Jump to content
Ausgeblendet

3 Wochen Norwegen,ca. 7000km


Empfohlene Beiträge

Hallo Reifenprofis,

fahre für 3 Wochen nach Norwegen, was etwa 7000km ergeben sollte.

Meine Frage an Euch:

Könnt ihr mir den Heidenau K60 Scout für eine solche Tour empfehlen?

Möchte nicht auf der letzten Rille nach hause kommen, Baustellen und Schotterstrassen sollten wenn möglich kein Hinderniss sein.

Gibt's den als Schlauchloser in der Dimension für Explorer?

besten Dank für eure Bemühungen

es grüsst RedTEx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon 2x in Norwegen, jeweils noch mit meinen ehemaligen GS' n. 1 Tour waren ca. 9500km in 4,5 Wochen und 1x ca. 7000km in 2,5 Wochen. Der Reifenverschleiss ist dort oben sehr gering durch das gemütliche Landstraßentempo, das macht dir jeder neu montierte straßenorientierte Reifen mit bis nach Hause.

Einen "Enduro" Reifen wie den K60 hab ich nie vermisst, auch auf langen Schotterpassagen wie dem Per Gynt Weg nicht, sollte halt trocken sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Wolfgang nur zustimmen, zum einen ist das Tempo in Norwegen eher gemächlich, zum anderen fällt der Verschleiß durch die vielen Schotterstrecken eher mäßig aus. Ich war 2011 mit der Varadero und dem Dunlop Trailmax in Norwegen....alles kein Problem und auch der Peer Gynt Weg (der direkt an unserem Ferienhaus vorbei führte) war kein Problem. Lediglich einmal habe ich und dann auch meine Sozia gestreikt. Der Weg war frisch gemacht....und das hieß mit feinstem Gesteinsmehl überzogen, in Verbindung mit Regen.....uiuiuiuiui

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) dankt für die Antworten.

Allerdings frage ich mich welcher Reifen die zu fahrenden 7000 km aushält.

Meine Erstbereifung mit Metzeler wohl eher nicht.

Dieser werde ich vor der Reise mit ca. 5-6tausend Kilometer ersetzen müssen

RedTEx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dir echt jeder Tourensport Reifen halten und auch die Franktion von Tourance Next und Konsorten (Ok, der Dunlop TR91 eventuell knapp), sofern du nicht einkalkulierst in Norge jeden Tag einen 3-4 stelligen Betrag an Strafzetteln im Reisebudget zu haben :lol: . Du hast bis auf wenige stellenweise Ausnahmen auf den Fjells auf der E6 (90km/h) überall ein Limit von 80km/h auf Landstraßen, und man vermisst es auf den Nebenstrecken auch nicht schneller zu fahren (ist ja in der Schweiz nicht anders... :P ), man geniesst die Landschaft. Das ist sowas von reifenschonend, das würde wahrscheilich auch ein TKC 80 mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RedTEx,

daß du deine Erstbereifung vor deiner Tour ersetzen musst ich glaub ich nicht unbedingt nötig. Ich war vor zwei Jahren für drei Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs und hab dabei etwas über 9500 km zurückgelegt. Als ich auf meine Tour gestartet bin hatten meine Reifen (war auch noch die Erstbereifung Tourance EXP) gute 5000 km drauf und die haben klaglos durchgehalten. Da oben fährst du ja wirklich nicht schnell, wirst auch gar nicht dazu animiert. Als ich wieder daheim war, hatten meine Reifen knapp 15000 km drauf und waren am Ende. Das vorallem aber weil sie auch richtig eckig gefahren waren. In Skandinavien gehts halt auch viel geradeaus und bei dem Bummeltempo von 70 - 90 km/h kommt auch nicht so viel Schräglage in Kurven. Meine Reifen sahen schon fast ein bisschen aus wie Autoreifen ;)

Richtige Stollenreifen hab ich auf meiner ganzen Tour nicht vermisst. Aber wenn du dir vorher den TKC80 aufziehen willst, machst du auf jeden Fall auch nix falsch.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß auf deiner Tour, du wirst jeden km in dieser grandiosen Landschaft genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hab hier bei den “ teuren Moppeds „ mal mitgelesen. :wistle:;)

Von den TKC 80 würde ich abraten wenn viel oder rauer Asphalt im Spiel ist.

Hab auf meiner Island Reise mehrere Motorradfahrer getroffen die Ihre Reifen (TKC 80) unterwegs wechseln mussten weil die Pellen Glatt waren während ich mit meinen Heidenaus keine Probleme hatte.

Die Heidenaus sind sehr Robust auch was Platten angeht , Allround - Reise (Fern) Reise Reifen…

Ich hab für dieses Jahr (geht wahrscheinlich nach Scandinavien) mir die guten alten Tourance aufgezogen , halten lange und lassen sich schön fahren dazu weiß ich was ich dran hab weil ich die schon öfter aufgezogen hab.

