Jump to content
Ausgeblendet

Schäden nach Sturz - Info und Teile gesucht


Gast lago

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Beitrag "Gebrauchtkauf Tiger" http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=2938

von meinem Sturz bei der Probefahrt berichtet. Es handel sich dabei um eine Tiger mit Gussfelgen aus 2004.

Heute habe ich vom Händler den ersten Schadensbericht erhalten. Schaut nicht gut aus.

Folgendes dürfte beschädigt sein (bin beim Sturz gegen einen Straßenpfosten geknallt):

Vorderradfelge (noch unklar ob Bremsscheiben OK sind)

Gabel steht schief (wird heute ausgebaut, dann sieht man, ob auch der Rahmen was abbekommen hat und ob auch die Gabelbrücken oder der Lenkkopf was haben)

Der Rest sind eher Kleinigkeiten (Tachowelle, Bremsleitung abgerissen, Faltenbalg, Blinker vorne, Kratzer am Koffer und an der Lampenmaske, vorderer Kotflügel kaputt), die sich aber natürlich auch summieren.

Falls der Rahmen in Ordnung ist, werde ich den Tiger wohl fahrfertig reparieren lassen und dann selbst die Lackteile lackieren lassen. Sonst muss ich ihn wohl als Unfallmotorrad verkaufen.

Ich suche daher gebrauchte Teile für die Gabel, Vorderradfelge, Kotflügel, Lampenmaske (idealerweise in silber). Gibt es bei dem Gussfelgenmodell Unterschiede bei der Gabel und den Verkleidungsteilen, oder passt die Gabel oder Teile davon auch von älteren Modellen ab 2001?

Kann mit vielleicht jemand sagen, was diese Teile neu kosten würden, als Anhaltspunkt.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Tja, so schaut es leider aus. :(

Lg

Alex

bearbeitet von lago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich einen ersten Bericht von der Werkstatt. Folgende Teile sind defekt:Tachoantrieb elektr.Gabelbrücke obenGabelbrücke untenFußrastenanlage linksDeckel KühlflüssigkeitausgleichsbehälterBlinker vorne rechtsBlinker vorne linksHeizgriff rechtsKotflügel vorne (lackiertes Teil + Kunsstoffteil)LenkerBremsleitung Stahlflex vorneVorderachse (Steckachse)Cockpit Rahmen (verbogen, kann eventuell gerade gebogen werden?)Gabelrohre und Rahmen sind offensichtlich OK. Vordere Felge hat Kratzer ist aber Ok, nur ein optischer Mangel.Kostenvoranschlag für Teile und Arbeitszeit ~ 2600 Euro.Dann müsste ich noch die Lampenmaske und die Koffer lackieren lassen. Habe da einen guten günstigen Lackierer, das wird nicht so viel kosten (schätze so 100 Euro).Zahlt sich Eurer Meinung nach die Reparatur aus, oder soll ich den Tiger als Unfallmotorrad verkaufen. Was kann ich dafür ungefähr bekommen? Werde nun mal drüber schlafen und mich dann entscheiden. Das Geld wird nun auch etwas knapp. Ich muss ja auch noch den Tiger, der um 7.500 Euro beim Händler (in Österreich) angeschrieben war, bezahlen.Zumindest weiß ich jetzt mal worauf ich mich einstellen kann.LgAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,so ganz kann ich das nicht nachvollziehen:> Gabelbrücke oben> Gabelbrücke untenDie Gabel ist in Ordnung, aber die Gabelbrücken sind kaputt? Sind die eingerissen? Dann sollte aber die Gabel auch was mitbekommen haben.> Tachoantrieb elektr.> Vorderachse (Steckachse)und die Felge ist OK? da bist du wohl seitlich auf den Tachogeber eingeschlagen.Ich würde die obigen 4 Sachen machen lassen (weil du die Teile ja eh bestellen musst) und den Rest selbst: > Kotflügel vorne (lackiertes Teil + Kunsstoffteil)evtl über ebay suchen, habe schon öfter Lacksätze gesehen> Cockpit Rahmen (verbogen, kann eventuell gerade gebogen werden?)das kann man biegen - ist 12er StahlrohrWundert mich aber, das die Maske nicht kaputt ist> Bremsleitung Stahlflex vorneGibts wie Sand am Meer von drittherstellern.> Fußrastenanlage linksFussrasten haben hier bestimmt noch welche liegen (meine sind leider schon weg), denn es gibt doch einige, die sich Tiefere montiert haben. > Blinker vorne rechts> Blinker vorne linksda gibts genug günstige Alternativen > Heizgriff rechtsärgerlich - Alternative: Daytonagriffe, wobei die 'umph-Griffe schöner sind> Lenkeraus dem Zubehör> Kostenvoranschlag für Teile und Arbeitszeit ~ 2600 Euro.das sollte sich massiv drücken lassen, wenn du in Eigenleistung den Kleinkram machst. Aber gab es da keinen Selbstbehalt? Maximal 1000EUR zahlt man bei meinen Händlern - der Rest ist durch den Probefahrtvertrag versichert.> Dann müsste ich noch die Lampenmaske und die Koffer lackieren lassen. Habe da > einen guten günstigen Lackierer, das wird nicht so viel kosten (schätze so 100 > Euro).Der erste Kratzer tut noch weh, aber Kratzer veredeln ;-)> Zahlt sich Eurer Meinung nach die Reparatur aus, oder soll ich den Tiger als > Unfallmotorrad verkaufen. Was kann ich dafür ungefähr bekommen? Hängt von der Laufleistung ab, aber wenn der Rahmen, Motor und Antrieb in Ordnung sind, würde ich es wohl reparieren.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,die Gabelrohre und die Felge sollen Ok sein, ich kann hier nur auf das Urteil der Werkstatt vertrauen.Die Lampenmaske hat nur Kratzer.Der Tiger ist Baujahr 2004, aber schon mit Gussrädern. Laufleistung 17.000 km. Rahmen Motor und Getriebe ist alles OK.Kann mich nun entscheiden den Tiger zu kaufen (7500 Euro) und dann als Unfallmotorrad zu verkaufen oder zu reparieren. Ich hole mir noch einen Kostenvoranschlag einer anderen Werkstatt zum Vergleich.Bezüglich Teilen wäre ich für Eure Angebote dankbar.LgAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus AlexEin Fußraster ohne Gummi und Angstnippel kostet €42.-Selber erst einen gebraucht :judge: Vieleicht kannst du Possi eine PM schicken, der hat seinen Tiger umbauen lassen;ZB: Grallenfußrasten. Da müßte er die Orig. noch haben.Ich treffe ihn am 10. 8. und werde ihn mal fragen.Viel Erfolg beim suchen :thumbup: Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun ein zweites Angebot von einem Triumph Händler für die Reparatur.Dieser würde anhand der Teileliste (er hat das Motorrad nicht gesehen) das Motorrad für etwa 2150 Euro reparieren. Dann müßte ich das Motorrad noch zum Händler transportieren lassen. Das läßt sich aber wahrscheinlich organisieren. Bei Blinker, Fußrasten etc. läßt sich vielleicht nochein wenig einsparen. Der Rest der Teile scheint gebraucht aber schwierig aufzutreiben zu sein.Wo könnte ich noch nach gebrauchten Teilen suchen (in Deutschland und Österreich)?LGAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

