Jump to content
Ausgeblendet

Braunschweiger


Empfohlene Beiträge

Ja, Hallo erst mal!

Da will ich gleich mal meinen Namen tanzen. Ach, nee, lieber nich´. Den seht ihr ja auch in der linken Spalte. Wie es dazu kam könnt ihr im VFR-Forum nachlesen. Womit ich auch schon bei meiner Zweiradkarriere wäre. Fang´ ich doch mal vorne an:

Angefangen hat alles nach den Schürfwunden mit meinem Minirad auf einer Yamaha TY 50 . Kennt die noch einer von euch? Uups! Jetzt habe ich mich gleich als Grufti geoutet. Etwas vornehmer ausgedrückt: Ich treffe den derzeitigen durchschnittlichen Motorradfahrer ganz gut. Zumindest was das Alter anbelangt. Nachdem ich nun mit meiner 50er jahrelang den Weg zur Schule abgerissen hatte, war ich froh, mir ein Auto leisten zu können. Aber der Bazillus schlummerte nur.

Bis ich günstig an eine Honda CB 650 kam. Die hat mir aber nicht so richtig zugesagt. Und nach der ersten kompletten Motorüberholung traf ich in der Werkstatt auf eine Honda NTV 650 Revere die ich lange durch das Weserbergland, den Harz und von Norwegen bis Italien getrieben habe. Nach völlig problemlosen 120.000 km war es Zeit für ein Motorrad mit entspannterem Kniewinkel. Etwas Windschutz wär´ auch nicht schlecht. Da kam die Yamaha TDM 850 gerade recht. Die hat mir schon immer gefallen. Mein erstes und bisher einziges ladenneues Moped. Leider fing das gute Stück nach rund 80.000 km in 4 Saison´s das Saufen an und ich hatte keine Lust mehr auf die Wochenendtouren jedes mal einen Liter Öl mitzuschleppen. Durch leidvolle Erfahrung sollte das nächste Motorrad ABS haben. Aber eine BMW sollte es dann doch nicht sein. Im Jahre 2004 wurde die Luft da ganz schnell dünn. Nach einer Probefahrt auf einer Honda VFR 800 war es dann um mich geschehen. Wer den obigen Link verfolgt hat wird schon wissen, dass diese VFR nur 13 Tage gehalten hat. Da half auch kein ABS mehr. Als das Schlüsselbein verschraubt war, habe ich mich gleich auf die Suche nach adäquatem Ersatz gemacht. Und es ist wieder eine silberne VFR geworden, die mich 4 Wochen nach dem Bock durch die Vogesen getragen hat. Obwohl ich die 100-Pässe-in-6-Tagen-Tour des actionteam´s mit dem Originallenker gefahren bin, habe ich dann doch eine "Rentnerdeichsel" und eine Varioscreen montiert. So ist die VFR auch ein klasse Tourer, dem man auf Wunsch auch mal richtig Feuer geben kann. Aber den Umschaltpunkt zum Vierventiler bei ca. 7000 U/min passiere ich sehr selten. Von daher passt der Motor nicht so recht zu meinem Fahrstil. Und nach gut 50.000 km in 3 Saison´s ist es bald mal wieder an der Zeit für etwas Anderes / Neues.

Und jetzt kommt ihr!

Mit dem Tiger hatte ich schon zu TDM-Zeiten geliebäugelt. Yamaha legt nichts nach. Da wird es vielleicht bald einen Tiger in meiner Garage geben. Ich habe nun schon etwas im Forum und divere Testbericht gelesen. Aber einige Fragen gibt es noch. Die werde ich aber an gesonderter Stelle stellen.

Eins noch: Nebenbei habe ich noch eine Kleine zum Schrauben: Honda Hawk GT 647

Bis später, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

Eingefügtes BildHerzlich Willkommen hier im Tigerhome! Eingefügtes Bild

In die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen, wenn Du willst.

Und :thx1: für die ausführliche Vorstellung deinerseits.

Mit dem Tiger machst Du bestimmt nix verkehrt, der sollte dir eigentlich sehr entgegen kommen nach deiner Beschreibung.

