Jump to content
Ausgeblendet

Welche Sturzbügel habt Ihr verbaut? 800 XC


Empfohlene Beiträge

Habe ebenfalls die Bügel von SW-Motech. Passen 1A, sind etwas günstiger und sind als einzige eintilig bis oben. Hepco-Becker, TT oder die Triumph sind entweder zweiteilig oder schützen nur den Motor.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht übel aus.

Ich les da jetzt nicht so genau raus ob das in Fahrt oder Stand passirt ist.

Der Motorschaden ist ja wol so geplant bei der Befestigung.

Erinert mich an die Verstärkten Stoßstanngen im 4x4 Bereich, die halten auch mehr aus als der Rahmen. Also Parkplatzrempler der sonst ne Stoßstange gekostet hätte hat dank verstärkter Stoßstange den Rahmen verzogen.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Hepco-Becker Bügel nach einem Seitenaufprall eine Autos, wird aber bei anderen

> Bügel nicht viel anders aussehen, je nach Geschwindigkeit und Aufprallwinkel.

Hepco&Becker Bügel sind reine Showbügel - richtig Heftiges halten sie nicht ab.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!

Habe bis jetzt nur den Motorschutzbügel von Touratech, -der obere Sturzbügel ist ja noch nicht verfügbar und lt. interner Aussage zwar in der Vorproduktion, bis zur Auslieferung wird es aber wohl Winter oder zumindest Spätherbst werden.

Mir gefiel die getrennte Variante optisch besser...

Zu Motorschutzbügel: sehr massiv und schön gemacht, leider mit einem großen "aber":

Der Bügel an der linken Seite hat 2 Kinderkrankheiten: Er wird unten an der herausstehenden vorhandenen Schraube montiert. Dafür liegt eine M10 Mutter bei. Leider hat die Schraube aber eine 1,25er Steigung und keine 1,5er wie die beigelegte Mutter. Zum Glück habe ich das schnell gemerkt, dass das zu schwer geht und hab mir dann eine passende Mutter besorgt.

Laut Reaktion von Touratech soll das ein Versehen gewesen sein.... :wistle:

Manko 2: nachdem nur ein (schlechtes) Foto beiliegt und keinerlei schriftliche Montageanleitung habe ich den Bügel AUF die schon vorhandene Mutter mit der neuen (dann anderen, passenden) Mutter montiert. Dann hat alles auch gleichmäßig Abstand zum Motor.

ABER: leider bleibt der Schalthebel dann vorne am Bügel hängen, sodaß er beim Schalten jedesmal eine Gedenksekunde braucht, um dann plötzlich auf den Fuß herunter zu schnalzen....das kann ja echt nicht sein!

Laut TT sind die ersten Bügel "falsch geschweißt worden" und ich bekomme (irgendwann) Ersatz... :unsure:

Beim rechten Bügel gibt es keine Probleme, passt super!

Ich hoffe allerdings, dass ich beim schon bestellten Sturzbügel für oben nicht wieder den Betatester machen muß.... :judge:

Wenn dann mal alles da ist und passt, werd ichs noch passend zum Rahmen pulverbeschichten lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Sturzbügel von GIVI verbaut, da mich die Montagepunkte und auch die Form überzeugten. Von der Optik könnt ihr Euch selbst ein Bild machen, aber eins kann ich Euch sagen: Die Passform ist eine absolute Katastrophe!!!

Die Verarbeitung macht zwar einen guten Eindruck, der Hersteller ist aber der naiven Annahme, man könne den linken Bügel mit einem Innengewinde (am unteren Ende ist eine Buchse mit einem Gewinde angeschweißt) mittels der ca. 25 cm originalen langen Schraube montieren, die unten nahe der Fußbremse durch den Rahmen und das ganze Getriebe geht. Um die Schraube da hinein drehen zu können, müsste der Bügel aber schon absolut passgenau sein, da so ein Gewinde im Bügel selbst ja keinerlei Abweichung im Winkel zulässt.

Ich hoffe das ist verständlich, ich hab es stundenlang probiert und es ist hoffnungslos. Habe dann zu radikalen Methode gegriffen und die Buchse mit dem Gewinde ein ganzes Stück abgeflext, mit 10,5 mm aufgebohrt und zur Verstärkung noch ein Winkelblech eingeschweißt. Dann kann man die Schraube durchstecken und eine Mutter draufdrehen. Auch die übrigen Löcher hab ich mal großzügig aufgebohrt. Jetz kann man das Ding auch montieren.

Also seid gewarnt, auf was Ihr Euch einlasst.....

