Jump to content
Ausgeblendet

Austauschaktion Steuergerät?


Empfohlene Beiträge

Moin,

habe meine Explorer (Bj. Juni 2012) heute zur 16.000er und Kopfwechsel gebracht.

Dabei meinte mein FTH, der mittlerweile nur noch F.H ist ( :horn: Aufwachen Triumph!! Service-Qualität geht vor!), ich bekäme noch ein neues Steuergerät von Triumph. Warum konnte er mir nicht sagen. Wisst ihr was? Kann das etwas mit den defekten Drosselklappen-Sensoren zu tun haben?

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 285
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Volker!

Dein Händler hat recht, da ist was im Busch, mit Tausch der ECU. :o

Das sagte mir soeben meine Frau die beim freundlichen in Regensburg arbeitet. :wub:

Aber was soll´s? Alles Garantie!!! :lol:

Vor Allem aber kein so großer Akt wie Kopf-OP :invalid:

Sollte ich nähere Informationen bekommen, werde ich hier posten. :horn:

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wenn ich jetzt ein wenig meine schmutzige Phantasie spielen lasse, könnte ich mir vorstellen, dass gleiche ECU auch in meinem Trophy-Schiff werkelt, wenn auch mit anderer Software. Oder ist das jetzt zuuu abwegig?

So allmählich muss man sich ja Sorgen machen, was seit letztem Jahr bei T so alles an Rückrufen und Austauschaktionen gelaufen ist... nicht nur bei den Top-Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Tom. Und nö Smartos, ich mache mir da keine Sorgen. Habe bisher keine Probleme mit meine Ex gehabt. Kopf-OP ist für mich eher ein kosmetischer Eingriff, und das Steuergerät hat sich bisher bei mir nie negativ bemerkbar gemacht.

Zurückgerufen wurde bei der Ex bisher garnichts. Somit sind die Auswechslungen zumindest bei mir eher vorbeugender Natur.

Wenn ich nur bedenke, was das ganze Triumph kostet. Hui-jui-jui. Da kann man nur wünschen, das die eine gute Versicherung für solche Fälle Haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Tom. Und nö Smartos, ich mache mir da keine Sorgen. Habe bisher keine Probleme mit meine Ex gehabt. Kopf-OP ist für mich eher ein kosmetischer Eingriff, und das Steuergerät hat sich bisher bei mir nie negativ bemerkbar gemacht.

Zurückgerufen wurde bei der Ex bisher garnichts. Somit sind die Auswechslungen zumindest bei mir eher vorbeugender Natur. 

Wenn ich nur bedenke, was das ganze Triumph kostet. Hui-jui-jui. Da kann man nur wünschen, das die eine gute Versicherung für solche Fälle Haben...

tja volker, so hatte ich auch gedacht, habe ja eine 2014er EX, hier kann nichts passieren...denkste, vor zwei wochen bin ich mit dem P2119 problem liegen geblieben... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur bedenke, was das ganze Triumph kostet. Hui-jui-jui. Da kann man nur wünschen, das die eine gute Versicherung für solche Fälle Haben...

Besser wäre ein guter Vertrag mit dem Zulieferer des Steuergerätes. Entweder das Lasterhaft hatte "Lücken" oder der Tier1 hat einfach Mist gemacht.

Gespannt bin ich ja wirklich auf die Gründe des Wechsels. Mit Software kann man ja vieles machen (auch Workarounds für Hardware Bugs einbauen) aber wenn das nicht mehr geht muss ja wohl einiges im Argen sein.

Gruss,

Udo

ps. Kennt jemand zufällig den Zulieferer der T-Steuergeräte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Moped-Bastel-Laie verstehe nicht, warum man so ein Steuergerät nicht einfach updaten kann, oder zumindest ein neues Rom brennen kann. hab ich doch bei meinem ertsten Apple II Nachbau auch gemacht. Kann doch nicht alles hart verdrahtet sein, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Motorradlaie- deshalb unterstelle ich einmal, dass hier vom Motorsteuergerät gesprochen wird.

Mit meiner nunmehr 2 ten Explorer bin ich aber Betroffener , wie jeder andere hier auch. Bisher durfte ich feststellen, dass die Explorer der zweiten Generation (die ich jetzt fahre) bis heute mittag nach mehr als 10.000km keine elektronischen Mängel hatte. Zu früh gefreut- sie blieb heute 200m nach dem Start liegen.

Am BC zunächst ausgelesener Fehlercode: 1135 -das ASR (Schlupfregelung)

Der zweite Auslesevorgang ergab 2119 (Drosselklappen) bei gleichzeitigem Aufleuchten der MIL.....

Da mir das alles wohl bekannt ist, wartete ich max. 3 min ab- und konnte die Fahrt mit weiterhin leuchtender MIL (das ist die gelbe Kontrolleuchte mit dem Motorsymbol) fortsetzen- wie erwartet. Die Kontrolleuchte wird- wenn der Fehler nicht wieder auftaucht- nach 3 fehlerfreien Laufzyklen erlöschen. Das kann so passieren- ist aber in Anbetracht der Vielzahl der Fälle dieser Art kein Ruhmesblatt für Triumph, denn der Fehler tauchte bereits 2012 auf.....

