Jump to content
Ausgeblendet

Super Ténérist schielt zur T400


horscht

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich bin 41, fahre seit ich 16 bin Motorrad und hatte vor meiner jetzigen 750er Super Tätärä eine BMW K100RS mit 280kg Lebendgewicht und einige Jahre vorher eine GSX 1100 G. Soviel zum Thema "schwere Motorräder" ;-)

Meine ST ist ein ganz feines Motorrad, aber irgendwie geht mir immerzu die T400 nicht aus dem Kopf, insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass meine Frau auch irgendwann mal wieder mitwill und dafür hat meine eine einfach viel zu kurze Sitzbank und vielleicht auch ein wenig Dampf.

1. Ist jemand hier, der mal in einer ähnlich Situation war und von 750er ST zu T400 aufgestiegen sind? Machen sich die 10Nm mehr wirklich deutlich bemerkbar oder verschwinden die im Mehrgewicht der Tiger?

2. Was ich - insbesondere nach meiner Erfahrung mit der K100RS und einer 12er Super Tätärä, die ich ein Wochenende fahren durfte - ganz besonders an meiner Guten schätze, ist die Unempfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturen. Stadtverkehr im Sommer ist für die kein Thema, da muss man es wirklich drauf anlegen, dass der Lüfter anspringt. Dafür wird sie im Herbst auch nicht richtig warm, da muss man es vorsichtig angehen lassen. Wie issn das bei der Tiger 900; ist die eine "kühle" Schönheit oder eine Heißblütige?

... ich hab noch viel mehr Fragen - eigentlich wollte ich auch fragen ob hier jemand aus Berlin mit einer T400 ist, dessen Schöne ich mir mal anschauen und mit ihm etwas modellspezifisches Benzin quatschen könnte, aber das ist jetzt erstmal nachrangig.

Achso: tolles Forum; was es hier an Infos gibt und wie das gestaltet ist, finde ich wirklich gut.

Gruß,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal und willkommen im Tigerhome,

bezüglich der Lastenverteilung beider Mopeten wirst du dich auf ner T400 wohl fühlen, denn beide haben das selbe Verhältnis. :wistle:

Allerdings geht ne Tiger weicher und doch gefühlt souveräner zu fahren, denn der dritte Zylinder schafft hier ne ganze Menge Laufruhe und Power.

Die Spritzigkeit geht gefühlt etwas verloren, dafür liegt in allen Bereichen wirklich Drehmoment an.

Auf Sand kostet es mit ner T400 mehr Überwindung gas zu geben, die meisten entscheiden sich hier fürs langsam fahren (siehe Hinweis Gewichtsverhältnis :rolleyes:).

Das was bei der ST noch an Endurogenen drüber geblieben ist, hat eine T400 gar nicht mehr. Witzigerweise geht trotzdem mit beiden Maschinen das Gleiche (Gelände) zu bewältigen.

Ob du hingegen ne alte Maschine mit 750ccm gegen ne alte Maschine mit 883ccm tauschen willst, musst du selbst entscheiden. Denn beide erfordern schon ein wenig technisches Verständnis, um sie nicht zu stressen. Du trittst die ST sicher auch nicht mehr mit 170 Dauertempo über die Bahn. :D

Vergleichsmöglichkeiten sind in 3 Wochen wohl die besten gegeben. Da ist ein Tigertreffen in Jena Postendorf (siehe http://www.tigerhome.de/pages/treffenanmeldungen.php, bei dem definitiv noch T400s auftauchen (also mindestens eine). Und ich glaube, dort bleibt neben den Gesprächen sicher auch Zeit für Elastizitäts-Testfahrten, also Durchzugstests ab z.B. 80 im letzten Gang.

Dann kannst du bei der Nebenherfahrt mit deiner ST die Leistungscharakteristik des Drillings selbst abschätzen, ohne diesen selbst zu fahren.