Werde nun mal drüber schlafen und mich dann entscheiden. Das Geld wird nun auch etwas knapp. Ich muss ja auch noch den Tiger, der um 7.500 Euro beim Händler (in Österreich) angeschrieben war, bezahlen.

ich weiß, im nachhinein ist schwer verhandeln, aber der händler kann auch nicht im ernst erwarten, dass du ihm wirklich den veranschlagten preis bezahlt hättest. verhandlungsspielraum ist immer drinnen und wurde vom verkäufer sicher in den preis einkalkuliert. also ich denke, € 500 rabatt müssten da schon noch drinnen sein.viel erfolg beim suchen und reparieren!gruss, karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lago,es tut mir leid was dir da passiert ist aber ganz kann ich das nicht nach voll ziehen.Du hast eine Probefahrt gemacht und dich hingelegt, eigenbeteiligung 1000 euro.Kostpreis vom Tiger 7500 euro, schaden 2500 euro also ingesamt 10000 euro für ein 2004-er Tiger stimmt das?? :kotz: Oder übersehe ich was, ehrlich gesagt würde ich dann die 1000 euro bezahlen, ich wiess einen 2004 in GRAU für 6500 euro.Hast du für 7500 euro alles auf einmal!Aber wie du weisst ich Ausländer vielleicht habe ich es nicht ganz kapiert.RobHast du schon bei biker teile.de geschaut was die an gebrauchte teilen vorrätig haben. Steht oben unter LINKS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad war wie in Österreich üblich bei der Probefahrt nicht vollkaskoversichert. Ich wurde vor der Fahrt darauf hingewiesen und habe das unterschrieben.Somit bleibt der ganze Schaden leider an mir hängen.Der Preis von 7500 Euro war für den Tiger in Österreich ganz OK.Welche Haftpflichtversicherung soll den Schaden abdecken?LgAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lago,jetzt versteh ich es entschuldige bitte aber über diese Verhalten war ich nicht informiert.Dann bleibt dir aber nicht viel anderes über als den Tiger zu kaufen und denn so günstig wie möglich auf zu bauen.Also schau doch einfach mal unter LINKS und über EBAY.de mal nach was du da alles schon besorgen kannst.Ich würde es auch so machen wie Anju dir geschrieben hat, das Technische beim Händler und die Hardware Tank etc einfach über forum etc besorgen.Oft werden auch hier sehr gute Teilen angeboten, in Niederländische foren kann ich auch für dich Suchen wenn du mir sagst was ich für dich Suchen muss!!Also sage einfach was du brauchst ich bin mir sicher das die Leute hier im Forum dir auf jedenfall helfen werden!!Kopf hoch wird schon!!Rob :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei www.triumph-motorradgebrauchtteile.deTank Grün 200 euroFrontverkleidung 80Fussrastenlinks 25Und bei Ebay ist in moment einen Händler aus Österreich drin der einen kompletten gabel oder nur die Brücke drin hat aber nur für den 709 aber ich weiss nicht ob der passt!!Stahlflex kosten neu zichen 50-70 euroRest kommt noch ich halte die Augen offen!!Rob :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...