Jump to content
Ausgeblendet

"Tickern" bei 2700+ UpM


Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

mich würde Eure meinung zu folgendem interessieren:

ich habe eine Explorer mit erstzulassung 06/14 und konnte mich hier bereits im "Getriebe"-thread verewigen ... nach austausch der schaltwelle läuft aber bisher alles so wie man es sich vorstellt.

nun hat sich ein weiteres problem gezeigt (gut ein richtiges problem ist es nicht, da sich keine performance-einbußen zeigen ... aber es ist einfach nervig)

besonders, wenn der motor noch kalt ist, zeigt sich ein tickern im motor und zwar ab ca. 2700 UpM (da tritt es am deutlichsten hervor). ist der motor warm ist es deutlich leiser, aber gelegentlich auch zu hören. ob sich das im höheren drehzahlbereich noch fortsetzt ist schwer zu sagen, da die fahrtgeräusche dann das tickern eventuell übertönen.

möglicherweise ist es ein "luxus-problem", aber ich muss einfach zugeben, dass mich das stört ... zumal es für einen 1200 kubikmotor irgendwie unwürdig klingt

kann da jemand was mit anfangen? ich habe mir den thread für die kopf-problematik dazu noch mal durchgelesen ... bin mir aber nicht sicher, ob die beschreibungen da auf meine situation passen - zumal meine von der VIN nicht in den bereich der betroffenen maschinen gehören sollte.

gruß

Gasp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tickern gibt es auch nach dem kopfumbau der betroffenen maschinen bei allen explorern, nur halt leiser als zuvor.

man könnte es also eigentlich als normal bezeichnen, nur weis ich halte nicht wie es bei dir klingt / wie laut es ist.

und mach dir keine mühe, auf videos ist es genauso schlecht zu beurteilen ... hilft nur der vergleich mit anderen

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

moin, genau so verhält sich meine Explorer auch.

zulassung nov. 2013 aktuell ca. 17.000 km gelaufen das " klackern oder klicken" ab (bei meiner) 2800 Umdrehungen im kalten Zustand. Ist der Motor warm sind diese Geräusche kaum noch zu hören.

Die Geräusche werden mit zunehmender KM-Zahl immer lauter. Muss aber eh zu Inspektion mal sehen

wie es dann läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat vor der 64.000er Wartung auch etwas lauter geklungen. Also 34000 km nach dem Kopftausch.

Nachdem die Ventile eingestellt wurden, ist wieder Ruhe.

Das sollte aber bei 17.000 noch kein Thema sein.

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

meine steht nun seit dienstag abend bei r&s und ich bin gespannt, ob sie dort etwas rausfinden. so richtig erbaut waren sie über meine beschreibung der problematik nicht ... klang alles unterschwellig nach "wat regste dich denn auf?"

gruß

Gasp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man vom teufel spricht :D

werkstatt hat sich gerade gemeldet - der steuerkettenspanner soll nach ihrer meinung ausgestauscht werden. es bestehen da allerdings wohl aktuell längere lieferzeiten - somit heisst es erstmal warten.

gruß

Gasp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gasp,

meine Tex hat bei 26 tkm auch eine gewöhnungsbedürftige Geräuschkulisse.

Das ist das einzigste Manko an der Maschine.

Schreib doch mal, ob die Operation was gebracht hat. Insbesondere ob R&S

das hinbekommt. Meiner Meinung nach ist dieser Freundliche auch etwas

gewöhnungsbedürftig. Muss da immer hin, wegen der Garantieverlängerung.

War bei Triumphniederlassung in Weissensee. Dort scheint man fachkundiger zu sein.

Insbesondere der Werkstattleiter Hr. Böhm war sehr hilfsbereit und fachkundig.

Also unbedingt berichten, ob und wie die Geräuschkulisse verbessert wurde

und was der Spaß gekostet hat.

