Jump to content
Ausgeblendet

Navi- Halterung, befestigung über dem Tacho


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

Suche für mein neues Spielzeug (Tiger 800) eine Navihalterung die das Navi über dem Tacho plaziert, für die Explorer gibt es da was von Touratech

http://shop.touratech.de/gps-anbauadapter-uber-instrumente-fur-triumph-tiger-explorer-anbauadapter-gps-halter-navi-halter-navigationsgeratehalter.html

gibt es soetwas auch für die Kleine Schwester? Oder vielleicht einen Nachbau?

Habe an meiner Tiger 800 das hohe Windschild von Triumph installiert.

Danke Euch, der Torsten

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Hättest Du im Tiger 800 Bereich statt bei den Explorern geschaut ;) wäre Dir sicher der aufgefallen:

http://shop.touratech.de/windschildverstellung-multifunktionsstange-anbauadapter-fur-triumph-tiger-800-800xcgps-halter-navi-halter-navigationsgeratehalter.html

bringt auch gleich einen Scheibenversteller mit und ist stabil.

Im Forum gibt es auch was Alternatives zu finden mit RAM-Mount und der Befestigung auf der unteren Scheibenhalterung. Geht ganz gut mit dem langen RAM-Arm, hat mich aber nicht wirklich begeistert, so daß ich zum TT Halter gewechselt bin.

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch andere Alternativen? Das Teuertech-Dingens ist ja monströs :cat-augenzukneifend_08: Sicher erdbeben- und atombombensicher :cat-augenzukneifend_10:

Mag kein RAM-Mount, an der Transe hab ich eine Selbstbau-Konstruktion, was aber Anbohren eines Verkleidungsteils bedeutet hat, das will ich so nimmer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuertech mag monströs sein, ICH glaube aber an die vibrationsdämpfende Wirkung, mein 278 steckt schon seit 2006 in so einem Klotz und funktioniert, im Gegensatz zu dem Teil meines sparsamen Kumpels immer noch. Auf Dauer sind die feinen Vibrationen wohl der Elektronik nicht zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hartmut,

ehrlich gesagt wäre das Armutszeugnis wenn die Vibrationen einem Motorradnavi schaden würden. Bei einem TomTom mit der besch. Originalhalterung wäre es aber wohl ein Begräbnis ;)....

Ganz Unrecht hast du aber nicht - die gummierten Halterungen des Ram-Mount-Armes sorgen für leichte Vibrationen in Gang 1-3... danach gefühlt nicht mehr. Wobei es sicherlich auch daran liegt, welchen RAM-Arm man wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ausschließlich. Auf der Webseite gibt es auch eine Kategorie Triumph (allerdings nur Explorer), da findet sich eine Halterung fürs Navi, die vermutlich nicht fahrzeugspezifisch ist.

Scheint hier aber niemand zu haben.

Ich werd erstmal warten, bis der Tiger gelandet ist, dann werde ich mal die üblichen Verdächtigen besuchen und schauen, was so im Angebot ist :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an meinem 1050er habe ich das Teil von Navihalter.de verbaut.

Funktioniert seit 50000 km einwandfrei und das mit dem dicken TomTom 2013.

Für mich ist die Position perfekt und war mir die 89€ wert.

Hier der Link für die 800er.

http://navihalter.de/shop/article_Tiger%2520800/Navihalter-Motorrad%2C-Triumph-Tiger-800.html?sessid=esf5JgJVeVkCGKSNwqk3xyctFA1u1dM2bAd3lDNaX2kGiWn2Po37HJiB61mZvof5&shop_param=cid%3D6%26aid%3DTiger%2520800%26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch die Version von SW Motech gegönnt.

Ist für mich die praktischte Lösung.

howupdohighknee, sieht gut aus, habe mir aber auch schon eine Lösung ausgedacht, mit meiner alten Halterung. werde ich mal am WE ausprobieren, Ergebnis folgt bei gelingen :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Vibrationen... viele Navis werden aufgrund der Größe bzw. dessen Gewichts auf das Tachogehäuse gelehnt mit einem Gummipuffer o.Ä. darunter. Nutzt jemand sowas und was macht man am besten unter das Navi - Hartgummi?

