Jump to content
Ausgeblendet

Heiße Sache !


Empfohlene Beiträge

So, nun ist die neue Tiger Explorer XC also da.

Den Rückstrahler habe ich bereits gegen die Kotflügelverlängerung ausgetauscht. Weitere Modifikationen wie z.B. höhere Scheibe und eine Hinterradabdeckung stehen bevor. -

Einige wird es interessieren, dass der Saugnapf des TomTom ausgezeichnet auf der originalen Scheibe haftet. Winkelt man die Scheibe nach hinten ab, dürfte das im Normalfall als Regenschutz schon ausreichen. -

Nun zum eigentlichen Thema:

Die erste kleine Ausfahrt heute verlief unerwartet heiß! Bei der kurzen Probefahrt damals fiel mir das Problem nicht so auf: Kupplungsdeckel und sogar der Rahmen darüber heizen sich im Fahrbetrieb schon nach wenigen Kilometern stark auf. Mit meiner Größe von 190 cm bekommt der rechte Unterschenkel nicht genug Abstand zu diesen Teilen, obwohl ich den Fahrersitz vorne hoch gestellt und hinten abgesenkt habe. Befriedigend ist die Situation noch nicht.

Bestimmt haben auch andere das Problem, oder?

Ralph

post-72-1377114007_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu Deiner Hübschen :thumbup:

Zur Wärmeentwicklung: bin selber 1,91 und hatte selbst bei der Hitze Anfang August bei 36 Grad an der Müritz nie Probleme damit. Weder auf der AB, noch bei langsamer Fahrt auf Landstr. Oder in der Stadt.

Nix negativ aufgefallen. Fahre als Bekleidung den Sand 2 von Revit.

Klar war der Motor und Umgebung warm/ heiß, jedoch nie unangenehm in Fahrhaltung oder im Stand.

Fahre die Sitzbank vorn und hinten hoch

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt haben auch andere das Problem, oder?

Nein sorry, so heiß noch nicht bemerkt selbst mit löchriger Sommerkleidung (1,78 mit normaler / tiefer Sitzbank)

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: Hallo RalphXYZ, richtig, rechts, bei den vor verlegten Zusatzrasten. Da ist das rechte Bein etwas weiter weg.

...da fällt mir ein: Wo ist denn der Rest von dem Lamm auf dem du sitzt, was hast du überhaupt in den vielen Koffern? :wackout:

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 1.89m gross und habe mittlerweile knapp 12'000km mit meiner Ex runter. Bin schon bei allen Wetterlagen gefahren und auch mit diversen Kleidungsstücken (dick, dünn, regen, ...). Mir war aber noch nie ungemütlich heiss an den Beinen und das auch nicht in Kroatien mit 37° Aussentemperatur und langen schwarzen Motorradhosen an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal an die Coolfahrer...

Wie macht ihr das? Alle 20 min Pause? ;)

Na klar wird die Karre heiß bis der Rahmen durch die Sitzbank strahlt!

Bei hohen Außentemperaturen, geht das schnell! Bei Stop and Go in der Stadt ist es besonders straff.

Wer mal ne ordentliche Tour mit 250-350 km macht, merkt das besonders wenn man z.B. eine Sommerkombi trägt. :wistle:

Also RalphXYZ meine wird auch heiß und ich liebe diesen heißen Ofen!!! :bang:

Bleibt cool Leute!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralph!

Ich denke, dass ist bei Triumph alles im grünen Bereich.

Bei der 2008-er Street Triple meiner Frau kannste im Sommer am Soziussitz auch Brötchen packen. ;)

Und zuletzt bei meiner Rocket Roadster kam ich mir im Sommer bei "Bummeltempo" auch wie in der Sauna vor.

Ist halt bei den Engländern viel Metall was sich aufheizen kann.

Ich bekomme meine EXP vorauss. in 1...2 Wochen.

Bin gespannt, ob ich bzgl. obiger Aussage dann auch noch so denke. :D

Gruß vom regnerischen Bodensee

Klaus (speedy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

von meiner alten Tiger Bj. 2000 war ich eine solch enorme Hitzeentwicklung nicht gewohnt.

Nebenbei, das finde ich im Vergleich alt/neu bemerkenswert:

Der Kilometerzähler und die mechanische Tachouhr meiner alten Tiger zeigten so genau an, wie ich das an noch keinem anderen Fahrzeug erlebt habe. Das war fast immer exakt identisch mit dem, was das Navi ermittelte. Die modernen Digitalanzeigen der TE dagegen haben wieder die gleiche Voreilung, wie ich das von Fahrzeugen aus dem letzten Jahrhundert kenne.

Auch so kann man den Benzinverbrauch senken - wenn auch nur im Bewußtsein des Fahrers.

Ralph

post-72-1377359779_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein- bei der Ex diesen Jahres ist der Benzinverbrauch tatsächlich weiter gesunken.

