Jump to content
Ausgeblendet

Instrumentenbeleuchtung T400


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem Tigerchen leuchten die Augen nicht mehr. <_< Drezahlmesser und Tacho bleiben dunkel. Könnt ihr mir kurz beschreiben, wie die Birnen gewechselt werden.

Vielen Dank vorab !! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tigerman,

klar können wir das ;) .

Am besten die Frontverkleidung ab, Instrumententräger ab und dann aus der Rückseite die Leuchtmittel rausziehen und durch neue ersetzen. Bei der Gelegenheit kannst Du dem Cockpit gleich mal neue Farben spendieren.

Aber wozu schreibe ich das alles?

Guckst Du hier! :wistle:

Wenn´s ferig ist sieht es dann so (oder so ähnlich) aus:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigerman45,

die Verkleidung abzubauen, ist völlig ausreichend - wenn du mit der üblichen Zahl an Finger-, Hand- und Armgelenken ausgestattet bist.

Dann einfach die Fassungen nach unten abziehen, auch die Glühlampen sind nur darin eingesteckt.

Hast du schon entdeckt, dass du zwei unterschiedliche Größen brauchst? M.E. 5 W und 1,2 W :bang:

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich hab glatt vergessen zu erwähnen dass man bei der Gelegenheit gleich die verbauten Glühlämpchen gegen LED´s tauschen kann.

Die gibt es in verschiedenen Farben (natürlich auch in neutralem weiß), halten ewig und leuchten die Skala gleichmäßig aus.

Gibt´s bei Conny oderr auch anderen gut sortierten Elektroläden, teilweise werden sie auch in der Bucht angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere zusammen

Wie Ritchie schon sagt gleich gegen LEDs tauschen wenn du schon dabei bist.

Beleuchtung ist ausreichend wenn du blaue nimmst Rot soll nicht so prickelnd sein.

Von Glühlampenlack würde ich die Finger lassen Kumpel hat es so gemacht und nach kurzer Zeit war die Farbe ab und er hat die Arbeit zweimal gehabt.

Erleuchtende Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Verkleidung ab um Birnchen zu wechseln ?

Gehts noch ... :xmas21:

Es reicht völlig aus die beiden Schrauben auf der

Oberseite der Blechplatte zu entfernen (die grösseren).

Dann kann man die Einhait nach oben lupfen und die

Birnchen wechseln.

Wenns hakt,

von unten nachsehen ob da ein paar Kabelbinder

sitzen und diese durchtrennen,

bei Bedarf auch die Tachowelle lösen.

Aber Verkleidung demontieren ???

Jungs, ich sach da mal nix weiter zu :horn:

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jochen,

mit "Verkleidung" ist ja auch nicht der gesamte Lacksatz gemeint, sondern nur die vordere Verkleidung des Cockpits. Wenn die paar Schrauben gelöst werden kommt man erheblich besser an den Fummelkram ran als wenn ich von der Sichtseite durch die lästigen Verkabelungen und Leitungen durchpfrimele.

Von hinten (oder besser von vorne) hat man da keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

ich habe gerade noch mal in die Garage geschaut um ganz sicher zu gehen... :unsure:

ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass mein Tiger schwarz ist.

Was mach ich denn jetzt?!? Ich habe keine LED´s in schwarz gefunden. :blink::unsure:

Gruß vom Ostfriesen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo habe heute je eine der zwei Lampen gewechselt. Blöde Frage. Habe keine 1,7 W bekommen. Habe nur 3W bekommen. Funktioniert so wie ich denke sehr sehr gut. Sagt mal verhält sich das wie quasi zu Hause je höher die Watt zahl der Birne je heller ode reicht die Lichtmaschine nicht aus und es geht was kaputt? Habe den Eindruck es ist heller?

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Also ich hätte keine Bauchschmerzen damit :innocent:,

aber wie ich zu sagen pflege: "You have to drive on your own risk" :bang:

Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Ja, ist sie.

Als Austausch besorg Die die vorgesehene Glassockellampe in der T6.5-Fassung und 3 Watt. Da die aber kaum zu bekommen ist, tuts auch eine T5-Fassung, die man allerdings nur mit max. 2 Watt bekommt, langt aber.

Zwar hab ich in der australischen Bucht auch T6.6 LED´s gesichtet, aber keine Ahnung, wie die zur Instrumentenbeleuchtung funzen. Ich hab sie für die mir zu dunklen Blinker und Neutral-Anzeigenlampen besorgt.

