Jump to content
Ausgeblendet

Sightseeing-Tour Lüneburger Heide


Empfohlene Beiträge

Mal etwas ganz anderes, das durch den nachstehenden Pressebericht ausführlich dargestellt wird (aus der Walsroder Zeitung, Böhme-Zeitung Soltau, Heidekurier und Cellesche Zeitung haben etwas kürzer berichtet):

----------------------------------------------------------------------------------------------

Premiere: Mit dem Motorrad über den Truppenübungsplatz Bergen

Neu: Am 4. August geführte Tour durch faszinierende Naturlandschaft

Vor zehn Jahren fiel der Startschuss – seitdem dürfen einmal im Jahr Natur- und Sportbegeisterte beim „Volksradfahren“ über den Truppenübungsplatz Bergen rollen. Auch Inliner erkunden mittlerweile auf diese Weise die größte militärische Übungsanlage dieser Art in Europa. Erstmals gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit für Motorradfahrer, das faszinierende Gelände zu erkunden. Die Kommandantur gibt grünes Licht für das große „Motorrad-Wandern“ am 4. August, einen Tag vor dem diesjährigen Volksradfahren. Besonderheit: Das rund 300 Quadratkilometer große Gelände ist normalerweise nicht befahrbar, gilt aber als eines der faszinierendsten Naturgebiete in Deutschland. Die Schirmherrschaft der Motorrad-Wanderung übernimmt Walsrodes Bürgermeisterin Silke Lorenz. Interessierte erfahren mehr im Internet unter http://www.wz-net.de/motorrad

Der Schwerpunkt liegt auf dem Begriff „Wandern“ – kein Rennen, keine Raserei, sondern eine geführte Tour über ein sonst geschlossenes und doch faszinierendes Areal: Das alles steckt hinter hinter dem „Motorradwandern auf dem Truppenübungplatz Bergen“ am 4. August.

Nachdem Fahrradfahrer und Inline-Skater schon seit Jahren in den Genuss kommen, beim „Volksradfahren“ auch die unzugänglichen Teile des Geländes erkunden zu können, hatte ein Walsroder Motorradfahrer die Idee einer Erweiterung. Motorradfans – das weiß der aktive Freizeitfahrer – sind immer auf der Suche nach interessanten Ausflugszielen und ungewöhnlichen Strecken. „Eine Fahrt über den Truppenübungsplatz wär' doch was Neues“, kam ihm in den Sinn.

Die Kommandantur zeigte sich von Beginn an kooperativ: Platzkommandant Oberst Karl Udo Meyer und sein Stellvertreter Oberstleutnant Hans Walter Nilles gaben grünes Licht. Auf ausgesuchten und befestigten Straßen und Wegen können Teilnehmer am 4. August durch hügeliges Gelände rollen, einmalige Naturlandschaften erleben, mit etwas Glück seltene Tiere entdecken und Sehenswürdigkeiten wie die Sieben Steinhäuser besuchen. An der genauen Route wird derzeit noch getüftelt, etwa 100 bis 120 Kilometer lang wird die Strecke über den Übungsplatz sein.

Treffen ist am 4. August (einen Tag vor dem Volksradfahren) ab 10 Uhr am Startpunkt Kuren bei Oerbke (Zufahrt im weiten Umfeld ausgeschildert). Abfahrt ist um 11 Uhr. Die Bundeswehr sorgt für fachkundige Begleitung. Stopps an interessanten Stellen und Verpflegung vor Ort sind ebenfalls vorgesehen. Mitfahren können Motorräder mit gültiger Straßenzulassung, auch mit Beiwagen. Trikes sind zugelassen.

Mehr Infos (auch über den Platz) gibt's im Internet unter http://www.wz-net.de/motorrad. Damit die Organisatoren planen können, ist eine Anmeldung per E-Mail (einfach auf der Homepage zu finden) hilfreich. Clubs/Gruppen sollte eine ungefähre Teilnehmerzahl angeben. Die Anmeldung ist nicht verpflichtend, erleichtert aber die Vorplanung.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, weitere Infos gibt es unter der angegebenen Adresse http://www.wz-net.de/motorrad. Wie sieht es aus, wer möchte dabei sein?

Eine ähnlich lautende Pressemitteilung ist wie gesagt auch in Soltau und Celle erschienen, damit ist das gesamte Gebiet "eingerahmt". Zum heutigen Stand (19.7.) gibt es einen Anmeldungsstand von rd. 450 Personen mit 350 Moppeds, darunter eine mindestens 10-köpfige Oldtimer-Gruppe aus Schwarmstedt, auf die ich mich ganz besonders freue...

Und halbwegs vernünftiges Wetter muss natürlich sein, das ist mir schon klar.

Na, wie sieht's aus?

Gruß

Diethelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,ist sicher ein reizvolles Gelände mit Wildschweinen, Rehen, tiefen Panzerspuren, Schützenlöchern und Granateneinschlagtrichten.... <_< Sorry, ich war mit der Trachtengruppe schon zu häufig da. Nach 2 Wochen nur Grünzeug lernt man den Sichtbeton der Großstadt richtig schätzen :wacko: .Viel SpaßJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Technikfan : "Sorry, ich war mit der Trachtengruppe schon zu häufig da."Das "Vergnügen" hatte ich "leider" nicht! :nono1: Ich durfte nicht "robben. kriechen, sich einbuddeln und laufen! :motz: Ich wurde GEFAHREN auf einem Minensucher :horn: auf Ost und Nordsee und auf dem Rhein. :prost3: Somit habe ich richtig Lust mir Deinen ehemaligen WIRKBEREICH anzusehen. :biken2: GrußIUKFAXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Technikfan : "Sorry, ich war mit der Trachtengruppe schon zu häufig da."Das "Vergnügen" hatte ich "leider" nicht! :nono1: Ich durfte nicht "robben. kriechen, sich einbuddeln und laufen! :motz: Ich wurde GEFAHREN auf einem Minensucher :horn: auf Ost und Nordsee und auf dem Rhein. :prost3: Somit habe ich richtig Lust mir Deinen ehemaligen WIRKBEREICH anzusehen. :biken2: GrußIUKFAXE

Moin,laß dich nicht aufhalten !!! Die Panzertracks sind wirklich sehenswert und machen mit einem Crossi sicher Spaß (wenn die die Besucher überhaupt da rein lassen) :rolleyes: Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Schießbahnen gibt es dort aber auch noch ganz viele Heideflächen, große Wälder, Allleen, Hünengräber, Überbleibsel aus der Zeit, bevor das Ganze zum Truppenübungsplatz geworden ist und und und... Und außer den Motorrädern an diesem Tag überhaupt keinen anderen Verkehr. :rolleyes: Also: nix mit Schützengräben und tiefen Panzerspuren, in denen gefahren wird. Wer auch mal das Cruisen durch die Natur mag, dem wird es gefallen.GrußDiethelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es war ne SUPER-Veranstaltung!! :respect: Eine nicht endende Motorrad-Karawane zog sich durch die Heide- und Waldlandschaft des Übungsplatzes.Sollte das der Auftakt zu einer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung werden -ich bin wieder dabei!Danke von hier auch an die Soldaten der Bundeswehr die diese Fahrt erst möglich gemacht haben. :thx1: MfGIUKFAXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...