Jump to content
Ausgeblendet

XC Federbein in Onroad möglich???


Gast mischae

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ist der Einbau des XC-Federbeins in der Onroad möglich? Bewirkt der Einbau auch eine Heckerhöhung?

Über allerlei Vor- und Nachteile, bzw. Beachtenswertes würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von Mischa stelle ich mir auch geraume Zeit.

Die Federn scheinen eine idente Länge zu haben, wie es mit dem restlichen Federbein aussieht habe ich leider bislang nicht herausfinden können.

Das ein Wilbers die bessere Wahl ist, ist wohl so, wobei dann wäre auch ein WP oder Öhlins eine Alternative oder eines von Franz Racing, was wohl auch hervorragende Kritiken bekommt und nicht zu vergessen TT.

Hilft aber Alles nichts bei der Eingangsfrage von Mischa, der sicherlich seine Gründe hat, die Frage zu stellen ;) und die Alternativen sicherlich kennt, bzw. um sie weiß ;).

Schön wäre hier zu lesen, wo die Unterschiede der beiden Tiger 800 Federbeine liegen, so es jemand verglichen hat.

Bin gespannt, ob sich jemand mit dem Thema beschäftigt hat oder Alle, die das Federbein gewechselt haben, gleich auf die "üblichen Verdächtigen" umgestiegen sind.

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland und alle anderen,

klar sind mir die Alternativen von Wilbers, .... bekannt. Aber selbst ein z.B Wilbers ist doch "nur" Stangenware.

Zu Zeiten meiner Sprint ST 955 hatte ich diese zum Franz gebracht und das Fahrwerk überarbeiten lassen. Er hat durch individuelle Überarbeitung der bestehenden Komponenten und Austausch der Federn ein "neues" Motorrad aus der Sprint gemacht. Das Ansprechverhalten danach war einfach unglaublich.

Da ich mir etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten als die Federvorspannung (Standard-Federbein Onroad) wünsche und aktuell günstig an ein XC-Federbein kommen könnte ergab sich die Fragestellung. Mein Raubtier würde danach zu Franz gehen und ich bin mir sicher das er aus den "Standardkomponenten" mehr rauskitzeln könnte als aus der "Stangenware". Klar kann man jetzt einwerfen: Kauf dir ein Wilbers und lasse dann Franz ran! Aber das würde mir rein finanziell zu weit gehen.

Ich bin aber auch offen für alternative Argumente, Erfahrungen und Meinungen.

Gruß

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur ursprünglichen Frage.

Das Federbein der XC hat 45 mm mehr Federweg, passen wird es wohl auch auf der Onraod (Rahmen und Schwinge sind identisch), ich würde annehmen auch die Umlenkung, da bin ich mir aber nicht sicher.

Mit dem Federbein der XC wird die Onraod sicherlich ein Heckerhöhung bekommen, die XC ist ja auch standardmäßig 40 mm höher (Kombination aus anderer Gabel, Federbein, Felgen und Reifen).

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich habe mit Franz gesprochen. Er sieht keine Probleme mit dem Federbein der XC. Ist eine optimale Ausgangslage zur Überarbeitung des Fahrwerks, besser als das Original-Federbein. Höherlegung schon inclusive ;-)

@tiger: Natürlich passt Wilbers individuell an, aber trotzdem nur Stangenware. Es gibt unendlich viele Berichte über schlecht eingestellte Federbeine.

Franz kümmert sich individuell um das Federbein (und die Gabel) und optimiert diese.

Das Federbein wird:

komplett zerlegt

Gehäuse feingehohnt

Kolbenstange poliert

Toleranzen vermessen und angepasst

Setup auf Fahrergewicht und Einsatzzweck individuell angepasst (das und nur das macht Wilbers!!)

Kolben bearbeitet

Bearbeitung wird in der KW38 geschehen. Ich werde berichten.

Gruß

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unendlich viele Berichte über schlecht eingestellte Federbeine.

