Jump to content
Ausgeblendet

Batzen Vario-Scheibenverstellung - die Lücke schliessen


Empfohlene Beiträge

Ich sehe da was kommen.

Batzen schreibt Im Forum, die Stücke sind fertig. Am nächsten Morgen wacht er auf, weil es ein wenig laut auf der Straße vor seinem Haus ist. Er schaut aus dem Fenster. "Oh, ein Volksfest".

400 Motorräder, ordentlich in Reihe geparkt. 2 Würstchenbuden. 1 Bierwagen. Ein Stand für Champagner und Wein. Ein Kettenkarussell. Triumph hat auch ein Promotion - Team geschickt. Die 2 Herren von Wilbers diskutieren mit einem Autobesitzer über einen Parkplatz. Das Zelt von Castrol ist in grellen Farben sehr auffällig. Das Jugendblasorchester nimmt gerade Aufstellung..................

Ich bin gespannt was bei der Tagesschau berichtet wird.

Hallo Batzen, aufwachen. Das war nur ein kleiner Alptraum. Alles in Ordnung.

Grüße Lector

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lector :totlach: :totlach: :totlach: wie geil.

....und in weiser Voraussicht, um solch einen Horror-Szenario Traum zu vermeiden :lol: , habe ich gestern Abend nicht mehr gepostet das die Teile fertig sind :bang: , konnte sie gestern Nachmittag früher als erwartet beim Beschichter abholen.

Den angepeilten Preis von 40 Euro konnte ich allerdings nicht halten, das Teil wird inkl. Anbaumaterial 49 Euro kosten.

Hier ein paar Bilder im angebauten Zustand, mit den schwarz verzinkten Schrauben. Wenn man den Triumph GPS Halter verbaut hat, bitte Bescheid geben, dann liefere ich länger Schrauben und 4 Distanzbuchsen zur Montage des Füllstücks und der Scheibenverstellung mit.

Bei Interesse, Mail wie gehabt an " gsadventure@gmx.net"

post-2602-0-63019500-1439632344_thumb.jp

post-2602-0-15579100-1439632415_thumb.jp

post-2602-0-43027800-1439632438_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

da Wolfgang schon fleißig Päckchen mit seinem neuesten Gimick verschickt hat, hier mal ein erstes Bild mit komplettem Batzen Setup und einer MRA Tourenscheibe.

Vielen Dank Wolfgang für das nützliche Zubehör :-)

post-6838-0-62327300-1440015507_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mein Füllstück jetzt auch, also fast.

Päckchen darf das Wochenende auf der Post verbringen.

Ich sags ja schon lang, mit der ganzen arbeiterei versaut man sich die ganze Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit dem Füllstück jetzt gute 2600Km auf einer Masuren-Rundreise zurückgelegt.

Bin voll begeistert und dazu sieht das auch noch Klasse aus. Etwas "aufgeräumter" :rolleyes:

Ich kann das ganze System inkl. Versteller und Füllstück nur empfehlen.

Prima Arbeit und ein großes Lob an den Erfinder. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füllstück eben von der Post geholt, sieht gut aus! Werd mich morgen oder übermorgen damit beschäftigen.

Danke Wolfgang für die schnelle Lieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

wie Ihr seht, habe ich die Scheibenverstellung unter das Füllstück montiert. Das gibt der zerklüfteten Tiger-Front optisch eine etwas ruhigere Note, wie ich finde. Bei der Scheibe handelt es sich um die Puig Tourenscheibe, die längste einteilige Scheibe, die man mit ABE bekommen kann.

Das Füllstück ist gut durchdacht und sauber gearbeitet, allerdings 900 g schwer. Mich stört noch der große Abstand zwischen Füllstück und Scheibe, durch den reichlich Regenwasser hoch auf das Navi spritzen kann.

Letzte Woche fuhr ich die Tiger mit der Front im Originalzustand beim TÜV zur HU vor. Nur die Blinker aus dem Zubehör blieben dran und wurden nicht beanstandet. Erst danach habe ich alles wie abgebildet umgebaut.

Ralph
post-6514-0-67472200-1441202936_thumb.jppost-6514-0-38791100-1441202954_thumb.jppost-6514-0-92011200-1441202985_thumb.jppost-6514-0-64457900-1441203004_thumb.jppost-6514-0-32978900-1441203025_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralph,

....jetzt seh ich auch was du in unserer Email Konversation meintest mit dem großen Abstand zwischen Scheibe und Füllstück.