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Die Problem-Stelle:

Eingefügtes Bild

...modifiziert:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

und montiert:

Eingefügtes Bild

bearbeitet von TripleBlack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

http://holan.pl/en/catalog/24/507/509/0/cr...__engine_guards

Moinsens, bin auf der Suche nach geeigneten Sturzbügeln auf Holan gestoßen. Hat irgendwer schon mal die Teile verbaut? Qualität, Passgenauigkeit etc. würde mich intressieren.

MfG

Volker

bearbeitet von Volker K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Sturzbügel sieht schon sehr nach Fahrschulmotorrad aus. Bis jetzt gefällt mir der von Fehling am besten. Noch stabiler sieht freilich die Lösung von Givi aus, wenn man hier aber lesen kann daß die Paßform hundsmiserabel ist, dann kann man den auch vergessen. Ich werde wohl bei Fehling zuschlagen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Unglaublich, aber wahr: pünktlich zur Winterpause ist nun der obere Sturzbügel von Touratech lieferbar. :rolleyes:

Auf den ersten Blick und beim Hinhalten sieht er sehr gut aus! :wub:

Die vordere Strebe würde sich auch gut zum Befestigen von Zusatzscheinwerfern eignen.. :bang:

Und die Farbe, nun gut, Edelstahl natur,- ich werd ihn noch schwarz beschichten lassen.

Und wenn es mal nicht mehr so kalt in der Garage ist, mach ich auch Fotos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Und wenn es mal nicht mehr so kalt in der Garage ist, mach ich auch Fotos...

Ja, bitte - Fotos davon wären sehr interessant!

Vor allem würde mich interessieren, wie breit der oben baut - ist der Tank damit bei einem Umfaller geschützt, oder haben diese Plastik-Seitenteile des Tanks der Tiger da noch Bodenkontakt? Das ist leider auf den Bildern der Touratech-Seite nicht erkennbar...

Die Montage mit diesem breiten 'Klammern' direkt am Rahmen dürfte ja ganz gut gelungen sein - im Falle des Falles sollte hier eine günstige Druckverteilung anliegen...

Unten habe ich die Original-Sturzbügel mitgeordert - oben schwanke ich noch zwischen Fehling und Touratech. Ich werde auch einmal anfagen, ob die Touratech-Teile auch noch in schwarz kommen, silber sieht ja beim neueren Modell mit dem schwarz-grauen Rahmen nicht mehr so toll aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich habe die Bügel schon dran!

Den ersten Satz musste ich zurücksenden, da diese nicht gepasst haben.

Die Ersatzlieferung sitzt jetzt gut.

Wenn ihr die oberen Schutzbügel montieren wollt benötigt ihr einen Rohsteckschlüssel.

Mit einer normalen Nuss kommt ihr nicht weit, da die Schraube zu lang ist und die Nuss die Mutter nicht zu fassen bekommt.

Hier ein Bild des Bügels:

post-69-1324501659_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tja, zum 'alten' Modell mit dem silbernen Rahmen passen die ja recht gut - ich hoffe allerdings immer noch, das sie den auch in schwarz anbieten, der silberne geht am 'neuen' Modell mit dem schwarzen Rahmen leider gar nicht.

Eine Bitte - könntest Du vielleicht ein Foto von vorne machen, damit man sieht wie breit der Sturzbügel baut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Fotos!

Hmmm, das sieht eigentlich recht gut aus, ich muß mal bei Touratech nachfragen, ob da was auch in schwarz geplant ist - ansonsten bauen die nicht sehr übertrieben breit und fügen sich eigentlich recht gut ins Gesamtbild ein... ^_^

Eine Frage zu Bild 3 und dem 'Knick' im Sturzbügel ziemlich nah beim Zylinderkopf (wenn man dort, wo der Kupplungszug eingehängt ist, schräg dem Zylinderverlauf nach oben zum Kopf sieht):

Ich habe den Eindruck, das der Bügel hier sehr nah am Zylinderkopf liegt - denkst Du, das es hier im Fall des Falles ein ähnliches Problem (beschädigter bzw. zerstörter Zylinderkopf - ich weiß' nicht, ob Du die Bilder aus dem englischen Forum kennst?) wie beim Hepco&Becker-Bügel geben könnte?

So nach dem Motto - Mopped umgefallen, Tank zwar heil dafür Zylinderkopf zerdeppert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rofor,

die Bügel sind dreifach abgestützt.

Die mittlere Schraube geht durch eine Buchse die sich auf dem Motorradrahemen abstützt. Da muss es dann schon sehr "rustikal" zugehen bis da sich etwas verbiegt.

Von einem Umfaller kann ich mir das nicht vorstellen.

Der Hepko Tankschutzbügel stützt sich nur zweifach ab, das Blechteil kann sich leicht verbiegen, dann bohrt sich das Rohrstück in den Zylinderkopf. :cry:

In der Anleitung von Hepco zu sehen.

