Jump to content
Ausgeblendet

Versteifung / Versteifung des Windschildes


Empfohlene Beiträge

Hallo aus Österreich an die Forengemeinde!!

Seit Anfang August bin auch ich stolzer Besitzer einer Tiger 800.

Bei den ersten Ausfahrten mit dem Kätzchen ist mir die miserable Stellung des original Windschildes aufgefallen.

Zuerst bei euch ausgiebig gelesen, wie man dem Abhilfe schaffen kann.

Im endeffekt ist meine Lösung der Scheibenverstellerkit von Triumph in Kombination mit nem Spoiler von MRA...

Um Welten besser!!

Nur auch ohne diese oben genannte Maßnahme ist mir aufgefallen dass das Windschild wie verrückt "flattert" beim fahren.

Bin nun am Überlegen ob man die Scheibe irgendwie versteifen kann, um dies zu unterbinden.

Hat das schon jemand versucht, und kann mir Tipps geben wie ich das am besten machen kann??

lg Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...

Nur auch ohne diese oben genannte Maßnahme ist mir aufgefallen dass das Windschild wie verrückt "flattert" beim fahren.

...

D.h. das originale Windschild hat schon stark "geflattert"?

Das ist ungewöhnlich - das ist ja eigentlich bockhart und ziemlich steif.

Problem hatte ich bei dem Zusatzspoiler für die Puig-Scheibe - da war dann einfach zuviel Gewicht auf der Scheibe und schon hats ab 90km/h ziemlich gewackelt. (nicht schlimm, hat mich aber genervt)

Also verzichte ich auf den Spoiler und alles ist toll.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kann mich da shalu's Ausführungen nur anschliessen.

Ich habe die kleine Originalscheibe mit der verstellbaren TT-Navihalterung, die Scheibe in der steilsten Stellung.

Da wackelt oder flattert nichts... ok, Tempo 200 hab ich noch nicht ausprobiert (will ich auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich so an bilder von zusatzscheiben / spoilern erinnere kommt mir das wie ein hebel vor, z.b. als würdes du oben an der scheibe eine zange ansetzen und diese noch vorne / hinten biegen. je nach stellung bzw. wie der wind darüber streicht (windabriss) könnte so ein flattern zu stande kommen ...

denke mit einer höheren scheibe die in sich stabil ist wirst du so etwas nicht haben

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten...

Das flattern war aber auch schon ohne diesen Spoiler...

Finde die originale Scheibe nicht so "steif"...

Naja,vielleicht bin ich auch nur ein wenig kleinlich und noch verwöhnt von meiner V-Strom...

Aber hat jemand ne Idee, wie man die Scheibe eventuell noch etwas versteifen kann??

Wie ist das mit den Navihalterungen??

Liegen die direkt an der Scheibe an, sodass eine gewisse Versteifung des Windschildes gegeben ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SW-Motech-Halterungen liegen zwischen Scheibe und Cockpit. Man kann natürlich das Navi so positionieren, dass es an bzw. auf die Scheibe drückt. Das halte ich aber für eine unglückliche Lösung.

Also da muss was schief gegangen sein bei der Montage der Scheibe oder des Verstellers. Sind alle Schrauben fest genug bzw. mit Schraubensicherung versorgt worden?

Die MRA-Scheiben inkl. Spoiler haben ja schon mehrere in diesem Forum - ich denke das hätte jemand erwähnt. Vor allem weil die gar nicht so hoch bauen wie z.B. die von Puig. Also schlimmer kann es nicht werden.

Ich vermute eine nicht ordentliche Scheibeninstallation oder irgendwas mit dem Versteller.

MRA hat glaube ich auch eigene Scheiben inkl. Versteller angeboten - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben am Versteller sind alle fest...

Wurde von meiner Triumph-Werkstatt angebaut.

Das Windschild flattert ja auch ohne Spoiler,im oberen Bereich...

Aber ich werd trotzdem mal genauer nachsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es eigentlich nur noch am originalen Versteller liegen.

Kannst du während der Fahrt nicht erkennen welches Halteteil am meisten "mit wippt"?

@mstaf:

Immer Ansichtssache was Flattern oder Wackeln für den Fahrer bedeutet. Sicherlich hätte das Wackeln bei mir damals so manche nicht gestört - mich aber.

In einem anderen Thread wurde dann noch festgestellt, dass die Puig-Variante mit dem festen Spoiler weniger "Wackelpotential" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...