Jump to content
Ausgeblendet

Windschutzscheibe - erste Probefahrt


hansw

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans,

sorry noch keine neuen Erkenntnisse bzgl. der Scheibe. Habe jetzt erst einmal meine Acumen Ganganzeige eingebaut. War zwar nicht sonderlich schwer, aber mit relativ viel Arbeit verbunden - weil fahr doch jetzt an Pfingsten in die Dolomiten/ Gardasee - noch mit Ohrstöpsel!

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfahrer,

..... Mit den umlaut und ein MAC habe ich probleme, mmmm

Zuerst habe ich den original scheibe getauscht mit eine hoherer Triumph scheibe.

Darauf ist eine MRA touring scheibe montiert. Gefalt besser. Ich bin 1.75 lang. Experimentiere jetz mit ein bessere Ohrstopfel, weil ich immer links mehr larm am kopf habe, dachte zuerst es ist den Shark helmet aber mit den Shoei Multitec war es nicht besser.

Wenn ich meiner kopf 2 cm nach unten bewege ist es wirklich ohne larm, aber sehe dann zu wenig

Abstand ist jetzt geandert weil ich ein probleme mit meiner ... (frozen shoulder) habe.

Lenker verlegt mit Muti-tech 3 cm hoher 2 cm naher . Keine anderung mit larm aber besser fur meiner Schulter(?) = frozen shoulder. Letzter monat 5000 Km gefahren.

Aber ich fahre total 3 cm Tiefer, der Tiger war zu hoch :o . Veileicht gibst es auch weniger wind da unten :huh:

Hansw vielleicht kanst Du den unterscheid prufen , ich wohne nicht weit von dir. Gouda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen Tag auch...

Gibt es eine Scheibe deren Höhe genau zwischen Sportscreen von MRA und der Originalscheibe liegt? Der Sportscreen ist mir zu kurz und die Originalscheibe zu lang. Den Originalscreen kürzen will ich nicht. Wenn es nichts gibt werde ich mir so einen Aufsatz von Puig besorgen und an den Sportscreen montieren müssen. Fährt jemand diese Kombination?

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Jungs ;) ,

bin auf der Suche nach einer leiseren Scheibe auf folgende Scheibe von Calsci gestoßen:

Calsci-Scheibe

Kennt die Scheibe jemand und hat Erfahrung damit. Gibts wohl in drei verschiedenen Größen. Denke Windschutz ist o.k., aber was ist mit LÄRM. Hat jemand Erfahrung damit? :huh:

Bitte keine Kommentare bzgl. "Aussehen" wie "bekomm´ ich Augenkrebs von.." oder dergleichen, is mir eh wurtscht und beantwortet nicht meine Frage! :judge:

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigg@r,

persönlich habe ich keine Erfahrung mit der Scheibe. Sie ist mir einfach zu teuer, für die Tatsache, dass ich dann ohne ABE rumfahren muß.

Im internationalen Forum haben einige berichtet, dass die Scheibe deutlich leiser ist als die Originale... und bei der Breite der Scheibe glaube ich auch, dass das so ist.

Wenn Du es ausprobierst, würde mich deine Erfahrung sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Touringscheiben:

Es gibt neu die D225 ST von Givi. Sie ist 12,5 cm höher als das Original. 50,5 x 49,3 cm (H x B)

Ermax hat auch noch ein scheussliches Teil neu im Angebot.

post-4-1247646930_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Touringscheiben:

Es gibt neu die D225 ST von Givi. Sie ist 12,5 cm höher als das Original. 50,5 x 49,3 cm (H x B)

Ermax hat auch noch ein scheussliches Teil neu im Angebot.

Ist zwar nicht schön, könnte aber eine deutliche Verbesserung bei den Windgeräuschen bringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhard

Was für ne Scheibe hast Du montiert? Sehs leider nicht genau im Avatar-pix?

Und ist sie schwarz oder rauchgrau?

Bei einer Schwarzen sieht man da noch durch?

Gibts da unterschiedliche Grössen bzw. Höhen von der Scheibe?

Danke und Gruss aus Zürich

Karl-heinz

post-4-1247650607_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhard

Was für ne Scheibe hast Du montiert? Sehs leider nicht genau im Avatar-pix?

Und ist sie schwarz oder rauchgrau?

Bei einer Schwarzen sieht man da noch durch?

Gibts da unterschiedliche Grössen bzw. Höhen von der Scheibe?

Danke und Gruss aus Zürich

Karl-heinz

Hallo Karl-Heinz,

ich habe die MRA Sportscheibe in schwarz. Mann kann da natürlich nicht mehr durch sehen... aber soweit kannst du dich sowieso nicht runterbücken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HAWK

Welche Ohrenstöpsel sind empfehlenswert?

Bin auf der Suche nach Guten!

Danke und Gruss

aus Zürich.

