Jump to content
Ausgeblendet

Drosselklappen/Elektronic


Empfohlene Beiträge

Die Liebe zu meiner Explorer hat heute einen neuen Rückschlag erhalten. 2 Tage vor der nächsten großen Tour ging sie nach eineigen Metern nach dem Kaltstart einfach aus. Starten unmmöglich -Motor dreht, Batterie voll.

Sollte jemand Betroffener sein, wird ihm meine Darstellung eventuell helfen.

Wütend stellte ich die Ex am Fahrbahnrand ab. Ironie und Sarkasmus meiner BMW fahrenden Mitstreiter waren kaum zu ertragen. So holte ich meine alte "Dicke"-eine 900er Yamaha Diversion- aus dem Stall. Zuverlässig wie schon ganze 16 Jahre lang sprang sie an, während meine Super Tuper Explorer am Straßenrand verbleiben musste.

Nach zwei Stunden war ich von der Tour zurück und versuchte erneut zu starten------die Kiste sprang an. Ich rief am BC die Fehlererkennung auf- Fehler P 2119 wurde angezeigt. Der Abgleich mit meinen Unterlagen ergab: Drosselklappensteuerung, bzw. Antrieb. Beim Neustart leuchtete auch die gelbe Kontrollleuchte (Motorsymbol) auf. Also was nun? 3 Wochen Urlaub kippen? Mit der Yamaha fahren?. Da ich ein wenig von der Sache verstehe -und auch in meinem Blog beschrieben habe- versuchte ich die Kontrolleuchte zum Erlöschen zu bringen. Das gelang nach einer gewissen Zahl an Warmlaufzyklen.

Ziel: Geht die Leuchte nicht wieder an und erscheint der Fehlercode nicht erneut, ist ziemlich sicher von einem einmaligen Ereignis auszugehen und man kann fahren. Sicherheitshalber habe ich in Düsseldorf den Vertragshändler aufgesucht und auch noch den Fehlercode aus dem System löschen lassen. Trotz großem Andrang hat man mich unverzüglich bedient- dafür mein Dank. Auf diese Weise ist die Sicherheit größer, dass der Fehler "einmalig" war. Erst, wenn er nochmals auftaucht werde ich die Kiste erneut in die Werkstatt bringen und auf meine Diva zurückgreifen. Die bleibt bei mir, denn so langsam habe ich von meiner "Neuen" die Nase voll.

Hilfe: Bei etlichen der angezeigten Fehler ist der Neustart nach ca. 10 min bis einer Viertelstunde möglich. Zwar leuchtet dann die Kontrollleuchte auf, sie signalisiert aber nicht, dass man nun sofort stehen bleiben muss. Die Weiterfahrt ist möglich.

(Zu den Fehlercodes und dem Umgang damit findet sich mehr in meinem Blog)

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Mit genau dem gleichen Fehlercode im BC.

Du hattest mir damals netterweise einen Hinweis geschickt.

Bei mir war es so, dass meine EX eine neue Einspritzanlage bekommen hat

und das obwohl es sich ja laut BC um einen Drosselklappenantriebsfehler handeln soll.

Da Du damit schon mal mind. der zweite mit diesem Fehler bist, frage ich mich

ob es vielleicht schon mehr gibt, und wenn ja ob es mit einem Einbau einer neuen Einspritzanlage getan ist ?

Der Spaß hat übrigens zwei Wochen gedauert und bis jetzt läuft sie einwandfrei.

Was kommt wohl als nächstes ?

Bei der Gelegenheit hat mann mir auch gleich bestätigt, dass meine EX unter denen ist, die Motorgeräusche macht. Termin dafür ist im Herbst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein weiterer, ähnlicher Fall bekannt. Ich kann nicht beurteilen, warum dein Händler die Anlage komplett getauscht hat. Er wird es wissen- ich vermute, sicherheitshalber.

Tatsächlich könnte eher ein kleines elektrisches Bauteil (Poti) die Ursache sein.....