Der vermutete Steuergerätetausch kann da durchaus im Zusammenhang stehen.

Ich melde den Mangel (wg. Garantie) meinem Händler -werde aber dennoch vorsichtig weiterfahren, weil sich alles von allein erledigen könnte.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab wohl schon neue software, bekommste bei jedem werkstattbesuch eingespielt sobald sie's OBD dranhängen

(hab zumindest im oktober bei der jährl. inspektion gesagt bekommen das neue software eingespielt wurde)

wenn sie die ECU austauschen wirds wohl wirklich was elektrisches sein ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wenn ich jetzt ein wenig meine schmutzige Phantasie spielen lasse, könnte ich mir vorstellen, dass gleiche ECU auch in meinem Trophy-Schiff werkelt, wenn auch mit anderer Software. Oder ist das jetzt zuuu abwegig?

Hi Smartos!

Auch das Modell Trophy ist betroffen, da hast du richtig vermutet :huh:

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wenn ich jetzt ein wenig meine schmutzige Phantasie spielen lasse, könnte ich mir vorstellen, dass gleiche ECU auch in meinem Trophy-Schiff werkelt, wenn auch mit anderer Software. Oder ist das jetzt zuuu abwegig?

Hi Smartos!

Auch das Modell Trophy ist betroffen, da hast du richtig vermutet :huh:

Grüße Tom

dann hoffe ich mal, dass die rückrufaktion noch vor der saison passiert, habe keine lust im mopedurlaub in den alpen etc. liegen zu bleiben :nono1: ...und die gelben zu rufen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Moped-Bastel-Laie verstehe nicht, warum man so ein Steuergerät nicht einfach updaten kann, oder zumindest ein neues Rom brennen kann. hab ich doch bei meinem ertsten Apple II Nachbau auch gemacht.  Kann doch nicht alles hart verdrahtet sein, oder doch?

Das Steuergerät (Hardware) kann genau das, was im Lastenheft des OEM (in diesem Falle Triumph ) steht. Meistens ein wenig mehr um auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz zu kommen und um diverse Bugs per Software umgehen zu können. Wenn das Gehirn des Steuergerätes (Microcontroller) aber einfach nicht mehr hergibt, weil die Ressourcen am Ende sind, dann hilft auch keine bessere Software weiter. Und genau das könnte hier der Fall sein. Einfach den Micro austauschen geht da nicht, weil man ein Steuergerät in der Werkstatt nicht aufmachen sollte und die Mechaniker eh keinen gelöteten BGA292 Micro austauschen könnten. Also muss das SG ausgetauscht werden.

Der Micro an sich könnte aber einfach auch nur ne Macke haben, die nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt. Alles schon vorgekommen.....

However, es scheint ja eine Lösung zu geben. Bei der nächsten Inspektion gibt es halt nen neuen Kopf, neues Steuergerät, und was sich noch so alles ergibt.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin: Triumh stellt fest, da gibt es einen Fehler zu beseitigen oder etwas besser zu machen ... und man tut was. Ich sehe da nichts Negatives dran :thumbup:

Von mir aus fahre ich gerne drei mal im Jahr zum :D und lasse Teile meiner EX gegen neue tauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Was lese ich da...erneutes Stehvermögen. Positiv betrachtet ist eine Krankheit die man bekommen könnte, kein Grund sich heute unwohl zu fühlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Micro an sich könnte aber einfach auch nur ne Macke haben, die nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt.  Alles schon vorgekommen.....

oder einfach irgendwelche anderen bauteile auf der platine, falsche schaltkreisauslegung etc. und an der heute immer verwendeten SMD bestückung lötet ein laie (auch der händler ist hier laie) nicht rum

ich könnte mir gut vorstellen das hier auch eine ursache für den mehrfachen ausfall der drosselklappen zu finden ist (fehler P2119)

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Thema am Wochenende auch mal im englisch sprachigen Explorer-Forum aufgebracht, wusste keiner was davon und die sind meist schnell von irgendwo her informiert

auf der Insel.

Aber seit heite scheint es da was offizielles zu geben, der erste war bei seinem Händler wegen was an seiner Exp. und dieser hatte ihn selbst auf einen bei seinem Mopped anstehenden Wechsel der ECU angesprochen, nur warum hat er ihm nicht verraten und auch nicht ob es eine Frage der VIN Nummer ist.

Bevor jetzt jeder seinen Händler anruft, wir haben hier doch auch User mit gutem Draht, also wenn da mal einer was in Erfahrung bringen könnte. .. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Es gibt Neuigkeiten bezüglich der VIN´s! :horn:

Tiger Explorer:VIN 524056 - 637165

Tropy / Trophy SE:VIN 561284 - 637165 (637317) Nr. in Klammern war gestern noch

aktuell, heute hingegen haben beide Modelle die "End-VIN 637165 :blink:

Was das auch immer zu bedeuten hat!?