Karl-Heinz

ich heisse zwar nicht Hawk, trage aber auch Ohrstöpsel. Ich habe 150€ in eine Maßanfertigung gesteckt um optimalen Tragekomfort zu erzielen. Nebenbei ist ein Filter drin der Sprache noch einigermassen durchlässt. Mit Wirkung und Komfort bin ich sehr zufrieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HAWK

Welche Ohrenstöpsel sind empfehlenswert?

Bin auf der Suche nach Guten!

Danke und Gruss

aus Zürich.

Karl-Heinz

Da würde ich nur Otoplastiken empfehlen, also speziell vom Hörgeräteakustiker auf dein Ohr angepasste Stöpsel.

So was gibts in Einfach, oder mit speziellen Filter, die bestimmte Frequenzen noch gedämpft zum Ohr durchlassen und sogar mit eingebauten Lautsprechern z.B. für Sprechanlage oder Navi.

Ich persönlich fahre seit Jahren entweder die einfachen oder die mit Lautsprechern. Sehr bequem, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Die Stöpsel fallen niemals raus und müssen auch nicht fest ins Ohr gedrückt werden um zu halten.

Der Geräuschpegel ist sehr gering, man kann stundelang fahren ohne nachher eine dicke Birne zu haben oder sich mit seinem Gegenüber anzubrüllen (außer bei Ehekrach :totlach: ).

Die Verständlichkeit bei Navi oder Musik ist bei den Otoplastiken mit Lautsprechern Spitze, kein Vergleich zu irgendwelchen Lautsprechern im Helm, die immer nur vom Fahrtwind übertönt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es keine angepassten Ohrenstöpsel sein sollen, dann kann ich die Sennheiser CX300-II sehr empfehlen. Tragen sich super und der iPod am anderen Ende sorgt für die Unterhaltung :-)

Achtung: von den Stöpseln gibts gerade in der Bucht viele Angebote für Fakes die nicht empfehlenswert sind und auch kaum günstiger wie die Originalen.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry+ DANKE !

Und hier noch ein Bild der ERMAX-Scheibe!

Tiger

2007-2008

High Screen

The extra profile & hight on this screen will be popular for commuters and tourers alike. Available in clear, grey or black smoke will make a worthwile addition to the new 1050 tiger. £73.36p

post-4-1247656514_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

:totlach::totlach::totlach:

wenns nicht so traurig wäre würde ich mich totlachen

Da gibts einen ellenlangen Thread über alternative Scheiben und deren Verbesserungspotenzial. Ich wette es dauert nicht einmal ein Jahr, wird die Zahl der Einträge doppelt so hoch sein und eine richtig gute Lösung noch immer nicht in Sicht. :cry:

Genau das gleiche hatten wir bei der 709er Fraktion im alten Forum. Ging damals bis zum Selbstbau einer Scheibe durch ein Forumsmitglied...

Tja, aber ausser hübschen Lösungen, die ohnehin immer Geschackssache sind, haben die 709er (mich eingeschlossen) nicht wirklich was Bewegendes rausgefunden.

Es scheint so zu sein, dass Triumph bei ihren sogenannten Reisemopeds "Tiger" sich über Windgeräusche keine Gedanken macht. :vogel:

Und das im Nachhinein zu reparieren ist ganz offensichtlich ein hoffnungsloses Unterfangen...

meint

Manfred

PS: der mit seinen maßgefertigten Ohrenstöpsel die beste aller Scheibenlösungen gefunden hat... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine GP500 bestellt. Da konnte ich die Länge selbst festlegen, denn ich hatte auch die orginale (zu lang) und dann den MRA-Sportsceen (zu kurz)

Jetzt habe ich ein schönes (rauchraues) Mittelmaß das gut aussieht (meine Meinung) und auch eine kleine Kuppel hat ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HAWK

Welche Ohrenstöpsel sind empfehlenswert?

Bin auf der Suche nach Guten!

Danke und Gruss

aus Zürich.

Karl-Heinz

@ Karl Heinz

ich habe einige stöpsel durchprobiert und bin bei "Laser Lite" hängen geblieben.

sind einweg-stöpsel, man kann sie aber problemlos 3 - 8 mal benutzen. kommt drauf an, wieviel dreck man in den ohren hat.

ich habe mir dann die günstige großpackung gekauft, die hält ein paar jahre :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/LASER-LITE-Gehoerschutz...3%3A1|294%3A200

gruß

hawk

ps: ein kumpel verwendet maßgefertigte stöpsel. dummerweise hat er die dinger schon 3x verloren, das geht dann richtig ins geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon seit 10 Jahren mit den hier auf gleich welchem Motorrad. Fahre jetzt mit der Sportscheibe, und gefällt mir gut (und sieht gut aus).

Und zusammen mit diesem Set kann ich mich mit meiner Frau unterwegs klar unterhalten bis über 150 st/km. und bis etwa700 mtr. Abstand im Freien. :biken2: Ohne Stöpsel wird das alles zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blocher,

hast du Erfahrung bzgl. Lärm mit der neuen Scheibe von Givi (D225 ST) :rolleyes: ?

