Jump to content
Ausgeblendet

Ventildeckeldichtung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Raubkatzen,ist die Ventildeckeldichtung in jedem Fall zu tauschen, wenn ich den Ventildeckel abhatte oder nicht ?Bitte Eure Erfahrungen und Meinungen.ThanksViele Grüße von :biken1: Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,solange Du die nicht kaputt machst und die Dichtung nicht spöde wird, kannst Du die weiter verwenden. Nur so aus Langeweile guck ich mir öfters mal die Nockenwellen an :( . Hab noch nie eine neue Dichtung eingebaut. Tschau Andreas :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Andreas,danke für Deine Antwort. Dann werde ich es mal versuchen. Muss man zusätzliches Dcichtmittel beigeben, z. Bsp. Curil ?Und wenn Du zufällig jetzt auch Langweile hast :rolleyes: , kannst Du mir noch die anderen Fragen ( 2 ) von mir im Forum beantworten ( s. dazu gleiche Kategorie - auch von heute ). Da geht es einmal um das Originalfederbein und zum anderen ums Gabelöl. Vielleicht kannst Du mir dazu ja auch was sagen. Vorab danke.Ich freue mich über Eure Zuschriften, denn das bedeutet dann für mich hoffentlich mehr Klarheit und ich kann die Tigerkatze endlich wieder zusammenbauen und sie ihrer Bestimmung zuführen. MMMMMMooooopeeeeedfffffaaahhhnnn !Viele Grüße von Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen Teil habe eine neue Dichtung genommen...dachte mir, dass nach 80.000km da mal was neues rein darf - zumal ich nicht weiss, wie lange die vorherige Dichtung schon drinne war und sooo toll sah die nicht mehr aus ;) wenn ich aber demnächst mal wieder da dran muss, werde ich sicher keine neue Dichtung nutzen, denn nun weiss ich ja, wie alt die ist - und ausserdem ist der Aufwand ja nicht sooooo groß die bei einem Leck doch noch zu tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,ich hab beim ersten mal Ventildeckel runterschrauben die Dichtfläche am Zylinderkopf gut gereinigt und dort eine schmale Spur Dichtmittel (Irgendwas aus USA, Kupferfarben, gibt's leider nicht mehr) draufgemacht und flachgestrichen. Gut trocknen gelassen, so das sich eine Haut bildet, der Kern aber noch verformbar war. Dann mit Öl eingrieben und den Ventildeckel drauf. Seither bleibt die Dichtmasse auf der Dichtfläche und trennt gut von der Dichtung. Die Dichtung selbst hab ich mit schwarzem Zeug vom gleichen Hersteller in die Nut des Deckels geklebt. Dadurch bleibt die Dichtung auch immer da, wo sie hingehört.Wichtig ist, nicht zu viel von der Dichtmasse zu verwenden, da sich sonst das Zeug aus dem Spalt drückt. Was dabei in den Motor kommt, kann dir Ölbohrungen verstopfen. Wenn also die Dichtmasse beim festschrauben vom Ventildeckel aus dem Spalt quilt, dann war's zu viel.Zu deiner Frage Gabel-Öl. Such mal hier im T400 Bereich nach Gabel, Gabelöl oder Gabelfedern. Es gibt da einige Konfusion. Wenn Du nach der Lektüre noch Fragen hast :horn: Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen ein herzliches Dankeschön.Werde es, da ich die " Schatzkiste " zum ersten mal selbst öffne, mit einer neuen Dichtung versuchen. Sollte sich meine daraus gewohnene Erfahrung anders darstellen, weiß ich fürs nächste mal bescheid.Viele GrüßeKlaus :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...