Jump to content
Ausgeblendet

Motor springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

wollte nach der Winterpause meine Katze fauchen lassen aber sie hat noch nicht einmal ein müdes Schnurren für mich.

Ich habe das Forum gestern mal durchgelesen aber kein Hinweis auf ein eventuell zutreffendes Problem gefunden.

Nach dem Umdrehen des Zündschlüssels läuft alles normal ab, Check, Benzinpumpe surrt usw.

Wenn ich dann den Starterknopf drücke springt sie nicht an.

An der Batterie kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil ich den Starterknopf ohne weiteres eine halbe Minute drücken kann ohne einen Abbruch wegen zu wenig Spannung.

Dies kann ich auch mehrmals hintereinander machen.

Gemessen, hat die Batterie ca 12,3 Volt.

Ich habe auch mit TuneEcu geschaut ob ein Fehler anliegt und die Systeme einzeln gecheckt, alles ok.

Frischen Sprit habe ich auch eingefüllt.

Bin ein wenig ratlos und die Sonne lacht mich an (aus).

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann?

Grüße

KingKuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich vermute die Batterie. Hatte im letzten Jahr ein ähnliches Erlebnisse. Von jetzt auf gleich springt der Bock nicht an. Motor dreht, gefühlt, ordentlich aber das wars. Über Nacht ans Ladegerät - hilft nicht. Überbrücken - kein Erfolg. Neue Batterie rein - lange Orgeln - geht wieder. Seitdem keine Probleme mehr gehab.

Ich vermute das damals durch die diversen Starversuche auch noch der Motor abgesoffen war. Jedenfalls hat erst nur ein Zylinder seine Arbeit aufgenommen und es mächtig nach unverbrantem Benzin gerochen. Hat wohl so ca. 10 Sekunden gedauert bis alle drei Töpfe voll da waren.

Auch mit einer neuen Batterie rate ich dir bei den ersten Starversuchen Gedult zu haben und laaaaange zu starten. Und mit Länge mein ich echt lange.

Bei Bedarf melde dich bei mir. Hab noch eine nicht befühlte neue Batterie stehen die ich nicht mehr brauche.

Wenn er schreibt das er den Startknopf eine halbe Minute drücken kann ohne das ein Startabbruch erfolgt kann es wohl kaum ein Kontaktproblem sein.

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist so wie Zottel es schreibt, wenn ich den Startknopf drücke dreht der Anlasser nur der Motor springt nicht an.

Also kein Kontaktproblem.

Nach dem Laden der Batterie stehen 14,3 Volt an, die 12 Volt bleiben nach mehreren Startversuchen übrig.

Werde morgen mal den Tank abnehmen und die Kerzchen überprüfen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Grüße

KingKuddel

bearbeitet von KingKuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hört sich exakt nach dem gleichen Problem wie bei mir an. Spar dir die Arbeit. Batterie raus - dann mit Autobatterie orgeln was das Zeug hält. Wichtig nur im Leerlauf starten kein Gas geben. Auch nicht wenn die ersten Lebenszeichen kommen. Wirst sehen der kommt. Zündkerzen kannste immer noch machen. Bei mir hat es auch erst geklappt nachdem ich die Orig. Batterie abgeklemmt habe - ob Zufall oder doch defekt?

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich fast danach an, als ob die kleine keinen Lebenssaft (Benzin) bekommt.

Mach mal den Tankdeckel auf und probier noch mal, und wenn es dann nicht geht würde ich beim Starten Starpilot in den Luft-Kasten sprühen.

Geht dann noch nichts, liegt es offensichtlich an der Zündung. Aber Zündkerzen würde ich ausschließen, denn selbst wenn nur noch eine funktioniert

muss sie wenigstens röcheln. :wacko:

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thema erledigt, Tiger faucht wieder.

Grüße

KingKuddel

Und ?? ...was war es nun ??

Ein Forum lebt davon das die Member ihr Wissen teilen ;)

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thema erledigt, Tiger faucht wieder.

Grüße

KingKuddel

Jetzt mal kein Kuddelmuddel KingKuddel und Butter bei die Fisch. Ist doch keine Art sich einfach so aus dem Staub zu machen und seine Forenkollegen hier im unklaren zu lassen, nachdem sie nach bestem Wissen und Gewissen Dein Problem erörtert und Dir helfend zur Seite gestanden haben, das grenzt ja schon an Fahnenflucht :motz: !

