Jump to content
Ausgeblendet

Schaltungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe meine EX (BJ 2012), km 5500 heute zugelassen und ne Runde mit 300 km gedreht.

Hatte sie vor 5 Wochen beim Händler gekauft und nach Durchsicht mitgenommen.

Nen Spetzl von mir ist gefahren und meinte zwischendrin mal, "Du, ich bekomm N nicht rein".

Wir haben es auf seine mehr als leichten Schuhe geschoben, nachdem die Stiefel wohlbehalten daheim liegen geblieben waren. Krankheitsbedingt konnte ich nicht fahren, erst heute.

Leider musste ich feststellen, dass die Schaltung mehr als hakelig geht.

Na ja, nach 15 km im ersten Gang habe ich mir dann doch mal überlegt in den zweiten zu schalten. Spaß beiseite, konnte 15 km lang nicht hochschalten. Neutral ging weder im Stillstand noch beim Rollen. Sch.... egal ob mit Zwischengas oder ohne oder Drehzahl rauf oder sonst wie.

Schalten geht mehr oder weniger nur mit roher Gewalt, also richtig rein hauen.

Von 1auf 2 ist nen reiner Glücksfall. Neutral geht so gut wie gar nicht rein. Rest sehr hakelig.

Kupplung trennt einwandfrei und Druckpunkt passt ansonsten auch.

War dann direkt beim :D der meinte, machen können wir da gar nix. Erst muss ich ne Freigabe für den Garantiefall haben und dann können wir mal überlegen was man da machen kann.

Frühestens ins 4 Wochen :vogel: Der Händler bei dem ich se erworben hab ist >5 Std entfernt.

Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit dem hakeligen Schaltwerk gemacht?

Bei dem Vorführer den ich zuvor hatte, sind diese Probleme nicht aufgetreten.

bearbeitet von JML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie du es beschreibst, ist es ein Garantiefall. Das Getriebe am Vorführer sowie an meinem Uhu war/ist nicht gerade geräuschlos, aber leicht und präzise zu schalten.

Am Getriebe hat sich bei T einiges getan. An meiner 2001er SprintRS hatte ich noch ähnliche Symptome wie Du, das war dann aber anch rund 1000 km gegessen. Das war kein Einzelfall- Bei den 1050ern wars schon besser, aber kein Vergleich zur neuen Baureihe.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1:

Anderes (richtig gutes) Öl rein und mal 300 km kräftig schaltend fahren.

Möglichkeit 2:

Wenn ich das so lese hast Du sie erst gekauft, wenn das nicht länger als 6 Monate her ist musst Du in den sauren Apfel beisen und zu dem :D wo sie gekauft wurde, der muss es in Ordnung bringen, wie er es mit T abrechnet ist seine Sache, hier gehts um Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war gebraucht vom Händler, eigentlich ist es ja dann egal wohin ich gehe.

Gewährleistung besteht eh 2 Jahre, oder täusch ich mich da.

Beweisumkehr innerhalb der ersten 6 Monate entfällt.

Hab kein Bock 4 Wochen auf nen Werkstatttermin zu warten bis die das gebacken

bekommen. Hab zwar schon 11000 km durch dieses Jahr, aber nach 10 Wochen aussetzen nach meinem Sturz würde ich doch noch gerne fahren.

Werde mal bis zum Ende der Woche warten, dann T direkt anschreiben. Evtl. geht das schneller.

ps: Öl hab ich schon während meiner Umbauphasen gewechselt, komplett mit Filter.

Hab das hochwertigste von Castrol rein welches zulässig ist.

bearbeitet von JML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Mopped gebraucht beim Händler geholt hast dann muss der ein Jahr für die Gewährleistung gerade stehen, und die ersten 6 Monate "hat der Kunde recht", da ist es egal, was T dazu sagt, der Verkäufer-:D ist die ersten 6 Monate der "Dumme" .....

Nach den 6 Monaten ist es einfacher das über die T-Garantie zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltung ist bei der ex normal super leicht ...

ich hab ein problem und kann beide füße nicht heben, die leichtgängige schaltung war u.a. ein wichtiger punkt warum ich mich letztes jahr NICHT für den crosstourer automatik entschieden hab

also lieber gleich was unternehmen ... klingt vielleicht wie ein typischer vorführer ? :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Ralph du hast recht. Hab erst nachlesen müssen.

Selbst wenn ich die gebraucht vom Händler kaufe besteht Beweislastumkehr.

Also er muss mir die ersten 6 Monate nachweisen dass das Teil nicht fehlerhaft war.

