Jump to content
Ausgeblendet

Verkaufsberatung Explorer 1200: Einzel- o. Paketverkauf - original oder mit Zubehör anbieten?


ellig

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

bitte nicht schlagen: Ich werde mich wohl aus persönlichen/gesundheitlichen Gründen demnächst von meinem großen Tiger trennen und hätte gern mal die Empfehlung derjenigen mit etwas Kauf-/Verkaufserfahrung...

Meine Explorer ist schwarz, EZ 05/2012, ca. 12 Tkm gelaufen, Erstbesitz, Kopf- und Steuerteil sind getauscht, Reifen vorn neu, gepflegtes Garagenfzg., TÜV bis 06/16

Extras:

ab Werk: Handprotektoren, Griffheizung, Nebelscheinwerfer, Sturzbügel

nachgerüstet:

Komfortsitze, Originale vorhanden

Gabelumbau Wilbers - Falls jemand tauschen möchte, m.E. überschaubarer Aufwand

Federbein hinten Wilbers - mit hydr. Verstellung, keine 500 km gelaufen, Original vorhanden

4 original Triumph LED-Blinker, Original vorhanden

Leovince-Endschalldämpfer, Original vorhanden

Ein Satz Seitenkoffer inkl. Halterungen, auf drei Touren benutzt, z. Zt. demontiert

Windschildverstellung von Batzen

Navihalter von Batzen

Kühlerschutz

Spritzschutz vor dem hinteren Federbein

zweite Steckdose im Heck, eine weitere, große unter der Sitzbank

verstellbare Soziusrasten CNC von MfW, Originale vorhanden

Lenkertasche

Tankrucksack SW Motech

Mängel:

Leicht verkratzter Sturzbügel durch einen Umfaller im Stand, würde ich ggf. noch neu lackieren

Wie sieht denn der Gebrauchtmarkt für Explorer aus? Ich nehme an, dass verbaute Extras i.d.R. nicht oder kaum honoriert werden. Stellt sich die Frage, ob und bei welchen Teilen sich ein Rückbau Richtung Serie lohnt. Bis zum Saisonstart ist ja auch noch Zeit.

Freue mich auf Eure Einschätzungen, Ratschläge, gern auch Anfragen/Angebote. Danke.

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellig

ich würde den Tiger beim Händler verkaufen,hier hast du keine Probleme,kriegst unterm Strich etwas weniger,dafür brauchst dich nicht mit Verkaufsverhandlungen herumärgern.im Endeffekt gibst du das Motorrad eh wieder um den Preis her was dir der Händler gibt.

Schau auch mal auf 1000ps nach da kannst du mal schauen was die TIger gehandelt wird.

Für dass Zubehör kriegst wahrscheinlich beim Händler mehr als Privat,Dass weiß ich als eigener Eigener Erfahrung.Solche Teile werden immer gebraucht.

beim Privatverkauf ist es immer so,alle wollen das Zubehör haben,aber keiner will mehr bezahlen.Ist nichts am Gerät verbaut,gehen sie trotzdem wieder zum Händler und kaufen die Teile drauf.

Abbauen und verkaufen kannst du immer noch.

Viel Erfolg beim Verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd und andere Verkaufwillige,

realistisch die Sache angehen ist immer gut.

Zwei Seiten sind hier mit unterschiedlichen Vorstellungen zu beruecksichtigen.

Der eine moechte viel bekommen, der andere wenig dafuer geben.

Ist ja klar, aber was bedeutet das genau.

Das bedeutet in diesem Falle dass Vertrauen aufgebaut werden muss um ueberhaupt in dem gesaettigten Markt etwas zu bewegen. Vitamin A ist moeglichst viel Garantie. Jeder Interessent informiert sich und waegt ab.

Das weiss auch der Haendler und der bekommt eine besser ausgestattete ueberhaupt erst wieder los, denn sonst steht sie ihm zu lange herum. Dann wird es immer enger im Hinblick auf 2016.