Bzgl. Aussehen finde ich sie gar nicht so schlecht, ähnelt dem Original, nur etwas breiter, evtl. eine Verbesserung ;) ?

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tigg@r

Iused to own a Givi Screen - D225ST for my Tiger 1050.

Was it an improvement? Hmmmm, hard to say, screens are such a compromise at the best of times. The Givi was

much taller so I had less wind pressure but more turbulence. The Givi kept most of the bugs off my Visor.

On the downside - The Givi screen was thin and it wobbled and it blurred the field of view in places. The larger Givi

Screen made the Tiger look and feel much more like a tourer. I found it made me ride slower in the twisty sections.

On the plus side - I could cruise at 80+ with very little effort, there was some turbulence and wind noise, about the same

as my 955i with a Cee-Bailey Screen. The wind noise is no better or worse than standard, just different. With the Givi

screen I once covered 560 miles in one day in reasonable comfort .

Would I recommended the Givi? I've replaced it with a Touratech Windscreen Deflector because I did not enjoy riding

the Tiger as much with the Givi screen. If you tour a moderate speeds the Givi can be recommended.

Givi Screen vs Stock

These 3 photos show just how large

the stock Tiger 1050 Screen.

The Givi was just a little too wide for my

Handguards so I had to trim the screen. :(

more: http://www.adrianmolloy.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine GP500 bestellt. Da konnte ich die Länge selbst festlegen, denn ich hatte auch die orginale (zu lang) und dann den MRA-Sportsceen (zu kurz)

Jetzt habe ich ein schönes (rauchraues) Mittelmaß das gut aussieht (meine Meinung) und auch eine kleine Kuppel hat ^_^

OH - bitte gleich ein Bildchen reinsetzen oder uns den Hersteller der "GP 500" mitteilen bitte.

mille grazei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sie!

Nicht zu kurz nicht zu lang!

Genau mein Design.

Tiger-like.

Den Rest machen dann die Ohrstöpsel! :D

Ende.

post-4-1247682754_thumb.jpg

bearbeitet von blocher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi an die Scheibengucker,

was gibt es Neues von der Windschieldfraktion. Mich würden evtl. Mehrverbräuche der hohen Tourenscheiben interessieren. Und als Gegenprobe habe ich heute die Scheibe ganz wegmontiert. Gefällt mir gar nicht schlecht und fährt sich turbulenzfrei, fast wie ein naked bike eben.

Hat jemand eine Ahnung ob dadurch die ABE tangiert wird ? :unsure:

Auf Urlaubsfahrten, Autobahn, Regen würde ich aber nicht auf Windschutz verzichten wollen. Als nächstes werde ich unterschiedlich dicke Unterlagscheiben verwenden so dass die Originalscheibe etwas steiler wird. Schönen Abend.

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin,

Ich frage mich ab ob Harddriver oder Spitfire noch kein zwischenstück fabriciert haben für die scheibe.

Es könnte die scheibe etwas höher und steiler stellen und auch die optik sicherstellen.

Idee ?

Grüsse Hansw

ps.

Ich will es gerne ausprobieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jungs :bang::bang: ,

habe jetzt meine "Double Bubble von ZG" mit der ich bzgl. Lärm nicht so ganz zufrieden war einer Radikalkur unterworfen; mit beachtenswertem Ergebnis!

Bei der "Double Bubble von ZG" habe ich beim Fahren festgestellt, dass wenn ich etwas aufgestanden bin - so 10cm - der Lärm völlig weg war! Also den "Dremel" angeworfen und das Ding um 10cm gekürzt. Und siehe da, Ruhe unter der Mütze, die Ohrstöpsel haben jetzt nur noch emotionalen Erinnerungswert an laute Zeiten! :D:D

Der Windschutz ist nach wie vor wie vorher vorhanden und die Optik geht auch völlig i.O - sie Bilder.

Für mich hat sich damit das Lärmproblem gelöst. Die erste längere Ausfahrt mit der "neuen" Scheibe gestern (200km) war grandios. :dance1:

Ciao Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Ihr,

ich bin noch immer am rätseln, welche Scheibe im unteren Bild dargestellt ist?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Meines Erachtens ist es nicht die MRA Sportscheibe, diese sieht meine ich unten rum noch etwas anders aus.

Habe den Jungs schon eine PN zukommen lassen; aber offensichtlich sind die noch im Urlaub...

Also, weiß jemand von euch, um welche Scheibe es sich auf dem Foto von gummikuhfan handelt und wo man sie beziehen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Perfektionist

bearbeitet von Perfektionist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Welches Z.G. scheibe war es dan, der grosse oder der kleine ?

Wie hast du es gemacht und wie gross bist du ?

Uns dan noch , wie geht es mit mitfahrer ?

Gerne höre ich noch mehr erfahrungen (mit storm und so weiter).

Grüsse Hansw (züruck von ferien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...