Ach ja, hab's ja nach em Kauf auf der Heimfahrt dem Verkäufer mitgeteilt, das mit der hakeligen Schaltung, nur arbeitet der nimmer bei dem Händler. Der hat den Schuh bekommen weil er ne Pfeife war.

Der Händler versucht das über T zu klären. Hoffe das klappt zeitnah.

bearbeitet von JML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal nen Zwischenstand:

Kauf 02.07.2013 mit 5360 km, 480 km Überführungsfahrt. Also 5840 km bei mir im Hof.

Zulassung auf mich am 12.08.2013 mit Fahrt zum ersten Händler

Heute 6304 km nach Rückkehr von Händler Nr. 3 (mit 24 km von 89 km im ersten Gang!!!)

Fahrten zum Spaß: 0 km!!!

12.08.2013

Laut Triumph Bayer in Senden vermtl. Getriebesschaden, frühester Termin Anfang-Mitte Oktober.

20.08.2013

Laut Triumph Lindenberg ???, keine Zeit zum Nachschauen, frühester Termin zum Nachschauen 13. September. Vor Ende Oktober keine Reparaturtermine.

21.08.3013

Laut Triumph Schongau Kupplungsschaden (keine definitive Aussage möglich. da bei der Ex noch nie aufgetreten) mit ggf kommendem Getriebeschaden, frühester Termin letzte Septemberwoche.

Laut Triumph Schmidt in Schmelz (Verkäufer) "ist nicht mein Problem,

die hat ja Garantie, soll sich Triumph drum kümmern." Termin: keiner, da kein Interesse

Der Verkäufer weigert sich vehement das Krad abholen zu lassen, nachzubessern und es wieder liefern zu lassen. Ich soll zu ihm fahren, übrigens sehr sinnvoll mit o.g. Defekten noch 500 km runterzuschrubben :judge:.

Die anderen Händler zeigen sich eher unwillig nachzubessern, weil se dran nix verdienen.

Der einzige Händler der nen vernünftigen Eindruck machte, war T Schongau am heutigen Tag, mit der Empfehlung: "also die 40km nach Hause müssten schon noch gehen, weiter würd ich aber nimmer fahren. Wenn da was blockiert hauts dich sauber voll aufs Maul. Ach ja, schalten tät ich auch nimmer"

Triumph D meint, "das ist nicht unser Problem sondern rein ihres mit dem Händler."

Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit.

Bin echt am überlegen ob ich den Scheißbock nicht einfach zurück geb und mir ein Krad eines anderen Herstellers kaufe. Ist echt die größte Lachnummer die ich je erlebt hab.

Toppt sogar die Pfeifen von HB mit ihren Koffern.

Hatte in den letzten 20 Jahren weder mit Kawasaki, Yamaha oder BMW so ein Gschies wie mit Triumph in den letzten zwei Wochen.

Das wär echt schon was für die bekannte Zeitung des Axel Springer Verlags. So als Lacher des Tages.

Tolle Aussichten für meinen geplanten und bezahlten Motorradurlaub Mitte September.

Ich bin echt sowas von :evil::shoot:

bearbeitet von JML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wenn was schief läuft, dann richtig :wacko:

Du hast die TE am 2.7.13 von einem gewerblichen Verkäufer (Händler) gekauft mit Vertrag usw.

Das Ding hat Mängel, die Du dem Verkäufer angezeigt hast.

Der Verkäufer hat das Recht und die Pflicht diese Mängel zu beseitigen, und zwar hat er drei Versuche.

Scheinbar interessiert ihn das wenig.

So, jetzt setzt Du dem Händler einen Termin zur Mängelbeseitigung, so 2 Wochen, mit der gleichzeitigen Androhung den Rechtsweg zu beschreiten. Rein vorsorglich steht in Deinem Schreiben, dass Du ihn mit Ablauf der Frist in Verzug setzt. Das Ganze natürlich schriftlich nachweisbar.

Die Beseitigung der Mängel darf für dich als Käufer keine Kosten verursachen!!

Dann sollte Bewegung in die Sache kommen....

Alle Angaben von mir ohne Gewähr, ich bin kein Rechtsanwalt und kenne die Sachlage auch nur aus Deinen Schilderungen ... mir stinkt es nur gewaltig, wenn Kunden verar.... werden.