Gruß tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

moin!

am samstag konnte ich meine maschine endlich wieder aus der werkstatt holen. persönlich als fazit kann ich folgendes sagen: es ist ein unterschied wie tag und nacht (gut vielleicht etwas übertrieben ;) )

aber ehrlich: schon als ich die explorer dann auf dem hof gestartet habe um gen heimat zu fahren hörte sich der motor anders an ... er lief viel runder, weiter brummlig, aber eben anders als die ganze zeit vorher. als laie mit zwei linken händen was motortechnik angeht würde ich es so beschreiben, dass der motor vorher "angestrengt" lief und jetzt entspannt vor sich hin brummelt. das tickern ist nicht mehr wahrzunehmen (manchmal meine ich etwas zu hören, aber das würde ich jetzt mal als "phantomtickern" bezeichnen :D)

der unterschied ist für mich jedenfalls deutlich wahrnehmbar ... ich kannte meine tiger ja auch nicht anders (habe sie mit 1100 km gekauft) ... nun kann ich für mich persönlich sagen, dass das gesamtpaket endgültig "rund" ist. die geräuschentwicklung war bisher das quäntchen, dass das letzte protzentchen zufriedenheit nicht hat aufkommen lassen - das ist nun vorbei

@tigerklm: bezahlen musste ich nichts, der steuerkettenspanner wurde auf garantie getauscht.

gruß

Gasp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gasp,

das sind ja gute Nachrichten. Mein Moped ist nächste Woche beim gleichen :rolleyes: zum Wechseln des Steuerkettenspanners angemeldet.

Ich hoffe, der Wechsel hat bei mir die gleiche Wirkung. Bin optimistisch, klackern ( Steuerkette) auf der rechten Seite beim Steuerkettenspanner ist deutlich zu hören,

insbesondere wenn dass Moped aus der sehr kalten Garage kommt.

Der :rolleyes: konnte ja bei dir üben, daher hoffe ich das bei mir alles klappt ;).

Kosten übernimmt Garantieverlängerung. Lenkkopflager wird auch noch getauscht.

Werde berichten, ob Maßnahme so erfolgreich wie bei dir.

Gruß tigerklm

xtrem,

ecseln der

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm habe seit 2-3 wochen auch so ein sehr lautes klackern, dachte erst es wäre der kopf schon wieder ....

aber wenn ich das lese und hab das gefühl kommt auch von der rechten seite wird wohl auch der spanner sein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tex-Gemeinde,

wollte noch kurz berichten:

- Steuerkettenspanner wurde getauscht, Geräuschkulisse

beim starten deutlich besser, klickern der Ventile weiter hörbar.

Ist wohl normal.

Frage: Wird beim Tausch Kettenspanner der Kopfdeckel

demontiert. ? Dann wäre ein Blick aufs Ventilspiel doch nicht

schlecht gewesen. Kopfdeckel wurde neu eingedichtet - sichtbar

an neuer Dichtungsmasse.

- Lenkkopflager wurde getauscht. War nach Inspektion als defekt

festgestellt worden. Austausch zeigt grosse Wirkung. Dachte erst, sitze

auf einem anderem Moped. Fährt nun super geradeaus und lässt sich auch

besser einlenken. Habe das Moped vor einem Jahr gebraucht gekauft.

Das Lenkkopflager muss schon längere Zeit nicht ok gewesen sein.

So schön fuhr die Tex bisher nicht.

Wenigstens wurde alles über die Garantieverlängerung abgewickelt.

Beste Grüße

tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

also mein problem hat sich wohl gelöst, das ganze wurde wohl von einer verschwundenen krümmer mutter verursacht

wurde jetzt bei der 16000er bzw. jahres- bzw. garantie-verlängerungs-inspektion festgetstellt

allerdings konnte ich es nur bei der rückfahrt nach hause verfolgen da wir gleich am nächsten tag in urlaub geflogen sind :P

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...