Jump to content
Ausgeblendet

Wie häufig hab ihr die Bremsscheiben gewechselt?


Habt ihr schon Bremsscheiben auf Grund von Rubbeln wechseln müssen?  

211 Stimmen

  1. 1. Habt ihr schon Bremsscheiben auf Grund von Rubbeln wechseln müssen?

    • Bislang nicht, weniger als unter 15.000 km Laufleistung
      27
    • Bislang nicht, mehr als 15.000 km Laufleistung
      124
    • Ja, 1x gewechselt
      40
    • Ja, 2x gewechselt
      16
    • Ja, min. 3x gewechselt
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo!

1: Zwischenbericht, habe ca. 5000 km mit dem PROBRAKE Scheiben

mit den LUKAS / SV 737 Belaegen abgespult, funktionieren einwandfrei!

LG - Gerald

wieviele km im regen?

hallo, tommy

Hallo!

Bis Dato 13TKM davon auch einiges im Regen, funktionieren problemlos!

Lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Reifenwechsel letzte Woche hab ich einfach mal neue Bremsklötze montiert.

....einfach in der Hoffnung das es besser wird.

Und es ist besser geworden und zwar viel viel besser.

Vorher hatte ich beim bremsen das Gefühl ich hätte einen Presslufthammer in der Hand und nun ist das Rubbeln fast weg . :thumbup:

...mal sehen wie lange es anhält .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meiner letztjährigen Iberienumrundung wurde nach einem Unfall u.a. das Vorderrad getauscht und zwar in Ermangelung an Zeit durch ein gebrauchtes, bei dem die Scheiben schon nicht mehr i.O. waren und gerubbelt haben. Wieder zurück in Deutschland wurden dann die Scheiben durch neue ersetzt, und nach 1.000 km fiengen die auch schon wieder an zu rubbeln und zu quietschen. Heute wurden die andstandslos von meiner Werkstatt, natürlich auf Garantie getauscht und siehe da: nix quietscht mehr, nix rubbelt mehr, bremst wie Sau.

Hoffentlich bleibt's so B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider im Frühjahr mal wieder bei Kälte und Regen gefahren. Und meine Erfahrung ist eben, daß dies einem die Bremsscheiben meist krumm( ;) ) nehmen. Nun rubbelt auch mein dritter Satz. Da ich morgen meinem Dieschor eh eine Speedy Radialpumpe gönne, werde ich in kürze nochmals in den sauren Apfel beißen und mir ein paar Lucasscheiben bestellen. Mit Lucas Bremsscheiben habe ich schon in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen gemacht. So verspreche ich mir von dieser Kombi einen knallharten Druckpunkt und das mag ich :evil:

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem nun der dritte Satz Bremsscheiben zu rubbeln angefangen hat, bekomme ich nun ein neues Vorderrad (außerhalb der Garantiezeit, aber weil die bisherigen Maßnahmen, nämlich das dreimalige Austauschen der Scheiben innerhalb von 25.000 km), nichts längerfristig Unrubbelbares gebracht hat, krieg ich's gratis).

Übrigens: Abstimnmen, wie oft man die Bremsscheiben getauscht hat, kann man in diesem Thread nur ein Mal ("du hast...schon abgestimmt"), was es leider unmöglich macht, nochmals abzustimmen, wenn's angebracht wäre.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

habe letzte Woche neue Scheiben , Klötze und Felge bekommen (alles noch Garantie ), die ist bei 14.500 km bereits mein 2ter Satz den ich bekomme. Leider muss ich nach nur 500 km feststellen das es immer noch rubbelt und wackelt. Jemand eine Idee woran es liegt??

Danke.

Gruß Tiger Börse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Börse,

also aus meiner Sicht ist die Tiger ein tolles Mopped, aber die vorderen Bremsscheiben sind absolut minderwertig.

Warum das Bremsscheibenproblem jedoch nur einige Tiger betrifft und nicht alle, das verstehe ich allerdings auch nicht.

Nachdem dir aber das Rubbeln den Fahrspaß verdirbt und du noch Garantie hast, solltest du sofort reklamieren, und versuchen "gute" Bremscheiben zu bekommen, das heißt Lukas, ProBrake oder ähnliches. Wie du im Forum siehst, ist das Problem weg, sobald man auf Markenscheiben umrüstet. Du musst dich weigern, wieder die Sunstar-Bremsscheiben einbauen zu lassen, sondern eben Markenscheiben, sonst wirst du das Problem nicht loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem wie der Holger hatte ich nach 20.000 km Laufleistung bei den Originalbremsscheiben meiner Tiger - keinerlei Rubbeln, aber Lagerung im Rahmen der Floater total ausgeschlabbert.

