Jump to content
Ausgeblendet

Tiger fährt freihändig nicht gerade aus - normal?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Fans,

ich fahre eine Tiger Explorer Modelljahr 2014 - Tacho-Stand: 3500km.

Was mir auffällt ist, das meine Tiger freihändig, also mal kurz beide Hände vom Lenker genommen, nicht sauber weiter geradeaus läuft, sondern sofort, deutlich spürbar nach links wegkippt, so dass ich nach spätestens 2-3 Sekunden die Hände wieder an den Lenker nehmen muss, um die Fuhre wieder "auf Kurs" zu bekommen.

Will ich weiter geradeaus rollen, muss ich den Oberkörper deutlich nach rechts lehnen: Bauchnabel / Körper-Schwerpunkt ungefährt in einer Achse mit dem vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter.

Es geht mir natürlich nicht darum freihändig zu reisen, sondern unangenehm ist, dass ich im normalen Fahrbetrieb nach längerer Fahrt schon merke, dass ich immer am linken Lenkerende leichten Zug halten muss, um geradeaus zu fahren.

Außerdem bleibt das Gefühl, dass das nicht so sein sollte. Eine FJR (gleiches Motor- und Antriebskonzept) läuft sturr geradeaus weiter!

Ich habe schon x andere Moppeds gehabt, darunter auch zwei 709er Tiger sowie GS, Deauville und Pan European um auch die Kardan-Modelle zu erwähnen - die spurten alle sauber gerade aus.

Der Werkstattleiter meines FTH in Hannover meint: "ist ganz normal, die ziehen alle nach links - wegen dem Kardan und dessen Drehrichtung"

Naja?!

Ich habe die Exp. mit 200km als Vorführer übernommen - neben den Beteuerungen und schriftlichen Zusagen des Händlers gibt es keine Anzeichen für Reparaturen von Sturzschäden: also vermutlich alles im Auslieferungzustand.

Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit eine Probefahrt auf einer anderen Exp. zu machen.

Ist es bei Euch genauso - oder sollte ich weiter die Ursache suchen?

Gruß Dean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine T709, seit 15 Jahren in meinem Besitz, fährt und fuhr auch nie geradeaus mit ohne Hände.

Sie zieht deutlich nach links, genau so, wie du es beschreibst.

Je nach dem, wen man fragt, gibt es verschiedene Ursachen, kann man glauben oder nicht.

Ich habe mich damit abgefunden, habe normalerweise auch beide Hände am Lenker.

Normal ist das aber nicht.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine läuft bei eingeschaltetem Tempomat stur gerade aus ohne Hände am Lenker und das nicht nur ein paar Sekunden, das reicht auch zum Handschuhe wechseln wenn ich mal wärmere aus dem Tankrucksack hole....ich weiss ich weiss, macht man nicht, aber sie läuft gerade aus :rolleyes:

Als normal seh ich das also nicht wenn sie so nach links zieht. Aber zur Ursache kann ich dir bei deiner auch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sitz' beim freihändig Fahren ganz minimal auf eine Seite geneigt (welche ?), ist aber mit Schenkeldruck zu korrigieren - im Allgemeinen schnurrt die TEX gerade aus, aber so extrem wie du es beschreibst scheint das kein Normalzustand zu sein.

Spur ist gerade? Lenker ist zu den Vorder- und Hinterrad-Achsen ausgerichtet?

Steck mal ein passendes dünnes Rohr durch die Vorderrad-Achse um einen längeren Messabstand zu haben....

Ein Motorrad aber professionell vermessen zu lassen kostet vermutlich in den meisten Fällen einen satten Patzen...

Ansonst würde ich den FTH gegen einen EFTH tauschen.... (E = ehrlichen)....

Ob man an der Einarmschwinge oder Hinterrad-Aufnahme was einstellen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Viel Glück bei deinen Recherchen!

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Mal dran gedacht das es an der Straße liegt Spurrillen usw ??? Meine fährt auch nicht gerade aus die von meinem Bekannten auch nicht und der Vorführer damals auch nicht außer man hockt perfekt mittig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine durchfährt sogar leichte Kurven freihändig.Ist allerdings eine 1050er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

da ich ein Freund des freihändigen Ausrollenlassens z.B. in einen Ort bin, um die Arme und Hände mal kurz zu entspannen, hab ich das bei meiner neuen Tiger (Modell 2016, 3.000 km) auch mal genau beobachtet. Und sie läuft absolut gerade aus. Mit ganz leichten Oberkörperbewegungen nach links und recht ist sie easy zu lenken. Es geht also auch exakt.

