Jump to content
Ausgeblendet

Warum eigntlich keine Ganganzeige?


MyBlackTiger

Empfohlene Beiträge

Ahoi Forum,

werde wohl in der Winterpause auf eine Tiger Sport oder eine Speedy umsteigen.

Mir ist ja schon von Anbeginn aufgefallen das Triumph bei den 1050ern keine Ganganzeige hat.

Klar nachrüstbar per Einkauf bei der Tante.

Aber warum ist das eigentlich so, das verschiedene Modelle keine GA haben?

  • technich bedingt und nicht machbar?
  • einfach billiger?
  • oder gar traditioneller Art ?
  • oder keins von dreien

Ich hab nen Kumpel der einen VW passat fährt und per Laptop verschiedene Gimmicks, die eigentlich nur gegen Aufpreis,

sprich andere Modellvariante erhältlich sind, freigeschaltet hat

Möglicherweise ist das Bei Triumph ja auch so ähnlich und man kann das per Software freischalten. Nur keiner hat´s bisher gemerkt :totlach::totlach:

Spaß bei Seite.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man zb bei der Speedy, nach 16 jähriger Modellpflege noch keinen Lösungsweg diesbezüglich finden konnte?! Und bei dem ganzen elektrischen abschaldbaren Kram der heut zu tage mitfährt,könnte man ja sogar ein cokpit erstellen das eine abschaltbare Ganganzeige hat, ähnlich wie es beim ABS geregelt ist. Das dann für die Traditionsfetischisten :lol:

Ich meine ob man eine braucht oder nicht ist wohl eine Glaubensfrage. Bei meiner "LeihSpeedy" fand ich es irgendwie störend oder besser sehr gewöhnungsbedürftig. Ständig wühlen weil man nicht 100% sicher sein kann ob man im 5ten oder 6ten fährt. Und bei allem darunter verliert man ja vollkommen den Überblick.. :cry2:

Für mich war es beim Kauf der 800er auch ein Argument gegen die 1050er. Mittlerweile könnte ich mich drann gewöhnen , aber nur Zäneknirschend :huh:

Trotzdem frage ich mich warum Triumph darauf "verzichtet"? Schlechter würde es weder die Speedy noch die Tiger sport machen.....

Oder kommt mit den 2015er Modellen eine GA und wer sie braucht sollte mit dem Kauf bis nächstes Jahr warten :wub: . Jetzt ein Nähkkästschen das plaudern könnte ;)

Grüße MBT

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Platzmangel leidet das Cockpit ja wohl am wenigsten :ph34r:

Ganz im Gegenteil ich würd sogar zwei einbauen, eine für hoch und eine für runter :D

Aber ich will hier keine, wohlmöglich zum hundertsten mal geführte Grundsatzdiskussion entfachen.

Mich interessiert einfach nur warum das ausgerechnet bei den 1050 ist, und nicht auch bei den 675ern oder 800ern.

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage mich immer warum die Platz im Cockpit für diese völlig überflüssige Anzeige verschwenden.

Bist Du schonmal mit Ganganzeige gefahren Hartmut?

Also ich möchte sie ehrlich gesagt auch nicht mehr missen... klar würde ich auch ohne zurechtkommen keine Frage, aber ich finde es halt schon toll nur mit einem Blick zu wissen welcher Gang eingelegt ist....

Grüsse,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich finde es halt schon toll nur mit einem Blick zu wissen welcher Gang eingelegt ist....

Warum? zieht sie nicht richtig schalte ich runter, wird sie zu laut schalte ich hoch. Wozu brauche ich eine Ganganzeige? Andernorts diskutiert man heftig in welchem Gang man Passkehren fährt - keine Ahnung, wenn ich Passkehren fahre schaue ich überall hin, aber ganz sicher nicht auf irgend eine Ganganzeige. Und komme trotzdem um's Eck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Ganganzeoge bei meiner 1050er auch vermisst, deshalb eine Gipro eingebaut. Allerdings hätte mir auch eine gereicht, welche nur den 6. Gang anzeigt, vorher hatte ich x-mal vergeblich versucht in den 7. zu schalten, für 1-5 brauch ich keine, das hat man im Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? zieht sie nicht richtig schalte ich runter, wird sie zu laut schalte ich hoch. Wozu brauche ich eine Ganganzeige? Andernorts diskutiert man heftig in welchem Gang man Passkehren fährt - keine Ahnung, wenn ich Passkehren fahre schaue ich überall hin, aber ganz sicher nicht auf irgend eine Ganganzeige. Und komme trotzdem um's Eck.