Damals im Rahmen der Garantie neue Bremscheiben von Triumph - sind nach 43.000 km Laufleistung noch tiptop.

Gruß

Bäcko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das bei mir nur leichte Rubbeln erfolgreich ignoriert habe kann ich es nach inzwischen 43.000 überhaupt nicht mehr feststellen.

Entweder ich merke einfach nix mehr oder es ist wirklich weg. :D

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo liebe Fangemeinde :totlach:

jetzt muss ich meine Erfahrung doch auch mal hier los werden.

Nachdem Triumph ja wohl schon so viele Bremsscheiben auf Garantie oder Kulanz

gewechselt hat, müssten die ja bald Pleite sein :wacko:

Bei meiner 2012er hatte ich dann auch das bekannte Rubbeln schon nach 4000 Km.

Gleich ab zum FTH und wollte wie alle neue Scheiben auf Garantie. Aber ....

Tiger wurde in die Höhle des FTH geschoben, kam nach einer halben Std. Wartezeit

wieder zurück, mit "alten" Bremsscheiben und ohne Rubbeln. Hmmm?????

Was hat der Freundliche da gemacht ?

1. Vorderrad ausgebaut

2. Floater in ein paar Tropfen Caramba eingesetzt.

3. Floater mit Druckluft ausgeblasen

4. Scheiben und Felge entfettet

5. Alles wieder zusammengebaut

6. Rubbeln weg

Also, nach Regenfahrten kann sich Schmutz zwischen die Floater und den inneren Ring

setzen und das Rubbeln ist da. Je mehr Laufleistung die Scheiben haben desto größer

wird der besagte Spalt und "reinigt" sich von selbst.

Kleine Ursache - große Wirkung

So war´s bei mir :cry2:

LG Robber

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fangemeinde  :totlach:

jetzt muss ich meine Erfahrung doch auch mal hier los werden.

Nachdem Triumph ja wohl schon so viele Bremsscheiben auf Garantie oder Kulanz

gewechselt hat, müssten die ja bald Pleite sein  :wacko:

Bei meiner 2012er hatte ich dann auch das bekannte Rubbeln schon nach 4000 Km.

Gleich ab zum FTH und wollte wie alle neue Scheiben auf Garantie. Aber ....

Tiger wurde in die Höhle des FTH geschoben, kam nach einer halben Std. Wartezeit

wieder zurück, mit "alten" Bremsscheiben und ohne Rubbeln. Hmmm?????

Was hat der Freundliche da gemacht ? 

1. Vorderrad ausgebaut

2. Floater in ein paar Tropfen Caramba eingesetzt.

3. Floater mit Druckluft ausgeblasen

4. Scheiben und Felge entfettet

5. Alles wieder zusammengebaut

6. Rubbeln weg

Also, nach Regenfahrten kann sich Schmutz zwischen die Floater und den inneren Ring

setzen und das Rubbeln ist da. Je mehr Laufleistung die Scheiben haben desto größer

wird der besagte Spalt und "reinigt" sich von selbst.

Kleine Ursache - große Wirkung

So war´s bei mir  :cry2:

LG Robber

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Bremsscheiben-Geplagte

Ich hab da eine kleine Frage und hoffe jemand kann mich kurz aufklären.

Mein Schrauber meines geringsten Misstrauens hat mir letzten Samstag ein paar Brembo-Scheiben mitgegeben.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er mir die falschen Bremsscheiben vertackert hast .........

Hersteller-Nr. gemäss Schachtel : 78B40873

Klick

müsste für die Tiger allerdings die Hersteller-Nr. 78B40881 die richtige sein ?

Klack

Auf jeden Fall bringe ich die Bremszangen nicht montiert. Es fehlen 2-3mm gegen aussen (beidseitig)

Umtauschen kann ich sie auf jeden Fall, nur möchte ich das nächste Mal die richtigen Scheiben verbauen :D

Steff

PS: Meine Tiger hat EZ 09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste für die Tiger allerdings die Hersteller-Nr. 78B40881 die richtige sein ?