Gruß

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Jetzt leuchtet die Uhr wieder.

Dank meiner guten FORD Werkstatt in Kröv. Der Chef dort ist begeisterter Biker und somit brauche ich mir keinen T Händler suchen.

Klasse Freundlich und Günstig.

Also nur zu empfehlen. Schraube Lichtmaschine Kopf abgerissen. Ausgebohrt neues Gewinde neue Schraube fertig. Ganghebel schlackerte sehr auf der Welle. Geschaut neue Hülse drauf fertig.

Autohaus Christoffel in Kröv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis meiner Licht-Umrüstung:

Tacho, DZM, Temp und Uhr: T10er in 5 Watt, T5er in 2 Watt

Blinker, Reserve, Neutral, Öldruckwarn und Fernlicht in T6.5 er LEDs.

Ergebnis: Siehe Bild. Aufgenommmen bei hellem Tageslicht!!

Bin ganz unbescheiden begeistert. Ade ihr Zeiten "Blink ich jetzt noch?" "Ist der Leerlauf jetzt drin?"

post-9-1250848225_thumb.jpg

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T10er 5W5 kriegst Du überall.

Die T5er 2 Watt beim Conrad

Tie T6.5er LED hab ich hier ersteigert. Absolut problemlos, dauert jedoch ca. 1 Woche.

Die LEDs passen perfekt in die T6.5er Aufnahmen an der Instrumentenverkabelung.

Hab aber auch im T709er Bereich was dazu geschrieben. Guckst Du hier.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie bestellt, aber ich glaube ich habe 12 Stück bestellt.

Hi Weitzi,

jupp, wenn Du 6 Packs bestellt hast, kriegst Du 12 Stück. Aber ich bin mir sicher, dass Du die hier im Forum locker loskriegst. Bin immer noch begeistert!

Außer bei dem Aussie-ebayer habe ich die T6.5er auch nirgends gefunden (oder war zu doof zum suchen... :wistle: ).

Gruß

Rob

P.S.: Das Paket wird übrigens aus HongKong kommen.

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Paket ist angekommen, echt aus Hong Kong.

Habe sogleich angefangen umzurüsten.

Dazu gleich Fragen und Anmerkungen.

Wenn ich alles richtig gemacht habe können die LEDs nur in eine Richtung eingebaut werden sonst leuchten sie nicht. Also aufpassen. Oder stimmt das nicht?

Bei der Reserve LED frage ich mich ob ich das auch richtig gemacht habe. Das Birnchen nicht LED leuchtet ja ganz schwach und wird stärker wenn der Tank immer leerer wird und ist aus wenn der Tank voll ist.

Baue ich die LED ein wie die anderen leuchtet diese?????? Das kann doch nicht sein. Habe sie jetzt mal andersherum eingebaut und werde warten was passiert wenn der Tank leerer wird.

Oder habe ich was falsch gemacht???

Ich habe übrigends 12 LEDs aber eine hat nen Wackler.

ICh denke es ist billiger und einfacher die LEDs bei EBAY zu bestellen. Habe € 17,-- für 12 inkl. Versand bezahlt.

Gruß

Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weitzi,

ich habe das noch nicht so genau angeschaut, deswegen rate ich jetzt mal ins Blaue.

Ersteres stimmt. Dioden leuchten nur, wenn der Stromfluss + nach - mit der Durchlassrichtung der Sperrschicht übereinstimmen. Deswegen haben die Dinger auch immer einen kurzen und einen lngen Anschluss. Der lange ist, glaube ich immer Plus.

Letzteres würde ich so erklären, daß zur Lampe der Reserve ständig Strom fliesst, nur das Poti mit dem Schwimmer im Tank bestimmt wieviel. Wenn der Tank voll ist, kommen eventuell immernoch 0,?? V an der Lampe an, nur diese Spannung reicht nicht aus, die Lampe glimmen zu lassen. Das passiert dann erst, wenn das Poti genug Saft durchlässt, d.h., wenn der Tank leer genug ist. So kenne ich es zumindest aus meiner Lehrzeit, die aber auch schon wieder knapp 20 Jahre her ist.

Was für Dioden hast Du denn versucht, zu verbauen ? Würde mich auch mal interessieren, wenn ich diesen Winter so nix zu tun habe.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichen wie robner weiter oben schau mal da.

Die LED haben ein T 6,5 Fassung und drei kleine Leuchtkörper.