Bei meiner Maschine ist die mit dem Händler vereinbarte Vorgehensweise bisher erfolgreich- erst Fehler löschen, dann erneut fahren- sehen, was passiert. Ich kenne das aus langjähriger Erfahrung. Erst dann sollten größere Maßnahmen folgen. Vor allem ist klar, dass die Maschine trotz einer solchen Anzeige nach ca. 10-15 min. wieder startet. Natürlich nur bei Fehlern die im sog. Notlauf verdrängt werden können.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht beurteilen, warum dein Händler die Anlage komplett getauscht hat. Er wird es wissen- ich vermute, sicherheitshalber.

fredis-garage

Wenn die Diagnose nichts genaues ergeben hat ..... in der Garantiezeit ist das ja kein Problem, später wird das immer die große Rechnung, wenn auf "Verdacht" Bauteile getauscht werden. Kann natürlich sein, das T die Anlage komplett will zur Fehlerdiagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club,

auch ich durfte heuer meinen Motorradurlaub auf einem Leihmotorrad

verbringen. Solange das noch im Rahmen der Gewährleistung abläuft kann man das gerade noch ertragen. Ich hoffe es bleiben Ausnahmen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es noch nicht ganz kapiert. Was sollte man machen, wenn man auf Tour ist und genau dieser Fehler auftritt?

ADAC anrufen oder Fehler löschen und nach 15 Minuten weiterfahren?

Danke und Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Erklärung:

Wenn dieser Fehler auftritt heißt das, der Motor geht aus. Jeder direkte Startversuch ist sinnlos. Zündung aus, Zündschlüssel abziehen- nach ca. 15 min erneut starten.

Geht nicht? ADAC anrufen, Aufladen, Verschrotten (Letzteres entspricht dann der Gefühlslage).

Du möchtest wissen, welcher Fehler es ist?

Zündung aus,

linke Lenkerseite Kippschalter des BC (i)nach vorn unten drücken -dabei gleichzeitig den runden darunter liegenden Knopf (i) eindrücken und beide Schalter festhalten-

Jetzt Zündung einschalten bis das Display herunter fährt und dann den Fehlercode anzeigt.

Die Erklärung, wie man diesen Code wieder löscht (ohne Gerät) spare ich mir hier. Geht nach gewisser Zeit auch von allein- vorausgesetzt, er ist nicht mehr da. Das gilt auch für das Erlöschen der gelben Kontrollleuchte.

Kann man alles auch noch mal in meinem Blog nachlesen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

leider musste ich gestern die selbe Erfahrung wie Fred machen...

Nach sofortigem Anspringen, ging der Motor nach 2-3 Metern wieder aus und blieb auch erst mal still. Ein Neustart war nicht möglich. Da ich den Thread erst heute im Forum entdeckt habe, konnte ich den Fehler am besagten Tag nicht richtig deuten.

Fakt ist aber, dass ich nach 10 Minuten (also einer gefühlten Stunde) die Katze zum Neustart überreden konnte. Die gelbe Motormanagement-Anzeige leuchtete nun dauerhaft. Nach einem kurzen Tankstopp sprang die Gute sofort wieder an und die Kontrollanzeige leuchtete erneut auf (kein Blinken bei eingeschalteter Zündung).

Da die Entfernung nach Hause nur ca. 5 Km betrug, hatte ich auf Großprojekte wie ADAC & Co. verzichtet. Die Sache war mir allerdings suspekt. Daher startete ich nach erfolgreicher Heimkehr den Motor nach ca. 1 Stunde erneut. Beim 1. Versuch sprang sie sofort an und die gelbe Kontrollanzeige war nun wieder verschwunden.

Ich werde jedoch nächste Woche bei meinem Händler vorbeischauen, sicher ist sicher.

