Jump to content
Ausgeblendet

Letzten Samstag konnte ich mein ABS testen...


Empfohlene Beiträge

Servus Leut'.

Letzten Samstag hatten Tiger und ich Ausgang. Ich nutzte die Fahrt an den Stammtisch zu einer etwas ausgedehnteren Anreise-Tour. Start gegen 17,45 Uhr nach Mitterfels. Was normal ca. 85 - 89 km ausmacht, konnte ich durch den Bogen über Grafenau/Spiegelau/Buchenau/Zwieseler Waldhaus/Arber (nix los!!!)/Lam/Bad Kötzting wunderbar auf's Doppelte ausbauen: 163km in knapp 2 Stunden.

Nein, ich schweife nicht ab, jetzt kommt's eh' schon:

Wir (Tiger + ich) waren also recht flott unterwegs, selbst ein 1050'er Tiger hätte seine liebe Not g'habt, mich zu "vollstrecken" - wie gesagt, wir waren sehr gut unterwegs.

Nicht mehr weit bis zum Ziel, in der Nähe von Konzell schloss ich dann auf einen PKW auf. Und der war auch gut unterwegs - für einen PKW halt. An der Fahrweise ersichtlich ein Ortskundiger. Bei den vielen Kurven mußte ich dahinter bleiben...

In der nächsten Ortschaft blinkte der Fahrer links - schnurgerade und gut einsehbare Durchgangsstraße (halt eng, wie alle Straßerl in der Ecke). Als der PKW zu blinken begonnen hatte, ließ ich mich ein wenig zurückfallen.

Und dann bleibt des Rindviech an der Einmündung einfach steh', der Trottel!

Auf alles Mögliche ist man gefaßt, wenn der einen Hut getragen hätt' oder vorher langsamer gefahren wär', aber so ...

Ich mußte voll in die Eisen, habe vorne im Halb-Sekunden-Abstand voll gezogen, was das Hinterrad so zum Blockieren brachte und sich ungefähr so anhörte:

Pffitt - Pffitt - Pffitt - Pffitt usw.

Ich dachte noch: "Des kannt' iatzt a'weng' knapp werd'n!"

Der Beifahrer hat sich umgedreht - soo große Augen bekommen - und hektisch etwas zum Fahrer gebrüllt.

Ich - wie gesagt: Pffitt - pffitt.

Dann stand ich hinter dem Auto und die fuhr (ja, in dem Moment hab' ich das gemerkt) endlich in ihre Einmündung. :vogel:

Um den Schreck etwas zu verdauen bin ich halt gleich weiter gefahren, sonst hätte ich mich noch an der abreagiert...

Fazit: Das Fahrsicherheitstraining am Salzburgring ist zwar schon 13 Monate her und ich hab' die Bremserei seither nicht mehr gebraucht, aber hätte ich nur eine Panikbremsung hingelegt, hätt' ich mich hingelegt.

So schnell könnt' einen die "Halbwertszeit" (wenn der Tiger plötzlich nur mehr halb so viel wert ist :cry: ) einholen.

Tip: Üben, auch wenn man's nie haben möcht'. Meistens kann man es sich nicht aussuchen. Ich wage zu behaupten, ich habe es recht gut hingekriegt. :kotz:

:dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hämmers älle glernt, guat gmacht!Zum Glück hascht am Vorabnd net zuviel gesoffe, so dass d'reaktion au gschtimmt hat.Tigerflix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spider,gratuliere dir, dass du es so gut hinbekommen hast.Das zeigt wieder, dass man als Moppedler immer für die Autofahrer mitdenken muss.Ich erspare mir aber, alle Notbremsungen und Vorfahrtsmissachtungen und Rotlichtverstößeund Türaufmachenohnerückspiegel und was sonst so ander Tagesordnung ist, hier aufzuzählen.Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse.Ich will ja eh' keine Lobhudeleien einheimsen (die krieg' ich sonst auch ned...), sondern nur einen Denkanstoß 'ins Rollen bringen'.Ist es nicht so, daß man mit fortschreitender Saison ein wenig schneller wird?Dass keiner vergißt, dass es mehr Trottel als Normale gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Beitrag!Schreibe nur mal eben eine Antwort, damit der Beitrag wieder oben steht und vielleicht auch von denen gelesen wird, für die das Wichtigste am Bremsen scheinbar die Akustik ist...Grüße,Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die das Wichtigste am Bremsen scheinbar die Akustik ist...

also bei mir kommt keine Musik dabei raus :( und wenn ich das pfft pfft oder wie auch immer net hör oder fühl,dann iss mers ach recht, aaaaber so ab und dann sollt mans vielleicht hier und da mal aufm Platz üben--> da muss ich unserem bayrischen Kami...... Spider rechtgeben. :wink3:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich auf dem Übungsplatz das erste mal so richtig mit ABS Aktion gebremst habe, habe ich vor schreckalles an Bremshebeln losgelassen was der Tiger so hergibt.Im Ernstfall wie bei Dir Spider wärs dann wohl in die Hosengeggangen, dann häd sauba in dreg neiglangt.Aber pffitt pffitt machts bei 1050 nicht, eherklapperklonckschepper, klapperklonckscheppermerk schon es gibt nicht nur optische Unterschiede bei den Tigers.Weiterhin gute Reaktion und ausreichend Abstad. Servus Xabbus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...