Jump to content
Ausgeblendet

KLE -> Keiner lebt ewig


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, tja nach gefühlten 500 Sicherheitsabfragen hab auch ich es in Euer Forum geschafft. Ich heiße Klaus bin 45J. Komme vom Untersten Niederrhein und fahre seit ewigen Zeiten eine XS1100. Meine Überschrift soll so verstanden werden, dass ich noch viel Zeit wie möglich auf dem Bike verbringen möchte, bevor ich aus Bewegungsproblemen auf einen Roller umsteigen muss.;-)

Da mein Alteisen bereits mehr als 30Jahre seinen Dienst mit Bravour geleistet hat, suche ich nach einer Alternative. Ich hatte bereits 2Jahre das Vergnügen eine DL1000 zu fahren, was mir die angenehm aufrechte Sitzposition einer Reise-Enduro ins Hirn brannte.

2 Zylinder waren mir nach Probefahrten mit der Tiger 800 und 1200 aber eindeutig einer zu wenig. Im vergangenen Jahr durfte ich dann ausgiebige 3.300km mit einer MT09 anbändeln, die aber nur eine Leihgabe ist. Bin vom Körpermaß nicht der richtige für dieses zarte Geschöpf, wobei der Motor richtig Spaß macht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Tiger.

Würde gern wieder Kardan fahren aber die Preise für ne Explorer sind mir noch zu hoch.

Jetzt verbringe ich die meiste Zeit im Mobile.de und Autoscout um ein Angebot zu finden, was meinem Budget entspricht.

Sobald ich also echter Engländer bin, werde ich Euch informieren. Vielleicht gibt es noch jemanden, der mir bei der Entscheidung XC/OR ein paar gutgemeinte Ratschläge geben kann.

Ich freu mich über jede ehrliche Empfehlung.

Bleibt auf den Rädern und DLzG,

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum XS 1100 war mit 18 Jahren immer ein unerreichbarer Traum für mich jetzt sind sie dünn gesäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rheinlaender

Willkommen im Tigerhome - wenn dir Kardan wichtig ist, hast du dich ja schon einmal für die Explorer entschieden, Hinweise für die dir am besten zusagende "Variante" wirst du hier im Forum bestimmt finden. Falls doch auch die 800er ein Thema ist (gibt's ja schließlich doch für deutlich weniger, was aber kein weniger an Fahrspaß bedeuten muss), dann ist die Frage XC oder Onroad in erster Linie auch davon abhängig, wo du sie bewegen willst. Mit der XC bist du auch abseits befestigter Wege noch recht gut versorgt.

Einfach alle durchprobieren ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz schnell , der meine hat dieses Jahr 9000 km mit seiner WR 125 zurückgelegt . Er hat die Freiheit auf zwei Rädern kennengelernt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf, danke für die Tipps, mit denen Du natürlich vollkommen richtig liegst.

Mal sehen wie lang ich noch klar komme ohne eigene 3-Zylinder. Noch darf ich ja die MT bewegen. :-))

@Rudolf: sie werden einfach zu schnell erwachsen, aber super dass Ihr schon mal ein Hobby teilt! *daumenhoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus!

Ja ... lange ist es her als ich selbst XS 1100 fuhr (1979 bis 1988). So schön in schwarz.

Hab mit der XS sehr viel erlebt und all die Jahre war die XS zu 100% zuverlässig.

Jetzt denke ich mir, schade dass ich die XS 1100 damals verkauft habe.

Bzgl. Triumph Explorer - Die Auswahl bei "mobile.de" ist ja recht ordentlich -

klar ... kommt darauf an, was du ausgeben willst.

Ich kann die Explorer wärmstens empfehlen und möchte für mich "eigentlich" keine 800-er.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich immer "schweres Geschütz" gefahren bin. ;)

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soeedy59, das mit dem schweren Geschütz Denk ich mir auch. Schon der Wechsel von den 280kg meiner XS auf die 185 der MT fallen mir manchmal schwer. Besonders auf Strecken mit langen Kurven, da fehlt mir manchmal etwas Gewicht, wenn auch meine Körpermaße über die Jahre zugenommen haben. ;-))

Mein Herz schlägt schon für die Explorer.

Mal schaun ob ich eine Budgeterweiterung bei meiner privaten Regierung durch kriege. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast gefragt welche Explorer. Das entscheidet letztendlich dein Geschmack und die Ausstattung die du haben möchtest.