Ich werde die Tage noch den ganz kurzen RAM-Arm testen und mal beobachten ob der sich noch ruhiger verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die SW-Motech-Lösung verbaut und finde sie klasse. Gut einstellbar, das Navi optimal im Sichtfeld und zudem vor Wind und Regen geschützt.

Dass die Vibrationen der Elektronik etwas anhaben sollen, halte ich für ein Gerücht. Was soll das denn bewirken, dass die Elektronen aus den Leiterbahnen geschleudert werden?

Einziger Wermutstropfen: Dadurch, dass das Blech zwischen Halter und Scheibe geklemmt wird, sitzt die Scheibe nicht mehr ganz optimal, ihre Verstellung ist nun etwas schwergängig. Aber damit kann ich leben, so oft verstellt man die ja nicht. Was mich auch geärgert hat: SW-Motech schreibt, dass die Schrauben unbedingt mit flüssiger Schraubensicherung versehen werden müssten - packt aber keine dabei. Das gehört ja nicht gerade zur Haushaltsgrundausstattung. Also zum Baumarkt fahren, sich dort von Abteilung zu Abteilung durchfragen, wo man das findet, und zum Schluss überteuerte 6 € für ein winziges Fläschchen auf den Tisch legen. Eine Stunde Zeitverschwendung und 10 € Fahrt- und Produktkosten, und das alles nur, weil SW-Motech nicht einfach ein Einmaltübchen dabei legt, das als Massenware vermutlich für ein paar Cent zu bekommen ist. Für 60 € hätte man das durchaus erwarten können. :angry:

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Elektronen brauchst keine Angst zu haben, die sind deutlich schneller als dein Mopped und die bleiben auch in der Kurve sicher in den Kupferbahnen. :) Was vibrationsempfindlich ist, das sind die größeren Bauteile auf der Platine und vor allem Steckverbinder, bei denen kanns schon mal die Anschlussbeinchen abvibrieren. Das ist nicht ganz abwegig.
Allerdings kann man von mobilen Geräten für Outdooranwendung erwarten, dass solche Dinge konstruktiv (durch Verkleben, vergießen etc...) berücksichtigt werden.

Und wenn man selber am Mopped schraubt, dann gehört Schraubensicherung genauso wie WD40 und Bremsenreiniger zur Grundausstattung in der Garage. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Elektronen brauchst keine Angst zu haben, die sind deutlich schneller als dein Mopped

Na, da vertust du dich aber gewaltig... Die Elektronen brauchen im Leiter für 1 mm etwa 10 Sekunden. :-)

Bei der Kompaktheit heutiger Geräte sind die Bauelemente ja gar nicht mehr mit Drähten auf der Platine angebracht, sondern direkt aufgepresst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vibrationen dem etwas anhaben können.

So wahnsinnig verbreitet kann die Schraubensicherung nicht sein, wenn ich in einem riesigen Baumarkt drei Leute fragen muss, bis einer so etwas kennt, und es dann auch nur ein einziges Produkt irgendwo versteckt zwischen hunderten Sorten Klebern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubensicherung ist gewöhnlich unter dem Markennamen "loctite" erhältlich, da weiß dann eigentlich auch jeder sofort, was gemeint ist :cat-augenzukneifend_04:

Auch, wenn es dann ab und zu ein Produkt einer anderen Firma ist, das ist halt wie "Tempo", "Jeep" oder "Pampers"...

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nochmals Thema Vibrationen. Bei den elektronischen Geräten fallen durch die Vibrationen die Bauteile selbst selten aus. Vielmehr werden einzelne Bauteile (ICs, Sockel usw.) an den Lötstellen von den Platinen vibriert - besonders kritisch sind hier "schwere" Bauteile wie Akku, Stecker, Kerne von Antennen usw. wenn sie direkt auf die Platine gelötet sind. In ganz schlechten Fällen lösen sich einzelne Schichten von den mehrlagigen Platinen, da die noch immer sehr spröde sind. Wenn so ein Gerät für die Verwendung am Motorrad vorgesehen ist z.B. Zumo als Motorradnavi von Garmin, dann hat des Ding zu halten oder es geht als Reklamation zurück.

