Jump to content
Ausgeblendet

Airflow Scheibe v. Givi mit Batzen SV und Füllstck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Batzen-Scheibenverstellung und das Edel-Füllstück waren heute im Briefkasten. Besten Dank soweit an die beiden und meine Anerkennung für Ihre Entwicklungsarbeit. Eine Firma wie Touratech hätte die Teile auch nicht besser gearbeitet. -

Die Montage

bereitete keine Schwierigkeiten. Alles passte auf Anhieb. Das obere Knebelpaar stößt nicht einmal an die obere Scheibe der zweiteiligen Airflow-Scheibe von Givi. Man kann die Knebel sogar mit montierter oberer Scheibe von Hand durch den Schlitz zwischen den beiden Scheiben bedienen bzw. drehen. Das Navi wird nach wie vor mit dem Saugnapf an der unteren Scheibe befestigt.

Das Füllstück stößt mit der Oberseite rechts und links an die Unterkante der Givi-Airflow-Scheibe an. Vorsichtshalber klebte ich zwischen die Kontaktstellen flache Gummipuffer. Bei den originalen Triumph Scheiben wird das vermutlich nicht nötig sein. Als Distanzstücke für das Füllstück verwendete ich übrigens, abweichend von der Lieferung, breite, gleichstarke Kunststoffunterlegscheiben.

Nun zur Probefahrt:

In den meisten Geschwindigkeitsbereichen entstehen die wenigsten Windgeräusche, wenn die Givi-Oberscheibe und die Batzen Scheibenverstellung voll ausgezogen sind und die Scheibenneigung am Motorrad auf Stufe zwei, von unten gezählt, eingestellt steht. Das Ergebnis hatte ich erwartet. Bei meinen 190 cm Länge rückt so nämlich die Oberkante der Scheibe am nächsten an den Helm heran. In dieser Stellung kann ich noch so gerade über den oberen Rand hinwegschauen. Trotzdem, erstmals auf einem Motorrad, bringt das Absenken des Kopfes hinter die Scheibe, bzw. unter deren Oberkante, keine weitere Lärmreduzierung am Helm!

Interessant dürfte auch die erste Regenfahrt werden. Die werde ich aber nicht provozieren, wofür Ihr sicher Verständnis habt.

Für Geschwindigkeiten über 150 km/h könnte eine durchgehende einteilige Scheibe, statt der zweiteiligen Airflow-Scheibe, vorteilhafter sein.

Ralph

post-72-1377715609_thumb.jpg

bearbeitet von RalphXYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleine Korrektur: Das Navi rutscht mit ausgefahrener Batzen Scheibenverstellung leider weiter nach oben als erwünscht. Der Saugnapf muß nämlich - abweichend vom Bild - am oberen Rand der unteren Scheibe befestigt bleiben.

Der Grund: Die untere Givi-Scheibe wurde von innen schwarz getönt/lackiert und zwar von oben nach unten zuerst nur locker gepunktet und dann immer dichter werdend. Der Saugnapf hält nicht dauerhaft auf der schwarz gepunkteten Fläche. So wie oben auf dem Bild montiert, fällt das Navi nach einiger Zeit ab. -

Ansonsten habe ich mit der Kombination den besten Fahrkomfort und die wenigsten unangenehmen Windgeräusche, die ich jemals auf einem nicht völlig nackten Motorrad hatte.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

damit es auch auf der unteren Scheibe hält, kannst einfach nen Klebepunkt aus Folie auf die untere Scheibe kleben. Also in der Größe vom Saugnapf. Den Sauger dann auf die Folie und es hält.

Hatte das bei meiner Yamaha auch.

Die Folie klebt großflächig auf dem Riffelgedöns und zum Sauger haste ne glatte Oberfläche fürs Vakuum.

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...