Wenn das Explorermodell mit der Leistungsangabe 137 Ps bei 9300 U/min (altes Modell 139 Ps/9000 sowie erheblich höhere Co -Werte) im Bummeltempo über Land gefahren wird, nimmt sie sich 4,5 l und weniger. Stop and Go in der Stadt- ca. 5,5 l usw.

Rekord in Begleitung einer Honda Deauville waren 415 Streckenkilometer bis zum Auftanken (Randvoll 19,01 L ).

Dennoch hast du irgentwo Recht- die Messung der Instrumente weicht tatsächlich um ca. 0,2 l Durchschnittsverbrauch nach unten ab.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry, nur mal kurz Off-Topic....

Wie fährt man die Ex mit 4,5 ltr und weniger? Ich war vorletztes Wochenende im Allgäu unterwegs und habe mit erheblichen Bummelabschnitten den Verbrauch nicht unter 4,9 gebracht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau genommen gibt es drei Varianten:

1. 137 PS bei 9000 U/min und hohen CO2 Werten

2. 137 PS bei 9300 U/min und hohen CO2 Werten

3. 137 PS bei 9300 U/min und niedrigen CO2 Werten

Die Variante drei sind wohl die "echten" 2014er Modelle!

Meine aktuelle Spoke (Variante 2) verbraucht je nach Fahrweise um die 5 Liter! Geht bei dem Gebotenen völlig in Ordnung!

Trotzdem wüsste ich gerne, wie man die CO2 Werte runterbekommen hat. Ist es nur Software?

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit guenstigem Verbrauch - unter die Zahl 5 zu kommen, hab ich mich auch schon gefragt wie das geht. Nur im Moment, da verbraucht sie Ex-trem wenig :wackout: Beim Schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch eine Kombination von neuem Zylinderkopf und Software sein.

Dann muesste man nur noch herausfinden, ob es verschiedene Tunes für die Varianten gibt und den Händler überzeugen ein 2014er Tunes auf eine 2013er bzw. 2012 zu flashen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die moderne digitale Tacho- und Kilometerzähleranzeige der Tiger Modell 2014 ist wieder zu der Voreilung zurück gekehrt, die bei Fahrzeugen aus dem letzten Jahrhundert allgemein üblich war. Das bedeutet u.a. nicht nur geschönte Verbrauchsermittlungen des Bordcomputers (weil der mit falschen Zahlen rechnet), sondern auch, dass man sich auf die vom Bordcomputer errechnete Restreichweite nicht verlassen kann.

Heute auf der Landstrasse, bei mäßigem Tempo, leuchtete bei 75 Km Restreichweite die gelbe Lampe auf. Anfangs hatte ich einen Sicherheitsabstand zur Restkilometeranzeige des Navis zum Ziel von fast 30 km. Jedoch näherte sich die vom Bordcomputer ermittelte Restreichweite der Restkilometeranzeige des Navis immer mehr an. D.h., der Sicherheitsabstand schrumpfte beängstigend zusammen. 20 Km vor dem Ziel habe ich die Nerven verloren und lieber – an einer teueren Tankstelle - getankt.

Übrigens, beim Einfahren mit dem empfohlenen ständigen Last- und Drehzahlwechsel sowie dem Fahren mit zwei Packtaschen nebst Topcase lag der Verbrauch meiner XC laut Bordcomputer bei 5,6 L.

Morgen geht es zur 800 km Erstinspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die moderne digitale Tacho- und Kilometerzähleranzeige der Tiger Modell 2014 ist wieder zu der  Voreilung zurück gekehrt, die bei Fahrzeugen aus dem letzten Jahrhundert allgemein üblich war. Das bedeutet u.a. nicht nur geschönte Verbrauchsermittlungen des Bordcomputers (weil der mit falschen Zahlen rechnet), sondern auch, dass man sich auf die vom Bordcomputer errechnete Restreichweite nicht verlassen kann.

Heute auf der Landstrasse, bei mäßigem Tempo, leuchtete bei 75 Km Restreichweite die gelbe Lampe auf. Anfangs hatte ich einen Sicherheitsabstand zur Restkilometeranzeige des Navis zum Ziel von fast 30 km. Jedoch näherte sich die vom Bordcomputer ermittelte Restreichweite der Restkilometeranzeige des Navis immer mehr an. D.h., der Sicherheitsabstand schrumpfte beängstigend zusammen. 20 Km vor dem Ziel habe ich die Nerven verloren und lieber – an einer teueren Tankstelle - getankt.

Übrigens, beim Einfahren mit dem empfohlenen ständigen Last- und Drehzahlwechsel sowie dem Fahren mit zwei Packtaschen nebst Topcase lag der Verbrauch meiner XC laut Bordcomputer bei 5,6 L.

Morgen geht es zur 800 km Erstinspektion.