Vitamin B ist also moeglichst gutes Zubehoer eben nicht abzubauen.

Dann spielt der Saisonbeginn eine grosse Rolle. Wenn die Sonne ueber die langgezogene Kurfen lacht und der Interessent erst mal den Tiger erfaehrt ist es passiert.

Ob die Formulierung eine grosse Rolle spielt, wie zb. umstaendehalber, oder aus anderen Gruenden ist abhaengig vom Vertrauen und wie jemand Worte glaubhaft rueberbringt.

Der Normalo glaubt dem neuer als neu aussehendem Gefaehrt mehr als der verkaufen will.

Vitamin C also Putzen was das Zeug haellt.

Aber dann kann es passieren, dass jemand selbst wieder Spass an der eigenen Frau hat...oh Verwechslung....wir reden hier ja von der Ex.

Alo nicht verzweifeln wenn der Versuch nicht auf Anhieb klappt. Im Verkauf gilt Durchhalten.

Das waere Vitamin D....... usw.

Nicht zu Vergessen Vitamin E Emotion, alles laeuft unter Gefuehl, der Verstand wird nur benuetzt um das Gefuel zu unterstuetzen.

Leichter faellt es wenn du den Kaeufer einschaetzen kannst, welcher Typ er ist.

Dann kannst du so senden wie er empfaengt. Dann geht das schneller.

Und immer bedenken, die Welt ist ein Irrenhaus und jeden Tag steht ein Verrueckter auf.

Man bekommt in diesem Sinne alles verkauft. Das ist die Realitaet.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass du beim Privatverkauf einiges mehr für ein Fahrzeug bekommst als bei Inzahlungnahme bzw Verkauf an einen Händler. Für die Zubehörteile bekommst du bei einem Einzelverkauf in der Regel nur einen Bruchteil dessen was du bezahlt hast. Aber wenn du die Sachen am Motorrad lässt bekommst du dafür fast nichts. Es ist lediglich ein Verkaufsargument gegenüber schlechter ausgestatteter Maschinen.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch für die ausführlichen Kommentare,

auch für die Anfragen. Werde alle beantworten, bitte aber um Geduld. @Tiger800XCVillach: ja, Original Triumph, Halogen.

Ich mach' mal folgendes: Sobald mal die Sonne scheint ordentliche aktuelle Fotos, geputzt ist der Tiger sowieso. (Jeder lobt seine Ware, aber der Pflegezustand ist tatsächlich top.)

Dann frage mal den oder die FTH, abhängig von der Antwort wird das gute Stück dann in den Portalen gelistet. Abschrauben kann ich immer noch, Zeitdruck hab ich keinen, aber der Saisonstart will genutzt werden. Ob ich mich künftig auf den Cruiser beschränke oder vielleicht mal was kleineres dazu kommt, wenn's gut läuft, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe 2014 und Anfang 2015 2 Motorräder und ein Auto verkauft- jedes mal über mobile de. Entscheidend ist natürlich auch die Preiskategorie. Motorräder an der Spitze der Skala- also jenseits der 5000,- bis ca. 10.000 €, erfordern Geduld. Man muss auch beachten, dass Motorräder der Konkurrenz (Yamaha Tracer, Suzuki) neu oft nicht weit über, im Falle der Yamaha sogar unter 10.000€ liegen. Bei Mobile wird dir bei Eingabe deiner Motorradaten ggf. ein Duchschnittsangebortspreis genannt (allerdings oft weit von dem tatsächlich erzielbaren Preis entfernt).

Keinesfalls auf erste "deine letzte Preis" Offerten eingehen- manchmal kommt der Richtige erst später. Außer Mobile funktiniert auch schon mal eine Anzeige bei Ebay- Kleinanzeigen....Teures Zubehör, wie das Federbein, würde ich nicht unbedingt mit verkaufen- bringt nur einen Bruchteil seiner Kosten.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

danke für die Tipps und Nachfragen. Der Tiger ist noch da. Ich warte noch auf eine Rückmeldung für das Gesamtpaket und davon abhängig werde ich im März dann inserieren oder nicht. Wegen der Koffer melde ich mich ggf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei motoscout24.de habe ich auch schon recht gute Angebote gesehen- nicht so umfangreich wie mobile,aber eine Alternative...

