Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Bj. 13/14 -Sondermodell Spoke


Empfohlene Beiträge

Wie ich hier bereits an anderer Stelle schrieb habe ich mir eine neue Explorer gegönnt, die erst kürzlich vom Band gelaufen ist. Gegenüber der vorherigen Explorer sind doch mehr Änderungen eingeflossen, als dies Anfangs der Fall schien. Der Verkaufsnahme dieser mit Speichenrädern versehenen Version bleibt Triumph Explorer -Zusatz "Spoke" zu deutsch "Speiche". Der rechtlich relevante Name ist Triumph, Typ V13VG, Variante 1, Version SMTV1F11E9. Motortechnisch hat sich die Angabe der Leistung von 137 Ps bei 9000 U/min auf 137 Ps bei 9300 U/min geändert. Mehr dazu findet sich hier:

http://www.fredis-garage.de/2013-06-21/79-...-gegen-Neu.html

Wie bisher auch werde ich in diesem Forum meine positiven oder negativen Erfahrungen einbringen und -sofern mich nichts aus der Fassung bringt- sachlich bleiben. Erfreulicherweise klingt der Motor der Neuen jetzt wirklich wie eine pfeifende Katze- während das Aussehen das eines Bubo Bobo (Uhu) geblieben ist.

Fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versionsbezeichnung ist auch Teil der VIN, sagt also zunächst nichts über alt- oder neu. Dazu muß der Rest der Nr. herangezogen werden- z.B. 608.....ist neuer.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich biete

V13VG / SMTV1F11E9 605....

in weiß, war ne Spoke, wurde vom :D auf Gussräder umgebaut (weil ein anderer gerne Speichenräder putzen wollte).

Wegen den 137 PS bei 9300 statt 9000, den anderen Abgaswerten sowie dem 10 kg geringeren ZGG habe ich mal bei Herrn Bonsels (T Deutschland) nachgefragt, mal sehen was als Antwort kommt .... in der Bedienungsanleitung stehen nämlich noch die alten Angaben :wistle:

Zusätzlich zu Fredis Feststellungen habe ich noch gesehen, dass die kleine Verbindungslasche vom Spiegel rechts zum Gasgriff nicht mehr vorhanden ist

Fahren ist noch nicht, da ich die Gabel gleich zu Wilbers geschickt habe, die ist scheinbar noch genau so überdämpft wie beim Modell 2012, gleichzeitig leiste ich mir (von Ted angefixt) das Federbein hinten in der Dekadenz-Version (WESA-X), und selbstverfreilich kommen die gewohnten Kleinigkeiten und ein drittes Rad wieder an die Miezekatze.

So in zwei Wochen werde ich hoffentlich "einfahren" können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Glückwunsch Euch beiden zum neuen Tiger. Mein "alter" bekommt gerade auch die Gabelüberarbeitung und evtl. eine an mein Untergewicht angepasste Feder/Federbein hinten. Ist mir ohne Sozia einfach noch zu straff - das ist dann aber auch schon alles, was stört.... B)

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............Erfreulicherweise klingt der Motor der Neuen jetzt wirklich wie eine pfeifende Katze- während das Aussehen das eines Bubo Bobo (Uhu) geblieben ist.

Fredis-garage

Wenn die neue pfeift, behalte ich lieber die alte TE

:D

Gruss

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............Erfreulicherweise klingt der Motor der Neuen jetzt wirklich wie eine pfeifende Katze- während das Aussehen das eines Bubo Bobo (Uhu) geblieben ist.

Fredis-garage

Wenn die neue pfeift, behalte ich lieber die alte TE

:D

Gruss

Hubert

Ich "pfeif" auf die neue und bleib bei der "EX" :D (Danke für die fröhliche Vorlage)

Wenn wir schon dabei sind:

Bei weiß würde ich auch die schwarzen ALU bevorzugen.

Bei den Speichen wird es lustig mit der schnell dreckigen...Minna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

da meine Explorer ja immer noch verschwunden ist und die Abwicklung der Versicherung auf sich warten lässt, hat mein Händler mir freundlicherweise eine "Spoke" für die heute startende Tour in die Steiermark ausgeliehen.