Und nun noch viel Spaß hier im Tigerhome, auch wenn Du noch ohne bist!Eingefügtes Bild

Ach ja, nur her mit den Fragen. es werden sich bestimmt viele darum reißen in der Sauren-Gurken-Zeit was zu schreiben :wistle: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meisterjäger,ich denke die Tiger ist genau das RICHTIGE für Dich. Entspannte Sitzpositionund Druck ohne Ende. Sportlich heizen wenn man mag oder gemütlich,entspannt bummeln. Dazu modernes Styling und Deine Frau sitzt auchganz ordentlich.Ich hoffe Du triffts die RICHTIGE Entscheidung !!! Herzliche aus dem NordenTigerRhett :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo liebe Zoobesucher ;)

Danke für die freundliche Aufnahme.

Leider habe ich meine VFR am letzten WE im Thüringer Wald geschrottet. Das günstigste wird wohl der Verkauf in unrepariertem Zustand sein. Jetzt heisst es schnell Ersatz beschaffen.

Sobald das gebrochene Wadenbein es zulässt, wird endlich ein Proberitt auf dem Rücken des Tigers gestartet. In der zweiten Augustwoche soll es schließlich in die Schweiz gehen.

Fragt sich nur, wie ich da schnell noch die Kilometer bis zur ersten Inspektion abspulen soll. Habe keinen Bock, das irgendwo unterwegs zu machen.

Obwohl ich nun schon eine Weile hier im Forum lese, habe ich noch einige Fragen. Vielleicht auch gerade weil ich hier lese:

Das GROSSE Thema Gepäck!

Wenn ich einen schlankeren Schalldämpfer montiere, gewinne ich dadurch immernoch nicht mehr Raum für einen Koffersatz. Das Originalsystem und auch alle anderen Anbieter von Zubehör gehen selbstverständlich von dem Originalschalldämpfer aus. Am ehesten tendiere ich wohl zum System von SW-Motech mit GIVI-Koffern E41. Nicht gerade schön und schlank, aber da sollte was rein gehen. Das System MONOKEY SIDE mit den V35-Koffern ist für den Tigger wohl noch nicht lieferbar. :huh: Ausserdem lassen sich diese Koffer nur ganz, mit dem gesamten Deckel öffnen.

Eigentlich fahre ich auch kaum einen Kilometer ohne Tankrucksack. Das nächste Thema. Der Triumph-Sack scheidet aus. Viel zu teuer und zu klein. Unter der Bank ist ja auch kein Platz für ´ne Regenkombi. Bislang bin ich mit dem dreiteiligen Tankrucksack von Louis gefahren. Aber der passt auf die Tiger ja nicht mehr drauf.

Werde mich zu den entsprechenden Themen noch mal in den Threads melden. Vielen Dank für eure Tipps,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter.

Herzlich willkommen!

Dein Entschluß, die Tigers zu probieren ist sicher der richtige.

Auf dem Tiger sitzt Du nicht so arg in "Angriffsposition", sondern eher aufrecht-gemütlich.

Vielleicht hilt das auch etwas mit, die Halbwertszeit Deiner Mopeten zu erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach!

Am letzten Wochenende hatte ich endlich mal Gelegenheit zu einer Probefahrt.

Schon merkwürdig, wie manche Vertragshändler sich gegenüber ihren potentiellen Kunden verhalten. Als ich eine kritische Frage zum Versicherungsschutz während der Probefahrt stellte, meinte er nur "ich MÜSSE ja keine Probefahrt machen". OK, ich MUSS auch keine Triumph kaufen. Aber nun war ich schon mal da. Dann bat er noch um rechtzeitige Rückkehr, da er zeitig Schluß machen wolle (an einem Samstag um 14 Uhr, wo die potentiellen Käufer mal Zeit haben). Eine halbe Stunde sollte reichen, bla bla bla.

Nun wollte ich natürlich das ABS Modell fahren. Der Verkäufer konnte mir aber nur einen Tiger ohne ABS anbieten. Zumindest einen Tiger ohne ABS-Aufkleber auf dem vorderen Schutz-"Blech". Depp! "ABS" steht doch hinten drauf. Vorne weist nur der Zahnkranz und der Sensor eindeutig auf das ABS hin!

"Ach, übrigens, der Tank ist fast leer." - Na prima, da soll ich von der halben Stunde auch noch 5 Minuten für´s Tanken verschwenden?!

HALLO! So geht das nicht!

