Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuff


Empfohlene Beiträge

Ein gewisses Volumen ist zur Abstimmung nötig, oder man lässt die Abgase eben schneller ins Freie <_<

Zum Mapping: Es gibt definitiv kein Mapping für Sportauspuff, war heute beim :D , der kann wählen zwischen Deutschland und Frankreich, (die haben weniger Pferde), mehr gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst aber mindestens jeweils 2 Prüfstandsläufe mit jeweils dem Zubehör und dem Originalen. Und das am besten noch auf 2 verschiedenen Prüfständen. Aber egal wie, ich denke die Unterschiede werden marginal ausfallen und beim Fahren selbst eher subjektiv sein als tatsächlich spürbar in dem kleinen Bereich. Die Exp. ist ja nicht so "zugeschnürt" wie die 1050er im Vergleich zur Speedy, da sind die Unterschiede ja enorm welche man rausholen kann.

Hauptsache er gefällt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Der Triumphierende

Hallo zusammen!

Ich lese hier immer nur Sätze wie: "hat jemand mal ein Leistungsdiagramm" oder "wie viel Gewichtsersparnis bringt der"!!!!

Jungs, mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass ihr 2 oder 3 PS mehr oder weniger merkt?

Auf der Rennstrecke mit einem Rennmotorrad am Leistungslimit vielleicht, aber doch nicht bei unseren Mopeds!

Auch eine Gewichtsersparnis von vielleicht 3 bis 4 kg merkt kein Schwein!

Damit könnt ihr vielleicht am Stammtisch prahlen, aber im wahren Leben ist das absolut unerheblich!

Ich habe mir den LeoVince in Carbon nur wegen der Optik und des Sounds geholt, und wenn ihr ehrlich seid, geht es euch wohl nicht anders, oder?

Gruß

Der Triumphierende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

Tante Louise hat hat jetzt von Shark DSX-Serie einen netten Dämpfer im

Katalog.

Foto:

http://www.louis.de/_101458fcaf29c15447b8d...&TITLE=10035600

Beschreibung:

http://www.louis.de/_101458fcaf29c15447b8d...p_id=&all_img=1

Ich finde den Preis nicht schlecht,weil gerade Louis noch 15 % Gutscheine hat:-)

Frage wäre noch,weil sie ja short sind 36 cm.Gibt es Probleme mit den Koffern?

Gruß Hendrik

Preis:339 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Die Shark-Tüten sind meiner Erfahrung nach nicht gut verarbeitet, der Klang ist aber nicht schlecht.

Den LeoVince Carbon bekommst du billiger, er ist top verarbeitet und klingt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mit shark bisher nur gute erfahrung gemacht, egal ob an meiner

955i daytona oder der conic an meiner 1050er tiger. was ich vorallem besser

finde ist der verschraubte halter. ich finde immer die halteschelle wie bei meinem jetzigen leo sieht irgendwie billig aus und der hauptständeranschlag erfüllt auch erst mit einem dickerem gummi aus dem autozubehör seinen zweck.

ich bin am überlegen ob ich mir evtl. den shark bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner Speed Triple 1050 die DSX-Serie in Carbon montiert.

Die Verarbeitung war top und der Sound einmalig;-).

Habe heute bei Tante Louise zugeschlagen.

15 % Aktion und dann noch die 25 Euro -Aktion vom neuen Katalog.

Da hat man für 268,10 einen neuen Shark für die Explorer in der Tasche :-)

Da kann man nicht meckern.

Teil hat aber min eine Lieferzeit von 2 Wochen,naja egal ist ja Winter:-)

Gruß aus den Norden

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

Bei den Sportauspuffanlagen gehtś so was von durcheinander. manche haben Kat, andere haben Zulassung ohne Kat. dB - Killer raus weil je lauter desto besser. dB -Killer rein, weil grad der Punktestand in Flensburg nach oben erschöpft ist, oder man sich auch anders Mitteilen kann.

Dass eine günstige Anlage (SHARK) ca. 30% mehr kostet mit konformen Inhalt ist jedoch scheinbar jedem freigestellt. Der TÜV schaut und prüft nur außen. Das ist auch zu hoffen!