Hat 1000km runter und die VIN fängt mit 594xxx an. Wow, was für ein Unterschied zu meiner alten Explorer. Keine auffälligen Geräusche mehr vom Motor, obwohl die ja eigentlich noch den alten Zylinderkopf drin haben sollte. Und nun kann ich mit Sicherheit sagen: Ja, meine erste Explorer machte komische Geräusche.

Dazu ein Zubehörauspuff ohne Namen drauf, der aber richtig schoen dumpf und bassig klingt.

Nun werde ich erst mal ein paar Kilometer drauf machen......endlich wieder fahren!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein Unterschied zu meiner alten Explorer. Keine auffälligen Geräusche mehr vom Motor, obwohl die ja eigentlich noch den alten Zylinderkopf drin haben sollte. Und nun kann ich mit Sicherheit sagen: Ja, meine erste Explorer machte komische Geräusche.

Gruss,

Udo

Das ist die Strafe für den Moppedklauer, es wird immer lauter klappern und er wird keinen Garantieantrag stellen können :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur leider wird der Dieb selber wohl gar nicht fahren, sondern ein "argloser" Käufer, der mit der Hehlerware dann herumfährt.

Nach 1500 geilen Kilometern in der Steiermark steht für mich fest: Ich will ne Spoke. Vielleicht verkauft mir der Händler ja gleich den Vorführer, den ich gerade habe und am liebsten nicht mehr abgeben möchte!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verkauft mir der Händler ja gleich den Vorführer, den ich gerade habe und am liebsten nicht mehr abgeben möchte!

Gruss,

Udo

Ich habe was gehört, die :D sind alle korrupt und machen für Geld die schlimmsten Dinge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe was gehört, die :D sind alle korrupt und machen für Geld die schlimmsten Dinge ;)

Das ist auch meine Hoffnung. Die Frage ist ja nur, bei welcher Summe Geld man sich einigen kann...... Egal, morgen früh, nach der (hoffentlich vorläufigen) Rückgabe weiss ich mehr.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRage an die Spoke-Fahrer:

Quitschen eure Bremsen?

Es geht das Gerücht, dass die Felgen schuld sein sollen und nur die Gussräder

das Bremsenquitschen abgeben.

Könnt ihr dazu was mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort steht hier und in meinem Blog:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18208&st=100

Quitscht nicht......nach 2500km

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztens vier Tage eine Spoke gefahren. Genau das Thema ist mir zuerst aufgefallen. An der Speichenfelge hat nichts gequietscht! Weder kalt noch warm. Hab viel versucht es zu provozieren. 1500 Kilometer kein Quietschen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein total informativer Fred hier für jmd der sich für das Mopped interessiert, fast wie im GS Forum, da hauen die sich 6 Seiten lang die Kilometerleistung ihrer Abblendlichtlampen um die Ohren.

edit meint man könnte wenigstens den Titel ändern, z.B. Sondermodellquietschverhalten :rolleyes:

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem hat Barrebräu recht- Bremsenquitschen gehört eigentlich in den Tread "Quitschen der vorderen Bremsscheiben".

Aber irgendwie ghört es auch hier hin- weil die neuen Explorer mit Speichen eben kein Quitschen von sich geben.

Das wieder liegt wohl eher an dem vermutlich anderen Material der Bremsscheiben, wie sich durch Rostansatz (Rostwasser) nach Regenfahrten zeigt.

Ansonsten habe ich mit meiner "Neuen" eher Ärger mit einem Höhenschlag im Reifen gehabt- und nun mit Hochgeschwindigkeitspendeln ab etwa 175 km/h....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............. Ansonsten habe ich mit meiner "Neuen" eher Ärger mit einem Höhenschlag im Reifen gehabt- und nun mit Hochgeschwindigkeitspendeln ab etwa 175 km/h....

fredis-garage

...... deshalb werde ich meine Alte behalten, es kommt meist nix besseres nach

Gruss

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab sie heute endlich abgeholt.

Eine neue Spoke MJ 2013, Graphite.

Der Händler wollte den Vorführer nicht gegen Geld und gute Worte rausrücken. So hab ich mir mein Wunschmodell in neu gegönnt. Nur noch ein wenig einfahren .... aber die ersten Kilometer auf Schleichfahrt bei 33 Grad Aussentemperatur haben schon Spass gemacht.

Und falls komische Geräusche kommen sollten, dann gibt es halt nen neuen Kopf.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...