Das Beste wäre eine Wandlung (Rückgabe) und Du holst Dir eine andere EX, denn wegen ein paar schlechter Händler sollte man auf das tolle Mopped nicht verzichten :nono1::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss man aber die Kirche mal im Dorf lassen! Wenn ich das richtig lese, waren ja drei Händler bereit, sich der Sache anzunehmen. Nur eben nicht bereit, sofort alles stehen und liegen zu lassen. Das Getriebe zu begutachten dürfte einige Stunden in Anspruch nehmen, da muss einiges auseinandergerupft werden.

Da würde ich die Termine meiner eigenen Kunden auch nicht verschieben. Bei allem verständlichen Ärger muss man da fair bleiben.

Und was die Aussage von T-Deutschland angeht, bekommst du bei Honda oder BMW auch keine andere Auskunft.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich sowas gibt's nur im Kino, unglaublich was sich die Händler in diesem fall leisten, eigentlich war ich auch soweit eine Explorer zu kaufen, aber das hier ist das allerletzte was Kundenorientierung  und Markenimage betrifft.

hallo verdon,

nur weil einer ein problem hat, heißt das noch lange nicht, das ein model oder eine marke schlecht ist...und in diesen fall ist der händler zuständig und nicht triumph selbst...

wie ich das hier so lese hilft nur eins ------> anwalt, frist, wandlung ------> neue kaufen, aber wieder eine ex und das dauergrinsen bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich sowas gibt's nur im Kino, unglaublich was sich die Händler in diesem fall leisten, eigentlich war ich auch soweit eine Explorer zu kaufen, aber das hier ist das allerletzte was Kundenorientierung  und Markenimage betrifft.

hallo verdon,

nur weil einer ein problem hat, heißt das noch lange nicht, das ein model oder eine marke schlecht ist...und in diesen fall ist der händler zuständig und nicht triumph selbst...

wie ich das hier so lese hilft nur eins ------> anwalt, frist, wandlung ------> neue kaufen, aber wieder eine ex und das dauergrinsen bekommen :D

Also wenn ich ein Fahrzeug mit Garantie besitze und es nicht fahrbereit ist , ist es ein Unding wenn sich vertragswerkstätten dem Problem erst in 5 Wochen annehmen wollen, und ob der Händler oder Triumph zuständig ist spielt auch keine Rolle, der Kunde muss in einem vernünftigen Zeitraum ein fahrfähiges Produkt erhalten. Bei allem Verständnis für eine markenbrille, die es übrigens auch bei anderen gibt, dieser fall geht meiner Meinung gar nicht, vor allem wenn man sich ernsthaft als Wettbewerber in D plazieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, platzieren am Markt wollen sie ja nicht, das haben sie schon ;)

Das Hauptproplem ist der zuständige Laden,welcher sie verkauft hat, die anderen Händler verstehe ich schon in der Hauptsaison, meiner ist auch voll ausgebucht auf Wochen für größere Arbeiten (hab aber auch keinen Rep.Bedarf)

Wie ich es verstanden habe, will er den Schaden ja nachbessern, nur das Mopped nicht abholen lassen, richtig? Ok, 1000km und ein voller Tag mit Ü-Stunden sind nach seiner Rechnung anscheinend auf seine Kosten zu viel, aber das hilft im auch nicht - er MUSS - Punkt. Soll er doch eine Moppedspedition beauftragen (haben wir ja auch hier im Forum eine der Besten). Wie Ralph schon schrieb, setze ihm eine Frist. Das T-Deutschland einen Vertragshändler zwingen kann, das Problem sofort zu erledigen bezweifle ich und eine eigene Werkstatt haben sie auch nicht.

Sollte man zwar nicht tun, aber du könntest auch mal öffentlich den Verkaufsladen nennen, event. hilft´s ja was B)

Es stehen bei BMW auch mittlerweile viele Moppeds rum, welche seit Wochen auf nicht lieferbare Ersatzteile warten :unsure: erst recht ein NOGO für den deutschen Marktführer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie heisst nicht Mobilitätsgarantie. Welche Marke bietet denn die? BMW? Aber auch nur bei den Autos.

Fakt ist: Es ist eine klare Sache von Gewährleistung. Garantie ist in dem Fall subsidiär und JML ist auch besser beraten, sich auf ersteres zu berufen. Ist immerhin ein gesetzlicher Anspruch.