Gründe für "schiefes" Fahren können wohl Straße (hängt sie zu einer Seite), Reifen (ungleich abgefahren; die Reifen des Tigers werden ja auch schnell spitz), Wind, eine etwas schiefe Sitzhaltung, ungleichmäßige Beladung, etc. sein. Alles aber leicht zu prüfen.

Wenns das alles nicht ist wirds schon schwieriger zu schauen. Geht dann in die Richtung schrauben.

Allgemein finde ich diese: "das ist normal"-Händler nicht gut. Natürlich sollte man die nicht wegen jeder Kleinigkeit dauernd nerven und erwarten, dass sie deswegen die Kiste komplett zerlegen. Aber bei solch wichtigen Sachen, wie der Grundfahrbarkeit/Geometrie des Bikes, sollten sie das schon vernünftig einstellen können. Ähnliches Thema ist da ja das Lenkerflattern, was auch oft als normal abgetan wird. Bei so einem teuren Bike, will man das aber echt nicht hören, vor allem wenn es bei manchen gar nicht vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Fans,

ich fahre eine Tiger Explorer Modelljahr 2014 - Tacho-Stand: 3500km.

Was mir auffällt ist, das meine Tiger freihändig, also mal kurz beide Hände vom Lenker genommen, nicht sauber weiter geradeaus läuft, sondern sofort, deutlich spürbar nach links wegkippt, so dass ich nach spätestens 2-3 Sekunden die Hände wieder an den Lenker nehmen muss, um die Fuhre wieder "auf Kurs" zu bekommen.

Will ich weiter geradeaus rollen, muss ich den Oberkörper deutlich nach rechts lehnen: Bauchnabel / Körper-Schwerpunkt ungefährt in einer Achse mit dem vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter.

Es geht mir natürlich nicht darum freihändig zu reisen, sondern unangenehm ist, dass ich im normalen Fahrbetrieb nach längerer Fahrt schon merke, dass ich immer am linken Lenkerende leichten Zug halten muss, um geradeaus zu fahren.

Außerdem bleibt das Gefühl, dass das nicht so sein sollte. Eine FJR (gleiches Motor- und Antriebskonzept) läuft sturr geradeaus weiter!

Ich habe schon x andere Moppeds gehabt, darunter auch zwei 709er Tiger sowie GS, Deauville und Pan European um auch die Kardan-Modelle zu erwähnen - die spurten alle sauber gerade aus.

Der Werkstattleiter meines FTH in Hannover meint: "ist ganz normal, die ziehen alle nach links - wegen dem Kardan und dessen Drehrichtung"

Naja?!

Ich habe die Exp. mit 200km als Vorführer übernommen - neben den Beteuerungen und schriftlichen Zusagen des Händlers gibt es keine Anzeichen für Reparaturen von Sturzschäden: also vermutlich alles im Auslieferungzustand.

Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit eine Probefahrt auf einer anderen Exp. zu machen.

Ist es bei Euch genauso - oder sollte ich weiter die Ursache suchen?

