Jump to content
Ausgeblendet

Drosselklappen/Elektronic


Empfohlene Beiträge

Dem gibts nicht viel hinzuzufügen, die Aussage passt 100% :thumbup:

So, es ist passiert, da wollte unbedingt einer mein schönes Explorer-Dreirad kaufen, die Argumente in € waren passend, das Tigerchen verlässt also meine Garage.

Die Ex hat mich in den 14 Monaten nie geärgert, Geräusche waren nie aufdringlich, ein leichtes Rasseln der Steuerkette, nie stehen geblieben (außer einmal Tank leer :wistle: ) nun ja, über 12500 km Spaß und jede Menge Kurven. Schön war es :thumbup::thumbup::thumbup:

Und was nun??

Nein, ich habe keine Markenbrille, ich habe nicht mal ein Triumph-T-Schirt, ich habe das in meinen Augen beste Motorrad-Paket als Nachfolger ausgewählt:

Ich bleibe Euch erhalten, morgen hole ich beim :D eine weiße Explorer ab, nummerntechnisch überprüft und sie fällt nicht unter die Zylinderkopfaktion :innocent:

Ach je, jetzt muss wieder alles neu gebaut werden, Hilfsrahmen, Seitenwagen, Wilbers, Lenker, BaXVarioS, usw. usw., und frisch einfahren muss ich das auch noch ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu hier. Habe eine Tiger Explorer Bj. 12 mit 12000 km gekauft. Aussage vom Händler alles super! Geräusch ist mir aufgefallen-liege genau in den Fahrgestell Nummern. Kopf-Wechsel im Herbst. Seit einer Woche geht Sie aus. Gestern in einer Kurve. Heute morgen bin ich bei meinem Händler etwas deutlicher und lauter geworden. Der Vorgänger hätte nichts gemerkt. Kann ich nicht glauben, oder der is taub und blind.

Fakt is. Anruf bei Triumph, Problem bekannt, Ersatzteil wird geliefert und gewechselt.

Melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh sie warten bis der Fehler einmal auftritt und dann wird was getauscht.

das Problem ist nur... zum sterben ist 1x genug. :angry:

denke da an Autobahn 3 Spur, Überholvorgänge mit bald ankommenden Gegenverkehr, Enge Kurven mit Gegenverkehr...

Aber vielleicht bin ich nur übersensibel und es ist eh alles supertoll...

Bin gespannt ob meine jemals aus der Werkstatt zurück kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hatte ich das gleiche Problem. War in den Dolomiten unterwegs mit Freunden. Kurz nach Kaltstart ging plötzlich der Motor aus, Motorleuchte und TC Leuchte blinkten. Nach ca. 10min ging der Motor wieder an und machte keine Probleme mehr. Motorlampe erlosch nach ca. 40km wieder. Hab vorher schon fredis Seite und seine Probleme und Tipps gelesen, also wusste ich, daß nur warten muß.

Heute mit meinem Freundlichen telefoniert, der hat angeblich zum 1. mal von diesem Problem gehört. Mittwoch bring ich meine Ex zum Prüfen hin.

Bremsen quietschen wie bei einem Güterzug seit den Dolomiten, macht der Freundliche auch gleich mit sagt er.

Danke fredi für deine informative Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Händler wird die Wahrheit sagen...Fakt ist aber, dass von den Händlern die während der Garantiezeit auftretenden Mängel schon im eigenen Interesse (sie wollen ja die Ersatzteile nicht selbst bezahlen) an T. weitermeldet werden.

Ich habe selbst schriftlich den Mangel (Drosselklappen/TC) mit dem Hinweis auf das Kraftfahrtbundesamt und den m.E. erforderlichen Rückruf an meinen Händler gemeldet. Was nun geschieht liegt nicht mehr in meinem Ermessen....

Da sich dieser Fehler häuft und gefährlich werden kann, verstehe ich nicht, weshalb noch keine Aktion erkennbar ist.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da mal ne Frage - mir ist schon mehrfach passiert, dass ich nach etwas längerer Standzeit (1 ..2 Tage) das Mottorrad startete (gebe kein Gas, läuft nur im Standgas), im Standgas angefahren bin und als ich dann eingekuppelt Gas geben wollte, nix passierte.

