Jump to content
Ausgeblendet

Krümmer Verfärbung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe dieser Tage beim Putzen eher beiläufig einen Blick auf meine 2014'er TEX-Krümmer geworfen und nicht schlecht gestaunt:

Krümmer 1 und 3 sind ziemlich blau, Krümmer 2 hingegen ist völlig unverfärbt. (Siehe Bild)

Ich hätte eher eine gleichmäßige Verfärbung über alle drei Krümmer erwartet.

Ist das normal? Wie sieht's bei Euch aus?

Gruß Rheinweiss

post-8494-0-72635100-1441883754_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Weißer,

andersherum wird ein Schuh drauß. 1 und 3 sind noch blau... der 2er wird durch das Interferenzrohr noch heißer und hat schon die stumpf braune Farbe. Da es Edelstahl ist, trübt es nur den optischen Eindruck, oder mache es wie Silvercleener und putze fleißig.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Weißer,

andersherum wird ein Schuh drauß. 1 und 3 sind noch blau... der 2er wird durch das Interferenzrohr noch heißer und hat schon die stumpf braune Farbe. Da es Edelstahl ist, trübt es nur den optischen Eindruck, oder mache es wie Silvercleener und putze fleißig.

Schöne Grüße

Jens

:totlach: :totlach: :totlach:

Ich weiß es nicht genau, aber denke: erst werden sie braungülden, dann werden sie blau :innocent: Meine Rohre sind alle drei gleich blau - auch mit Interferenzrohr

Vielleicht liegt es am Sekundärluftsystem ? Oder der mittlere Krümmer hat einfach eine etwas dickere Materialstärke als die beiden außeren - was vorkommen kann.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Der Freundliche meinet dazu, dass die Zylinder unterschiedlich angereichert werden und der mittlere daher weniger!!! warm wird. Also alles ok.

Gruß Rheinweiss

Das kann er meiner Nachbarin erzählen ..... was würde das bei einem Wassergekühlten auch für einen Sinn machen.

Dass bei einem luftgekühlten V 2 der hintere stehende verstecktere Zyl.oft fetter läuft als der vorne offen liegende macht wiederum Sinn.

Grüße gerhard der sich mit dieser Antwort gar nie nicht zufrieden geben würde. :wistle: Aber sich gerne eines Besseren belehren lassen würde. :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie auch immer die technische Erklärung dafür ist, die Krümmer meiner 2014er Explorer sehen genau so aus wie die von Rheinweiss.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den mittleren spritzt halt immer das Wasser vom Vorderrad drauf, daher ist mehr Dreck festgebrannt.

Ist bei meiner Z1000 mit Komplettanlage auch so, die mittleren im Spritzbereich sind mattbraun, die äußeren blau am Krümmeranfang.

Das mit dem Anreichern der mittleren Zylinder zur inneren Kühlung wurde auch bei wassergekühlten gemacht, allerdings sind die Zeiten spätestens seit Euro3 vorbei.

Die ZX-7R hatte auch eine unterschiedliche Bedüsung der inneren und äußeren Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all,

danke, klingt doch irgendwie beruhigend.

Das unterschiedliche Füllmengen und Steuerzeiten zur "Klaviatur" der Motorenbauer gehören leuchtet mir ein. Aber das man das auch zu sehen bekommt, war mir nicht so klar.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...