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, das das Überbrücken nicht richtig gemacht wurde (die Masse gehört an den Rahmen und nicht an den Batteriepol ?)

Oder einfach den Notschalter auf "Aus" gehabt :P (frozzelmodus off)

Sorry meld dich doch mal was es war.........ist für uns alle interessant :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Specter :thumbup:

.......und wer entscheidet eigentlich was die beste Antwort ist ?

Hi Franz,

ich dachte eigentlich, dass das jeder kann, aber offensichtlich nur die Moderatoren.

Wir haben da eine Schaltfläche, mit der wir das Problem als "gelöst" markieren können. Das Programm macht dann aber "Beste Antwort" daraus.

Aber wie du siehst, kann man das Problem auch wieder als "offen" deklarieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seltsam, also keine Antwort ist dann auch ne Antwort, mich wundert bald gar nichts mehr, scheint das neue Normale zu sein. Ich versuch mich dran zu gewöhnen um meinen Blutdruck nicht unnötig in die Höhe schießen zu lassen ;).

@Franz Gibt 2 Varianten

1. Admin war diesmal blitzschnell und hat halt "Thema erledigt" gesehen und dann noch vom Thread-Ersteller und direkt als erledigt getaggt. Würde mich aber wundern, vor allem bei der Reaktionszeit, aber möglich wäre es natürlich wenn er einen "guten" Tag hat.

2. Threadersteller, also Kingkuddel, hat das Thema als erledigt gekennzeichnet und sich ver...abschiedet :wistle: .

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das so gemein von PrinzDödel !!!!! :cry2::cry2::cry2: Kann doch ruhig sagen wenn er irgendwo nen Fehler gemacht hat.

Dann brauchen wir uns nicht weiter Gedanken zu machen wo der Fehler denn nun lag :attention::attention::attention:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber es gibt ausser dem Forum wichtigere Sachen im Leben.

Warum regen sich hier eigentlich Leute auf, die sich vorher an der Fehlersuche auch nicht beteiligt haben, Specter?

Erst mal vielen Dank an die Leute, die wenigstens versucht haben mir zu helfen.

Der Fehler lag etwas tiefer in der Elektrik.

Ein Kabel vom Tacho-Signal-Sensor hat wohl einen Kabelbruch. Ohne Signal kein Starten des Motors.

So einfach ist die Lösung wenn man anhand des Schaltplans versucht den Fehler zu erörtern.

Ein Elektriker-Kollege hat mit mir bei der Fehlersuche geholfen.

So jetzt sind wir wieder alle lieb.

Grüße

KingKuddel

Ps: Wenn ich hier eine Frage stelle, dann prüfe ich erst mal mit allen meinen vorhandenen Mitteln um den Fehler selbst einzugrenzen. Ich bin der Meinung, wenn ich noch nicht einmal in der Lage bin eine Batterie zu prüfen mit einem 5€ Baumarkt-Messgerät, dann sollte ich lieber die Finger von meinem Motorrad lassen und eine Werkstatt aufsuchen. Trotzdem haben mich die Tips zur Batterie gefreut, weil andere sich Gedanken machen zu meinem Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber es gibt ausser dem Forum wichtigere Sachen im Leben.

Warum regen sich hier eigentlich Leute auf, die sich vorher an der Fehlersuche auch nicht beteiligt haben, Specter?

Erst mal vielen Dank an die Leute, die wenigstens versucht haben mir zu helfen.

Witzig...das schreibt einer der eigentlich noch nie versucht hat zu helfen und sich immer nur einloggt wenn er ein Problem hat .

Und klar haben sich viele nicht an der Fehlersuche beteiligt .....weil sie eben keine Lösung wussten.....Sie hätten die Lösung aber gern gewusst.

Und nun ist das Thema für mich durch. Es gibt wichtigere Sachen im Leben als sich über Leute aufzuregen die nicht wissen wie ein Forum funktioniert.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@100wasser, warum regst Du Dich denn jetzt auf?

Ich habe mich doch entschuldigt (war privat eingespannt) und die Lösung nachgeliefert.

Anhand meiner Einträge konnte man sehen, dass sich die Fehlersuche über 10 Tage gezogen hat,

weil ich nicht die Zeit hatte mich längere Zeit damit zu beschäftigen.

Daraufhin hab ich kurz Meldung gemacht, damit andere Leute sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen brauchen.

Schade finde ich, dass man direkt als Egoist bezeichnet wird wenn man aus zeitgründen nicht direkt antwortet.