Musste auskuppeln, 2..3 Gasstösse (das funktioniert - hmm) einkuppeln und gut war, Maschine nimmt Gas einwandfrei an und läuft wie ne eins. Danach passiert das nicht mehr, bis sie wieder etwas länger gestanden ist...

Hat jemand auch schon einen solchen Effekt beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Selbiges Verhalten hat meine 2012 EX mit 6500 km auch. Für mich ist es aber kein Problem hab mich drauf eingestellt.

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird beim Kaltstart das Kraftstoff-Luftgemisch angefettet und die Drehzahl angehoben. Fällt die Anfettung z.B. wegen eines Defektes der Einspritzanlage/Drosselklappe weg, nimmt der Motor kein Gas an.

Bei betriebswarmem Motor, bzw. am Ende der Warmlaufphase wird das Gemisch wieder abgemagert, d.h. der Effekt des "Verschluckens" tritt nicht mehr auf.....

Bei einem Vergasermotor mußte dazu der "Choke" gezogen werden.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bin mir nicht sicher, ob die Anfettung das Problem sein kann. Die zwei drei Gasstösse bringen den Motor ja nicht auf die Betriebstemperatur oder machen den entscheidenden Temperaturunterschied aus, dass er dann abgemagert bzw. im normalen Mischverhältnis laufen würde..

Die Anreicherung erfolgt ja nicht über die Drosselklappe sondern über die Einspritzmenge..

Vom Gefühl her scheint es eher so, dass die Drosselklappe nicht öffnen will, jedoch ausgekuppelt alles funktioniert.. und das scheint mir recht komisch zu sein.

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habt Ihr mir mit dem Beitrag richtig Angst gemacht.

Habe seit dem 15.6. die Ex, Baujahr 03.12 mit 12600 km gekauft. Dank des tollen Wetters erst 2x gefahrn, knapp 600 km, kein Problem aufgetreten.

Zylinderkopf bekomme ich noch getauscht, Händer wartet noch auf die Teile. Wobei ich mit dem Klappern nicht so empfindlich bin aber es gehört ausgetauscht. (Muß ja nicht den lieben Nachbarn aufwecken wenn ich losdüse :rolleyes: ).

Meine Frage nun: Was mach ich wenn der Motor ausgeht? Wie reagiere ich? Bremst sie da abrupt ab?

Geh mal davon aus, da meine EX ein Vorführer ist und hauptsächlich vom Händlerchef gefahren wurde, bei ihr das Problem nicht auftaucht, aber a bisserl beunruhigt bin ich jetzt schon...

Liebe Grüße und hoffentlich bald Sonne

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nur nicht durchdrehen, dass mal ein Mopped ausgeht ist schon früher passiert (z.B. Umstellung auf Reserve, Vergaser die die Wärme nicht so mochten etc).

Kommt immer auf die Situation drauf an, wann es passiert, aber auskuppeln und in der Regel hast du dann locker Zeit, irgendwo am Strassenrand anzuhalten...

Weniger schön ist es natürlich, wenn dir das beim Überhohlen, losfahren an Kreuzung etc passiert - aber wer will den schon immer den :evil: an die Wand malen.

Wenn es dich ernsthaft beunruhigt, dann lies besser nicht weiter und geniess einfach die Ausfahrten!

(Ist genau so, wie wenn du zum Doktor gehst - gehst völlig gesund hinein und kommst krank heraus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos... Dachte mir grad so... wie reagierts wenn sie ausgeht? Klar Kupplung ziehen und rollen lassen :wistle:

gehöre der Gruppe Optimisten an und bin bis jetzt immer gut gefahren damit :D

Denke mir auch, da meine Ex der Chef selber mit gut 6000 km gefahren hat, dürfte sie außer dem Klappern (was ich nicht höre o.K. Frau :unsure: ) nichts haben.

Außerdem habe ich als rechten Flügelmann immer eine Duc :wub:

Interessiert mich halt einfach was es so für Probleme geben kann, das Gute darüber schreibt man(n)/frau nicht. Wie immer im Leben, net gschimpft ist G`lobt gnua

LG und immer gute Fahrt

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher - positiv denken und wird schon nix sein. Hatte in den 5000km noch kein Problem. Kopf ist nun auch getauscht.

