Jump to content
Ausgeblendet

Blase am Tank unter dem Dekor


Empfohlene Beiträge

Auf K E I N E N Fall aufstechen, sonst hast du ein Loch und ein riesiges Problem ! !

Es handelt sich dabei nicht etwa um eine Blase, wie man sie von Roststellen her kennt,

sondern sie entsteht durch die Durchlässigkeit des (schlechten) Kunststoffes, den Triumph verwendet.

Dies ist ein bekanntes Problem, welches hier im Forum durchaus bekannt ist

und schon einigen Kopfzerbrechen bereitet hat.

Es könnte also durchaus sein, dass du in Kürze einen richtig undichten Tank hast.

In selten Fällen, mir ist eigentlich keiner bekannt, kommt das von einer schlechten Lackierung.

Versuche, einen gebrauchten und in besserem Zustand befindlichen Tank aufzutreiben.

Ich denke, TECHNIKFAN wird dir da was genaueres sagen können.

Ich wollte dich nur vor einer unbedachten Handlung bewahren.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düse,

verstehe ich jetzt nicht. Diese Blasen sind unter dem Dekor. Wie und wieso soll da ein Loch im Tank entstehen? Blase anstechen, Luft raus reiben und mit einem kleinen Tropfen Lack das Loch wieder versiegeln??

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bremse,

dein Problem entsteht dadurch, daß gasformige Benzinteile durch den Kunststoff diffundieren und sich unter der gasdichten Lackierung sammeln. Das Problem ist die ungünstige, aber billige, Werkstoffauswahl für den Tank. Dauerhaft dicht ware der Tank, wenn er aus Nylon rotiert ware. Acerbis hat aber leider den Markt der Kunststofftanks mit den nicht dauerhaften Ausführungen "verseucht". Alle Moppeds mit Kunststofftenks werden das Problem über kurz oder lang bekommen....

Leider keine Heilung in Sicht. Die einzige Lösung ware der Kauf eines fabrikneuen Orginaltanks und diesen vor der ersten Befüllung mit Benzin von innen zu versiegeln. Welches Mittel jedoch das Problem dauerhaft fernhält, weiß ich leider nicht...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal ein paar Bilder gemacht.

Mir ist auch aufgefallen das mein Tank bereits soweit gewachsen ist das er den Sturzbügel berührt.

Ist es wirklich so schlimm ein kleines Loch reinzumachen damit die Luft raus kann um das Dekor wieder anzudrücken?

Wenn alles nix hilft und es schlimmer wird muss wohl ERSATZ her.

mfg Bremse

post-1075-0-36993900-1440260537_thumb.jp

post-1075-0-16197300-1440260569_thumb.jp

post-1075-0-58978900-1440260589_thumb.jp

post-1075-0-72877600-1440260604_thumb.jp

post-1075-0-65745200-1440260624_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Weils mich interessiert hat.Das mit diffundierenden Gasen b. Kunststofftanks ist nicht ganz unbekannt.Das anpieken der Folie(sind die unter Klarlack?) ist sonst nicht so problematisch da nur das,,Gas"entweicht.Das glätten könnte zwar zu Falten führen aber.........Versuchen.

Da gäbs dann die Möglichkeit einen neuen Foliensatz aufzukleben?.Sowas macht ein Kollege v. mir Beruflich.Ich weiß das dieses Problem mit den Bubbles einige Marken hatten.Einige Besitzer ,BMW,haben den Tank dann m. Wassertransferdruck bekleben lassen.Diese Folie hatte Mikroporen und das Blasenproblem war abgestellt.Die Tanks können wegen der Dicke,min 3 mm Wandung nicht undicht werden.Es ist lediglich Benzingas das durchdrückt.Besonders wenn die Maschiene oft in der Sonne steht.Meine Cagiva iE hatte das auch.Es soll Kunststoffversiegelungen geben die den Tank v. innen versiegeln.Interessant ist das die Blasen fast immer unter der Folie entstehen wo sie dann nicht weg könne.In der Farbfläche scheint das kein Problem zu sein.

Allerdings muss der Tank Leer/Entfettet und und unter Temperatur ausgegast werden..Im Gegensatz zu GFK Tanks die aus Fasern bestehen bleiben in den Polytanks keine Restdämpfe im Materialgefüge.