Wie ein Forum funktioniert, weiss ich tatsächlich nicht, aber ich weiss wie man sich in einem Forum verhält.

Und das Verhalten mancher Leute hier war nicht korrekt.

Geben und Nehmen, davon lebt ein Forum. Wenn ich aber nichts gebe, dann hab ich auch nicht das Recht zu Nehmen.

Ich kann auf die Freundlichkeit anderer hoffen, aber mehr auch nicht.

Ich finde Dein Verhalten nicht ok, Du solltest mal darüber nachdenken ob Du wirklich verstanden hast wie ein Forum funktioniert.

Grüße

KingKuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein Kabel vom Tacho-Signal-Sensor hat wohl einen Kabelbruch. Ohne Signal kein Starten des Motors.

So einfach ist die Lösung wenn man anhand des Schaltplans versucht den Fehler zu erörtern. ...

FRIEDEN! :prost1:

Eine Frage zur Sache. Wie findet man so einen Fehler? Den kann man ja nicht wirklich messen!? Stelle ich mir recht schwierig vor. Oder habt ihr einfach nur Glück gehabt? Denn in den Stromlaufplänen, die im WHB zu finden sind, sind nirgends Werte oder Levels angegeben, die man nachmessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thema erledigt, Tiger faucht wieder.

Grüße

KingKuddel

Das hört sich nicht so an wie : "Tiger faucht wieder ...Erklärung kommt noch"

Thema erledigt bedeutet für mich Thema erledigt!! Und sei doch ehrlich , wenn du hier kein Gegenwind bekommen hättest , hättest du im Leben nichts mehr dazu geschrieben . Du warst noch mehrmals eingeloggt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@100wasser,

Du hast vorher noch behauptet ich würde mich nur einloggen wenn ich Probleme habe und jetzt schreibst Du, dass ich öfters eingeloggt bin.

Komisch. :huh:

Zur Erkärung, ich bin fast immer eingeloggt weil mein Tablet und Handy im Standby-Betrieb läuft.

Ich habe Dir doch versucht zu erklären, dass ich privat ein wenig im Stress bin und deshalb auf die Schnelle Meldung gemacht habe.

Vielleicht waren meine Worte nicht korrekt gewählt, kann ich aber im Nachhinein nicht mehr ändern.

Mich aber indirekt als "Forenschnorrer" zu bezeichnen und mir zu unterstellen ich wüsste nicht wie man sich in einem Forum verhält ist für mich nicht akzeptabel. Und das nur weil man zeitlich nicht direkt antworten kann.

Wenn man mich persönlich kennt...aber was solls.

@Gummikuhfan, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich von einem Elektriker (er ist Arbeits-Kollege und Elektroniker, deshalb Elektriker-Kollege) geholfen wurde.

Ich selbst habe kaum Ahnung von Elektrik.

Ich gehe davon aus, dass im Schaltplan drin steht welche Signale anstehen müssen um den Start des Motors freizugeben.

Das mit dem Kabelbruch ist eine Vermutung von mir, weil am Sensor die Kabel so ungeschützt frei liegen.

Getauscht habe ich den kompletten Sensor inkl. Kabel.

Du bist doch Moderator hier, wenn mein Verhalten nicht zum Forum passt, dann lösche meinen Account.

Ich werde hoffentlich auch ohne dem Tigerhome überleben.

Grüße

KingKuddel

bearbeitet von KingKuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@100wasser,

Du hast vorher noch behauptet ich würde mich nur einloggen wenn ich Probleme habe und jetzt schreibst Du, dass ich öfters eingeloggt bin.

Komisch. :huh:

Zur Erkärung, ich bin fast immer eingeloggt weil mein Tablet und Handy im Standby-Betrieb läuft.

Ich habe Dir doch versucht zu erklären, dass ich privat ein wenig im Stress bin und deshalb auf die Schnelle Meldung gemacht habe.

Vielleicht waren meine Worte nicht korrekt gewählt, kann ich aber im Nachhinein nicht mehr ändern.

Mich aber indirekt als "Forenschnorrer" zu bezeichnen und mir zu unterstellen ich wüsste nicht wie man sich in einem Forum verhält ist für mich nicht akzeptabel. Und das nur weil man zeitlich nicht direkt antworten kann.

Wenn man mich persönlich kennt...aber was solls.

@Gummikuhfan, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich von einem Elektriker (er ist Arbeits-Kollege und Elektroniker, deshalb Elektriker-Kollege) geholfen wurde.