Trotzdem fände ich es gut wenn T den Fehler erkennen, eingrenzen und eine Service Aktion durchführen würde. Würde einige, mich eingeschlossen, beruhigen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nun: Was mach ich wenn der Motor ausgeht? Wie reagiere ich? Bremst sie da abrupt ab?

Probiere es aus, wenn du es dir zutraust.

Auf gerader und übersichtlicherStrecke ... weit und breit niemand zu sehen ... während der Fahrt den Killschalter umlegen. Dann merkst du, wie sie reagiert.

Sie wird keine Vollbremsung machen, sondern es wird eher wie eine starke Motorbremse wirken.

Ansonsten wie schon geschrieben: Kupplung ziehen... :)

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt knapp 25000 runter und dieses Problem zum Glück noch nicht gehabt.

Möchte ich auch nicht...

Zum Kaltstart...

Daran musste ich mich auch gewöhnen.

Sie braucht ca. 20 sek bis man los fahren kann.

Am Anfang dachte ich auch da stimmt was nicht.

Hab mich aber daran gewöhnt.

Ist nur wenn sie lange oder sehr kalt stand.

Grüße und Motor immer an...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt knapp 25000 runter und dieses Problem zum Glück noch nicht gehabt.

Möchte ich auch nicht...

Zum Kaltstart...

Daran musste ich mich auch gewöhnen.

Sie braucht ca. 20 sek bis man los fahren kann.

Am Anfang dachte ich auch da stimmt was nicht.

Hab mich aber daran gewöhnt.

Ist nur wenn sie lange oder sehr kalt stand.

Grüße und Motor immer an...

Ted

Schau, unsere Duc soll man bei 10 Grad Plus mind. 2 Min. im Stand warm laufen lassen :D was sind da schon 20 sek?

Wenn ich meine Ex besser kenne kann ich das mit dem Killschalter ja mal ausprobieren :D vorerst lieber nicht und immer denken... deine Black-Lady läuft und läuft und läuft...

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo Tigergemeinde,

mir schwillt der Kamm, die Kiste blieb heute auf einer Tour gesamt 4 mal liegen. Das erste mal nach rund 25 km nach dem Start.

Macht richtig Spaß, wenn man der Tourguide einer von zwei Gruppen ist. :angry:

Während der Fahrt leuchtete die Motorkontrolleuchte auf, Motor aus. Dank Fredis Hinweis konnte ich den Fehlerspeicher auslesen- P2119 (ist ja hier schon aufgetaucht)

Nach rund 10 min. konnten wir weiterfahren, Leuchte weiter an... zumindest für ca. 10 km, dann wieder Motor aus. Jetzt aber 3 Fehler, P2119, P1135und P1574. :angry:

Zwei meiner Bikerkollegen warteten, ich dachte jetzt geht die Kiste überhaupt nicht mehr an, nach der Wartezeit gings aber wieder weiter.

Irgendwann ging die Kontrollleuchte aus, aber zu früh gefreut.

Na, ja wir sind wenigstens wohlbehalten nach Hause gekommen.

Mal sehen was der :lol: dazu meint, so langsam habe ich keine Geduld mehr mit der EXP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt knapp 25000 runter und dieses Problem zum Glück noch nicht gehabt.

Möchte ich auch nicht...

Zum Kaltstart...

Daran musste ich mich auch gewöhnen.

Sie braucht ca. 20 sek bis man los fahren kann.

Am Anfang dachte ich auch da stimmt was nicht.

Hab mich aber daran gewöhnt.

Ist nur wenn sie lange oder sehr kalt stand.

Grüße und Motor immer an...

Ted

Hallo,

lese den Beitrag erst heute. Zur Elektronik: da habe ich bisher (tkm23) auch keine Probleme. Das mit dem Kaltstart war bei mir auch. Es gab Probleme mit dem Gleichlauf (?). Ein Softwareupdate und alles läuft wieder sauber. Auch wenn die Maschine kalt ist. Hat mich knapp 15 min beim :D gekostet. Wurde mal eben zwischen durch gemacht.

Gruß Andi

bearbeitet von bt56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigerdevil

Im Juni nach einer Tour in den Dolomiten ging der Motor aus (früherer Beitrag), beim :D reklamiert.

Drosselklappensensor wurde getauscht auf Garantie.

Seither keine Probleme mehr. Die EX macht mir immer mehr Freude.