Der Einsatzzweck der XC und der OR ist eigentlich nicht groß unterschiedlich. Schweres Gelände geht weder mit der Einen, noch mit der Anderen. Für leichtes Gelände ist die XC mit Speichenfelgen, Alu-Motorschutz, Nebelscheinwerfer und Sturzbügeln besser ausgestattet.

Und OR sind Beide super.

Egal welche du kaufst, du bekommst ne ganzen ganze Menge Spaß für dein Geld. ?

Gruß Dirk ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier im Forum!

Das die Infektionsgefahr bei englischen Dreizylindern hoch ist, hast du wohl schon öfter gehört.

Aber bitte unterschätze die 800 xc nicht. Tue dir den Gefallen und probiere alle ausgiebig!

Obwohl ich die Tiger 800 xc fahre, und diese gerne mal abseits der kleinen Straßen bewege, würde ich bei einer Explorer immer zur Gussfelge greifen. Im Forum gibt es genug Informationen zu dem Thema.

Und Ausstattung ist eh vom Geschmack abhängig!

Die "kleine 800 xc" kann alles genau so gut wenn nicht besser, bis auf den Bereich über 140 km/h. Und auf den kleinen Straßen ist sie einfach perfekt.

Du siehst, du wirst nicht umhin kommen deine Erfahrungen selbst zu machen .... :-)

Viel Spaß und Dank für die nette Vorstellung!

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ceri, danke für den Hinweis mit den Gussrädern. Ich hatte auf meinen Probefahrten auch das Gefühl, das die 800 eine Kurvenräuberin ist. Die Leistung der Ex ist aber sicher nicht zu vernachlässigen, besonders wenn man nicht gerade zur 1,75m 75kg-Klasse gehört.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ceri, danke für den Hinweis mit den Gussrädern. Ich hatte auf meinen Probefahrten auch das Gefühl, das die 800 eine Kurvenräuberin ist. Die Leistung der Ex ist aber sicher nicht zu vernachlässigen, besonders wenn man nicht gerade zur 1,75m 75kg-Klasse gehört.

;-)

Wer von uns gehört schon zur 75 kg -Klasse ??? :-)

Die geht 800 xc aber auch bei 1,90 m und ca. 100 kg sehr gut um die Ecken.

Die Tiger 800 xc ist mit sehr stabilen Exel - Felgen ausgerüstet. Bei der Explorer war das wohl nicht möglich, was dann in einigen Fällen zu Problemen führen kann!

Ich glaube jedoch das du bei der Explorer mit der Gußfelge auch überall hin kommst, wo du auch mit der TEX XC hinkommen würdest. :-)

Und den Hinweis von Jürgen ( Collwater ) solltest du auch mal in Betracht ziehen. Die Tiger Sport 1050 bietet viel Spaßpotential!

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Klaus

....ja ja das kenne ich auch - immer die "schweren" Geräte gefahren....ich komme aus der XJR Szene und fahre eine Explorer, mit Gußfelgen...

Wenn du, wie du schreibst nicht grade so ein 75 KG Typ bist, sondern eher mehr und gerade weil du mit Power und Gewicht umgehen kannst, empfehle ich dir auch die Explorer ! - lies einfach ausgiebig alles darüber hier und dann mach es wie ich....draufsetzen und wenn dich dann die 1215 ccm Turbine so richtig in den Bann zieht fallen dir auch mehr als ausreichend Argumente ein um dir dieses Meisterstück zu gönnen...

Viel Spass beim erforschen und dann bei der Probefahrt !

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

danke für Deinen Rat. Dann werd ich mal schön die Augen aufhalten bis mir eine vor die Linse kommt. Vielleicht braucht es noch etwas Zeit, da die Gebrauchtpreise noch recht hoch sind. Zumindest für das von meiner heimischen Regierung befürwortete Spaß-Budget.

;-)

DLzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schau mal hier ! - liest sich doch gut !

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=26269

Die Preise sind deswegen recht hoch, weil es die Explorer erst seit 2012 gibt... aber der Gegenwert ist einfach da...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüßt hier im Forum.

Viel Spaß und fahr ausgiebig Probe.

Ich habe mir eine gebrauchte T709 gegönnt als 2. Mopped.

Nun spiele ich schon mit dem Gedanken mir eine Neue/ Neuere zu gönnen.

Allerdings steht bei mir da eher die 800XC auf dem Einkaufszettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...