Einen Versuch ist es wert.Ich werde nächste Woche mit jemanden Reden der solche Versiegelungen f. Flugzeugtanks vertreibt.Damit habe ich sogar meine 30 Jahre alten GF Tanks dicht bekommen.

Zumindest seit 3 Jahren ....)))))

bearbeitet von Redrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Kunststofftanks haben eine sehr bescheidene Form und arbeiten auch in sich, weswegen sich kaum ein Versiegeler da ran traut.

Witzigerweise schafft man es sogar, dass man in/bei einem ungünstigen Fall eine Beule reinhaut, die dann allein oder mit etwas Luftunterstützung wieder raus geht. :wistle:

Ansonsten ist es wohl eher Zufall, wo es durchdiffundiert. :rolleyes: Denn die Dekore, bzw. die Tanks sind ganzflächig lackiert. Aber wahrscheinlich bieten die Sticker wirklich einen undurchlässigen Widerstand in Verbindung mit dem Lack darüber.

Was sagt uns das? Den kompletten Tank folieren und dann lackieren.

Das hätte dann den Riesenvorteil, dass man irgendwann auf ein Luftpolster fällt. :D :D

Greetz

Brülli

PS: Bei dem Alter der Mopeten müssen Jokes erlaubt sein. Ich siedle mich ja selbst am unteren Ende an.

Meine ist ne 2001er 709EN, blasenfrei (09 neu lackiert), aber mit mittlerweile 25,5 Liter Kapazität. :innocent:

T709 > Modelljahr 1999 & 2000

709EN Speiche > Modelljahr 2001-2004

709EN Gussrad > Modelljahr 2005-2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neh klar.ein Versiegeler traut sich da nicht ran.Verstehe ich auch.Am einfachsten wäre eben den Tank folieren zu lassen.Werde das auch mal überdenken.Verstehe ich also richtig das die Folie unterm Klarlack ist?.Sollte das so sein gäbs die Möglichkeit den Tank abzuschleifen bis man die Folie ziehen kann .Aber alles Fummelei denke ich.Da bleibt wohl nur abschleifen ,grundieren und Folieren.Bei Lack mach ich mir eher Sorgen.

Habe da einige Erfahrungen m. Buell Tanks gemacht. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Nabend Leute , ich greife das Thema noch mal auf !

 

Ich hatte ja schon berichtet das ich kurz vor dem Kauf einer Speichentiger von 2001 stehe und mir ist auch aufgefallen das diese Tiger auf der rechten Tankseite unter dem Dekor auch 3-4 Blasen  sind , der Verkäufer/Händler  meinte wohl das dieses wohl durch die Sonne passiert sei weil diese Seite wohl öfters zur Sonne gewandt war ....und was mir auch aufgefallen ist das das Dekor nur aufgeklebt und nicht mit Klarlack zusätzlich  überlackiert war wie es hier ja eigentlich beschrieben wurde. 2 von diesen Blasen haben etwa die Größe eines 50 Cent Stück was ich schon nicht als klein einstufe , die 2 anderen Blasen haben in etwa die Größe von einem 2 und 1 Cent Stück , ist das jetzt arg Bedenklich :huh: ....i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist ein optischer Mangel. Die Blasen entstehen durch Kraftstoffdämpfe, die durch den Kunststofftank hindurch diffundieren. An den normal lackierten Stellen geht das Gas durch den Lack, unter den Aufklebern bleibt es halt gefangen.....

Die Aufkleber sind in der Serie IMMER unter dem Klarlack. Sollte es bei deinem Objekt der Begierde nicht so sein, wurde Nachlackiert (ggf. nach einem Sturzschaden). Ich würde mal genauer nachfragen.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Falls möglich, fasse mal unten an die Gabelfüße. Sind dort raue Stellen, ist der Tiger mal geflogen, also definitv nicht unfallfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Technikfan:

Moin,

 

es ist ein optischer Mangel. Die Blasen entstehen durch Kraftstoffdämpfe, die durch den Kunststofftank hindurch diffundieren. An den normal lackierten Stellen geht das Gas durch den Lack, unter den Aufklebern bleibt es halt gefangen.....