Na gut. Motor an. Hä? Läuft der schon? Wo ist denn der viel gerühmte Triple-Sound? Na ja, vielleicht ist er wegen der Homologation im Stand kastriert. Aber wir sind ja gleich hinterm Ortschild. Aber auch da säuselt der Motor fast so wie meine alte TDM 850. Egal! Ich kaufe mir ein Motorrad ja nicht um Krach zu machen. Der Durchzug aus tiefen Drehzahlen war schon klasse. Aber nach kurzem runter schalten geht meine kürzer übersetzte VFR subjektiv auch nicht schlechter. Und da ist dann auch akustisch was los.

Die Sitzposition ist auch sehr entspannt und über den breiten Lenker lässt sich die Tiger schön einlenken. In den Spiegeln sieht man auch ordentlich. Nämlich wie die Gegenstände sehr rasch sehr klein werden. Dummerweise werden die Gegenstände vorne genauso schnell größer. Also mal feste in die Bremse gelangt. Was ist das denn? Dass das Pulsieren der Regelung deutlich zu spühren ist, geht ja noch in Ordnung, aber das selbst auf trockener Straße die Bremse auf macht wunderte mich doch sehr. Da bin ich von der Bremse meiner VFR wohl etwas verwöhnt.

Da ich mit meinem Motorrad relativ viel reise, ist das Thema Gepäckunterbringung hoch angesiedelt. Und da versagt die Tiger kläglich. Was soll denn da für ein Tankrucksack draufpassen? - Ja, ich habe auch dieses Thema im Forum verfolgt. Das Kartenfach des sündhaft teuren Triumphsack langt gerade mal für die VISA-Card. Und in die vergoldeten Koffer passt wegen des dicken Ofenrohres auch nicht viel rein. Zubehör Träger und Koffer bauen breiter als ´ne Gold Wing.

Ich fürchte, aus uns beiden wird nix. Für den Haufen Euro´s finde ich bestimmt ´was passenderes.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meisterjäger,ist interessant auch mal eine andere Meinung als immer noch das gelobe über den grünen Klee zu hören. Ich befürchte aber das in dem Moment wo du das erste mal etwas angefressen warst, weil er sagte du müsstest ja nicht, deine Objetivität etwas verloren gegangen ist.Es kann natürlich auch sein das du den bisher einzig gebauten Tiger mit einem Elektromotor (deshalb fehlender Sound) und einer Bremse von BMW erwischt hast :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich eine kritische Frage zum Versicherungsschutz während der Probefahrt stellte, meinte er nur "ich MÜSSE ja keine Probefahrt machen". OK, ich MUSS auch keine Triumph kaufen. Aber nun war ich schon mal da. Dann bat er noch um rechtzeitige Rückkehr, da er zeitig Schluß machen wolle (an einem Samstag um 14 Uhr, wo die potentiellen Käufer mal Zeit haben). Eine halbe Stunde sollte reichen, bla bla bla.

Ich schätze mal du warst am Güterbahnhof. Der Händler ist eigentlich sehr kompetent und freundlich (ich fahre da extra aus Hannover dahin, weil der hier in der Nähe einfach nur ....lassen wir das, sonst gibts wieder Stress). Also entweder hast du ihn auf dem falschen Fuss erwischt oder...Allerdings mache ich Probefahrten immer unter der Woche an einem Vormittag - da weiss ich, dass keiner Stress bekommt, wenn es mal länger dauert. Kurz vor Ladenschluss (14:30Uhr) am WE würde mir garnicht einfallen. Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten, daß Du den Herrn mit dem leichten Silberblick hattest, nicht den Andreas Olk.Dieser Typ ist eine absolute Zumutung, ich hätte den schon längst rausgeschmissen. Mir hat er eine ABS - lose als ABS Tiger untergeschoben. Wenn es naß gewesen wäre und ich den obligatorischen Bremsversuch überlebt hätte, äße der jetzt noch aus der Schnabeltasse.Andreas selbst ist aber in Ordnung und sehr engagiert. Da er die Yamaha - Vertretung übernmmen hat und gleichzeitig solche "Hilfen" wie oben beschäftigt ist er leicht überlastet.Das mit dem Benzin scheint eine Braunschweiger Krankheit zu sein, ich glaube, manche lassen den Sprit, den die Kunden tanken, sogar extra ab. Bei BMW ist die Tankstelle 500 m entfernt, einmal hat der Vorführer selbst da schon gehustet.Beim Gepäck habe ich übrigens die SW Motech Träger dran, da kannst Du ja fast alle Koffer zu nehmen.Der Raum für einen Tankrucksack ist zweifellos begrenzt, aber ich habe den von SBF, der kostet die Hälfte von Triumph und faßt das Nötigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo!