Genau. meistens ist das das Problem. und das liegt - bei einstellbaren Fahrwerken, und das ist das originale nur begrenzt, Zugstufe und Vorspannung - am Nutzer. Übrigens würde ich das originale schon deshalb nicht einbauen, weil auch die Vorspannung nur mit Werkzeug zu verstellen ist. Und dann unterbleibtz halt im Zweifel eher.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

hier mal ein kurzer Bericht (wurde privat angeschrieben, interessiert aber vielleicht auch andere, ist ja ein Forum) zu den durchgeführten Arbeiten und Erfahrungen nach weiteren 800km.

Franz hat vorne die Federn gegen lineare Öhlins ausgetauscht. Hinten wurde das XC-Federbein überarbeitet. Original-Feder hat er beibehalten (Zitat: passt von den Eckdaten, warum tauschen). Gabel und Federbein wurden komplett zerlegt, die Toleranzen vermessen und optimal wieder zusammengepasst.

Ich kann nur sagen, die Fuhre fährt sich jetzt fast sänftenmässig. Was vorher gewackelt, geschlagen, gestuckert, .... hat ist jetzt komplett weg und der Tiger bleibt völlig unberührt von vorher bekannten Unebenheiten, Kanaldeckeln, ...... Auch in den Kurven herrscht jetzt Ruhe, Unebenheiten werden ausgebügelt.

Bin vollauf zufrieden, habe Empfehlungen für unterschiedliche Beladungszustände (Federvorspannung) und Art der Fortbewegung (Zugstufe) bekommen. Klappt prima.

Ich kann die Operation nur als gelungen betrachten und empfehlen. Wer genauere Infos zum verbauten Öl oder Federrate, passend zu meinen Gewichtsvorgaben, haben möchte kann sich melden.

Durch den Austausch ist das Heck etwas höher gekommen. Das kommt, in meinen Augen, auch der Optik zugute.

Gruß

Mischa

bearbeitet von mischae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mischa, guten Morgen!

Kannst Du noch etwas dazu sagen, um wie viel das Heck höher gekommen ist.

Aktuell fahre ich in der OnRoad eine Höherlegung um 35mm und das empfinde ich als optimal, wendig in den Kurven und stabil beim Geradeauslauf (allerdings "nur" bis etwa 170 Km/h getestet, reicht mir und ist in A eh zu viel ;) ) und m.E. hat die Federung auch "gewonnen", ist nach meinem Gefühl um einiges besser.

Deine Modifikation wäre durchaus eine Überlegung wert.

Ach ja, magst Du auch noch sagen, was die Überarbeitung beim Franz gekostet hat?

Danke

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

kann ich Dir gar nicht genau sagen. Das Sitzgefühl und auch die Optik lassen mich von 2-4 cm ausgehen. Keine Unruhe festgestellt. Auch Franz hatte eine Testrunde gedreht und für gut bewertet.

Zu den Preisen hilft die Preisliste weiter. Ich habe bei der Gabel Tuning-Stufe 2 und beim Federbein Tuning-Stufe 1 gewählt. Dazu wurden die Gabelfedern gegen lineare Öhlins getauscht. Die Entscheidung habe ich Franz überlassen.

Ich kann nur sagen, Franz baut nur ein, was nötig und sinnvoll ist. Den Austausch der Feder des Originalfederbeins hatte ich schon als Mehrpreis einkalkuliert. Franz hat den Punkt gestrichen, Zitat: passt von den Eckdaten, warum tauschen!

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

dank dieses Threads habe ich über den Winter mein Fahrwerk der 800er überarbeiten lassen. Übers Forum bin ich günstig an ein neuwertiges XC-Federbein gekommen. Dieses habe ich dann bei FranzRacing komplett überarbeiten lassen. Die Feder wurde gegen eine Wilbers Feder getauscht und das Federbein wurde auf Gewicht und Fahreigenschaften angepasst. Franz hat die Gabel ebenfalls optimiert. Federn gegen Öhlins getauscht, anderes Öl rein usw. Komplettes Programm halt.