Viel Erfolg !

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, gerade mal geschaut: motoscout24 (ist eigentlich autoscout24): 3 angebote ..... mobile.de: 146 angebote

ich such ja auch ne explorer, da scheint mir mobile doch geeigneter zu sein.

vg

berg

ps. eben gesehen, eins der 3 angebote bei autoscout ist mit dieselmotor ;-)

bearbeitet von bergmaennl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für die am Gebrauchtmarkt Interessierten hier mal das vorläufige Ende der Geschichte, verbunden mit einem Dankeschön vorweg für die Tipps und Kommentare.

Die Explorer war mehrere Wochen mit fallendem Preis und zunehmend serienmäßiger Ausstattung bei mobile und autoscout inseriert, die Inserate wurden ca. 2000 bzw. 500 mal aufgerufen, Kontaktaufnahmen aus den Portalen gab es bislang genau eine. Insgesamt zwei private Angebote lagen ausstattungsbereinigt aber recht deutlich unter den eingeholten drei Händlerangeboten.

Dass Neufahrzeuge einen hohen Wertverlust haben, ist nicht neu. Aber das sehr geringe Interesse an diesem tollen Motorrad zur besten Zeit im Jahr hat mich dann doch überrascht.

Es gibt wohl momentan schlicht zu viele gute Gebrauchte, die von Händlern mit Garantie und Finanzierungen angeboten werden, beides konnte ich nicht bieten.

Da ich gern schraube und mir meine Zeit nicht bezahlen muss, war der separate Verkauf des Zubehörs auf jeden Fall der richtige Weg.

Ich wollte nach der Explorer ja je nach Tagesform nix mehr oder was leichteres und hatte mich auch in die neue Ducati Scrambler verguckt, die es aufgrund der stuckerigen Gabel und der geringen Verhandlungsbereitschaft des Händlers dann doch nicht wurde.

Dann kam das Theater mit den ausfallenden Bremsen der Ex, selbige kam zum Händler und da stand rein zufällig noch so eine schicke 800er XC SE mit rotem Rahmen aus dem Vorjahr. Die habe ich heute abgeholt und die Ex bleibt beim Händler.

Bei aller Begeisterung für den Motor der Explorer ist "die Kleine" für mich glaube ich das passendere Mopped. Reisen zu zweit/mit Gepäck finden nicht statt und für die flotte Bewegung in typischen Landstraßentempi reichen uns beiden Leichtgewichten die 95 PS wohl allemal. Was nach dem Training in Hechlingen 2014 aus meinen Ambitionen, auch mal etwas mehr Schotter zu fahren wird, werden wir sehen.

Veränderungen betreffend habe ich außer dem obligatorischen Navihalter tatsächlich nur einen Sturzbügel geplant, wobei ich mich an die Empfehlung von fredis-garage halten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

eine sehr überraschende Wendung und eine tolle Entschiedung zu mehr Handlichkeit.

Würde mich freuen wenn du im Laufe der Zeit mal über diese bewusste Veränderung hin zur "kleineren Maschine " berichtest.

Wünsche Dir viel Freude und viele tolle Erlebnisse mit deiner Neuen Tiger 800 xc.

Viel Spaß wünscht, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eiliger Gerd,

ist schon interessant zu hören was so am gesättigten Markt los ist. Verkaufen privat lohnt sich bei Portalen quasi nicht mehr.

Viel Spass mit dem kleinen Tiger, der so klein gar nicht ist. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Aus dem gleichen Grund habe ich mich gegen die EX entschieden und mir die 800 gekauft, ist schon ein himmelweiter Unterschied alleine das geringere Gewicht....

