Jump to content
Ausgeblendet

Hallo, grüßt Euch, ich bin neu hier!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Tiger T 709, Bj. 99.

Meine erste Triumph, ich bin ganz gespannt auf die neue Saison.

Ich werde über die Regenzeit in Euerm Forum stöbern.

:rolleyes:

bearbeitet von charlysimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Tiger T 709, Bj. 99.

Meine erste Triumph, ich bin ganz gespannt auf die neue Saison.

Ich werde über die Regenzeit in Euerm Forum stöbern.

Gruß :rolleyes:

Na denn, Charly S.

herzlich willkommen hier.

Deine Wahl, das werden hier alle bestätigen, war goldrichtig :thumbup: .

Und viel Spaß beim stöbern, es gibt viel zu lesen über unseren Tiger :D .

Grüße

tigerjoe B)

P.S. Wieso die "nächste Saison" - "Saison" ist doch immer :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Empfang bei Euch!

:rolleyes:

Ich fahre nur von März bis Oktober, auch dem Motorrad zuliebe.

Würden denn die Leichtmetallfelgen Winterbetrieb problemlos wegstecken?

:blink:

Über Pflegehinweise und ein WHB oder Rep. Anleitung bin ich dankbar, würde mich gerne über den Winter mit der Technik meines Tigers vertraut machen.

bearbeitet von charlysimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Gussfelgen - solange die schützende Lackierung OK ist, alles kein Thema. Bei gespeichten Felgen sollte es bei ein wenig vorbeugender Pflege eigentlich auch kein Problem sein.

Aber ich bleibe den Straßen im Winter lieber fern, wenn salzige Feuchte auf dem Teer auf unvorsichtige, korrosionsempfindliche Teile lauert. Und davon gibt's am Tiger doch einige. Also ist mein Winterbetrieb eher ein Schönwetterbetrieb bei kühleren Außentemperaturen :wistle: .

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charlysimba,

auch von mir ein herzliches "willkommen"!

Winterbetrieb ist durchaus möglich- sofern du dir die nötige Zeit zur Pflege vorher und nachher nimmst. Ich sprühe z.B. sämtliche Metallteile (Bremsscheiben natürlich ausgenommen!) regelmäßig dünn mit WD40 ein. Im Winter behandele ich die Felgen zusätzlich mit einem transparenten Schutzwachs aus der Sprühdose- vor allem die Speichen. Und gaaanz wichtig: wenn Salz auf der Straße war, das Moped mit kaltem (!) Wasser sofort gründlichst abwaschen und hinterher wieder komplett konservieren! So habe ich meinen Tiger jetzt schon durch fünf Winter gebracht, wobei ich aber nicht bei jedem Wetter fahre- trocken sollte es schon sein... :wistle:

Gruß, Harleydoc

(Bild: Heiligabend auf dem Feldberg)

post-12-1257453845_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm;

ob es das bei Louis gibt weiß ich grade nicht- ich habs aus dem Autozubehörhandel. Nennt sich "Motorraum Schutzwachs" oder "technischer Schutzwachs" oder so ähnlich. Ist transparent und sehr dünnflüssig, läßt sich deshalb auch relativ einfach wieder abwischen. Wichtig ist eigentlich nur, das du den Wachsfilm nach dem waschen wieder erneuerst.

Im Frühjahr hast du dann allerdings richtig Arbeit, die Räder wieder auf Hochglanz zu bringen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hört sich gut an, dass kann ich im nächsten Sommer auf einer Norwegentour ausprobieren.

Da oben regnet es auch gerne, vor allem an der Westküste bei Bergen.

Gibt es bei Regenfahrten oder generell bei längeren Touren Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Elektrik?

Ich denke an Einspritzanlage, Zündung...?

bearbeitet von charlysimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly,

erst einmal auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Selbst fahre ich die 709 EN, aber von Problemen durch Feuchtigkeitseinbruch habe ich noch nicht gehört! Gelegentlich lasen sich ja Fahrten durch Dauerregen nicht vermeiden, wenn man unterwegs ist und ein Ziel verfolgt.

300-400km am Stück durch Dauerregen mit und ohne Sozia hatte ich schön öfter, aber nie Probleme mit der Elektrik.

Welche Farbe hat denn Dein Schmuckstück von Triumph?