Denn ich glaube es wird schwierig, ne T400 irgendwo zum testen zu finden. Dann müsste schon eine bei nem Händler zu finden sein. :ph34r:

:2fingers:

Brülli

PS: Vielleicht war hier rauszulesen, das mir die ST damals auch lange im Kopf rumgegeistert ist.
Gewonnen hat dann bei mir dann doch die PS Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

zu dem von Brülli gesagten kann ich nur hinzufügen, dass der Tiger ein ziemlich cooler Typ ist - klar, Stadtverkehr bei hochsommerlichen Temperaturen lässt den Lüfter anspringen, aber Sorgen wegen zu großer Hitze muss man sich eigentlich nie machen, wenn alles technisch OK ist.

Wenn alles klappt, sind mindestens drei T400 bei der Katzenrallye dabei - und von Berlin Mitte nach Jena sind es nur ca. 250 km - herzliche Einladung!

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Von den „älteren Tiger“ gefällt mir die T 400 optisch am besten , gefahren bin ich Sie nicht.

Aber wenn du Leistungsmäßig eine Verbesserung möchtest finde ich den Sprung von 69 auf 86 PS zu gering.

Wäre vielleicht nicht schlecht mal eine 955 i probe zu Fahren , hat 98 PS und gegenüber der Super Tenere 200 ccm mehr Hubraum dazu 1 Zylinder mehr und über 90 Nm bei knapp über 4000 Umdrehungen , außerdem volldigitale Motorelektronik incl. Einspritzung

In Kombi mit dem auch Serienmäßig sehr gutem Fahrwerk und Bremsen ist das schon ein sehr gutes Motorrad mit dem man viele Einsatzbereiche abdecken kann aufgrund der hohen Reichweite (24 Ltr. Tank) und sehr großen Zuladung (240 Kg) bestens zum Reisen geeignet.

übrigends ne 955 i ist eine „kühle Schönheit“ statt einer Heißblütigen…

Die Linke zum Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Horschte, wirste schwach??? :wistle:

Zur T400 kann ich nichts sagen.

Ich habe vor gut 2,5 Jahren den Schritt von der XTZ zur Tiger 885i (T709) gewagt und nicht bereut. Die Dicke ist ja mit 96TKM den gemeinen Getriebetot gestorben :cry2:

Da ich nur auf der Strasse unterwegs bin fehlt mir die Geländegängigkeit der Dicken nicht, im Gegenteil!

Nie wieder Vergaser zerlegen und einstellen, keine Benzinhühner mehr vergessen, kein durchgerosteter Tank mehr (meiner bläht sich langsam auf und so habe ich auch bald 30 Liter wie bei der Dicken), kein Choke mehr ziehen müssen usw. usf...

Komm einfach zur Katzenrallye nach Porstendorf (ich werde eventuell auch da sein) oder im September zum SÄXTETT nach Westewitz (hab`mir fest vorgenommen mit onkelU dort aufzuschlagen)

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ne gepflegte T400 mit BOS ist schon ein Gedicht. Aber bestimmt schwer eine "gute" zu finden.

Daher würde ich gleichzeitig nach 955i Ausschau halten. Sollten preislich auf gleichem Niveau liegen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieder.

Das Thema T400 ist erstmal gegessen - womit ich mich nicht arrangieren könnte ist der Plastiktank und der Hinweis, ob es mir 15 PS mehr tatsächlich wert sind, war sehr gut.

Ich durfte am Wochenende eine neue XT 1200 ZE Probe fahren - und bin danach sehr begeistert wieder auf meine alte Super Ténéré gestiegen. Von daher werde ich die fürs erste nicht hergeben.

Besten Dank an die Ratgebenden!

Hier gehts zu meinem Bericht im Ténéré Forum: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,10673.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Horscht,

so geht es den meißten T400-Fahrern mit ihrem "Eisenschwein" hier auch.... Neu hat nur neue Fehler, bei den alten Mühlen kennt man die Macken schon. Versuche mal eine Probefahrt auf einer 955er zu ergattern... es sind Welten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...