Gruß Dean

Servus Chris, kannst Du bitte einmal ein paar Bilder machen während Du freihändig fährst. Mit deiner Beschreibung im Hinblick auf deine Sitzhaltung kann ich relativ wenig anfangen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz einfach, ich beschreibs mal (Bilder machen wie man aufm Motorrad die Arme ausschüttelt :totlach: ) : wenn man auf einer Landstraße auf einen Ort zufährt, nimmt man einfach beide Hände vom Lenker und lässt sie links und rechts runterhängen. Das Motorrad verliert an Geschwindigkeit und man kann bisal die Hände und arme ausschütteln. Ist alles gut, läuft der Tiger genau gerade aus. Bei so 70 km/h kann man dann auch schön sehen ob man Lenkerflattern hat oder nicht. Sitzt man dabei nicht mittig auf dem Sitz, sondern z.B. etwas links- oder rechtslastiger, verlagert man das Gewicht etwas und der Tiger zieht leicht zu der entsprechenden Seite. Das kann unbewusst passieren, z.B. nach einer längeren Fahrt. Und viel verlagern muss man nicht, damit man Auswirkungen spürt. Deshalb einfach mal darauf achten, obs damit zusammenhängen könnte. Dann bißchen mit der Fußbremse nachbremsen und am Ortsschild wieder Hände an den Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz einfach, ich beschreibs mal (Bilder machen wie man aufm Motorrad die Arme ausschüttelt :totlach: ) : wenn man auf einer Landstraße auf einen Ort zufährt, nimmt man einfach beide Hände vom Lenker und lässt sie links und rechts runterhängen. Das Motorrad verliert an Geschwindigkeit und man kann bisal die Hände und arme ausschütteln. Ist alles gut, läuft der Tiger genau gerade aus. Bei so 70 km/h kann man dann auch schön sehen ob man Lenkerflattern hat oder nicht. Sitzt man dabei nicht mittig auf dem Sitz, sondern z.B. etwas links- oder rechtslastiger, verlagert man das Gewicht etwas und der Tiger zieht leicht zu der entsprechenden Seite. Das kann unbewusst passieren, z.B. nach einer längeren Fahrt. Und viel verlagern muss man nicht, damit man Auswirkungen spürt. Deshalb einfach mal darauf achten, obs damit zusammenhängen könnte. Dann bißchen mit der Fußbremse nachbremsen und am Ortsschild wieder Hände an den Lenker.

Ja, sag mal- hast Du denn keine Action Cam ? Im Idealfall mittels Ram Mount am Lenker befestigt und einfach entgegen der Fahrtrichtung geschwenkt. Dann hätten wir alle einen noch besseren Eindruck. :totlach:

Ok- Spaß beiseite. Deans Problem kann natürlich viele Ursachen haben. Wie Du schon richtig beschrieben hast, Sitzhaltung, evtl. Lenkkopflager, Reifen, einseitige Beladung von angebauten Koffern ect.. Eine genaue Diagnose zu stellen ist sehr schwierig. Meine läuft auf jeden Fall auch wie an einer Schnur gezogen geradeaus- kein Wunder- hab sie ja auch erst seit gestern. Ich würde aber dennoch mal auf Lenkkopflager oder Reifen tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mal einer der seltenen Tage, an denen meine Ex ohne Böötchen unterwegs war, zur Inspektion beim :D

Und da fiel mir Dein Beitrag ein :rolleyes:

Also bei 50 Tempomat rein, Finger vom Lenker und rollen lassen:

Sie fährt geradeaus, mit kleinen Abweichungen, je nachdem, wie ich mich bewege oder in der Straße Unebenheiten sind.

Erklärung fürs nach links ziehen: Straßen schräg (die sind ja leicht gewölbt wegen Regenablauf), da könnte man bei freier Straße auf der Gegenfahrbahn testen, dann müsste sie ja nach rechts ziehen.

Ansonsten - bei der Erklärung Deines :D müssten ja alle Kardanmotorräder aus der Spur laufen, und erst recht die BMWs, da dreht sich die Kurbelwelle längs der Fahrtrichtung, und da ist Masse und Drehzahl dahinter.

Ich tippe mal auf: Da stimmt was nicht am Mopped!! :wacko:

Frag doch mal da KLICK was eine Vermessung kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

hab Deinen Beitrag gelesen, und dachte, ich muß Dir gleich schreiben.

Als ich vor 4 Jahren meine Street Triple gekauft habe, hatte ich dieses Problem auch. Ich wurde fast wahnsinnig. Die zog immer nach links. Antwort vom Freundlichen: " Es gibt kein Motorrad, das 100 % ig geradeaus fährt." Seltsam in meiner Garage standen 3 Japaner, die alle perfekt geradeaus fuhren. Hab dann auf meine Kosten bei einem anderen Triumph Händler den Rahmen mit Lasertechnik vermessen lassen. Gut war, dass der Rahmen gerade war. Das Moped zog aber immer noch nach links. Ein Fahrwerksspezialist brachte mich auf die Idee die Reifen zu tauschen. Und tatsächlich hab ich schon beim Radausbau bemerkt, daß die Lauffläche vom Vorderrad nicht symetrisch war. Neue Reifen drauf und alles war gut.

Schau Dir mal das Vorderrad genau an. Vielleicht kannst Du Deinen Freundlichen dazu überreden von einem Vorführer, der geradeaus fährt das Vorderrad probeweise zu wechseln.

Viel Glück und viele Grüße : Beck :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

danke für Eure Anregungen und gedankliche Mithilfe!

