Jump to content
Ausgeblendet

Pads oder Bügel?


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Crasher,hab eine neue Tiger und möchte sie gegen Umfaller schützen. Meines Wissens gibt's Bügel von Touratech, Hepco und Fehling. Sehen aber alle nicht so besonders aus und verursachen auch viel Montageaufwand. Schraub zwar gern, aber das sollte sich auf was Sinnvolles beschränken. TM bietet auch Pads an. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Eigentlich müssten die Dinger bei einem Umfaller ja auch schützen, und bei einem größeren Crash hilft wohl alles nchts...Danke für Eure AntwortMicha :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,ich denke allerdings wie die "vorher-Schreiber" auch, dass die "Schutzwirkung" der Bügel ungleich höher ist als die der Pads. Ich hatte zuerst Fehlings montiert, hab' sie dann aber trotzdem gegen Sturzpads ersetzt, weil mein Knie an den Fehlings anschlug (und ich die Pads optisch ansprechender finde - ich gehe aber mit meinem Panzer auch nicht ins Gelände :blush: ). Die 20 Minuten für die Montage der Bügel finde ich dagegen etwas optimistisch, ich habe deutlich länger gebraucht. Testen brauchte ich die Sturzpads zum Glück noch nicht, ich weiß aber, dass die Motoraufhängung mit ihnen deutlich gefährdeter ist, weil die Pads eben nur an einer "hängen"; die Bügel stützen sich wenigstens an zwei Punkten ab.Hat das geholfen?Grußtigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja danke,das mit dem einzelnen Befestigungspunkt leuchtet mir ein. Die Zeit von 20 min scheint mir auch etwas knapp, vor allem dann, wenn Spannungen auftreten und die Bohrlöcher nachgearbeitet werden müssen, was bei den Teilen ja sehr oft der Fall ist. Aber Ihr habt mich überzeugt: Ich nehm die Bügel. Danke nochmals.Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gegen Sturzpads ersetzt, weil mein Knie an den Fehlings anschlug ...

Hm, auch hier passt der Spruch, wer billig kauft, kauft 2mal. Bei den teureren H&Bs sind die Bögen runder, so das man kaum noch an die Teile rankommt.Ansonsten ists für nur Straßenfahrer doch nur ne Optikfrage, ob Bügel oder Pads. Rutscher können nämlich beide bestens ab, nur die harten Aufschläge machen beiden zu schaffen. Es gibt ansonsten keine echten Vergleichsmomente zu den Sturzschäden. Bügel drücken den Tank teilweise Großflächig ein so das er ohen Beschädigungen wieder rausploppt. Pads schleifen sich halt entsprechend ab, könnten aber eher hinderlich sein, wenn die Straße mit Löchern oder Rillen übersäht ist...Tolle Antwort was? Wenn du sie zum Straßentiger machen willst, kauf Pads, wenn sie etwas nach Enduro aussehen soll, kauf Bügel. ;) Greetz Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Zeitaufwand oder Preis oder Optik oder Rutschen oder ...Bei 'nem Bügel ist die Schutzwirkung ungleich höher. Pads haben die Eigenart sich nur an einem Punkt zu befinden und das ist der Punkt, der mit Sicherheit frei in der Luft schwebt, nachdem das Mopped auf den Bordstein gefallen oder an die Felswand gekippt ist. Ich spreche da aus Erfahrung - wenn auch nicht auf Tiger bezogen...:wistle: Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,bei mir musste nichts nachgearbeitet werden. Ich möchte es nicht beschwören, aber ich denke nicht, dass es länger gedauert hat.- 2 Mann- Flache Bier öffnen- Bügel anhalten- Werkzeug zurechtlegen- loslegen- voller Stolz Flache Bier auf fertiges Werk öffnenAber vielleicht bin ich aus der Erinnerung her ja zu optimistisch. Jedenfalls kein großer Akt gewesen.GrußRodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.Ich bin auch noch im Bügel-Pads-clinch. Echtes off-Road ist nicht so angesagt. Kann mir jemand helfen, geeignete Pads zu finden?Die Standardanbieter halten sich da etwas zurück. Sind das Sonderanfertigungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank Joe, das könnte weiterhlefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,bin gerade dabei mir einen Satz von LSL anzubauen. Wenn ich fertig bin gibts erste Bilder und Erfahrungswerte.Finde die Pads wirklich Klasse und die gibts jetzt auch schon für die Lenkerenden.Wozu einen Bügel wenn ich nicht im Gelände fahre? Die Verteilung der Kraft sei anders?Ok, mag sein...aber die LSL Anbausätzte stützen sich meines Wissens auch an 2 Punkten am Rahmen ab.Aber wie gesagt, wenn ich die Dinger dran hab gibts wieder neue Infos.Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade dabei mir einen Satz von LSL anzubauen. Wenn ich fertig bin gibts erste Bilder und Erfahrungswerte.Wozu einen Bügel wenn ich nicht im Gelände fahre? Gruß Ralf