Für normale Schotterstraßen und viel Asphalt sind die meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl , und bei Regen fahre ich entweder gar nicht oder langsam außerdem sind die Tourance leiser wie die Heidenau K60 Scout

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nur zustimmen, an Langlebigkeit bei moderater Fahrweise ohne Ansprüche an gute Performance beim Kurvenwetzen ist der alte Ur-Tourance immer noch eine Bank und sollte da an die 12-15 Tkm problemlos halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

Entschieden habe ich mich noch nicht, werde allerdings Bericht erstatten. (wens jemand interessiert)

Auf jedenfall finde ich es toll Antworten auf meine Fragen zu erhalten !!

DANKE

Da es meine erste grössere Tour wird freue ich mich riesig.

Wünsche einen schönen Feierabend......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

Norwegen ist ein Traum - freu dich! Ich war schon viermal da, allerdings noch mit meiner AT. Meistens hatte ich den TKC drauf und war froh, dass ich keinen Straßenreifen draufhatte. (der 130er hat übrigens 8000km gehalten, der 140er war nach 6000 runter). Auch das mit dem vielen Geradeausfahren kann ich nur bedingt nachvollziehen. Es hängt halt davon ab, was du vorhast. Wenn du nur die E-STraßen fährst und dringen ans Nordkapp willst, dann fährst du in der Tat meist geradeaus. Wenn du dir aber gescheites Kartenmaterial schnappst (die einzig wahre Karte ist die Kümmerly+Frey, mit 5 Karten hast du ganz Norwegen in 1:325000 bis 1:400000 dabei - und es ist jede befahrbare Strecke verzeichnet) und dich möglichst oft an Straßen hältst, die keine Nummern haben, dann hast du 1. deine Ruhe vor Holländern, die jede Serpentinenstraße mit ihren Wohnwagengespannen verstopfen und 2. traumhafte, unberührte Natur.

Beispiel: Die Straße nach Lysebotn am Ende des Lysefjords:

Lysebotn.jpg

Fahrspaß pur inkl. Spitzkehre im unbeleuchteten Tunnel :D

Allerdings kann man auch mal auf so eine Straße geraten:

Piste.jpg

Das waren 40km Schotter, teilweise recht grob, teilweise recht ausgewaschen über eine traumhafte Hochebene (das ganze war südwestlich von Trondheim).

Die allermeisten Schotterstraßen sind aber in der Tat sehr liebevoll gepflegt und problemlos mit Straßenreifen befahrbar (außer sie wurden grad frisch gemacht wie Rhoentourer beschrieben hat, da hab ich sogar mit TKC ein paar Schweißperlen auf der Stirn gehabt :lol: ).

Ach ja, noch zwei Tipps: Auf jeden Fall auf den Preikestolen raufkraxeln, am besten an einem schönen Morgen früh los, dann ist da noch fast keiner. Feste Schuhe sind aber unabdingbar, der "Wanderweg" sieht über weite Strecken so aus:

Pst.jpg

Aber dafür gibts grandiosen Ausblick

Pst1.jpg

Und 2. fahr zum Nigardsbre - das ist ein Gletscher, zu dessen Ende du über einen Wanderweg laufen kannst (ohne Steigeisen) - oder dich mit einem Boot über den Gletschersee hinschippern lassen kannst. Du bist nur durch einen Bindfaden von der unglaublichen Natrugewalt entfernt

Nigardsbre.jpg

Hach, ich schwärm schon wieder :wub:

Jedenfalls gilt in N dasselbe wie in CH: Vorsicht auf den E-Straßen, da wird geblitzt. Auf den kleinen Straßen über die Hochebenen hab ich noch nie einen Polizisten gesehen ;)

Und: die Straßen nach Oslo, Bergen und Trondheim rein sind mautpflichtig.

So, und jetzt wünsch ich dir schonmal nen traumhaften Urlaub in meinem Motorradreiseland Nr.1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

Norwegen ist ein Traum - freu dich! ...

Beispiel: Die Straße nach Lysebotn am Ende des Lysefjords:

Lysebotn.jpg

Fahrspaß pur inkl. Spitzkehre im unbeleuchteten Tunnel :D

So, und jetzt wünsch ich dir schonmal nen traumhaften Urlaub in meinem Motorradreiseland Nr.1!

Jakeomat hat recht.

... und die Krönung sind Schafe in der letzten Spitzkehre im Tunnel.

So sieht's da aus:

p1010647ojka8mrnef.jpg

p10106449mxvrbnhtw.jpg

p101064548o6z5mxc1.jpg

Gutes Kartenmaterial gibt es von Freytag & Berndt:

www.freytagberndt.com

Manchmal hab ich mich auf ein kleines Stück geradeaus gefreut.

Reifen: Tourance next.

Demnächst geht's wieder los. Tourenplanung Kiel - Trondheim, 10 Tage über kleine Straßen und Pässe, keine E's!!!

Viel Spaß RedTEx

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...