Die einfachen Dinge wie `gerade auf'm Mopped sitzen`, gleichmäßige Gewichtsverteilung, Tests auf waagerechten Straßen ohne Spurrillen, korrekte Lenkkopflager-Einstellung, usw habe ich alle durch. Nichts half. Ein anderer Fahrer konnte das Phänomen klar nachvollziehen.

Nun habe ich den Rahmen und die Schwinge der Exp. vermessen lassen (250€). Ergebnis: alles 100% gerade und nur minimale Abweichungen von den Soll-Nennwerten. Einziger Punkt, der aber nicht für das `Nach-links-ziehen`verantwortlich sein soll ist ein Spur-Versatz von +3,9mm zwischen Vorder- und Hinterrad. Dies bedeutet, dass das Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad 3,9mm weiter zur rechten Seite - also vom Kardan weg - steht.

Klar denkt man jetzt: daran soll's wohl liegen. Aber: Der Rahmen und die Schwinge sind mit Laser-Vermessungs-Equipment von der Firma Scheibner vermessen worden. Scheibner sammelt alle Daten die durch die Vermessungen aufgenommen werden. Hierdurch entsteht eine Datenbank, die im Zweifel Auskunft gibt. Und siehe da: die Streuung der Exp's liegt bei allen erfassten Fzg. zwischen 3,6 und 4.2mm. Also bei meiner nicht besonders. Die Auskunft kommt von einem Zweiradmechanikermeister, der sich auf Rahmenvermessungen spezialisiert hat und auch Zweirad-Sachverständiger ist. Ich hatte den Eindruck, dass er weiß was er tut.

Am Ende blieb nur Schulterzucken.

Jetzt bleibt nur noch Beck's Hinweis es mit einem neuen/anderen Reifen zu probieren.

Das werde ich als nächstes probieren. Werde berichten.

Gruß Dean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema war hier schon mal.

Bei mir ist es bei stark abgefahrenen Reifen auch.

Meine "Schokoladenseite" ist Links. Da ist der Reifen mehr abgefahren als rechts.

Also zieht sie dann auch nach links.

Das ist aber nicht sehr schlimm. Ich kann es mit dem Körper ausgleichen.

(Das sieht man doch am Reifen und muss nicht den Rahmen für ein Haufen Kohle vermessen lassen)

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hinterrad läuft also nicht mittig bei allen EX???

Bei Customumbauten - okay, da ist es der Optik manchmal geschuldet - aber in Serie ab Werk :huh:

Das wäre doch fast mal eine Frage an den Hersteller wert :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Viele moderne Moppeds, oder besser gesagt breit bereifte Moppeds, haben einen parallelen Versatz zwischen Vorder- und Hinterrad. Und mit breit bereift meine ich alles, was heutzutage auf unseren Straßen fährt, also auch die Explorer.

4mm Versatz spürt man bei diesem Motorradtyp (Reiseenduro) nicht wirklich, würde ich sagen.

Das Wahrscheinlichste ist tatsächlich der Reifen. Statt den Rahme zu vermessen, hätte man vielleicht besser den Reifensatz gewechselt.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe letzte Woche meinen Vorderradreifen erneuern lassen. Der alte, Tourance EXP, war sehr spitz gefahren und war an den Seiten fast glatt. Jetzt den Tourance Next drauf gemacht, der mich schon etwas "runder" vorkommt. Hinten der Tourance Exp M hält noch ein Weilchen und bleibt deshalb erst einmal drauf.

Positive Auswirkung: Ich hatte zunehmend mehr Lenkerflattern zwischen 60 und 90 km/h. Aber noch erträglich. Mit dem neuen Reifen ist es weg. Ich nehme an, dass es auch mit einem neuen Tourance Exp weg wäre. Mal schauen wie der Next sich im Laufe der Zeit entwickelt, ob es bei ihm auch wieder kommt.

Der Tiger scheint mir das Vorderrad etwas stärker/schneller abzufahren, wohl bedingt durch das hohe Gewicht und tief eintauchende Front beim (sportlicheren) Bremsen. Kann gut sein, dass man deshalb schneller Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motorrads wahrnimmt. Das Vorderrad hat daran ja einen großen Anteil. Beim meiner GSR 750 war das Hinterrad immer schneller fertig als das Vorderrad. Da hatte ich nie Lenkerflattern (beide dann immer gleichzeitig gewechselt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...