Hat sich erledigt. Ich muss tatsächlich die ...881er haben ;)

Klick

Da hat der Impoteur meinem Schrauber die falschen Scheiben geschickt :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fangemeinde  :totlach:

jetzt muss ich meine Erfahrung doch auch mal hier los werden.

Nachdem Triumph ja wohl schon so viele Bremsscheiben auf Garantie oder Kulanz

gewechselt hat, müssten die ja bald Pleite sein  :wacko:

Bei meiner 2012er hatte ich dann auch das bekannte Rubbeln schon nach 4000 Km.

Gleich ab zum FTH und wollte wie alle neue Scheiben auf Garantie. Aber ....

Tiger wurde in die Höhle des FTH geschoben, kam nach einer halben Std. Wartezeit

wieder zurück, mit "alten" Bremsscheiben und ohne Rubbeln. Hmmm?????

Was hat der Freundliche da gemacht ? 

1. Vorderrad ausgebaut

2. Floater in ein paar Tropfen Caramba eingesetzt.

3. Floater mit Druckluft ausgeblasen

4. Scheiben und Felge entfettet

5. Alles wieder zusammengebaut

6. Rubbeln weg

Also, nach Regenfahrten kann sich Schmutz zwischen die Floater und den inneren Ring

setzen und das Rubbeln ist da. Je mehr Laufleistung die Scheiben haben desto größer

wird der besagte Spalt und "reinigt" sich von selbst.

Kleine Ursache - große Wirkung

So war´s bei mir  :cry2:

LG Robber

super Tipp :thumbup::thumbup:

Hab das heute gemacht und das Rubel ist auf der Rubelskala von 1-100

um ca. 60 Punkte gesunken .

Vorher 70 jetzt 10 .....quasi kaum noch zu spüren.

DANKE !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ Jürgen: Genau das ist es was die Werkstatt benutzt hat.

@ Redracer: Hatte das Problem mal mit Lucas Bremsbelägen, kann aber auch von "umwuchtigen" Bremsscheiben kommen, aber auch

fehlende Antiquietschpaste (Kupferpaste) auf der Rückseite der Beläge kann dazu führen. Ursachen gibt es noch mehr.

Die Bremssättel musst du eh ab machen, da kannst du in einem alles prüfen.

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon mit dem Freundlichen gesprochen die Tage und soll mal vorbei kommen. Triumph gibt vor, erst einmal einmal ein Trockenschmiermittel zu verwenden. Wenn das keine Abhilfe bringt, dann gibt es neue Beläge. Daher will ich die Tage mal hinfahren, sollen Sie machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurze Info dazu, bin nun zwischenzeitlich beim Freundlichen gewesen. Die Bremse ist nun wieder quitschfrei, die Beläge wurden mit einer Paste Neu eingesetzt und alles ist gut. Ein Rubbeln oder sonstige Probleme hatte ich noch nicht, aber der Service Mann sagte schon, das dies hin und wieder passieren könnte und es dann neue Scheiben gibt. Ich beobachte mal weiter, aber bisher muss ich sagen, Bremse top. Manchmal schon fast zu giftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Das kann ich Dir nicht sagen, aber inzwischen quitscht es bei mir auch wieder. Muss im September zur 10.000er, dann sehen wir weiter. Überlege mal andere Bremsbeläge zu verwenden, am liebsten die EBC Gold. Passen tun diese von der Tiger, haben aber keine Zulassung für die Sport. Die EXP Fahrer konnten zumindestens das Quitschen mit anderen Belägen in den Griff bekommen. Versuch ist es Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das kann ich Dir nicht sagen, ...

Hai noname,

wenn das nicht die gleiche Bremsanlage ist, nützen dir die Tipps für die normale 1050er nur bedingt.

Hast du es schon mal in der TIGER-SPORT-Abteilung versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin ja nun bei der 10000er Inspektion gewesen. Habe auch da wieder das grausame Bremsen Quitschen moniert. Hatte dazu auch schon mal berichtet und es betrifft ja einige hier. Als ich heute mit dem Meister bei der Abholung darüber gesprochen hatte, sagte er das Triumph nun reagiert auf das Thema. Dachte mir, nein das gibt es doch nicht. Aber doch. Aber nun kommt es. Triumph wird demnächst den Händlern eine Anti-Quitsch-Folie zusenden!!! Diese sollen das Problem lösen und abstellen laut Triumph. Diese war nur noch nicht da, wird dann bei Gelegenheit nachgeholt.