Ich hoffe Du möchtest jetzt nicht das Gitter zurück haben :wistle:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

ich wünsche Dir viel Spass mit der XC. Ich hatte vor kurzem meine Roadie in der Werkstatt und als Ersatz ne Explorer. Man man die Fahrt nach Hause mit dem tollen Motor war ne wucht,

aber nach 2 Tagen war ich einfach nur wieder froh auf der 800er zu sitzen......dieser schwere Bock hat ganz schön genervt, ich musste immer und über aufpassen wo ich parke, denn mal ein bissl

bergauf rückwärts rollern war nicht mehr drin...zu schwer. Das ganze Handling usw. war mir zu anstrengend. Das liegt mit Sicherheit auch an meinen schmächtigen 70kg, beides sind aber tolle Mopeds,

aber ich kann Deine Entscheidung verstehen.

Gruß

Pixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich nur einen Sturzbügel geplant, wobei ich mich an die Empfehlung von fredis-garage halten werde.

Was ist denn die Empfehlung von fredis-garage für Sturzbügel?

Glückwunsch zur kleinen Tiger und viel Spaß damit!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Empfehlung von fredis-garage für Sturzbügel?

Glückwunsch zur kleinen Tiger und viel Spaß damit! http://www.fredis-garage.de/2014-04-03/82-Tiger-800,-Tipps-Tricks-Kniffe-Zubehoer.html

Grüße

Alex

. Ich meine heute erst gelesen zu haben das er die Sturzbügel von moto Planet dran hat!!! Gibt's auch in der Bucht!!! ? und preislich durchaus nen Kaufargument ? bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich meine heute erst gelesen zu haben das er die Sturzbügel von moto Planet dran hat!!! Gibt's auch in der Bucht!!! ? und preislich durchaus nen Kaufargument ?

Jetzt hab ich es auch gefunden, danke BZGler!

Also wenn ich das richtig sehe, sind die fast baugleich zu den SW Motech Teilen, aber etwas günstiger..

Sieht nach der gleichen Befestigung aus..

Die Givi Bügel sind ja auch so groß, werden aber anders verschraubt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ellig / Gerd,

ich gehöre (leider) auch zu denen, die deine Explorer zwar angeklickt, aber nicht zum Hörer gegriffen haben. Wieso? Siehe unten...

Zuerst hoffe ich, dass du trotz des langen Theaters einigermaßen zufrieden bist. Ich kenne das Spiel von meiner Bandit 1200, die ich vor 10 Jahren aus finanziellen Gründen nach nur 15000km verkaufen musste und nach langem Warten auch nur noch 1/3 des Neupreises bekam :wacko:

Warum hab ich nach deiner Explorer geschaut? Ich finde, sie ist ein tolles Motorrad und hätte für mich den Vorteil, dass meine bessere Hälfte lieber mitfahren würde und sie den Soziusbetrieb (mit Gepäck) sicher leichter erledigen würde...

Warum hab ich nicht angerufen? Ich finde meine 800 schön leicht zu bewegen, hab in den letzten Jahren ne Menge Geld reingesteckt (u.a. letztes Jahr Wilbers-komplett) und ich fürchte, bei einem Verkauf nicht den erhofften Preis zu erzielen...

Viel Spaß mit deiner "kleinen" Tiger :D:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es auch gefunden, danke BZGler!

Also wenn ich das richtig sehe, sind die fast baugleich zu den SW Motech Teilen, aber etwas günstiger..

Sieht nach der gleichen Befestigung aus..

Die Givi Bügel sind ja auch so groß, werden aber anders verschraubt.

Grüße

Alex

. Ja kein Problem ? wenn auch ich helfen kann is doch gut!!! Mir gefallen die persönlich richtig gut und wahrscheinlich wird das meine nächste Anschaffung werden!!! Muss mal mit meinem Finanzminister reden ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...