Gruß

Holger

bearbeitet von BerlinTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

Der Fehler bleibt bis zu 40 fehlerfreien Startzyklen im Speicher und kann dort vorher nur mittels T-Gerät gelöscht werden. Vermutlich wird dir dein Händler dann auch ein neues Update aufspielen. Deshalb laß es so früh wie mgl. machen- nur so kannst du letztendlich ausschließen, dass tatsächlich kein "echter" Fehler vorliegt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es vor zwei Wochen erwischt :angry: Fehler ausgelesen-probier das mal sollte dann weg sein-gestern erneut-Rücksprache mit Triumph -England sagt Problem ist bekannt.Bekomme morgen Drosselklappensensor getauscht-kann ich dann am Sonntag in den Dolomiten ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf Tour im Schwarzwald tauchte der gleiche Fehler nach dem Kaltstart wieder auf - Motor ging nach wenigen Metern wieder aus. Zündschlüssel ziehen, 5 min. warten- erneut starten- der Motor lief. Fehlercode 2119 wird angezeigt, Managementleuchte an.

Nach relativ kurzer Fahrstrecke (40 km und ein Neustart) erlosch die gelbe Kontrollleuchte.

Derzeitige Auskunft von T.: Sensor erst im August wieder lieferbar......Mein Freundlicher arbeitet aber daran. Wenn das nicht klappt wars das mit Triumph.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Meine Tex ist auch ausgefallen heute.

aber kann jemand mir sagen was Drosselklappen ist in english, da ich dass Wort nicht verstehe.

Ic binn von Belgien.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterspan,

ich würde mal sagen "throttle flap" oder "throttle valve".

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist dieses Problem im Dolomiten Urlaub auch aufgetreten,und zwar an fünf von sechs Urlaubstagen.Jeden Morgen auf`s neue.Man kann aber die Wartezeit von ca.10 Minuten bis zum Neustart des Motors verkürzen,indem man die Batterie kurz ab und wieder anklemmt.Motor springt sofort an,man kann fahren und Kontrollleuchte geht nach ca. 10 Minuten wieder aus.Die EX lief danach den restlichen Tag ohne Probleme zu machen,trotz vieler Stops.Wieder zu Hause-ab zum freundlichen Händler.Fehler wurde ausgelesen,Antrieb für Drosselklappensteuerung.Fehler wurde gelöscht und ist seit dem auch nie wieder aufgetreten.Garantieantrag wurde vorsorglich gestellt.

Gruß Tiger-ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mich hat es erwischt :o

Mitten in den Bergen in Grichenland , Tunnelfahrt mit Tempomat 80 , am Ausgang wollte ich beschleunigen und " AUS die Maus " und das ohne Besonderheiten.

Das heißt Temperatur usw alles im normalen. Also am Rand gehalten zwischen zwei Tunneln, leichter Anfall von :motz: Test von Endschaltern, Ölstand , NOT-AUS ......

alles erfolglos. Versuch meine Werkstatt zu erreichen = AB. Also nochmals versucht und :dance1: , erinnerte mich jetzt an dieses Thema mit den 3mal Warm usw. und beschloss erst einmal weiterzufahren. Ein nächster Fotostopp, und ab da blieb das Warnlicht aus. Auf der Rückfahrt beim Händler gestoppt, Fehler ausgelesen = es war die Meldung "Drosselklappenantrieb". Habe in zwei Wochen Inspektion mal sehen was sich tut.

:oldguy2: NUR mal nebenbei: man stelle sich mal vor das passiert bei einer der vielen Spitzkehren bergauf mit Gepäck und Sozia. LEBENSGEFÄHRLICH abgesehen vom Totalschaden wenn ich an so manche Stellen denke.

Meiner Meinung nach muss erst eine Warnung erfolgen, dass eine Gefahr besteht bevor die Elektronik abschaltet.

Aber es muß wie immer erst einmal jemand umkommen bevor da was geändert wird. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem "nichts" ein Motor-Aus. Da gruselt es mich schon sehr...

wie der Kollege vor mir meinte, passiert dir das in einer Spitzkehre mit voller Beladung, dann gute Nacht.

Wer die Kosten dann übernimmt, falls man noch gehen kann, wäre auch interessant.

Ist das neue Bauteil dann ein modifiziertes ? Oder baut man auf gut Glück wieder ein "vielleicht" defektes ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern- also Mittwoch 12.06.13- erneuter Elektronikfehler auch bei mir. Ebenfalls Brandgefährlich bei ca. 60 km/h, enge Bergstrecke, keine Haltemöglichkeit, Motor geht ohne Vorwarnung aus. Dieses Mal brannte die Kontrollleuchte "Tc"....Mit Müh unde Not- es ging bergab- konnte ich die Maschine an eine ungefährliche Stelle schieben.