Jetzt muss ich noch mal schauen wegen der Tanklambe aber vielleicht hat obner ja eine Erklärung.

Gruß

Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Füllstandssensor arbeitet thermisch und ist auf den Stromfluss durch die Reseveanzeige abgestimmt.

Mit einer LED funktioniert das Ganze nicht mehr richtig.

Man müsste mit einem Parallelwiderstand zur LED arbeiten.

Ich wollte mir den Aufwand nicht antun und habe wieder auf das Lämpchen zurückgerüstet. Dieses verstirbt ohnehin kaum, da es ja selten leuchtet.

Vorsicht ist auch bei der Leerlaufanzeige angesagt.

Parallel zur Anzeige hängt ein Relais (sperrt Starter bei eingelegtem Gang).

Da dieses Relais keine Freilaufdiode besitzt (schützt vor Überspannungen beim Abschalten der Relaisspule) versterben normale LED's innerhalb kürzester Zeit.

Die LED benötigt daher eine Schutzdiode.

Ansonsten funktioniert meine blaue LED Beleuchtung seit 2 Jahren tadellos.

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles richtig gemacht habe können die LEDs nur in eine Richtung eingebaut werden sonst leuchten sie nicht. Also aufpassen. Oder stimmt das nicht?

Bei der Reserve LED frage ich mich ob ich das auch richtig gemacht habe. Das Birnchen nicht LED leuchtet ja ganz schwach und wird stärker wenn der Tank immer leerer wird und ist aus wenn der Tank voll ist.

Baue ich die LED ein wie die anderen leuchtet diese?????? Das kann doch nicht sein. Habe sie jetzt mal andersherum eingebaut und werde warten was passiert wenn der Tank leerer wird.

Ich habe die LED auch für die Reserveanzeige eingebaut, funktioniert blendend. Mir bringt eine füllstandsabhängiges Leuchten der Lampe nix. Wenn der Spirt knapp wird, möchte ich das (sofort) sehen und such mir dann eine Tanke.

Richtig, die Einbauposition ist wichtig, sonst leuchtet nix.

@Roland: Erklär mir das bitte mit der Freilaufdiose im Seitenständerschalterrelais und dem thermisch arbeitenden Füllstandssensor nochmal. Klingt interessant, ich versteh´s aber nicht :blush:

Gruß

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob,

die Reserveanzeige funktioniert folgendermaßen:

Ein gekapselter temperaturabhängiger Widerstand wird vom Treibstoff gekühlt. Sinkt der Treibstoff ab, so erwärmt sich der Widerstand aufgrund des Stromflusses durch die Kontrolleuchte. Der Widerstand sinkt und das Lämpchen wird immer heller.

Eine LED mit geringem Stromfluss leuchtet bereits bei einem kalten Widerstand - sprich immer.

Bezüglich der Grundlagen - geschaltete Induktivität im Stromkreis - verweise ich dich auf Link

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

An den Widerstand anknüpfend mal eine Frage: Hat irgendwer schon mal einen Defekt damit gehabt? Wenn ich meinen an den Steckern am Tank überbrücke, leuchtet die Leuchte. Soweit so gut. Doch letztens habe ich meinen Tank leer gefahren, ohne dass die Leuchte anging...

Ideen??

Danke schon mal...

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Robner.

Mein Tank ist vielleicht halbleer, habe 280km drauf. Vielleicht leuchtet die LED deswegen. Steht der Tiger auf dem Hauptständer leuchtet das alte Birnchen nicht, stelle ich das Motorrad auf den Seitenständer dauert es eine Weile und das Birnchen fängt an zu leuchten ( ganz schwach ). Baue ich die LED ein leuchtet diese sofort. Vielleicht ist mein Tank zu leer. Habe gerechnet, im Moment verbrauche ich nur 5 Liter ( bin langsam gefahren im Urlaub ) somit müsste der Tank halbleer sein. Werde das überprüfen und Volltanken. Sollte das dann nicht mehr leuchten ist es gut nur kommt die LED dann schon sehr früh. Sollte das so sein baue ich die Birne wieder ein.

Wie ist es bei Dir genau???

Gruß

Weitzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Weitzi,

ich hatte die Diode erst falsch herum montiert und mich gewundert, dass bei 380 km noch nix brannte. Jetzt andersrum reingesteckt und sie brennt. Der eigentliche Feldversuch beginnt ab morgen für 3 Tage in den Alpen.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...