Das mach ich doch auch so... aber zwischendurch einen Blick drauf und ich weiss genau welcher Gang eingelegt ist... Das finde ich toll. Die Ex ist das erste Motorrad bei mir wo so eine Anzeige hat, aber ich möchte diese wirklich auch nicht mehr missen... Auf Passkehren schaue ich sicher auch nicht auf die Ganganzeige da sollte man sich besser auf anderes konzentrieren. Meistens schaue ich auf die Ganganzeige wenn ich von ausserorts in ein Dorf mit 50 km/h Beschränkung einfahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich finde die Ganganzeige auch sehr gut, genauso an meiner GS ADV, an meinem Gespann "ohne" Ganganzeige ertappe ich mich immer öfter, daß ich den linken Fuß hochziehe um zu schauen ob der letzte Gang eingelegt ist (FJ 1200 ,5Gang Getriebe).

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch immer gesagt "Ganganzeige bracue ich nicht" Ja das stimmt auch......aber......wenn man mal eine gehabt hat, dann vermisst man sie kläglich :o . Meine vorherige Vstrom hatte eine Ganganzeige, und diese vermisse ich beim Tiger immer öfter :huh:

Ich werde wohl alsbald eine Ganganzeige nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Batzen hat es auf den Punkt gebracht. Der letzte Gang reicht eigentlich. Ein kleines Symbol in einer Ecke, die anzeigt, es gibt keinen höheren Gang mehr.

Eine Ganganzeige hat schon die Suzuki GSX 750 E aus dem Baujahr 1980.

Und die Honda VF750S hat es 1982 auch schon gehabt, sogar mit Betitelung des höchsten Ganges als OD (Overdrive), genau so wie die VT500 ©, auch aus den 80ern.

Das war damals schon kein Hexenwerk und ist es heute erst recht nicht. Unverständlich, dass so eine Kleinigkeit nicht in Serie bei den Mäusekinos dabei ist.

Wenn die Getriebe wie damals im letzten Gang ein hochziehen des Schalthebel ermöglichen würden, könnte man schon so mal eben mit dem Fuß checken, ob noch ein Gang da ist.

Aber heute bei den Getrieben ist auch im letzten Gang das hochziehen des Schalthebels nicht möglich und fühlt sich somit genau so an wie ein 4. oder 5. Gang.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat der 800er Tiger ja so ein Ding (weiß nicht ob ich gestern auf den 450 km Ostsee und zurück überhaupt 1x draufgeschaut hab). Was dem Tiger wirklich fehlt ist der Warnblinker. Und der ist imho wirklich wichtig. Spätestens wenn man auf ein Stauende zuläuft geht ein Auge sorgenvoll in den Rückspiegel ob der Hintermann was gemerkt hat. DIE 2 Euro für den Taster wären wirklich sinnvoll angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir recht geben. Warnblinker wären super! Aber ich bin auch ein Freund der Ganganzeige, obwohl ich äußert selten draufschaue. Bin heute mit einer ER6n unterwegs (Leihmotorrad wegen Service und sie haben keine Papiere für die Streety gefunden, die sie mir eigentlich geben wollten). Die hat keine Ganganzeige und es war ungewohnt zu fahren. Generell ist die ER6n nix für mich, aber das passt hier nicht rein.

Könnte man eigentlich Warnblinker nachrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Spätestens wenn man auf ein Stauende zuläuft geht ein Auge sorgenvoll in den Rückspiegel ob der Hintermann was gemerkt hat.

Hallo Hartmut,

bevor ich mich in einer solchen Situation von einem Schläfer von hinten abräumen lasse, rette ich mich lieber mit dem Moped auf den Standstreifen.