Beim Ausbau des Tanks wurde festgestellt, dass das Gewinde oben rechts nicht mehr beißt, neuer Tank auf Kulanz. Ist aber noch nicht da (Lieferzeit). Stört mich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" mit dem drosselklappensensor habe ich mal bei meinem Händler in Dortmund angesprochen.

Zitat: Das ist uns völlig unbekannt.

Also, ich habs an meiner ex (EZ: Mai/2012) noch nicht.

lesen die kein Tigerhome...? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

kann mir denn jemand mal etwas zu den Fehlercodes sagen?

P2119 hat ja wohl etwas mit dem Drosselklappensensor zu tun. Dazu habe ich einige Einträge hier gefunden.

Aber was sind den P1135 und 1574? :(

Hat das schon mal jemand gehabt?

post-72-1376328544_thumb.jpg

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P 1135

ASR wegen ABS Fehler nicht verfügbar

P 1574 Tempomat wg. sonstiger Fehlfunktion nicht verfügbar.

Meine Meinung: Tempomat, ASR und ABS stehen in Abhängigkeit zueinander. Deshalb vermutlich nur der Drosselklappensensor...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen!

Ich hatte letzten Dienstag, bei einer Ausfahrt das "Vergnügen", dass meine EX (km-Stand 8000, im Besitz seit 03.13) urplötzlich unterm Hintern abgestorben ist. Bin auf eine Kreuzung zugefahren, Blinker gesetzt, Kupplung gezogen und aus warse. Beim Blick auf die Anzeigen festgestellt, dass die Motormangement-Lampe aufleuchtet. Nach mehreren erfolglosen Startversuchen und "Kommentaren" meiner Mitfahrer, das Teil erst mal von der Strasse gewuchtet.

Wollte schon 6x die 2 anrufen, da denk ich mir, probierst du es noch ein letztes mal und siehe da, sie läuft! Motormangement-Lampe leuchtete zwar immer noch, aber ich bin dann noch problemlos die 50km zu mir nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag zum freundlichen gefahren und den Fehler auslesen lassen. (Auf dem Weg dorthin ist übrigens die Motormangement-Lampe ausgegangen) Der Händler meinte nach dem Auslesen, dass der Fehler von der Drosselklappensteuerung kommt und das Teil ausgewechselt werden müsste.

Bin jetzt schon fast 1Woche fast täglich (mit viel Spass) unterwegs und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Gruss aus der Pfalz,

Hans!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Hallo zusammen! Habe gerade an dieser Stelle erfahren, dass ich demnach offenbar nicht der Einzige bin, dessen 1200er Tiger (V201, Bj. 2017) mit dem Hinweis im Fehlerspeicher "Drosseklappen Stellantrieb" einfach von jetzt auf gleich kein Gas mehr annimmt und insofern einfach irgendwo stehenbleibt und danach zunächst nicht mehr anspringt. In meinem Falle blieb der Tiger einfach nach dem Ausrollen an einer T-Kreuzung liegen, an der ich die Vorfahrt achten musste. Erst nach längerer Zeit sprang sie dann wieder an und es leuchtete ab da auch die gelbe Motorkontrollleuchte.

So war es mir kürzlich gleich an meinem allerersten Urlaubstag ergangen. Um es mal abzukürzen.....: Der Tiger wurde letztlich vom ADAC per Sammeltransport zur Triumph-Werkstatt in meiner Heimat gebracht, wo man mir mittlerweile in Aussicht stellte, dass der "Stellantrieb" nicht separat erhältlich sei, man insofern voraussichtlich die komplette Drosselklappenbank austauschen müsse und dass die etwa 3.000 € koste.... Hat jemand mal etwas von irgendwelchen Alternativen hierzu gehört? Die Vorstellung, für die Reparatur allein schon für das Ersatzteil 3.000 € zu bezahlen, begeistert mich nämlich nur extrem wenig! Die weiter oben bereits aufgezeigten Überlegungen hinsichtlich theoretischer Alternativen zum Tiger kann ich im Übrigen gut nachvollziehen! Im Prinzip war ich bisher sehr zufrieden damit und ich mag die Motorcharakteristik schon sehr, so dass auch ich mich mit irgendwelchen Alternativen hierzu im Moment sehr schwer täte! ...vom Finanziellen mal ganz abgesehen! Gruß, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...