Vielleicht lohnt es sich auf den Akra zu warten.....was gut für die Ohren ist, ist dann schlecht für die Augen - bin einfach zu früh dran.

:dance1: Hoffentlich sehe und höre ich bald was in der Richtung.... Beste Grüße S. locke

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

Dass eine günstige Anlage (SHARK) ca. 30% mehr kostet mit konformen Inhalt ist jedoch scheinbar jedem freigestellt. Der TÜV schaut und prüft nur außen. Das ist auch zu hoffen!

.... Beste Grüße S. locke

Die Zeiten sind weitgehend vorbei. Dank einiger Zeitgenossen, die selbst einen Sportauspuff soundtechnisch noch sportlicher machen und der daraus resultierenden Beschwerden der Restbevölkerung wird hier genauer hingesehen.

Bei geplanten Motorradkontrollen, und die stehen bei der Rennleitung sehr hoch im Kurs, steht grundsätzlich ein Messgerät dabei und auch die Werkzeugkiste, um das fragliche Endrohr zur Überprüfung durch Technische Dienste sicher zu stellen. Ich habe mich mal mit einem von der Rennleitung unterhalten, der nur dafür zuständig ist, der kannte jeden Zubehörkatalog auswendig, was es gibt, was man manipulieren kann, usw. usw.

Meinem Nachbarn hat man 300 km von daheim das Endrohr "sichergestellt", er durfte seine GSX-R dann mit dem Leihtransporter wieder nach Hause bringen :wistle:

Anlagen ohne Kat kann man für aktuelle Motorräder vergessen, die schaffen keine Euro3 .... und damit erlöscht auf jeden Fall die Betriebserlaubnis :nono1:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit bis zur ersten Komplettanlage im Angebot :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übersicht über die aktuelle Rechtslage bei Auspuffanlagen:

1

der DB killer oder DB- Eater hat mit dem Kat nichts zu tun. Er ist in der Regel bewußt so konstruiert, dass man ihn leicht entnehmen kann- abgesehen von anderen möglichen Veränderungen, zu denen ich mir jedes Wort erspare.

2

die Entnahme dieses Bauteils führt immer zu einer deutlichen Anhebung der Lautstärke, die durch die EG-Betriebserlaubnis der Anlage nicht abgedeckt ist. (Bitte laßt mich mit Exoten in Ruhe- die kenne ich auch)

3

Wenn Fahrer und Halter unterschiedliche Personen sind, kann es gleich 2 mal ein Bußgeld geben

4

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ergibt sich aus § 19 Abs. 2 Nr. 3 in Verbindung mit § 69a StVZO und § 24 StVG. Es ist eine Ordnbungswidrigkeit die mit einem Bußgeld von bis 135 € und 3 Pkt. bedacht wird.

Das sagt der Bußgeldkatalog

189a Als Halter die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war und dadurch die

Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt

189a.2 – bei anderen als in Nummer 189.1a genannten Fahrzeuge 135 €

und für den Fahrer:

214a Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich

beeinträchtigt

214a.2 Ein anderes als in Nummer 214a.1 genanntes Fahrzeug 90 €

Punkte

für den Fahrer:

5 mit drei Punkten folgende Ordnungswidrigkeiten:

5.22 Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis oder außerhalb des auf dem Saisonkennzeichen angegebenen Betriebszeitraums oder nach dem auf dem Kurzzeitkennzeichen angegebenen Ablaufdatum auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt ..........

Da es hier nur um Motorräder geht, habe ich hauptsächlich die Passagen kopiert, die darauf zutreffen, also "andere Fahrzeuge". Hinzu kommt- von Ralph vollkommen richtig benannt- das Vergnügen der Sicherstellung oder- und die Vorführung beim Sachverständigen. Das wird dann noch teurer.

Dieses Thema habe ich auch in meinem Blog behandelt.

http://www.fredis-garage.de/2009-08-20/20-...torraedernRecht

Mein Rat: Wer schon sein Gewissen nicht prüfen will sollte wenigstens seinen Geldbeutel vor der Änderung des Auspuffs zu Rate ziehen...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp.