Ich vermisse die Warnblinkanlage an meiner 18 Jahre alten Mühle nicht wirklich. ;)

Gruß

Eugen

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man eigentlich Warnblinker nachrüsten?

Offiziell nicht, aber hier gabs mal was zu dem Thema: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18171

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

bevor ich mich in einer solchen Situation von einem Schläfer von hinten abräumen lasse, rette ich mich lieber mit dem Moped auf den Standstreifen.

Lieber Eugen, bevor ich den rettenden Standstreifen aufsuche würde ich halt gerne den nachfolgenden Verkehr auf die Staulage aufmerksam machen können und so ggf. die Rettungsaktion im Keim ersticken. Außerdem gibts mehr Anwendungen für Warnblinker, merkt man erst wenn man keinen mehr hat. Aber wir schweifen von der Ganganzeige ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Motorräder habe ich bereits in den 60ern gefahren- im Rückblick gilt:

Drehzahlmesser brauche ich nicht---

Leerlaufanzeige - wieso- bin doch ein Könner

ABS - Schwachsinn- ich bremse so viel sicherer

TC - Häh?

Spritanzeige- brauche ich nicht- habe einen Reservehahn.......

und beim Auto:

ABS, ESP, zwei Rückspiegel, elektrische Fensterheber, Tempomat, Kraftstoffanzeige usw........

So könnte man die Liste fortsetzen. Die Wahrheit ist für meine Person jedoch:

Ich bin dankbar wegen der vorhandenen Ganganzeige- sie vereinfacht das Leben beim Zufahren auf eine Ampelanlage und beim Dahingleiten der dicken Explorer oder anderer starker Motorräder auf Landstraßen, wo du schnell vergißt, ob es nun der 5te oder 6te Gang ist....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

du hast recht, ich hab' vergessen, um was es bei dem Fred eigentlich ging.

Gott sei Dank kann man sich inzwischen zumindest bei einigen Honda-Modellen ein DSG-Getriebe wählen, welches den Wunsch nach einer Ganganzeige entbehrlich macht - obwohl, ich glaube die DSG-Dinger zeigen in ihrem Mäusekino ebenfalls die aktuelle Fahrstufe an. :innocent:

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also doch ne Pro Contra Diskussion der GA :totlach:

Weis denn wirklich keiner wo der Ursprung der fehlenden GA liegt....

ist es so geheim das man annehmen muss, T scheint etwas verheimlichen zu wollen......mysteriös mysteriös :D :D

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso suchst du nach dem Ursprung??? Entweder hat ein Mopped eine werksseitig oder nicht. Wenn nicht dann hat es der Hersteller für nicht notwendig erachtet oder bei der Marktanalyse des zukünftigen Käuferkreises war es nicht im Lastenheft gestanden, ganz einfach. Und wenn man trotzdem eine möchte, dann halt nachrüsten, gibt es ja am Markt.

....oder du fragst einfach mal direkt bei Triumph D oder in UK an, warum ein Modell keine hat..... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal meinen freundlichen :D gefragt warum die Tiger 1050 bzw. Tiger Sport keine

Ganganzeige hat. Da meinte dieser das Motorgehäuse von der 1050 ist das alte von der "

Dicken" ich weiß aber nicht mehr genau welche er gemeint hat entweder von T400 oder T709.

Das Mottorgehäuse wurde für eine höhere Kubikzahl zu erreichen einfach aufgebohrt und

für einen "Geber" der Ganganzeige wäre in diesem Gehäse kein Platz. Ob diese Aussage nun stimmt!!!?? :rolleyes:

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wofgang, Fände ich einfach mal interessant zu wissen.