Da bin ich wieder nach etwas längerer Abstinenz.

Nein, keine Motorradabstinenz (unvorstellbar!). Aber da sich Honda mit dem VFR-Nachfolger doch so lange Zeit gelassen hat, ist es zwischenzeitlich nach der VFR, Baujahr 2002, eine CBF geworden.

Nun ist die neue VFR da, und sie sagt mir nicht zu. Da die CBF nun auch schon wieder bald 50.000 km auf der Uhr hat, muss mal wieder was neues bzw. anderes her. Und die 1050er Tiger steht immernoch weit oben auf dem Zettel. Die neue SE in ihrem samtgrau hat auch was. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der matte Lack doch sehr empfindlich ist. In welchen Farben gibt bzw. gab es die 1050er? Ich muss ja keine Neue haben.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der bisherigen Farben? ich habe leider noch nichts konkretes gefunden. Wäre doch auch mal ´was für´s FAQ.

Sorry! Nun habe ich es doch noch selbst unter "Vergleich" gefunden.

Sehe ich das richtig, dass es die 1050er bisher in den Farben

Jet Black

Scorched Yellow

Fusion White

Blazing Orange

und die SE in Matt Graphite

gibt / gab?

Da frage ich mich doch, warum auch Gebrauchte in Silbermetaalic angeboten werden?! Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So! Nun ist es passiert.

Nach einer kurzen Probefahrt am letzten Freitag, habe ich meine treue CBF gegen den blauen Vorführer getauscht. Am Wochenende war ja noch mal halbwegs brauchbares Motorradwetter. OK, 3 Grad sind nicht besonders viel, aber die Straßen waren trocken. Allerdings wurden sie sehr schnell dunkel. Womit ich schon beim Thema Verbesserungen wäre.

Licht: Von der VFR wurde ich durch Flutlicht verwöhnt. Die CBF war da nicht so toll. Allerdings bin ich da auch wenig bei NAcht gefahren. Am letzten Wochenende dann gleich mit dem Tiger. Ich fand das Licht eigentlich ganz gut, aber bekanntermaßen ist das Bessere des guten Feind. Da werde ich mich mal durch die entsprechenden Themen kämpfen.

Bremshebel: Obwohl ich die Griffweite in die kleinste Stellung gedreht habe kann ich mit meinen offenbar zu kurzen Griffeln nicht dosiert genug bremsen. Da muß schnellstens Abhilfe geschaffen werden. Aber ich will da keine 100 Euro ausgeben. Und aus ästhetischen Gründen muss der Kupplungshebel dann auch getauscht werden. Mal sehen, was mir da einfällt.

Spiegel: Ich bin noch nicht mal besonders breit gebaut, aber die Rücksicht könnte auch besser sein. Ich muss immer meine mir folgende Frau im Auge behalten. Nun habe ich im Forum schon herausgefunden, dass die Spiegelausleger der Speedtriple etwas länger sind und auch passen soll. Gilt das für alle Baujahre? Gibt es vielleicht auch passende Spiegel mit guten intetgrierten Blinkern?

Fahrwerk: Um das Fahrwerk so richtig ran zu nehmen, war mir erstens das Moped noch zu neu und zweitens war der Asphalt zu kalt. Aber ich habe schon viel über Wilbers gelesen. Das wird dann wohl die nächste Anschaffung.

Leider hat sich wieder mal das Mistrauen gegenüber einer Werkstatt bestätigt. Bevor ich losfahre prüfe ich den Reifendruck und den Ölstand. Und siehe da, der Vertragshändler schickt seine Kunden mit 0,4 bis 0,5 bar zu wenig auf die Probefahrt (der Pilot Road soll doch vorne 2,5 und hinten 2,9 haben). Ob ein Kunde dann mit anderen Drücken fahren will, sollte der Händler dann doch den Fahrern überlassen, oder zumindest darauf hinweisen.

Der Ölstand war gerade so bei Minimum. Das muss auch nicht sein.

Aber sonst bin ich vom Tiger begeistert. Schade, dass jetzt der Winter vor der Tür steht. Hoffentlich wird er nicht so lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...