Das alles zusammen hat mich inkl. Federbein rund 850 Euro gekostet.

Eine Lösung von Wilbers oder ähnlichem wäre deutlich teurer geworden.

Heute konnte ich die Veränderungen mal ausgiebig testen. Im 2 Personen-Betrieb und Solo ist die Tiger nicht mehr wieder zu erkennen. Sowohl die Gabel als auch das Federbein übertreffen meine Erwartungen. Das Heck ist ca. 4 cm höher und daher hab ich direkt mehr Bodenfreiheit in den Kurven. Die Fußrasten kommen gerade mit 2 Personen deutlich später. Bodenunebenheiten spielen keine Rolle mehr. Da klappert nix mehr und das Moped klebt förmlich auf der Straße. Die Einstellmöglichkeiten reichen für meine Zwecke klar aus. Einen Steckschlüssel packe ich zum Bordwerkzeug. Nen Schraubenzieher hab ich sowieso immer dabei.

Ich kann diese Fahrwerkoptimierung nur empfehlen. Meine Meinung: Zu dem Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Andere Meinungen werden selbstverständlich akzeptiert ;-)

Besten Dank noch an Mischa für die Rückmeldungen und Tipps!

Gruß

mxfreak

bearbeitet von mxfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen mxfreak!

Du schreibst das Heck ist jetzt 4cm höher, ich nehme an mit den originalen Streben (Hundeknochen)?

Hab gestern nach langer Odyssee mein Federbein von Franz zurückbekommen, mal schauen, wie sich das Wetter im Osten Österreichs entwickelt, wenns paßt wird eingebaut und getestet.

Bin schon gespannt, vor Allem, ob ich jetzt wieder auf die originalen Streben wechsele oder die 15mm Höherlegung nutze, die 35mm plus XC-Federbein werden auf jeden Fall zuviel sein ;). Werde auch berichten.

Schöne Ostern

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

an der Aufnahme des Federbeins habe ich nichts verändert - alles Original.

Ich denke, dass Du mit dem Wechsel auf die Höherlegung verzichten kannst. Der Einbau ist einfach und schnell machbar. Daher einfach ausprobieren.

Gruß

mxfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onroader,

hallo mxfreak (schön, dass ich dir helfen konnte ;-))

auf Nachfrage von Martin (Tigerist):

"ich habe jetzt mal an meiner Tiger mit dem onroad Federbein etwas herumgemessen. Zum Vergleich wären Deine Maße ganz interessant. Ich habe von der oberen Rahmenschraube (diese blanke Schraube ca. in der Mitte vom Haltegriff) zur Mitte Radnabe gemessen. Leer auf Seitenständer habe ich 59,5 cm. Das Federbein hat ein Maß von der oberen Befestigungsschraube zur unteren von 34,5 cm auf Seitenständer. Hättest Du eventuell Lust bei Deiner Tiger zu messen."

Habe

bearbeitet von mischae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das Tablet hat mir wieder einen Streich gespielt, jetzt geht es weiter:

Ich habe heute, sorry Martin ist ja schon ca. 2 Wochen her, mal nachgemessen:

Die Länge des Federbein würde ich mit 36cm angeben.

Bei high-Einstellung der Federvorspannung des Federbeins messe ich zwischen den von Martin vorgegebenen Fixpunkten 65 cm, in der low-Einstellung 63,4 cm.

Ich hoffe das hilft weiteren Umbauwilligen weiter, die dann hoffentlich genauso begeistert sind wie ich und mxfreak. Sorry Martin, ich hoffe das war in deinem Sinne deine Frage der Allgemeinheit zugänglich zu machen und bestimmt für alle interessante Messdaten zu liefern.

Ich wünsche uns allen viel Spaß in der Saison.

Gruß Mischa

bearbeitet von mischae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Tigergemeinde,

hat schon jemand Versuche unternommen um ein XC-Federbein bei der Onroad eintragen zu lassen?