Ralph,da hast du bestimmt recht mit einer komplett-Anlage.Die wird bestimmt kommen,

Und an Fredi,danke für deine Auflistung.

Dazu sage ich nur,wer den DB-Killer rausnimmt,den kam man nicht mehr helfen und wie schon oben geschrieben,wegen diesen Leuten werden am We Streken gesperrt wegen den Lärm.

Ich kaufe mir nur eine Zubehör-Anlage die eine Betrieberlaubnis hat und besser aussieht wie die Triumph-Tüte(Geschmackssache).

Gruß aus den Norden

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übersicht über die aktuelle Rechtslage bei Auspuffanlagen:

1

der DB killer  oder DB- Eater hat mit dem Kat nichts zu tun. Er ist in der Regel bewußt so konstruiert, dass man ihn leicht entnehmen kann- abgesehen von anderen möglichen Veränderungen, zu denen ich mir jedes Wort erspare.

2

die Entnahme dieses Bauteils führt immer zu einer deutlichen Anhebung der Lautstärke, die durch die EG-Betriebserlaubnis der Anlage nicht abgedeckt ist. (Bitte laßt mich mit Exoten in Ruhe- die kenne ich auch)

3

Wenn Fahrer und Halter unterschiedliche Personen sind, kann es gleich 2 mal ein Bußgeld geben

4

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ergibt sich aus § 19 Abs. 2 Nr. 3 in Verbindung mit § 69a StVZO und § 24 StVG. Es ist eine Ordnbungswidrigkeit die mit einem Bußgeld von bis 135 € und 3 Pkt. bedacht wird.

Das sagt der Bußgeldkatalog

189a Als Halter die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war und dadurch die

Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt

189a.2 – bei anderen als in Nummer 189.1a genannten Fahrzeuge 135 €

und für den Fahrer:

214a Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich

beeinträchtigt

214a.2 Ein anderes als in Nummer 214a.1 genanntes Fahrzeug 90 €

Punkte

für den Fahrer:

5 mit drei Punkten folgende Ordnungswidrigkeiten:

5.22 Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis oder außerhalb des auf dem Saisonkennzeichen angegebenen Betriebszeitraums oder nach dem auf dem Kurzzeitkennzeichen angegebenen Ablaufdatum auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt ..........

Da es hier nur um Motorräder geht, habe ich hauptsächlich die Passagen kopiert, die darauf zutreffen, also "andere Fahrzeuge". Hinzu kommt- von Ralph vollkommen richtig benannt- das Vergnügen der Sicherstellung oder- und die Vorführung beim Sachverständigen. Das wird dann noch teurer.

Dieses Thema habe ich auch in meinem Blog behandelt.

http://www.fredis-garage.de/2009-08-20/20-...torraedernRecht

Mein Rat: Wer schon sein Gewissen nicht prüfen will sollte wenigstens seinen Geldbeutel vor der Änderung des Auspuffs zu Rate ziehen...

fredis-garage

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz was diese Belehrung hier in dem Thread soll. :motz:

Es geht hier doch einfach um Zubehör Auspuffanlagen die erstmal völlig legal sind wenn sie die entsprechende Zulassung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht die Absicht, jemanden zu belehren, sondern eine Meinung zum Sachstand wieder zu geben...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/push

Gibt´s inzwischen Neuigkeiten zum "BOS ENDSCHALLDÄMPFER*GP2*" was den Sound/Lautstärke angeht?

Vielleicht fährt den ja inzwischen jemand?

mfg

Markus

Ich kann dir nur was zur Verarbeitung sagen, denn der (black magic) liegt jetzt bei mir im Keller. Das Teil sieht tadellos aus. :bang: Sollte das Wetter am WE nicht mehr ganz so ungemütlich sein, kann ich dir auch was zum Sound sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur was zur Verarbeitung sagen, denn der (black magic) liegt jetzt bei mir im Keller.  Das Teil sieht tadellos aus. :bang:  Sollte das Wetter am WE nicht mehr ganz so ungemütlich sein, kann ich dir auch was zum Sound sagen.

Perfekt dann warte ich mal noch bis zum Wochenende :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Explorer Gemeinde.