Der Vibrationsschutz ist hilfreich das Geräteleben zu verlängern....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WhiteBengal: Du sollteste dir mal eine neue Batterie zulegen, meine Elektronen brauchen im Mittel nur 7ns für einen Meter :)

nochmal zu den Vibrationen: wir haben letztes Jahr mal einen Stresstest mit einer bestückten Platine gemacht:

50 Zyklen im Klimaschrank -20 bis +60°C, danach das Teil leicht auf den Tisch geklopft und die Bauteile sind nur so runtergepurzelt.

Den Normtest auf der Vibrationsplatte haben wir und dann gespart. Umsonst vergießt die Bahn nicht alles in schwabbelige Silikonmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Lösung von sw-motech viel geschickter weil kleiner usw...

http://shop.sw-motech.com/4052572018644.htm

wenn man lieb fragt, verkauft SW Motech auch nur das Halteblech separat für um die 16 Euro, von da aus kann man selbst weiterbasteln.

Ich hatte mir eine Klemmhaltung an dem Steg zwischen den vorderen Halteschrauben der Scheibe mit einem Winkel nach hinten/oben gebaut, das vibriert aber zu sehr. Außerdem taugt mein Autonavi in Tasche nicht bei Sonnenschein und -brille nicht, es ist zu dunkel. Also Zümo 350 bestellt, kommt wohl noch vor Ostern... ich bin das Gefrickel leid, hatte ich schon mein Galaxy S III probiert, das ist noch dunkler als das Autonavi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

danke für eure Tipps. hatte zwar am WE vor etwas mit meiner alten Navi- Halterung zu experimentieren, daraus wurde dann nichts, denn ich kann machen was ich will, aber mein Krallentier will nur gefahren werden, dem konnte ich nicht widerstehen ;)

Habe mir aber einen nachbau dieser Halterung bei meinem Schwager bestellt

http://navihalter.de/shop/article_Tiger%2520800/Navihalter-Motorrad%2C-Triumph-Tiger-800.html?sessid=esf5JgJVeVkCGKSNwqk3xyctFA1u1dM2bAd3lDNaX2kGiWn2Po37HJiB61mZvof5&shop_param=cid%3D6%26aid%3DTiger%2520800%26

Werde euch auf dem laufenden halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,

an meinem 1050er habe ich das Teil von Navihalter.de verbaut.

Funktioniert seit 50000 km einwandfrei und das mit dem dicken TomTom 2013.

Für mich ist die Position perfekt und war mir die 89€ wert.

Hier der Link für die 800er.

http://navihalter.de/shop/article_Tiger%2520800/Navihalter-Motorrad%2C-Triumph-Tiger-800.html?sessid=esf5JgJVeVkCGKSNwqk3xyctFA1u1dM2bAd3lDNaX2kGiWn2Po37HJiB61mZvof5&shop_param=cid%3D6%26aid%3DTiger%2520800%26

Das Teil hab ich mir gegönnt und soeben verbaut. Sehr gut verarbeitet, was Kanten, Bohrungen etc. betrifft. Die Aktivhalterung meines NavGear war kinderleicht an der Befestigungsplatte zu montieren, ebenso die ganze Halterung am Möppi. Höhe über dem Tacho perfekt. Macht alles einen stabilen und gut durchdachten Eindruck.

Der Preis ist imo angemessen für das, was man bekommt.