Wenn der Händler so eine Pfeife ist, muss man ihn eben zu seinem Glück zwingen. Dh. Gericht einschalten dh zuerst Anwalt konsultieren. IMO könnte sogar der Mietpreis für eine andere Maschine zwecks Konsumierung des Urlaubes im September dem Händler verrechnet werden. Naja, zumindest kann man es ihm androhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig in der Pflicht ist der Verkäufer, und da muss JML auch echt Druck machen. Alle anderen :D können sich dem Problem annehmen, das ist eine Sache ihrer Kundenfreundlichkeit, und wenn A beim :D -B sein Mopped zur Inspektion oder Reparatur angemeldet hat wird er auch nicht erfreut sein, wenn der :D sagt:

"Machen wir ne Woche später, ich habe da gerade noch nen Auftrag reingeschoben, bei dem ein Kollege keine Lust hatte!"

Man sollte immer beide Seiten sehen, und alle Fakten begutachten, nicht nur sehen was man will.

Ich habe am Montag bei BMW ein 08-15-Ersatzteil für einen Kunden bestellt ... na ja, das kann schon zwei Wochen dauern, weil im Zentrallager wird gerade umstrukturiert :wistle:

Also steht die BMW jetzt erst mal zwei Wochen, weil ein Teil nicht bei kommt....und das bei dem Vorzeigehersteller im eigene Land :wacko:

Wie schon geschrieben:

Dem Verkäufer Frist setzen, dazu brauch ich keinen Anwalt, das geht schneller selbst getippt, vorsorglich in Verzug setzen und wenn dann nichts passiert stehen rechtlich große Tore offen.

Die EX ist mit dem Getriebe nicht 500 km fahrbar zum Händler, Transporter hat nicht jeder, zumal es Sache des Verkäufers ist das zu regeln.

Bei mir hätte der Dealer schon das Einschreiben mit Rückschein und die Frist würde laufen.......

QFryingPan: Doch, die Mobilitätsgarantie gilt bei BMW auch bei Mopeds, ob es aber glücklich macht die Alpentour statt auf GS in einem 118D weiter zu fahren, wage ich zu bezweifeln ..... Mobilität nennt sich das, das ist garantiert :cry2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts doch um ein Gebrauchtfahrzeug. Da ist nur der Händler in der Pflicht. Schon mal den Vorbesitzer kontaktiert warum er nach 5500 km sein Mopped schon wieder verkauft hat? Oder war es ein Vorführer? Jedenfalls hat der Händler das Mopped bei Inzahlungnahme/ vor Weiterverkauf offensichtlich nicht anständig gecheckt. Ist das überhaupt ein T-Dealer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts doch um ein Gebrauchtfahrzeug.

Nicht ganz, es gibt ja auch die Werksgarantie. Aber zuerst geht es um die Gewährleistung, hier ist der Verkäufer in der Pflicht, ob er das nachher mit T abrechnen kann ist dann sein persönliches Problem.

Das bedeutet auch, er muss den Schaden sofort instandsetzen, von wegen erst Garantieantrag stellen und warten wäre ein Entgegenkommen des Kunden .... und so wie sich das anhört hätte ich als Kunde da wenig Lust.... außer der Dealer holt das Fahrzeug bei mir ab, stellt für die Reparaturdauer ne Ersatz-EX für meinen Urlaub hin und regelt das dann alles ordentlich.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tut mir Leid, dass Du so ein Ärger mit dem Motorrad hast.

Mit meiner alten Tiger hatte ich 13 Jahre lang wenig Probleme. Die Schaltung war allerdings immer ein klein wenig hakelig, woran ich mich aber gewöhnt hatte.

Ansprüche aus Ersatzmängelhaftung (früher Gewährleistung) und Garantie hat der Käufer nebeneinander. Für erstere haftet der Händler nach Gesetz, für Garantie haftet der Garantieversprechende – hier der Importeur Triumph Deutschland – nach dem Inhalt des Garantievertrags. Der sollte der Bedienungsanleitung beigelegen haben. Wie so oft sind gesetzlichen Ansprüche gegen den Händler für den Käufer günstiger – jedenfalls solange der Händler nicht insolvent ist.

Der mir vorliegende Garantievertrag über meine neue TE XC sieht übrigens keine Haftung ausschließlich gegenüber Ersterwerbern vor.

Du gehst am besten so vor, wie Ralph oben schon vorschlug. Nach fruchtlosem Fristablauf gibst Du die Angelegenheit einem Anwalt. Der in Verzug befindliche Gegner hat später dessen Kosten zu übernehmen. Ich empfehle einen Anwalt, der sich auf Kfz.- und Kaufrecht spezialisiert hat. Wer in Frage kommt, kannst Du u.a. bei der Rechtsanwaltskammer am nächsten Oberlandesgericht in Erfahrung bringen. Auch die Homepage des Anwalts kann aufschlussreich sein.