Bin im Moment noch sprachlos dazu und würde mich freuen wenn diese Aussage jemand bestätigen kann.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat es meinen Bekannten (noch nicht hier im Forum) auf getroffen. Nicht wegen rubbeln oder quietschen, sondern wegen tangentialem Spiel.

Will heißen: Die Floater sind so locker, dass bei angezogener Vorderbremse und leichtem hin und her schieben die Bremsscheibe stehen bleibt, das Rad sich aber leicht vor und zurück schieben lässt. Ist mehr zu hören und mit dem Finger dran zu fühlen, als zu sehen.

Kann man noch mit fahren, aber zum Winter hin muss was passieren.

Mopped hat nur 19.000 km gefahren, Bj. 2008. Ich schick ihn mal zum freundlichen, da die Inspektionen immer vom Vorbesitzer gemacht wurden.

Vielleicht lässt T da mit sich reden...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich quotiere mich mal selbst von vor knapp zwei Jahren:

Die ersten Scheiben sind immer noch drauf, 70000 km, kein Rubbeln, EBC Beläge. So wie es aussieht werden die Scheiben wohl bei ca. 100000 km die Minimaldicke erreicht haben und getauscht werden müssen. Das entspricht in etwa der Laufleistung die ich vorher auch bei meiner Tiger 955i immer hatte.

Das Töff ist nun wieder auseinander genommen zwecks Winterpflege; Bremsscheiben vorn und hinten immer noch völlig in Ordnung und immer noch weit weg von der Minimaldicke, Kilometerstand jetzt 110000, absolut kein Rubbeln. Oder fortschreitende Altersenilität lässt mich das Rubbeln einfach nicht mehr merken...

Fazit; die originalen Scheiben werden auch die nächste Saison noch problemlos überstehen. Ich werde beim nächsten Service einen Altar errichten und den Göttern der Zweiradtechnik einen Liter Superbenzin opfern, weil Sie mich offensichtlich vor diesem Gremlin der die meisten anderen Tiger-Dompteure betrifft so zuverlässig bewahrt haben...

Gruss aus den Bergen

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nun bei ca. 45.000km sind die Scheiben zum 2 ten mal Krumm aber Garantie ist alle, also lasse ich sie Rubbeln, das nächste Mopped hat bessere Bremsscheiben :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

das habe ich schon mehrfach durch, lappen zwischenfädeln WD-40 reinsauen und danach "leichte Schläge auf den Hinterkopf" hilft aber nur wenig und kurz.

Fohes Fest für euch :xmas18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Hans,

kann ich auch so bestätigen. Habe jetzt etwas über 60.000km runter.

Vorne die Scheiben sind noch gut, die hintere wird beim nächsten Reifenwechsel erneuert. Auch bei mir hat die hintere Bremszange am Anfang des öfteren geklemmt. Mein :D hat den Fehler leider nicht gefunden. So habe ich nach ellenlangen Versuchen selber herausbekommen, was es war. Habe ja hier auch berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also bei mir "rubbelt" null und nichts! Hab jetzt ca. 60Tsd. drauf.

Trotzdem wegen dem "Pickerl" (bei euch HU glaub ich) muss ich sie - die Bremsscheiben nämlich - jetzt tauschen wegen der Abnahme der Stärke/Dicke. Obwohl man fast gar nichts spürt mit den Fingern.

L.G. Fritz

PS: mein Tiger kennt nur hohe Pässe in den Alpen und wurde niemals "getragen" sondern auch aufgepackt oft scharf bewegt. Für mich ist die Bremserei perfekt.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎11‎.‎2012 at 19:47 schrieb tommy d. p.:

hi eisenreiter!

halte uns auf dem laufenden, was die probrake scheiben betrifft. schätze nämlich, auch meine nunmehr fünften sunstar nicht ewig halten werden ..... und da ich die anschlußgarantie diesmal nicht genommen hab, wird sich triumph wahrscheinlich nicht wirklich um dieses (vielleicht) auftretende problem kümmern. dann kommen nachbauscheiben auf mein baby! und die probrake sehen nicht schlecht aus, wie ich meine .....

Hallo

Die PROBRAKE  laufen und laufen,.... kaum ein Verschleiß,... kein Rubbeln,.... keine ausgeschlagenen Floater,....

100.000 km sind mit diesen Scheiben gut möglich!

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...