Erfreut, die Katze :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hat jemand von denen die die Touratechhalterung verbaut haben auch die größere Scheibe von Triumph?
Wenn man die Verstellmöglichkeit von Touratech bei der Halterung weg lässt und die Scheibe an der originalen belässt sollte das kein Problem sein oder?

bearbeitet von Pumuckel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok super, mir geht es darum das die normale original Scheibe ja an die Halterung von Touratech angeschraubt wird. Da die größere Scheibe aber eben auch breiter ist wird sie an die von Touratech nicht montierbar sein da diese eben an die normale angepasst ist. Daher würde ich, wenn es sich ausgeht, die verstellbare Originalhalterung der großen Scheibe dann an die selben Anschlüsse einfach über der Touratechhalterung anbringen

also mir geht es um diese hier
http://shop.touratech.de/windschildverstellung-multifunktionsstange-anbauadapter-fur-triumph-tiger-800-800xcgps-halter-navi-halter-navigationsgeratehalter.html#!prettyPhoto

in der Bedienungsanleitung sieht man recht schön das der Versteller seperat angeschraubt und deswegen auch weggelassen werden kann
http://shop.touratech.de/media/manuals/09-420-5330-0.pdf

Die größere Scheibe mit verstellbaren Halterungen. Bei den Markierungen sieht man das sich die Scheibenhalterung nach außen biegt wo die von Touratech nach innen geht

post-7383-0-04919100-1407791476_thumb.jp

Edit: 21.08.

Navihalterung vom Löwen lies sich wie geplant einwandfrei anbauen :)

bearbeitet von Pumuckel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
On ‎08‎/‎04‎/‎2014 at 2:15 PM, Grinsekatze said:

Nicht ausschließlich. Auf der Webseite gibt es auch eine Kategorie Triumph (allerdings nur Explorer), da findet sich eine Halterung fürs Navi, die vermutlich nicht fahrzeugspezifisch ist.

Scheint hier aber niemand zu haben.

Ich werd erstmal warten, bis der Tiger gelandet ist, dann werde ich mal die üblichen Verdächtigen besuchen und schauen, was so im Angebot ist :cat-augenzukneifend_18:

Ja, da steht was von der Tiger auf deren HP - habe mal per Mail nachgefragt. Immerhin kam die Antwort prompt: es werden ausschließlich BMW Teile vertrieben. Warum die dann die Tiger draufstehen haben habe ich dann nicht mehr nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎18‎/‎07‎/‎2014 at 11:04 PM, Grinsekatze said:

Das Teil hab ich mir gegönnt und soeben verbaut. Sehr gut verarbeitet, was Kanten, Bohrungen etc. betrifft. Die Aktivhalterung meines NavGear war kinderleicht an der Befestigungsplatte zu montieren, ebenso die ganze Halterung am Möppi. Höhe über dem Tacho perfekt. Macht alles einen stabilen und gut durchdachten Eindruck.

Der Preis ist imo angemessen für das, was man bekommt.

Erfreut, die Katze :cat-augenzukneifend_17:

Die habe ich mir auch gekauft. Von der Reaktionszeit und Beratung bis hin zur Lieferung alles allererste Sahne.

Das gilt genauso für den ersten Eindruck. Halterung, Bohrungen, etc. passt alles perfekt. Da klemmt und zwickt garnix. Der Einbau war in weniger als 15 Minuten erledigt.

Bin dann damit nach Andorra und anschließend Südfrankreich gefahren - ca. 6500 km in 2 Wochen. Über Stadt und Land ist die Halterung absolut perfekt. ab ca. 120km/h auf der Autobahn fangt das Teil aber ganz bedenklich an zu schwanken, bei 140 hatte ich dann die Befürchtung dass mir mein Navi wegfliegt und bin freiwillig langsamer gefahren. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen wie ich das Teil stabilisieren kann? habe mal daran gedacht seitlich noch zwei Bleche dran zu schrauben, die ich dann unten an der Scheibenverstellung oder noch weiter unten an der Halterung der Zusatzscheinwerfer verankere. Soll aber hinterher auch noch halbwegs vernünftig aussehen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir vibriert es etwas, aber ganz ohne Vibrationen ist mit normalem technischen Aufwand fast nicht drin. Evtl. ist dein Navi zu groß/zu schwer? Es gibt ja ziemlich große Brummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...