Normalerweise sollte es doch möglich sein wenn die Umlenkung und die Knochen mit denen der XC identisch sind.

Kann mal jemand an seiner XC die Knochenlänge an der Umlenkung nachmessen?

Danke und Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jemand Versuche unternommen um ein XC-Federbein bei der Onroad eintragen zu lassen?

Normalerweise sollte es doch möglich sein wenn die Umlenkung und die Knochen mit denen der XC identisch sind.

Lies mal meinen Beitrag #7 - Federbein alleine braucht einen sehr verständigen Prüfer denke ich :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei high-Einstellung der Federvorspannung des Federbeins messe ich zwischen den von Martin vorgegebenen Fixpunkten 65 cm, in der low-Einstellung 63,4 cm. ...

Gruß Mischa

Guten Morgen!

So, melde mich auch nach längerer Zeit mal wieder zu dem Thema, habe leider viel weniger fahren können als gewünscht, bin aber mit der Überarbeitung von Franz sehr zufrieden.

Eine Frage habe ich an Mischa, was verstehst Du unter der "high" und "low" Einstellung der Federvorspannung?

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

den Unterschied zwischen der minimalen und der maximalen Federvorspannung. Diese Bezeichnungen stehen auf dm Federbein beim Einstellmechanismus der Federvorspannung.

Sind eigentlich nur Hinweise auf die Höhe des Hecks bei der Einstellung. Die minimale Federvorspannung lässt das Heck hochkommen (HIGH). Bei der maximalen Federvorspannung ist das Heck tiefer (LOW).

Gruß

Mischa

bearbeitet von mischae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

den Unterschied zwischen der minimalen und der maximalen Federvorspannung. Diese Bezeichnungen stehen auf dm Federbein beim Einstellmechanismus der Federvorspannung.

Sind eigentlich nur Hinweise auf die Höhe des Hecks bei der Einstellung. Die minimale Federvorspannung lässt das Heck hochkommen (HIGH). Bei der maximalen Federvorspannung ist das Heck tiefer (LOW).

Gruß

Mischa

Hallo Mischa,

war es nicht genau anders herum!

Also ;

  • Hohe Vorspannung ( high) = Hohes Heck bzw. mehr Zuladung?
  • Geringe Vorspannung (low) = geringe Zuladung, geringes Fahrergewicht

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

@Mischa, Danke, jetzt habe auch ich es verstanden ;).

@All, war gestern eine 300Km Runde im südlichen NÖ und der Steiermark unterwegs und muß sagen, paßt wirklich gut :), Überarbeitung hat sich gelohnt und die "Höherlegung" paßt auch gut. Fährt sich wirklich schon "rund" und agil.

Ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zu Wilbers & Co.

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jemand Versuche unternommen um ein XC-Federbein bei der Onroad eintragen zu lassen?

Normalerweise sollte es doch möglich sein wenn die Umlenkung und die Knochen mit denen der XC identisch sind.

Kann mal jemand an seiner XC die Knochenlänge an der Umlenkung nachmessen?

Hi Martin,

ich habe jetzt einfach mal bei den Ersatzteilnummern geschaut, demnach sind Umlenkung und Knochenlänge identisch (gleiche Teilenummer) :rolleyes:

http://www.triumphwo...ducts_id=116988

http://www.triumphwo...ducts_id=116933

Wie gesagt, wenn das Heck alleine um rund 40 mm höher gelegt wird, dann ist die Eintragung mit einem "verständigen" Prüfer sicherlich möglich, aber nicht grundsätzlich, weil durch die Veränderung der Fahrwerksgeometrie normalerweise ausgiebige Testfahrten notwendig werden (steilerer Lenkopfwinkel => mehr Handlichkeit - schlechterer Geradeauslauf / Hochgeschwindigkeitsstabilität).

Die OnRoad hat schon serienmäßig einen steileren Lenkkopfwinkel als die XC und der wird durch den Einbau des XC Federbeins noch erhöht.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...