Trotzdem hoffe ich, der Bügel muss nie etwas schützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nur zur Info - hatte Kontakt mit Touratech aufgenommen:

Das mit der Befestigung ist natürlich besser gelöst als z.B. bei H&B und ein Schaden in dieser Form sollte mit diesem Bügel so nicht passieren, zumindest nicht bei einem normalen Umfaller bzw. Stoß...

Und noch was - in schwarz ist leider derzeit nichts geplant, der Bügel soll sich allerdings problemlos lackieren oder beschichten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

nachdem mir meine Katze wegen falschem Schuhwerk (es waren mal wieder nicht die Stiefel) auf die Seite fiel und folgende Berührungspunkte hatte: Schalthebel, Blinker, hintere Raste und Kupplungshebel. Dabei hat sich die Verkleidung im Blinkerbereich verabschiedet (Blinker fast heil geblieben) und der Kupplungshebel an der Bruchstelle. Motorteile weit entfernt vom Boden. :wub:

Nach der Erfahrung habe ich jetzt den SW-MotTech Bügel dran. Die Passgenauigkeit ist phänominal, Problme bereitetet bei der Montage nur die obereren Motorbefestigungen, weil zum Festhalten der Muttern die Finger zu dick sind, mit einer langen Nuß und einer langen Verlängerung mit Kardan ging es dann.

Der Bügel schütz den vorderen Verkleidungsbereich optimal und könnte vielleicht reichen, den Sturz auf den Lenker derart zu mildern, das die Hebel heil bleiben. Vielleicht sollte man noch Lenkergewichte montieren (hat jemand Erfahrung damit?) :rolleyes:

Bis denne

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sooooo, bevor ich mir den Verkleidungsbügel von TT ordere und halt schwarz pulverbeschichten lasse - hat vielleicht wer Erfahrung mit dem Verkleidungsbügel von Fehling und könnte vielleicht etwas darüber berichten und auch ein Foto von vorne(!) mit montierten Bügeln hier einstellen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Habe jetzt auch die Bügel von SW drangeschraubt, wie schon von einigen geschrieben: die Passgenauigkeit ist schon klasse und auch der Stabilitätseindruck ist super :thumbup: , was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass die untere, vordere Befestigungsschraube am Kühlwasserschlauch scheuert, das Anbauen der rechten Kunststoffverkleidung (der Abbau wird in der Anbauanleitung empfohlen) nach Montage des Bügels echt sch...e geht :nono1: und das die originalen Motorbefestigungsschrauben (Feingewinde) gegen welche mit normaler Steigung ausgetauscht werden, naja, wenigstens die Festigkeitsklasse ist die gleiche geblieben :blush:

Alles in allem würde ich den Bügel aber auf jeden (Um-)Fall(-er) empfehlen und hoffen, dass er niemals eintritt.

:prost1: LG Frank :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Volker,

habe die Sturzbügel der Fa. Holan in Polen verbaut.

Lieferzeit: ca. 14 Tage

Ausführung: Sauber verarbeitetes Stahlrohr, schwarz beschichtet

Passgenauigkeit: Sehr gut

Preis: 208,- Euro incl. Versand

Gruß

Uwe

post-69-1327693532_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Also in Kombination mit dem Massiven Metalleinsatz an Nebelscheinwerfern und Motorschutz finde ich die silbernen Touratch Bügel auch am Schwarzen Rahmen schick - hatte ursprünglich über Pulverbeschichten Nachgedacht doch jetzt gefällt mir das Kätzchen so wie es ist sehr gut.

(Maßhaltigkeit der TT Bügel war übrigens bescheiden und Handwerklich nicht für jeden zu empfehlen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben hat schonmal jemand darüber berichtet - Sie hatte die dann eingeschickt und neue bekommen die besser gepasst haben. Meine Hat mein Händler drangemacht die mussten wohl einige bohrungen anpassen bis alles passte - ich hab es selbst leider nicht gesehn. (Sieht aber jetzt top aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, TT kann sich das offensichtlich schon leisten... :unsure:

Ich hab jetzt auch die oberen Schutzbügel angebaut.

Abgesehen von der rudimentären Anbauanleitung ( - 3 verschieden lange Distanzhülsen, nur welche gehört wohin ??? Try and Error, ich liebe das... :vogel: ) hat das relativ gut gepasst.

Ärgerlich aber, dass wieder eine zu kurze Schraube dabei war und ich extra losfahren mußte Ersatz zu holen. TT darauf hingewiesen, keine Reaktion bekommen.... :judge:

Im Details haperts halt dann selbst bei denen manchmal.

bearbeitet von Namir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit heute dran:

SW-motech, passgenau, stabil und recht gut anliegend:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...