Grüße Tom

Edit: Es handelt sich übrigens um einen offiziellen Rückruf mit KBA und so! :yessir:

bearbeitet von Shirkan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine ist nach dem Z-Kopf Wechsel nun mit ECU-Tausch auch dabei (VIN:555149 EZ 07/12).

Aktueller km Stand ist 13071 und bis jetzt lief sie absolut störungsfrei und akustisch, gemessen an so manch Anderer, eher unauffällig.

Nun gibt's eine neu ECU auf T-Kosten. Da die Aktion über das KBA läuft ist es wohl ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem.

Da der Austausch der ECU aufwandmäßig nicht vergleichbar mit dem Z-Kopf Tausch ist besteht wohl die gute Chance das die betroffenen Maschinen bis Saisonstart im wesentlichen umgerüstet sind.

Soweit ich weiß ist das Motorsteuergerät von Sagem und ein Kaufteil für Triumph. Somit hat bei fehlerhafter Hardware der Hersteller ein Teil der Torte (zumindest Material) mit im Auge.

Solange keinem was passiert ist und jetzt die Umrüstung zügig im Gange kommt, denke ich sollte man es gelassen sehen; gehe ich halt wieder bei Klisch in Düsseldorf eine Stunde Kaffeetrinken.

Shit happens

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich auch wieder mal zum :D fahren, aber ich muss ja eh mal hin, da man irgendwie vergessen hatte die mögliche Abschaltung des ABS im Menü frei zu schalten :wistle:

Wann kommt eigentlich die Rückrufaktion wegen der Reifen, die sehen auch nicht mehr gut aus? :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon welche einen Benachrichtigung bekommen haben, könntet ihr das bitte mal posten. Ich würd gern testen ob mein FTH mich informiert. Da es sein Vorführer war, weiß ich nicht ob da was zu mir kommt.

Gruß

Knobi

bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Shirkan,

hast du die Neuigkeiten bezüglich der VIN von deiner besseren Hälfte bzw. deren Arbeitgeber?

Wenn dem so ist, dann warte ich mal auf eine Info vom FTH bzw. vom KBA.

Bin gespannt, bis wann sich da jemand meldet.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin: Triumh stellt fest, da gibt es einen Fehler zu beseitigen ... und man tut was.

Naja, ...und man tut was. So hatte ich das bisher auch gesehen.

Ist die Frage WAS und WANN. Nov.-Dez 13 hatte ich Kontakt mit T-Deutschland, Herr. B.

Grund: Anfrage meinerseits wie Zylinderkopf-Aktion für Trophy in D geplant ist. Antwort: alles Bestens, jeder bekommt seinen Kopf, der ;) meldet sich. Inzwischen haben wir Jan., es ist inzwischen eine Rückrufaktion bzügl. Hauptständer dazu gekommen und nun der evtl. Rückruf der ECU. Da sammelt sich was an, und der <_< schweigt trotz Nachfrage.

Ich bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielles Schreiben von T, es geht um den Steller der Drosselklappen

@Markus: die VIN Nummern stehen doch schon weiter oben in diesem Thread ;)

Der Händler wird sich erst mal nicht melden, da kommt Post vom KBA.

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen, um einen Inspektionstermin aus zu machen, und der meinte er wüsste von gar nix!

Mal sehen, wann er die Erleuchtung bekommt... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte er mal seine Post öffnen oder Mails checken....oder gleich bei uns ins Forum schauen ;)

Ehrlich gesagt gehn mir solche Händlerantworten immer auf den Senkel! Was wollen sie damit aussagen, das er sich nicht drum kümmert was vom Hersteller kommt? Dem Kunden nix verraten, obwohl er es eh schon weiss und ihn für blöd verkaufen?

....dad ist genau der Grund, warum ich lieber 110 km zum Händler fahre, als den in 50 km Entfernung zu besuchen, der hat auch so einen hinter dem Triumphtresen sitzen :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

natürlich stehen die VIN weiter oben und die habe ich mir ja auch angesehen, darum weiß ich ja, dass meine EX dabei ist.

Und es ist mir ja relativ egal, wer sich meldet. Hauptsache es meldet sich jemand und zwar noch vor Saisonbeginn.

Zu welchem FTH fährst du denn, wenn ich dich mal direkt fragen darf.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin: Triumh stellt fest, da gibt es einen Fehler zu beseitigen ... und man tut was.

Da sammelt sich was an, und der <_< schweigt trotz Nachfrage.

....

Ich hatte ja auch geschrieben

Triumh .... tut was.

Was Dein :D tut, das weiß ich nicht.

Meiner sagte es läuft was, die Eigner werden informiert, Einzelheiten hat er noch keine.

Wenn ein :D die Info bekommt, dass da was geht, wird er ja nicht sofort alle Kunden wuschig machen mit nem Anruf, sondern erst mal warten, was abgeht und wie es abgeht. Man muss sich das Leben nicht unbedingt schwer machen, es fragen genügend Leute nach, die die Info auf anderen Wegen erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...