@Stefan, Ok das währe eine Erklärung. Wundert mich nur das T da noch nicht nachgebessert hat oder gar Triumph-eigenes Zubehör in Form einer nachrüstbaren GA anbietet, wie sie auch bei der Tante zu finden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Push ich nochemol hoch. War auf der Intermot in Köln und plauschte mit dem netten Kolegen am Triumphstand. Laut seinen Aussagen ist es tatsächlich so das der 1050 Motor so verbaut ist das kein Platz mehr für einen Gangsensor da währe und Triumph daran schon seit einigen Jahren forscht und werkelt um dies umzusetzen...erstaunlich wie umfangreich so ein Ganganzeigenteil sein muß ;)

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die argumentation von wegen kein pletz ist doch bloedsinn. Habe selber die gipro ganganzeige dran und die wir definitiv NICHT im motor verbaut sondern nur hinten am obd stecker angeschlossen.Easy sache und wirklich hilfreich. Will sie nicht mehr missen ....

Das koennte T theoretisch genauso machen, aber wird denen wohl zu teuer sein .....

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

4000 umdrehungen sind ca. 100km/h, meine ganganzeige.

Nervend ist m.m. Nach, dass der 6 gang nicht als overdrive angelegt ist

(Dann wärs auch klar welcher gang drin ist).

Ich glaub das liegt an diesen blödsinnigen durchzugstest im letzten gang, da ist dann kein

Unterschied mehr zwischen 5 und 6 gang.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4000 umdrehungen sind ca. 100km/h, meine ganganzeige.

Nervend ist m.m. Nach, dass der 6 gang nicht als overdrive angelegt ist

(Dann wärs auch klar welcher gang drin ist).

Ich glaub das liegt an diesen blödsinnigen durchzugstest im letzten gang, da ist dann kein

Unterschied mehr zwischen 5 und 6 gang.

Grüße

Martin

Das sehe ich bei meiner Sport ganz anders mit dem 6. Gang. :innocent:

Ich finde es hammermäßig, den 6. Gang mit tollem Durchzug von 80 bis ??? als reinen Fahrgang u. auch als zügigen Überholgang auf der Landstr. zu benutzen - ich habe mir sogar bei meiner Sport hinten ein 46er (serie 45) Blatt draufgemacht. ( Durchzug von 100 auf 140 3,5 sek.

Auch finde ich es angenehm vom 3. oder 4. Gang - bei etwa 6000Umin gleich in den 6. durchschalten zu können.

Aber wie so oft bei vielen Dingen, sind die Geschmäcker / Vorlieben eben verschieden.

Zur Ganganzeige.

Bin schon oft Bikes mit dieser Anzeige gefahren. Ist ok u. ich habe auch öfters draufgeschaut. :rolleyes:

Aber wirklich vermissen tue ich sie bei meiner Sport nicht wirklich

Viel viel wichtiger ist mir jetzt die vorhandene automatische Blinkerabschaltung - die finde ich für mich als einen Segen :oldguy2:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel viel wichtiger ist mir jetzt die vorhandene automatische Blinkerabschaltung - die finde ich für mich als einen Segen :oldguy2:

Servus Gerhard,

habe die Sport technisch nicht auf dem Radar - hat die so etwas im Standard oder hast Du das nachgerüstet - und wenn ja, wie ? (wenn ich fragen darf).

Denke da immer wieder mal drüber nach, aber die sture Arithmetik des Abschaltens (z.B. generell nach 5, 8, oder wie viel auch immer Blinkvorgängen) bei vielen Lösungen ist mir zu streng... Keine Ahnung, ob es da etwas intelligenteres gibt - eine Lösung, die auf Basis des Fahrzeugstillstands z.B. den Turnus verlängert (für Ampeln etc.)...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei meiner 1050er BJ 2007 die Ganganzeige von GiPro nachgerüstet. Die wird ja über den OBD-Stecker angesteuert und errechnet aus den Werten Drehzahl und Geschwindigkeit die jeweilige Gangstufe. Das dauert ziemlich genau eine Sekunde, bis nach dem Gangwechsel die entsprechende Anzeige zu sehen ist.

Anfangs hatte ich die Anzeige auch nur wegen des berühmten "6. Gang-Problems" eingebaut, ich wollte auch immer auf der Bahn in den 7. schalten. :D

Bereits nach wenigen Wochen wollte ich die Ganganzeige nicht mehr missen und zwar für ALLE Gänge. U.a. beim Kehrenfahren in den Alpen ist es ganz einfach eine tolle Sache, wenn man weiß, dass man sich vor der nächsten Kehre nicht verschaltet hat, es gibt einem ganz einfach ein beruhigendes Gefühl. Im "Hintern" habe ich das richtige Verhältnis Gang und Geschwindigkeit nach 31 Jahren Mopedfahren auch, trotzdem möchte ich die Ganganzeig nicht mehr missen.