Gruß und viel Spaß damit

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Charly,

das Schutzwachs ist eigentlich gegen das Streusatz gedacht, das frist. Im Sommer würde ich nicht direkt mit Streusalz in Norwegen rechnen, daher spar dir den Aufwand.

Die Elektrik ist normalerweise ausreichend wasserfest, Regen hat bislang nicht zu Schäden geführt. Bei Wasserdurchfahrten tiefer als 1,5 m würde ich jedoch Zweifel bekommen.

Wenn du sehr vorsichtig bist, hilft es bei der Elektrik die Stecker auseinander zu ziehen und mit säurefreier Vaseline (Drogeriemarkt) einzupampen und wieder zu montieren. Hat 2 Vorteile: Wasser bleibt draußen und Korrosion an der Kontakten ist auch kein Thema mehr (die Steckverbindungen sind nicht abgedichtet).

Viel Erfolg

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen aus Wiesbaden und viel Spaß mit dem Tiger. :wackout:

Ich selbst besitze seit September die 1050-er, die ich jedoch direkt abgemeldet habe und erst ab März 2010 so richtig bewegen und mich darauf einfahren werde. :blush:

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback!

:rolleyes:

Da komm ich doch gleich mit einer neuen dusseligen Frage.

Mit welchem Kettenspay habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Ich hatte bisher von S 100 weißes Kettenspray und war ganz zufrieden.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Charly,

falsche Frage ;) , nicht Kettenspray, automatischer Kettenöler :D . Gibt es einige z.B. cls 200.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto ! Meiner Meinung nach steht der Aufwand und die Kosten eines Kettenölers in keinem Verhältnis zum Nutzen, und die Handhabung ist auch nicht soooo einfach.

Ich nehme genau das gleiche Kettenspray wie du und meine letzte Kette hat 35TKM gehalten und war noch nicht mal ganz tot.......

OK, wenn man wie einige das Mopped mit dem Dampfstrahler abbläst, ist evtl. ein Kettenöler nicht verkehrt, hahahaha :totlach::totlach::totlach:

Ist erst mal die Dauerfettfüllung aus den Gliedern geblasen, muss halt auch dauernd geschmiert werden!

Gruss, Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey charlysimba,

aus welcher Ecke vom Odenwald kommst du denn?! Wohne in Birkenau und sind öfter mal unterwegs in Richtung Erbach und Umgebung unterwegs?!

Gruß

Nunzio :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly ,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Tigern. Bin selbst Newcomer. Habe bisher eine Trident 900 Bj 93 gefahren (noch in meinem Besitz) und habe mir Ende Oktober eine T 709 (885 i) gekauft :D:D:D . Kann nur sagen - ein absolut geiles Fahrgefühl :bang: . Das Tigerhome bietet dir alle Möglichkeiten der "Spurensuche". Habe selbst schon viel davon profitiert. Absolut tolle Mitglieder, die dir in jeder Lage und bei jedem Problem helfen können und vor allem auch wollen :thx1:

Also viele unfallfreie Kilometer mit deiner Tiger :biken2: .

Bis die Tage

Fons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Nunzio,

ich komme aus Höchst/ODW, die obere Seite des Odenwaldes.

Birkenau kenne ich auch, liegt von mir aus auf dem Weg nach Weinheim.

Wäre schön wenn man sich einmal trifft, Siedelsbrunn oder Kreidacher Höhe habe ich immer mal wieder auf dem Radar.

:rolleyes:

Danke auch für die netten Willkommenswünsche von Fons, Mateo, Jens, Frank, Karsten, Rene,Tigerjoe, Jürgen, Marco....

Netter Verein hier!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charlysimba,

herzlich willkommen.

Wir sind zumindestens Gleichgesinnte, da ich auch seit kurzem eine T709 in Jet Black als Baustelle besitze. Habe sie günstig erstanden. Das Ergebnis ist natürlich wie immer : Günstig muß man sich leisten können!! Ich bin also auf einige Problemzonen gestoßen, die nicht mit Kosmetik herzurichten sind und richtig Geld kosten. Mittlerweile habe ich auch ein WHB. Wenn du Fragen hast mail mich an!

Ich bin Jahrelang eine T400 gefahren. Ich kann nur sagen, dass die Verarbeitung von Triumph klasse ist und auch so manchem "Schlechtwetter" trotzt. Für die Felgen schwöre ich auf Balistol!

Gruß

sahntiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...