus" befallen.

Nach einigen Enduros, Tourern und auch einem Customs-Chopper liebäugele ich nun mit einer Triumph Tiger.

Ich möchte im Mai 2015 nach Kroatien fahren und suche nun die passende technische Reisebegleitung.

(Kumpel fährt BMW 1150GS)

Im Kopf schwirren mir die Tiger 955i oder eine 800er herum.

Das Konzept des 3-Zylinders ist vielversprechend, finde ich.

Ich bin kein Vielfahrer, möchte aber schon zügig und tourentauglich unterwegs sein.

Ich frage mich, wo die wichtigsten Unterschiede zwischen der 955i und der 800er liegen.

Weniger Gewicht wäre ja schon nicht schlecht... aber reisetauglich soll sie ja auch sein.

Welche ist die Feldweg-Tauglichere?

Kommt man mit beiden auf der Autobahn zügig voran?

Gibt es Temperatur- oder sonstige Probleme bei längerer Autobahnfahrt?

Ist die 955i für kurvige Küstenstraßen und ein paar Schotterwege zu groß/schwer?

Fragen über Fragen...

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?

Ich möchte ca. 4-5t€ anlegen (notfalls auch mehr) und brauche nicht das "neueste vom Neuen" - eher Zuverlässigkeit und Qualität zählt.

Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt...

Grüssle aus Aschaffenburg,

Jürgen

bearbeitet von fireandice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

das Limit wird dein Budget oder Schwere der Schotterpassagen setzen.

Beide sind für dich geeignet, es ist nur die Frage welcher Rand des Anforderungsprofils mit abgedeckt werden soll:

Gelände -> 800XC

Reise auf Straße mit viel Gepäck ->955i

955er: sehr hohe Zuladung, robustes Fahrzeug, Fehler sind weitestgehend bekannt, Gebraucht günstiger

800XC: bessere Geländetauglichkeit, ABS, besseres Licht

Also Euronen zählen und Probefahrten machen...irgend ein Tiger wird es sicher werden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

das wird letztlich eine Geldfrage sein. Für die veranschlagten 4 - 5 T€ bekommst Du leicht eine gepflegte 955i mit allem nötigen Tourenzubehör. Für die 800er dürfte das nicht reichen.

Grundsätzlich sind es ziemlich unterschiedliche Motorräder. Die 955i ist ein prima Tourenmopped mit mehr als genügend Druck. Kurviges Geläuf ist ihr angestammtes Revier. Lange Autobahnetappen auf der Anreise sind entspannt möglich. Auch einigermaßen intakte Schotterwege/Feldwege sind nach etwas Eingewöhnung problemlos möglich, eben so wie bei einer Boxer-GS. Zuverlässigkeit ist bei angemessener Pflege bis in sechsstellige Kilometerleistungen kein Thema.

Die 800er ist spürbar leichter und dadurch auf "Abwegen" leichter zu handhaben. Eine Geländemaschine ist auch die XC nicht, aber einer Boxer-GS ist sie offroad überlegen (etwa wie die 800er GS). Natürlich verbraucht die neuere 800er etwas weniger als die 955i. Sie kann dafür nicht ganz den "Druck aus dem Drehzahlkeller" bieten und ist auch nicht ganz so komfortabel. Zuverlässigkeit ist wohl auch beim "kleinen Tiger" kein Problem.

Für Langstreckenfahrten mit reichlich Gepäck oder gar zu zweit ist m.E. die 955 die bessere Wahl. Die 800er ist eindeutig das "sportlichere" Mopped und hat auf wirklich schlechten Wegstrecken die Nase vorn.

Im Grunde aber bleibt es eine Frage von Geld und Geschmack ...

Gruß vom Deister

Frank

bearbeitet von deisterfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frank Jens & Jürgen!

Danke für Eure Antworten... im Grunde wollte ich genau das lesen ;-)

Die 955 scheint mir passender zu sein.

Wenn das Teil zu fett wird, kann ich ja später mal auf die dann günstigere 800er umsteigen.

Ich habe jetzt drei Stück in die engere Wahl gezogen.

Noch schnell die DRAGSTAR verkaufen, dann geht´s los.

Sicher kommen nach einer Woche die ersten Technikfragen, haha!

Schönen Dank schon mal & bis bald!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 955er ist ein tolles und zuverlässiges Reisemopped. Und schon von weitem zu erkennen, keine 08/15 Silouette. Aber der 800er ist nicht langsamer, leichter, neuer und hat ABS. ICH würde jeute kein Fahrzeug mehr ohne kaufen. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.

Und da ein Update Nsteht werden vermutlich die Preise für die 800er über Winter leider noch purzeln

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 955er ist ein tolles und zuverlässiges Reisemopped. Und schon von weitem zu erkennen, keine 08/15 Silouette. Aber der 800er ist nicht langsamer, leichter, neuer und hat ABS. ICH würde jeute kein Fahrzeug mehr ohne kaufen. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.

Und da ein Update Nsteht werden vermutlich die Preise für die 800er über Winter leider noch purzeln

Ich hab vor 3 Monaten 8.000€ für ne neue Roadie gezahlt, da werden mir Sicherheit noch richtige Kracherangebote kommen.....und das mit 4 Jahren Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

jetzt ist natürlich auch eine gute Gelegenheit 800XC-Vorführer für den schmaleren Euro bei FTH zu schießen, da viele die Vorführer jetzt wegdrücken.

Bleibt also wieder bei den Thema Probefahrt....

Und natürlich noch der obligatorische Warnhinweis:

Fahre nie einen Tiger probe, wenn du nicht bereit bist ihn auch zu kaufen.

Auch T ist sich der Gefahr bewußt und formuliert aber anders. Schau mal hier http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=23790

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

zu der 800XC kann ich Dir nicht viel sagen, bin lediglich die 800 Onroad mal gefahren. Da ich aber noch eine XT im Stall hab, kann ich die 955 aber doch mit einer leichteren Enduro vergleichen.

Wenn es Dir nur darum geht, auch mal ein paar Schotter- und Waldwege zu fahren, kannst Du problemlos zur 955 greifen. Ich war überrascht, wie problemlos sie sich da, trotz ihres hohen Gewichts, fahren lässt. Von Vorteil sind da mit Sicherheit die relativ niedrige Sitzhöhe,die sanfte Gasannahme und der recht kurz übersetzte erste Gang. Außerdem lässt sie sich recht gut im Stehen fahren.

Über die Tourentauglichkeit muß ich wohl nicht mehr viel sagen.

Davon mal abgesehen wirst Du für die von Dir veranschlagten 4-5T€ wohl keine 800er finden.

Also greif ruhig bei einer guten 955 zu!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe 10 Jahre die 955 gefahren und mich darauf sicher und wohl gefühlt. Auch mit viel Gepäck.

Vor 3 Monaten habe ich auf die 800xc gewechselt, bis jetzt habe ich mich mit ihr noch nicht so ganz angefreundet.

Obwohl bei Wendemanöwern kommt sie leichter rum.

Beim Händler stellte ich fest, das meine alte schon weiter verkauft wurde.also geb ich der neuen noch etwas Zeit. ;-)

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...