Bin ein Neuling..d.h. hier ein Neuling, habe 4 geniale Jahre meine Tiger 1050 gefahren. Tja und jetzt ist sie seit 4 Wochen verkauft und ich warte sehnsüchtig auf meine neue Explorer. Habe natürlich in der Zeit vuiel hier im Forum verbracht und mir auch schon einen Auspuff bestellt. Dank diesem Forum hier hab ich mich für den Remus in Edelstahl entschieden. Jetzt hab ich dazu eine Frage. Die normale Montage führt nicht zu einer optischen Parallelität zum oberen Rahmen oder? Auf den Remus Photos geht das nicht ganz hervor und ich meine hier gelesen zu haben, dass man es etwas anpassen sollte, aber wie?

Vielen Dank für einen Hinweis. Tja im Februar ist es soweit, aber mein freundlicher kann mir keinen genauen Termin oder Woche sagen, Warum eigentlich?

Na dann bis bald

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau verstehe ich nicht was du meinst, aber auf der ersten Seite dieses Beitrages sindBilder von einem Holländer und meiner Maschine und ich finde das schon ganz schön parallel..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ich fahre set 1998 eine tiger t400 und nun soll s eine explorer werden.

wie ist das mit dem auspuff ?

kann man den einfach hinbauen oder muss da was eingestellt werden.

und wie ist das mit der garantie fürs tigerle - wenn was ist?

und kann man irgendwo mal hören wie die klingen?

bekommt man das noch hin wie t400 und bos ?

schreibt mal eure erfahrungen das ich paar infos habe

bis denne :wackout::wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch nen Plan wie das in der Schweiz läuft? Will auf jedenfall ne legale lösung haben. Gibts da einen Hersteller der auch für die Schweiz liefert?

Ich selber fahre (bald) eine Tiger Explorer 1200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch nen Plan wie das in der Schweiz läuft? Will auf jedenfall ne legale lösung haben. Gibts da einen Hersteller der auch für die Schweiz liefert?

Ich selber fahre (bald) eine Tiger Explorer 1200.

Salü im Tigerclub

schau mal meine Bilder und Beschreibung an.

#55,#56,#57,#60

Ist nicht die billigste Lösung aber ich bin super zufrieden

Gruss aus Lu

Tigerpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stephan,

da schaust du wegen der Bilder einfach in den Beitrag mit der angegebenen Nummer.

Jedes Post in einem Thread hat ja eine fortlaufende Nummer, diese steht unter deinen Betragsoptionen "Zitat", "Bearbeiten" usw. (rechts oben im jeweiligen Kästchen des Beitrags. Dann gehst du einfach eine Seite zurück und dort zu dem Beitrag mit der Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephantiger1200

Damit sind die Beiträge gemeint!

Dazu einfach mal die Seiten durchsehen und rechts Außen steht die Beitragsnummer ;)

http://www.tigerhome.de/index.php?act=Atta...=post&id=209043

http://www.tigerhome.de/index.php?act=Atta...=post&id=209044

http://www.tigerhome.de/index.php?act=Atta...=post&id=209045

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur was zur Verarbeitung sagen, denn der (black magic) liegt jetzt bei mir im Keller.  Das Teil sieht tadellos aus. :bang:  Sollte das Wetter am WE nicht mehr ganz so ungemütlich sein, kann ich dir auch was zum Sound sagen.

Perfekt dann warte ich mal noch bis zum Wochenende :-)

Hallo Gemeinde,

sorry, hat was länger gedauert. :rolleyes:

Der Bos ist montiert. Sauberer dunkler Klang. Tolle Optik. Mir gefällt er zumindest. :wub: Gepasst hat alles perfekt.

Fahren konnt ich noch nicht, also leistungsmäßig kann ich nichts sagen. Wird wohl unten etwas Druck fehlen, aber oben rum etwas mehr Leistung haben. Ist mit den Zubehörtöpfen eigentlich immer so. Je nach Layout der Tüte.

Foto stell ich noch rein.

Weis jemand ob es für den (Triumph) Arrow bereits ein Software update gibt?

EDIT:

Vergesst die Frage, wer lesen kann ist im Vorteil. Da gibts ja ein extra Fred.

bearbeitet von Tieschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...