Jump to content
Ausgeblendet

Adapter lastunabhängiges Blinkrelais


Empfohlene Beiträge

Hallo allwissendes Forum,

wollte heute mein normales Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen, das ich bereits gekauft habe, damit ich die blöden unnötigen Widerstände rausschmeißen kann. Doch oh Schreck, am neuen sind normale 6,3mm Amp-Stecker dran, am eingebauten Blinkrelais Flachstifte, die eine Breite von maximal 3mm haben. Gibt es dafür einen Adapter oder zumindest diese Flachstifte irgendwo zu kaufen, damit ich mir so etwas selber stricken kann. Habe schon bei etlichen Elektronikversendern nachgesehen, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Wer weiß etwas für mich.

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser,

:totlach: sorry, Steilvorlage :totlach:

Ich denke, ohne jetzt alles zerlegt und nachgesehen zu haben, dass da 2,8mm Flachstecker zum Einsatz kommen. Gibt´s bei jedem Boschdienst, bei Reichelt oder Conrad. Mit einem Steckergehäuse könnte es allerdings schwirig werden.

Wenn du das unwiederruflich ändern willst: Einfach Stecker vom Kabelbaum abschneiden und was eigenes verbauen.

Was für ein Relais willst du denn verbauen?

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was für ein Relais willst du denn verbauen? ...

Hallo Norbert,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, ist mir irgendwie durchgegangen.

Allerdings verstehe ich auch die Frage nicht ganz, meinst du jetzt welche Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich hab an meiner SRX Kellermann LED Blinker und das 5polige Kellermann Relais verbaut, das hat dann wegen der zentralen Kontrollleuchte zu massiven Problemen geführt. Da die 1050er der ersten Serie ja auch nur eine Kontrolleuchte hat, kann es, je nach Relais und Blinkern auch zu Problemen kommen -- muss aber nicht.

post-1526-0-70583100-1426369088_thumb.jp

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

habe ein zweipoliges Blinkrelais wie das Original mit den Anschlüssen "B" und "L". Auch die mechanische Aufhängung ist identisch, nur eben die mechanische Ausführung der Kontakte nicht. Wenn es bei mir funktiniert, werde ich es hier auch bekanntgeben, wo ich es her habe. Ist nämlich deutlich günstiger als alle hier aufgerufenen Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, dann würde ich doch dummdreist den originalen Kombistecker entsorgen und 6,3mm Flachstecker mit Einzelisolierung anlöten.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

mal abgesehen davon, dass es die beiden Firmen bei uns nicht gibt, verstehe ich außerdem deine Antwort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma 1 Parsch in Köln

Firma 2 Faul in Köln

Aus Vox AutoMobil bekannt...

Und die können dir in windeseile die Stecker montieren, da sie Elektrikspezis sind. Da musst du nicht ganze Tüten von Steckverbindern kaufen, die du dann nicht mehr benötigst.

Das meinte ich damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

danke für die Aufklärung. Aber von den beiden Firmen habe ich noch nie etwas gehört.

Und Vox AutoMobil schaue ich mir nicht an.

Mal sehen, ob ich bei denen das Gewünschte bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blinkrelairumrüsteranwärter,

wie versprochen gebe ich HIER die Bezugsquelle für das lastunabhängige Blinkerrelais bekannt. Habe es heute ausprobiert und mir einen provisorischen Adapter mit zwei 6,3mm Kabelschuhen und zwei 2,8mm Flachsteckern sowie zwei Stückchen Draht gebaut. Der Tipp von Norbert war richtig, die 2,8mm Flachstecker passen genau in den Kabelbaumstecker. Die Bezeichnungen sind dieselben wie beim Originalrelais. Funktioniert prima, egal ob ich einen Blinker, zwei oder gar keinen dran habe. Die Kontrollleuchte und das, was dranhängt, blinkt immer schön gleichmäßig.

Habe aber noch einen Komplettstecker probeweise bestellt. Im Katalog sieht es so aus, als könnte er komplett auf den Kabelbaumstecker passen. Sollte dem so sein, werde ich auch diese Bezugsquelle hier bekannt geben.

Die Lieferzeiten sind allerdings etwas länger als normal. Drei Wochen sollte man schon einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Chinaböller. Das erklärt den Preis, schlecht muss es deswegen nicht sein. Auf jeden Fall mal eine Alternative, die Jungs mit den grossen Namen rufen ja manchmal Preise für teilweise minderwertigen Krempel auf........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ah, ein Chinaböller. ...

Stimmt, aber was kommt heute nicht aus China?

Die ganze Bastelei hat mich keine 4,- Euro gekostet. Wenn ich dann höre, dass für lastunabhängige Blinkrelais 30 und mehr Euronen aufgerufen werden, kann ich dafür eine Menge an Relais nachbestellen! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, muss nicht schlecht sein. Ich bestell öfters was in USA und China (USA kommt eigentlich auch immer aus China) und bin noch nicht enttäuscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastler,

HIER ist auch noch der Stecker, mit dem man sich den Adapter so bauen kann, dass er mit dem Kabelbaumstecker verriegelt ist.

Man braucht da natürlich nur die eine Hälfte davon.

Der Stecker war übrigens innerhalb einer Woche da. Komischerweise sitzt der Absender nicht in China sondern in Niederaula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mal mit nem Dremel die 6,3 mm Laschen auf 2,8 mm Breite gestutzt. Hat

trotz mehr Materialdicke gut geklappt.

Schöne Grüsse, Börnie

Aua!

Die 2,8mm-Stecker gibt es in jedem Autozubehörladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Und bei mir in der Niederlassung. Und sonst wo.

Aber DAS wäre (vielleicht) eine Möglichkeit einen Stecker an einem originalen Kabelbaum

nicht entfernen zu müssen und so den Kabelbaum zu "zerstören".

Kann aber jeder so machen wie er mag ... und kann.

Schöne Grüsse, Börnie

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
... Aber DAS wäre (vielleicht) eine Möglichkeit einen Stecker an einem originalen Kabelbaum

nicht entfernen zu müssen und so den Kabelbaum zu "zerstören". ... .

Hi Börnie,

deswegen habe ich ja auch den Link zum Adapterstecker gesetzt. Ich denke, dass ist die eleganteste Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...