Hallo Ralphxyz,

erstmal was zum ursprünglichen Thema. Von übermäßiger Hitzeentwicklung hab ich noch nichts gespürt. Auch nicht mit der dünneren Sommerkombi. Aber mein Gott, der Drilling ist ein Verbrennungsmotor und der wird nunmal warm, wenn er läuft. Hört sich ein bisschen nach nem Luxusproblem an ;)

Mit deiner aufkommenden Panik wegen der Reichweite kann ich dich beruhigen. Dazu ne Geschichte von meiner dreiwöchigen Skandinavientour im Sommer. Da hatte ich vorsichtshalber zwei Ersatzkanister mit je 2l Sprit dabei. Kurioserweise hab ich die schon vor dem ersten Tankstop in Deutschland verwendet. Die Tanklampe ging an und zeigte noch ca. 60 km Restreichweite. Kurz darauf kam ein Schild, daß in 30 km die nächste Tankstelle kommt. Ich dacht mir, kein Problem, das passt. Nur hab ich dann vor Erreichen dieser Tankstelle die Autobahn gewechstelt und die Restreichweite ging stetig nach unten, aber es kam keine Tankstelle. Schließlich zeigte sie 9, dann 7 km an und auf einmal nur noch drei Striche. Da wurde es mir dann auch entgültig mulmig und ich bin auf den nächsten Parkplatz und hab meine 4l Ersatzsprit rein und bin dann auch problemlos zur nächsten Tankstelle gekommen.

In Norwegen dann, so ca. 300 km vorm Nordkap bin ich einem Finnen begegnet. Bei unserem Zusammentreffen fragte er mich, wie viel Sprit ich noch habe. Mein Tiger zeigte da 144 km an. Ich muss noch sagen, daß unser Treffen mitten in der Nacht stattfand und ich davor recht gemütlich mit ca. 80 km/h unterwegs war. Ilpo, der Finne, meinte dann in ca. 100 km kommt die nächste Tankstelle, das passt auch für ihn. Wir sind dann zusammen weiter, allerdings etwas zügiger als ich vorher allein. So wurde die Restreichweite natürlich wesentlich schneller immer kleiner. Irgendwann zeigte sie wieder 9, dann 7 km und schließlich wieder die schon bekannten drei Striche und ich dachte mir, Sch... wann kommt endlich die Tankstelle. Dann kamm der Zeitpunkt wo auf einmal eine 0 als Restreichweite erschien, da kam dann auch bei mir eine leichte Panik auf. Ich bin aber noch so zur Tankstelle gekommen und es gab auch keine Aussetzer bei Bergauf- oder Bergabfahrten. Ich habe dann allerdings 19l reingekriegt, es war also noch 1l drinnen. Aber ich war schon sehr erleichtert, als ich die Tankstelle endlich sah.

Bei meinem übliche Durchschnittsverbrauch von 5,2l wäre ich aber auch da noch knapp 20 km weit gekommen, bis wirklich Schluss gewesen wäre. Wobei meine Ersatzkanister noch voll waren, ich wäre also nicht wirklich liegen geblieben. Aber ich habe danach in der Regel getankt wenn der Tank noch halb voll war, sicher ist sicher ;) Es ist mir dann noch einmal passiert, daß ich den Tiger bis auf 1l leer gefahren habe, da war ich aber durch das eben geschilderte Erlebnis wesentlich entspannter, zumal ich auch da noch meine Ersatzkanister voll hatte.

Insgesamt ist der Verbrauch der Explorer angemessen und selbst die kapp 40 kg Gepäck, die ich dabei hatte, haben den Verbrauch nicht wirklich nach oben getrieben. Insgesamt hatte ich auf der gesamten Tour von 9576 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l. Wenn ich da oben so richtig vor mich hin gebummelt bin, man will ja auch die grandiose Landschaft genießen, bin ich sogar mit unter 4l unterwegs gewesen. Der geringste Verbrauch den mir der Bordcomputer angezeigt hat waren mal 3,6l/100 km. Da kann man nicht meckern oder?

Also Leute, lasst euch von der Tanklampe und der Restreichweite nicht gleich verrückt machen, da ist ne große Sicherheit eingebaut ;)

Ich hoff, das war jetzt nicht zu viel Geschwafel, aber ich denke ich konnte den einen oder anderen von euch beruhigen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Rumtigern und immer genug Asphalt unter den Pfoten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs auch schon nach 0 restanzeige laufen lassen, aber nicht probiert bis zum bitteren ende :lol:

in der MN 08/13 war ein witziger vergleich drin wo sie genau das mit der TEX, F800GS, NC700X, Hayabusa und CBR600F ausprobiert haben

man braucht keine angst haben, in aktuellen motorrädern ist ca. noch sprit für bis zu 70km selbst wenn die reichweite auf 0 springt ... so wie bei den blechbüchsen normal auch ...

allerdings nur wenn man denn gasgriff dann auch pfleglich behandelt :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also eine "übermäßige" Wärmeentwicklung habe ich auch nicht. Klar strahlt der Motor (vor allem im Sommer im Stadtverkehr) Wärme ab, aber alles im üblichen Bereich...

PS: < 4,5 l/100km mit der Explorer...

Jungs das ist echt Spritverschwendung... :totlach::totlach::totlach:

LG Sch(l)atz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...