Die automatische Blinkerabschaltung der Sport würde ich mir bei meiner Ursprungs-1050er auch wünschen, auch nach 31 Jahren Mopedfahren passierts mir noch hin und wieder, dass ich die Blinkerrückstellung vergesse (oder ist das schon beginnende Demenz? :o:D )

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard,

habe die Sport technisch nicht auf dem Radar - hat die so etwas im Standard oder hast Du das nachgerüstet - und wenn ja, wie ? (wenn ich fragen darf).

Grüße!

Hallo,

das ist Standard beim Sporttiger ;)

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da immer wieder mal drüber nach, aber die sture Arithmetik des Abschaltens (z.B. generell nach 5, 8, oder wie viel auch immer Blinkvorgängen) bei vielen Lösungen ist mir zu streng... Keine Ahnung, ob es da etwas intelligenteres gibt - eine Lösung, die auf Basis des Fahrzeugstillstands z.B. den Turnus verlängert (für Ampeln etc.)...

Grüße!

Servus Björn.

Es müssen für die autom. Abschaltung Zwei Vorgaben erfüllt sein.

Etwa 80m Fahrstrecke ..... und 8 sek.blinken.

..... und man kann die Automatik babyleicht im Menü deaktivieren.

........ und ich hatte im Leben noch nie ein Motorrad, mit dem ich beim fröhlichen Surfen nicht wenigstens hin u. wieder mal in den 7. Gang geschaltet habe. Das gehört für mich einfach dazu, mal zu prüfen, ob nicht doch noch der fünfte .....

Genauso wie das Drücken vom Blinkerrücksteller, obwohl der Blinker schon lange aus ist. Ich schaue da nicht extra auf das Instrument, ich drücke halt einfach um sicher zu gehen. bei der alten Duc ist das klar, aber warum ich es bei der Sport auch mache ...... :innocent: :innocent: :innocent:

Grüße gerhard der aktives Fahren sehr mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ganganzeige am Motorrad ist genau so nötig oder unnötig wie viele andere Ausstattungsdetails. Griffheizung, Tempomat, Sitzheizung ( sehr gut, hatte ich vorher noch nie), automatische Blinkerrückstellung, Bordcomputer u.s.w. Man braucht es nicht unbedingt, aber ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Beim Neukauf meiner Explorer im Juli habe ich die Reifendruckkontrolle nicht mitbestellt. Ich dachte, dass ich sie nicht brauche. Die LC hatte eine, aber ab und zu mal zur Tanke fahren und checken sollte ok sein... Ehrlich gesagt war das für mich ein Fehler, mal eben Knöpfchen drücken und wissen, der Druck ist ok, das war echt gut.

Es bleibt dabei, bei der Moppedausstattung gilt das gleiche Prinzip wie bei Kondomen: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben... :lol:

Schönes Wochenende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank69

bei der EX bräuchtest du noch nicht mal einen knopf drücken, der status wird dauerhaft angezeigt

Ich glaube, ich lass es beim ersten Reifenwechsel nachrüsten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

" Die neue Monster 1200 R " .... eine anspruchsvolle Ramme mit 160 PS für den Freak auf der Landstraße.

Hat - mittig schön eingerahmt, so groß wie die Tachozahlen u. gleich daneben - eine Ganganzeige.

hmhmhm :innocent:

Scheint inzwischen überall eine Selbstverständlichkeit zu werden.

....... und soooo ganz langsam gehe ich auch über, mir eine Ganganzeige zu wünschen.

Weil ich das Gefühl habe, je stärker das Fahrzeug um so nötiger wird sie.

Auch bei Petras starken Turbo Diesel fehlt sie mir. ich muss immer mit der rechten Hand am Schalthebel ertasten in welchen Gang ich gerade bin. (die karre hat sonst jeden Sch...)

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...