Die Aufkleber sind in der Serie IMMER unter dem Klarlack. Sollte es bei deinem Objekt der Begierde nicht so sein, wurde Nachlackiert (ggf. nach einem Sturzschaden). Ich würde mal genauer nachfragen.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Falls möglich, fasse mal unten an die Gabelfüße. Sind dort raue Stellen, ist der Tiger mal geflogen, also definitv nicht unfallfrei.

Danke Jens :thumbup:  Ich habe mittlerweile ein ungutes Gefühl bei dieser Maschine , eventuell sollte ich mich nach einer anderen Speichen-Tiger umschauen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update :lol:

 

im laufe der Jahre haben sich noch etliche Blasen und Bläschen eingefunden werden aufgestochen und 

mit dem Fingernagel luftleer gedrückt.

Geht mal mehr oder weniger gut. Habe auch mal mit den Gedanken gespielt die Dekorteile zu entfernen es

aber dann doch lieber bleiben gelassen.

 

Wie sieht denn der Rest der Tiger aus?  Wenn der Rest vom Tiger noch Gut in Schuss ist kann man mit den Beulen leben.

 

mfg Bremse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bergaufbremse:

kleines Update :lol:

 

im laufe der Jahre haben sich noch etliche Blasen und Bläschen eingefunden werden aufgestochen und 

mit dem Fingernagel luftleer gedrückt.

Geht mal mehr oder weniger gut. Habe auch mal mit den Gedanken gespielt die Dekorteile zu entfernen es

aber dann doch lieber bleiben gelassen.

 

Wie sieht denn der Rest der Tiger aus?  Wenn der Rest vom Tiger noch Gut in Schuss ist kann man mit den Beulen leben.

 

mfg Bremse

 

Moin "Bremse"

Soweit macht die Maschine Optisch einen Altersmäßig gepflegten Eindruck , die Reifen sind 6 Jahre alt , ein Serviceheft ist nicht vorhanden und deshalb auch die Historie nicht nachvollziehbar ist . Die Maschine steht bei einem Händler der die "im Auftrag" verkaufen soll da der Vorbesitzer verstorben ist ...., er hat 2 Bikes im Angebot wo die Vorbesitzer verstorben sind und im Auftrag verkauft werden sollen ....kann aber muss man nicht glauben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

Die Farbe " Roulette Green Metallic" kann man nicht einfach so nachlackieren , die hat so ne art Flip Flop effekt und ist Metallic .  Vielleicht wurden die Blasen eingestochen und dann neue Aufkleber drauf geklebt .

Scheckheft bei einem 20 Jahre alten Mopped muss nicht sein , aber es sollten mindestens ein mal die Ventile nachweislich kontrolliert sein .
Das ist teuer und wird schon mal vergessen !

 

Ich glaub ich weiß welche Tiger du meinst , sieht gut aus incl. Sebring und Sportscreen  ,  interessantes Angebot .

 

Bei einem Händler ohne Garantie / Gewährleistung kaufen ?  kann man , aber da kann man auch privat kaufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crazymopped:

Moin 

 

Die Farbe " Roulette Green Metallic" kann man nicht einfach so nachlackieren , die hat so ne art Flip Flop effekt und ist Metallic .  Vielleicht wurden die Blasen eingestochen und dann neue Aufkleber drauf geklebt .

Scheckheft bei einem 20 Jahre alten Mopped muss nicht sein , aber es sollten mindestens ein mal die Ventile nachweislich kontrolliert sein .
Das ist teuer und wird schon mal vergessen !

 

Ich glaub ich weiß welche Tiger du meinst , sieht gut aus incl. Sebring und Sportscreen  ,  interessantes Angebot .

 

Bei einem Händler ohne Garantie / Gewährleistung kaufen ?  kann man , aber da kann man auch privat kaufen 

Das Kettenkit ist auch nicht mehr das Beste und Nachweise über Inspektionen und Einstellarbeiten gibt es keine eben so wenig über die "Optimierung" der Elektrik.....na ja meine größte Sorgen sind die nicht gerade kleinen Blasen auf der rechten Seite ....das Dekor ist da übrigens nicht mit Klarlack überzogen , auf der linken Seite schon .

Für ein 21 Jahre altes Bike mit der Laufleistung und ohne irgend welche Extras , vom Auspuff mal abgesehen find ich den Preis nicht günstig , da gibt es andere im Netz von Privat mit etwas mehr Ausstattung und für einen "schmaleren Taler" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...