Zündung aus, Zündschlüssel ziehen, 5 min warten- Motor springt wieder an, Tc-Leuchte aus, dafür MIL(Motormanagement) an und Code Drosselklappenfehler im Display abgerufen.

Bitte achtet doch mal darauf, ob beim Kaltstart noch die Leerlaufdrehzahl angehoben wird. Das dürfte wegen des Fehlers nicht der Fall sein.

Bei mir trat der Fehler kurz nach dem Löschen des Codes durch Triumph auch wieder auf....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schon seltsam! Alles regt sich wie wild über "komische" Geräusche bei einem Verbrennungsmotor auf, aber das sich hier ein viel ernsteres Problem mit Gefahr für Leib und Leben anbahnt geht fast unter.

Hoffentlich kann ich diesen Thread bei meiner nächsten Ausfahrt verdrängen und muss nicht die ganze Zeit denken "Bleibt sie an? Geht sie aus? Bleibt sie an? Geht sie aus? ........"

Gibt es eigentlich schon Stellungnahmen von Triumph dazu und/oder wird das im internationalen Forum schon behandelt? Muss heute abend dort mal lesen gehen.

Aus meiner Sicht ist der Sensor Muell (wahrscheinlich kein redundantes System) oder die Software ist zu sensibel. Darauf sollte Triumph aber schnellstens reagieren, bevor sich jemand mal richtig böse auf die Fresse legt! Das ist doch nur eine Frage der Zeit!

Gute Fahrt,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf sollte Triumph aber schnellstens reagieren, bevor sich jemand mal richtig böse auf die Fresse legt! Das ist doch nur eine Frage der Zeit!

Gute Fahrt,

Udo

Das ist eben eine Sache der Betrachtung, als ich die Problematik des ungeplanten Abschaltens des Tempomats bei 150 auf der Bahn moniert habe, eben wegen einer kleinen Fahrbahnkante oder so, worauf der nachfolgende Verkehr zur Vollbremsung gezwungen wird bekam ich auch Antwort:

.....wir können Ihnen versichern, das wir uns unserer Verantwortung als Fahrzeughersteller sehr bewusst sind und bei Gefahr im Verzug umgehend reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Das war es dann :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link

Na geil, haben wirklich viele... Was wird gemacht, natürlich nichts. Fehlerspeicher löschen und gut ist.

Wie viele auch in dem englischen Thread schreiben, man kann der Maschine einfach nicht mehr vertrauen...was kein wirklich gutes Gefühl ist.

Motorradfahren an sich ist schon gefährlich genug, aber das mich die Technik killt darauf kann ich gern verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht bestätigen - mein Händler handelt. Noch während meines Telefonats aus meinem Urlaub hat er geklärt -bzw. versucht dies zu tun- ob der verdächtige Drosselklappenantrieb (Sensor) als ET verfügbar sei. Nach bisherigem Stand ist das nicht der Fall. Es ist also nicht so, dass gar nichts passiert.

Richtig ist, dass bei so gefährlichen Fehlern Triumph England sofort gefragt ist. Hier liegt wohl ein Mangel vor, der zu einer Rückrufaktion -gesteuert über das KBA -führen müßte. Dazu gehört aber eine Information über die Häufigkeit des Fehlers. Einzelfälle sind nicht relevant.....Kommende Woche gehe ich der Angelegenheit weiter nach. Meine eigene Erfahrung und die Schilderungen hier und im britischen Forum sind alarmierend.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin froh das du dich so einsetzt in der Sache, ich persönlich hatte den Fehler noch nie. Meine liegt noch in Einzelteilen beim Händler. ;)

Aber allein der Gedanke an so einen lebensgefährlichen Fehler lässt mich erschaudern. :(

Hoffe wirklich Ihr habt den Cut off niemals in engen Kurven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, der Fehler ist gravierend. Allerdings muss ich auch sagen, dass Triumph

den plötzlichen Motorausfall ernst nimmt und nicht versucht, die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich habe Ende Juni einen Termin bei meinem Händler, die Teile sind offenbar schon da.

Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachvollziehbar. ich persönlich hätte vermutlich nicht solange durchgehalten.

meine sollte ich morgen mit neuem Kopf holen können, dann sehe ich weiter. Wenn alles läuft wie es soll kriegt sie noch eine Chance. Wenn nicht... ist sie weg. Einfach keine Lust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet von meiner alten explorer hast du eine Neue oder eine Neue Neue ?

Bin im Moment in einer ähnlichen Situation bin ziemlich enttäuscht und muss mich auf irgend eine weise entscheiden! Könnte schmerzhaft werden

Gruss Küre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Ex ist verkauft und steht zur Revision bei Triumph- nachdem ich das Vertrauen einfach verloren habe.

Meine neue Ex soll den Vertrauensverlust wieder ausgleichen- ein letzter Versuch. Es war ein sauberer Deal.

Der hier geschilderte Fehler wird mit fast 100 % Sicherheit durch die Drosselklappensteuerung verursacht. Das Ersatzteil ist momentan nicht mehr verfügbar.

Für mich ist damit die Angelegenheit abgeschlossen- bis was Neues kommt. Dann allerdings wechsele ich die Marke.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste echt nicht welche ich Alternativ nehmen sollte...

BMW GS - kein Thema. will ich einfach nicht und wenn sie fliegen würde.

Honda Crosstourer - Vielleicht, aber das Cockpit, Gewicht und auch die Optik sind nicht der Bringer

MotoGuzzi Stelvio - sicher toll, aber Qualitativ ? hmm kann ich bei Triumph auch bleiben

Aprilia Caponord - kein Kardan, Motor hackt unter 3K , also auch nein

KTM Adventure - kein Kardan, viele kleine Mängel wenn man das KTM Forum so liest- also auch eher nicht

Kawasaki Versys - Optik, rest sicher super, scheitert rein an der Optik

Ducati Multistrada - wenn dann nur als GT - zu teuer. Motor will immer getreten werden, will auch mal bummeln

Bleibt noch die Yamaha SuperTenere - alles spitze, bis auf den Motor. Vielleicht mit dem Software Update besser. das die unteren 3 Gänge nicht gedrosselt werden.

Das wäre "meine" einzige Alternative....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mich Chris in der Wertung nur anschließen. Bei mir sieht das Ranking in etwa genauso aus.

Prinzipiell würde ich auch eine GS kaufen, tolles Fahrwerk aber der Boxer ist es einfach nicht für mich. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was die Leute an so einer Rüttelplatte toll finden.

Unterm Strich haben alle Fahrzeughersteller ihre Probleme. Ich lebe halt mit denen von Triumph.

By the way Motor aus hatte ich auch schon bei zwei meiner früheren Motorräder und die kamen aus Japan.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Tiger Explorer fährt, dürfte sich ganz bewußt dafür entschieden haben, diese Maschine und eben keine andere zu wählen. Er hat sich aber keinesfalls dafür entschieden, mit schwerwiegenden Mängeln zu leben -die standen weder im Prospekt noch konnte man sie bei einer Probefahrt erkennen. Sind solche Mängel vorhanden, kommt es darauf an, wie der Hersteller gegenüber dem Kunden damit umgeht. Dazwischen steht gelegentlich der manchmal bedauernswerte Händler.

Gegen eins wehre ich mich aber entschieden: die Markenbrille aufzusetzen und so tun, als ob nichts wäre -schon gar nicht mit dem Argument, andere haben auch Mängel....

Das Konzept der Explorer überzeugt mich weiterhin -deshalb habe ich meine neue Explorer mittlerweile übernommen und lebe mit der Hoffnung, dass die meisten der Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Ich wünsche jedem Explorerfahrer, dass er nicht mit einem auf der Überholspur oder auf einer unübersichtlichen Bergstrecke ausgehenden Motor konfrontiert wird. Das könnte in gravierender Weise dazu führen, dass die Triumphbrille etwas beschlägt.

Sachlich ist anzumerken, dass dieser Fehler nunmehr bekannt ist.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...