Viel Glück

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JML :lol: Wenn du das durchgestanden hast, könntest Du sagen "ich fahr Explorer" Deine Liste könnte ich ergänzen....es wird dann eine Liste dazugelegt, bei der positives steht. Die gibt es (bei dir kann es nur noch besser werden) Das soll kein Trost sein, das ist Ausdruck unserer Zeit in der wir gerade leben dürfen. Vorteile auf Kosten von Anderen. Der Händler ist auch Verlierer bei einem Produkt, das nicht läuft, alles hat seine Gründe. In diesem Forum tummeln sich viele nette Indivdualisten, die mit üblichen Vehikeln keinen Spass hätten. Die (gesunde) Ex bietet da viel Spielraum. Ich bin überzeugt, wenn du hier durch bist, wirst du mit viel Spass entschädigt. Das geht auch Rückwirkend, wenn mal etwas dazwischen kommt. Hätte ich keine 20.000 km Freude gehabt, wäre der Aussetzer heute bei mir das Aus gewesen. So B) drückt man noch mal ein Auge zu. Alles Gute!

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weiter gehts.

Triumph Deutschland hat sich nach meiner na ja, eher unfreundlichen 3te Anfrage der Sache angenommen. Zwischenzeitlich steht das Moped beim Händler in Lindenberg, Termin zur Reparatur 05.09.2013.

Schneller gehts nach seiner Aussage nicht (Bestandskunden gehen nun mal vor, was ich auch verstehen kann).

Mein Verkäufer bei Saarbrücken hat mit T nichts mehr am Hut, laut T Deutschland sei das Geschäftsverhältnis einseitig und unwiderruflich beendet worden. Der Rest seien Firmeninternas über die nicht gesprochen werden darf.

Laut dem jetzigen :D werde ich sogar eingeschoben falls ein Kunde seinen Termin nicht wahr nimmt. Versprechen kann er zwar nichts, da se noch nie nen Kupplungs oder Getriebeschaden hatten, aber er bemüht sich das Teil bis Urlaub an den Start zu bekommen.

Auf einmal gehts, verstehen muss ich das jetzt nicht. Vielleicht war meine Äußerung mit schlechter Presse der Punkt oder das mein Gegegnüber beim Telefonieren hätte in Nebenzimmer gehen können und mich immer noch gehört hätte.

T Deutschland hat präventiv einen kompletten Antriebsstrang für meine Mopete reserviert, damit es nicht zu einem Engpass mit den Ersatzteilen kommt.

Der :D in Schongau wär mir zwar lieber gewesen, aber so ist es auch okay.

Drückt mir mal die Daumen das des klappt.

Hab nun nen Nachmittag mitm kostenlosen Vorführer verbracht und das waren Welten zu meinem Problembock.

Wenn meine auch so läuft wie der Vorführer geb ich se nimmer her .

@Barre: hab den Vorhalter ausfindig gemacht gestern angerufen, nun darfst dreimal raten wieso er se verkauft hat !

Die hakelige Schaltung hat ihm nicht gefallen und mit der Begründung hat er se in Zahlung gegeben.

@Batzen: der Händler steht in meinem zweiten Fred in Zeile 12^^

bearbeitet von JML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wistle: jetzt hab ich´s auch nicht überlesen, wer dir das Teil verkauft hat.

Aber schön das es sich jetzt absehbar regeln wird und du dann hoffentlich deinen Spaß damit haben wirst, der Vorführer hat dir ja schon mal Geschmack machen können :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:biken2: rollt wieder !!!

Heute gabs ne neue Kupplung für die EXP und nun läuft se wie se soll. Also wie der Vorführer.

Vermutlich haben die einen Fehler im Werk gemacht oder ne defekte Scheibe verbaut.

Konnte mir das Teil heute nach em Ausbau ansehen. Anstatt dass die se plan war, war die Scheibe tellerförmig. So in Richtung suppentellerform in klein wäre von der Optik her passend.

Dadurch konnte die Kupplung nimmer trennen und ich durch die Dauerbelastung aufm Getriebe nimmer schalten. Satz wurde nun komplett getauscht.

Freu mich schon auf meine Südtiroltour nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich Früh und Nachtschicht, bin aber am Vormittag mit'm Moped unterwegs.

Evtl. sehen wir uns ja, falls ihr über die A7 runter kommt.

Bin dann so ne Silber-Grüne BMW, hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...