Hi Ralf,bitte bitte Fotos. :bang: Gruss Fichte :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wozu einen Bügel wenn ich nicht im Gelände fahre? Die > Verteilung der Kraft sei anders?Darum gehts nicht - lass den Bock auf einen Bordstein kippen und dann kennst du den Unterschied zwischen Bügel und Pads.Ich bin der Meinung Pads sind nur sinnvoll auf der Rennstrecke - in der freien Wildbahn (und damit meine ich nicht OffRoad) gibt es so einige Erhebungen, die nicht da sind, wo die Pads sind ;-)Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.Ich habe auch als erstes Bügel drangebaut, nach dem Motto: "Wenn er erst mal die Bügel dran hat, dann passiert dem Tiger sicher nichts mehr..."Die von Touratech haben mir am besten gefallen. Gute Anleitung mit allem Wichtigen. Montage allein ohne Probleme.Wie lange es gedauert hat? Hm - es war Winter, ich hatte eh' Zeit und habe so nebenbei die Neuerwerbung etwas intensiver aus sonst weniger üblichen Blickwinkeln und Betrachtungsabständen begutachtet.Manche bringen an ihnen Zusatzscheinwerfer an, Timmy hatte da seine Sigg-Flaschen Fahrtwindgeküht angebracht.Sind ja auch schwarz, also fallen sie auch nicht soo doll auf - außer Du :wistle: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Darum gehts nicht - lass den Bock auf einen Bordstein kippen und dann kennst du den Unterschied zwischen Bügel und Pads.Ich bin der Meinung Pads sind nur sinnvoll auf der Rennstrecke - in der freien Wildbahn (und damit meine ich nicht OffRoad) gibt es so einige Erhebungen, die nicht da sind, wo die Pads sind ;-) <<Also wann stell ich denn meine Tiger schon neben einen Bordstein damit sie dann auch da drauf fällt :blink: ;)Das Argument zählt nicht da nicht vergleichbar. Was ist wenn die Kiste genau auf den Sturzpad fällt? Passiert auch nix, oder?Ich denke einfach das bleibt ein Frage des persönlichen Geschmacks, der Bügel deckt zweifelsohne einen größeren Bereich ab.Hatte an meiner Alp auch jahrelang einen Bügel verbaut, hat auch immer gute Dienst geleistet. Kenn da aber auch einen Fall da hat es den Bügel so sehr nach innen gedrückt, das weitere Verkleidungsteile usw. auch beschädigt wurden.Und falls das Bike dann mal auf eine Erhebung trifft die in der freien Wildbahn halt so auftaucht dann hilft auch der Bügel nichts, denn den Tank schützt er ja auch nicht vollständig, oder?Es bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks. :biken1::gn8:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Also wann stell ich denn meine Tiger schon neben einen Bordstein damit sie dann auch da drauf fällt 

Das Argument zählt nicht da nicht vergleichbar. Was ist wenn die Kiste genau auf den Sturzpad fällt? Passiert auch nix, oder?

Lieber Felorix, das war ein Beispiel - Mann.

Die Bügel sind an mehreren Stellen verschraubt, u.a. mit dem Rahmen. B)

Das kann schon mehr ab, als ein Pad.

Der Schutz ist großflächiger und nicht nur, wenn in einem bestimmten Winkel auf eine spezielle Art gestürzt wird :totlach: . Oder suchst Du Dir immer genau aus, wie Du was falsch machst (= stürzt)? :wistle:

Und trotzdem: Besser, wenn weder noch verkratzt wird. Oder!

Es bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Das wohl! Und wie!

Kuck mal:

post-5-1170851909_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts, mal ehrlich über Geschmack können wir streiten, über son anbau doch nur lachen oder?Vielleicht noch ein paar Werner-Weißwurscht-Blinker?Üble Geschichte, ganz üble Geschichte :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,der Gutschein lag beim Katalog dabei,den ich von Polo zugesandt bekam.Nun zur Montage des H&B Bügels:Heut nachmittag bei Polo abgeholt,beginn der Montage um 17.30Uhr,fertig um 18.20Uhr,alleine ohne Probleme montiert,paßte alles super. :wackout: Für mich sieht er super aus,das ist am wichtigsten und hoffentlich wird seine Funktion nie, :nono1: ,getestet.Na dann :prost1: Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,hab mich jetzt auch für Bügel entschieden, und zwar die von H&B. Kann nur bestätigen was Axel gesagt hat: Passen ohne Probleme, Anbauzeit knapp 40 Minuten ohne Helfer. An die Mutter auf der linken Seite vorne kommt man ein bisschen schlecht ran, aber sonst überhaupt keine Probleme. Motor hab ich sicherheitshalber abgestützt.TschauMicha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jo,der anbau der LSL Crash Pads ist vollbracht. ;) Lieferumfang: LSL Anbausatz, hochwertig und passgenau gefertigt, Farbe Schwarz, die Pads müssen im Satz dazu erworben werden, gibt es in div. Farben und Ausführungen (Alu oder Kunststoff)Kurze Beschreibung:Es müssen die vorderen Halter des Motorblocks und die hinteren Haltepunkte geöffnet, die orig. Schrauben entfernt und gegen den LSL Anbausatz ausgetauscht werden.Hab das ganze alleine gemacht, aber eine helfende Hand wäre nicht schlecht gewesen.Immer nur eine Seite lösen und den Anbausatz nach der zwar etwas kurzen aber gut beschriebenen Anbauanleitung montieren.Dann noch mit vorgegebenem Drehmoment (Helfer) anziehen und fertig.Hab mal ein paar Bilder (Handy) angefügt.Gruß :biken2:

post-5-1172076203_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...