Jump to content
Ausgeblendet

Gabel undicht


Empfohlene Beiträge

Wie oben schon geschrieben, ist nach 4 Wochen und 1200km bereits das rechte Standrohr, im unteren Bereich, an meiner EX ölig.

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

bearbeitet von Matt-Khaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der geschilderten Zeit undichte Simmeringe?

Simmeringe sind entweder von Anfang an undicht (z.B. weil verkantet eingebaut) oder werden es später, weil Lippen oder die korrespondierenden Laufoberflächen beschädigt wurden (z.B. durch Steinschlag).

Ich denke da an meine eigene Explorer XC Gabel, die im Gegensatz zur Gabel meiner alten T709 reichlich Spiel in den Führungen hat. Soll ja angeblich normal sein. Wenn das Spiel in der Gabel allerdings einen gewissen Grenzwert überschreitet, können die Lippen der Simmeringe das bei bestimmten Fahrzuständen vermutlich nicht mehr ausgleichen und es „suppt“ durch.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

undichte Gabeln gab es bei der Tiger 1050 auch schon des öfteren. :motz: Gibt sogar einen Thread, wo nachgefragt wird, wie oft was getauscht wurde.

Meine ist eine der ersten und hat kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner wurde das im Rahmen des Kundendienstes bei 7.000 km

vom Freundlichen auch festgestellt und auf Garantie behoben.

Haben wahrscheinlich im Zuge des Kopftausches gesagt, jetzt ist eh schon alles zerlegt, dann zerlegen wir die Gabel auch noch gleich.

Mir war das noch gar nicht aufgefallen.

TripEx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mein linkes Standrohr bzw. sein Sattel ist von heut auf morgen pitschnass. Eben noch geputzt, heute ne Runde - ca. 150 km - und danach massiv nass, inklusive Sprenkel auf Spoiler und Motorblock. Meine TEX ist aus 2014 und hat jetzt nich ganz 10.000 km.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche prüft noch immer auf Garantie, oder eben nicht.

Ob Garantiefall, oder nicht, wird von Triumph bzw. Car-Garantie entschieden.

Der Freundliche meldet nur den Schaden und die Vollständigkeit der vorgeschriebenen Wartungen.

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch eine Gabel die sich zur Ölquelle entwickelte... :o

Und das nach ca. 36800 km :angry:

Ursache war zu viel Spiel.

Mit Garantie war nix trotz Garantieverlängerung.

Als ich dann nach einem Wechsel der Laufbuchsen gefragt habe hieß es das würde nix bringen.

Habe darauf hin den Termin storniert, die Gabel ausgebaut und zu Wilbers geschickt.

Die Rückmeldung von Wilbers war auch nicht erfreulich.

Sie garantieren nicht das die Gabel dicht ist, weil zu viele Steinschläge vorhanden sind, die nicht heraus poliert werden können.

Habe jetzt erst mal Neoprenschützer drüber gezogen damit nicht noch mehr kaputt geht.

Tipp

Macht rechtzeitig was. Ist wie beim Zahnarzt...

(Denke da ist zu viel Toleranz in der Gabel von Triumph akzeptiert worden und der Gabelschutz ist unzureichend)

VG

Mac_Gyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine TEX-Holme sind scheinbar nicht wirklich glatt poliert. Jedenfalls im Vergleich nicht. Da schillern "Ringe" auf der Oberfläche.

Also ich hatte auch eine Gabel die sich zur Ölquelle entwickelte... :o

...

(Denke da ist zu viel Toleranz in der Gabel von Triumph akzeptiert worden und der Gabelschutz ist unzureichend)

VG

Mac_Gyver

Bei der Fahrzeugannahme hatte mein Freundlicher von sich aus zunächst ein Gabelspiel protokolliert. Bei der Abholung sagte er dann dazu, es wäre normal so und ist auch nur im entlasteten Zustand feststellbar.

Gabelschutz: Hast Du einen Link?

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...