Ich selbst habe kaum Ahnung von Elektrik.

Ich gehe davon aus, dass im Schaltplan drin steht welche Signale anstehen müssen um den Start des Motors freizugeben.

Das mit dem Kabelbruch ist eine Vermutung von mir, weil am Sensor die Kabel so ungeschützt frei liegen.

Getauscht habe ich den kompletten Sensor inkl. Kabel.

Du bist doch Moderator hier, wenn mein Verhalten nicht zum Forum passt, dann lösche meinen Account.

Ich werde hoffentlich auch ohne dem Tigerhome überleben.

Grüße

KingKuddel

hallo kingkuddel, mag ja alles menschlich sein und nachvollziehbar und wenn Du mich näher kennen würdest, wüsstest Du, dass ich Dich verbal nur mit klitzekleinen Wattebällchen beworfen hab, so als Weckruf. Ich möchte nicht dass Du den falschen Eindruck bekommst, das wäre alles persönlich gegen Dich gerichtet, es ist und bleibt bezogen auf das Thema.

Ich denke wir sind alle bemüht hier im Forum, das was wir glauben zu wissen auch kund zu tun, der Eine mehr der Andere weniger, jeder was er kann, das macht das Forum aus und ohne diesen Dialog braucht es kein Forum und wir alle schauen in die Röhre.

Bist immer willkommen. wenn Du auch ab und an bereit bist nicht nur als Einzelkämpfer tätig zu werden, hätten wir alle was davon ;). Ist Deine Entscheidung, habe auch noch nie erlebt das jemand rausgeschmissen wurde, weil er etwas verspätet gepostet hat. Franz hat dazu ja schon alles geschrieben.

Gruß

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

nur zum allgemeinen Amusement.

Das Problem mit dem Nichtanspringen hatte ich auch.

Da ich einen etwas grösseren Bordnetzumbau gemacht hatte, Sport-Scheinwerfer, Relais für Licht, Fernlicht und Hupe, ne nständige Hupe dran und eine McCOI-PWM-Regelung für die Heizgriffe, dachte ich natürlich ich Depp hätte etwas falsch gemacht.

Rätzel-Lösung:

Maschine steht auf der Hebebühne, ca. 40cm vom Boden, Zündung an, und Starterknopf ohne Effekt gedrückt

Tja Kupplung ziehen ;-)

Schönen Abend und Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine steht auf der Hebebühne, ca. 40cm vom Boden, Zündung an, und Starterknopf ohne Effekt gedrückt

Tja Kupplung ziehen ;-)

Schönen Abend und Grüsse

Tom

:totlach::totlach:

Ein echter Klassiker ist auch der defekte Schalter am Seitenständer ....hatte ich schon 2 mal in meinem Motorradleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Sache. Wie findet man so einen Fehler? Den kann man ja nicht wirklich messen!? Stelle ich mir recht schwierig vor. Oder habt ihr einfach nur Glück gehabt? Denn in den Stromlaufplänen, die im WHB zu finden sind, sind nirgends Werte oder Levels angegeben, die man nachmessen kann.

Ich behaupte mal, ein Kabel kann man auf Durchgängigkeit messen, auch wenn man nicht weiß, welche Signale durch kommen müssten. :wistle:

Weil, wenn ohmscher Widerstand = Unendlich, dann kein Signal.

... plausibel scheint es nach längerer Überlegung auch zu sein, dass der Motor ohne Tachosignal nicht anspringt. Ist schließlich eine Kenngröße, die im Motorsteuergerät ECU verarbeitet wird.

Interessant wäre es zu erfahren, ob ein Fehlerspeicher Eintrag wegen des Tachosignals gesetzt ist.

Hat KingKuddel denn Tune ECU?

Meine Vorgehensweise wäre nämlich, als erstes den Fehlerspeicher zu lesen. Dann hätte sich evtl. eine lange Fehlersuche und das Studium des Schaltplanes erübrigt...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger,

TuneEcu hat komischerweise keine Fehlermeldung ausgespuckt.

TuneEcu war auch meine erste Adresse um den Fehler zu finden.

Ich habe im Nachhinein den neuen Sensor interessehalber nochmals abgeschraubt, so dass er kein Signal bekommt, die Kiste springt nicht an und keine Fehlermeldung bei TuneEcu.

Grüße

KingKuddel

bearbeitet von KingKuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...