Das ist aber der Form der Puig geschuldet, die Original Standard- und Tourenscheibe haben da an den Flanken wesentlich weniger Abstand, so ca. 1,5cm Spalt.

Ich frag mich auch gerade, warum du die Handschrauben oben von hinten rein gedreht hast, da funktioniert das doch mit der werkzeuglosen Verstellung und den T-Nutensteinen gar nicht mehr. :o

Falls jemand das Füllstück ebenfalls auf die Verstellung montieren möchte, ich empfehle es nicht! sofern man die Handschrauben zur werkzeuglosen Verstellung verwendet.

Warum nicht?: Da das Füllstück nun auf der Verstellung sitzt, ist es eine zusätzliche Distanz von ca.1,7mm (Materialstärke+Beschichtung), welche dann an der Gewindelänge der Handschrauben bzw, wie weit sich diese in die T-Nut Muttern eindrehen, fehlt. Wenn man diese dann zum Verstellen der Scheibenhöhe löst, können die Muttern auf Grund des kürzeren Gewindes leichter hinten abfallen, falls man etwas zu weit locker dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

unten an der Nase ist der Spalt 2 cm breit oder tief. Man könnte die unteren Distanzhülsen etwas kürzen, aber dann würde die Scheibe unten an die Kanten der Erhebung des Füllstücks stoßen. Wenn das Füllstück an seiner Erhebung im unteren Bereich etwas schmaler eingeschnürt wäre, könnte man die Scheibe dichter an das Füllstück setzen und so den Spalt verkleinern. Jedenfalls theoretisch.

Deine Scheibenverstellung bedeutet für meinen Fahralltag faktisch nur eine Scheibenhöhersetzung. Denn die Scheibenverstellung wird von Anfang an auf Anschlag ausgefahren. Ich bin 190 cm groß. Und das war es dann! Sollte die Scheibe, aus welchen Gründen auch immer, doch einmal abgesenkt werden müssen, reicht ein Schraubenzieher, wie er am Taschenmesser ist, um die beiden unteren Schrauben der Scheibe kurz leicht zu lösen und anschließend wieder festzuziehen. Ist ja kein großer Akt. Es handelt sich übrigens um leichte Aramidschrauben.

Grüße

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

da hab ich mal wieder super Glück gehabt. Rechtzeitig zum Wochenende kam der Lückenverschluß. :D

Nur meine Pc hängt sich auf und nun ratet mal wo die Anbauanleitung drauf ist. :blush:

Kollege Batzen ist zz nicht erreichbar.

Kann mir jemand die Anleitung zu mailen? Zum Glück funktioniiert noch mein Tab. :-)

Ansonsten schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo zusammen!

 

ich hab jetzt ehrlicherweise nicht den ganzen thread durchforstet, bin mittlerweile zwar einen Schritt weiter gekommen aber eine 100% Lösung für mein Problem hab ich noch nicht gefunden:

 

ich hab beim Putzen der Scheibe die Scheibe mal komplett abmontiert, dabei hab ich aber eine dieser T-Nut Muttern verloren (das war die erste Teillösung, herauszufinden wie die Teile heissen)

 

Jetzt meine Frage dazu: um welche handelt es sich dabei genau, welchen Durchmesser der Schraube muss ich da nehmen

ich hab einen Onlineshop für Schrauben gefunden wo es diverse solcher T-Nuts gibt.

 

Oder kann man die direkt bestellen bei Batzen?

 

weiters hab ich den "vibrationsdämpfer" bei der Putzaktion verloren, also den Gummirning zwischen Handschraube und Scheibe

 

Kann man sowas wo nachbestellen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum schreibst du mir nicht einfach eine Email an "gsadventure@gmx.net" , dann brauchst du nicht ewig suchen, was du bei Schraubenhändlerm nicht finden wirst.

diese T-Nut Muttern bekommst du so nicht in der Dimension und in verzinkter Ausführung zu kaufen. und wenn du einen der beiden Hersteller der Teile gefunden hast, dann bist im dreistelligen Preisvergleich wegen Verpackungseinheit und wirst kaum 100 Stück brauchen.

 

ich hab Ersatzteile da .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...