Jump to content
Ausgeblendet

Motorradfahren mit Brille


stefan_t

Empfohlene Beiträge

Servus,

seit dieser Saison reicht meine Sehkraft nicht mehr aus, soll heißen ich bin mit Brille unterwegs.

Allerdings beginnen nach 1-2 Stunden meine Ohren zu schmerzen.

Ich fahre Klapphelme von Nolan und Shoei. Hat eventuell von euch jemand

eine Lösung parat. Ich will aber auch nicht mit Linsen anfangen.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ne Brille mit geradem Bügel, trägt weniger auf und sie lässt sich leichter in den Helm schieben. Und wenns ganz unerträglich wird ein bisschen Platz schaffen im Polster. Helme mit Lautsprechervorbereitung haben am Ohr etwas mehr Platz. Und den nächsten Helm dann mit Brille testen. Es muss nicht unbedingt ein Klapphelm sein, wichtiger ist dass er wirklich gut sitzt.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich bin auch seit je her Brillenträger, trage Shoei Helme und habe keine Probleme mit den Ohren.

Zumindest bei Shoei gibt es unterschiedlich dicke Wangenpolster welche man separat erwerben kann.

Vielleicht hilft es da die aktuellen mal gegen welche eine Nummer kleiner auszutauschen.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

ich hätte auch den Sehtest nicht mehr geschafft und daher mit einer Gleitsichtbrille unterwegs. Klapphelm ist schon mal sehr gut und praktisch. Ich kenne jetzt die Nolan und Shoei Konstruktionen nicht, da ich nur mit der Rübe in die Schubertmodelle passe, aber wenn die Ohren schmerzen, drückt das Helmpolster zu stark auf die Brillenbügel. Ggf. hilft es, wenn dir der Optiker die Enden der Bügel nicht so stark nach innen biegt..... sonst den C3 probieren, da ist massig Platz an den Ohren.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ja auch seit ca. 20 Jahren immer mit Brille und hab kein Problem mit den Helmen und Ohren, trotz Wasserkopf und dicker Backen :D. Gerade, dünne Metallbügel sind wie schon von Hartmut gesagt wurde, meist am besten. Aber auch mit dickeren Kunsstoffbügeln geht es gut, aber nicht in jedem Helm trotz event. vorhandenem Brillenkanal.

Hatte bei Shoei Multitec keine Probleme und bei Schuberth J1, C1 und C2 auch nicht. Aber mit den neuen Shoeis komm ich trotz Brillenkanal ùerhaupt nicht mehr zu recht, 402GT air und Neotec waren für mich nicht zu gebrauchen. Hab mir jetzt das erste mal in meinem Leben trotz Brille einen Integralhelm gekauft, x-lite 551. Da bring ich selbst von vorne die Brille mit gebogenen Kunsstoffbügeln recht einfach rein. Im Endeffekt hilft nur mit Brille zum Helmkauf und wad ich auch mache, mit Helm zum Brillenkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit Jahren mit Brille unterwegs und musste feststellen das es mit den Helmen von Shoei am besten ist.

Bei Schubert R1 und Uvex hatte ich die Schmerzen auch.

bearbeitet von Tora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Thema Brille, ich fahr ja unheimlich gern mit offenem Visier, ist aber manchmal nicht so gut bei empfindlichen Augen. Ich hab mir vor ein paar Monaten über Louis eine Brille von Helly mit optischen Gläsern machen lassen, diese in xenolit (gelblich) getönt. Das Teil ist einfach Klasse, null Zugluft und die leichte Tönung ersetzt die Sonnenblende, auch im Dunkeln sehr gut zu fahren.

https://www.louis.de/artikel/helly-bikereyes-eagle/20016924 , hatte in meiner Sehstärle allerdings auch Ihren Preis mit ca. 240 Euronen inkl. Tönung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht doch "ohne Brille" fahren und auf "Ein-Tages-Linsen" zugreifen.

-> z.B. Ein-Tages-Linsen

Ich persönlich möchte die Ein-Tages-Linsen nicht mehr missen. Egal ob beim Motorradfahren, Mountainbiken, Sport, Sauna, Skifahren, Schwimmen ... etc.

- bei Kurzstrecken verwende ich diese Linsen zweimal. (lege diese nur in eine entsprechende Lösung) - funktioniert bestens

- für Ganz-Tagesstrecken werden diese einmal getragen und dann entsorgt.

Die damalige Entscheidung für die Ein-Tages-Linsen war für mich ein großer Gewinn an Lebensqualität.

P.S.:

Im "normalen" Leben und bei der Arbeit trage ich Brille.

Fast schon sonnige Grüße vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch mit Brille. Linsen bringe ich nicht rein, hab zu empfindliche Augen dafür.

Habe mir vor einem Jahr eine Nike-Brille geholt mit geradem Bügel. Der Bügel ist allerdings etwas dicker, es ist ein Sportmodell.

Zusätzlich hat mein Schubert S1 Pro Aussparungen für den Brillenbügel. Einfach gerade einschieben, fertig. Drückt nix, kein Gefummel um den gebogenen Bügel im Helm hinter die Ohren zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch mit Brille, früher Schuberth Profil 1 (2x) und jetzt Schuberth C3 Pro, kein Problem

Wenn der Helm neu ist gibt sich das vielleicht noch (kauft man ja immer etwas enger), ansonsten hilft nur Futter / Helm / Linsen wie beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch mit Brille. Linsen bringe ich nicht rein, hab zu empfindliche Augen dafür.

War und ist bei mir auch so.

Ich habe die "normalen Dauer"-Linsen nicht vertragen. Darum bin ich weiterhin Brillenträger.

Aber ... interessanterweise ... mit den Ein-Tages-Linsen habe und hatte ich bis dato noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir einen neuen Helm kaufst, lasse dir die Bügel vom Optiker etwas weniger stark krümmen.

Kenne das, habe auch vor 3 Jahren die Brille nehmen müssen.

Aber der Helm ist geblieben.

Normalerweise sind die Brillenbügel stark nach innen gebogen, damit sie nicht so leicht von der Nase rutscht. Muss aber gar nicht sein.

Habe die Biegung stark abschwächen lassen (hat nix gekostet) und die Brille sitzt immer noch gut.

Aber seitdem drückt nichts mehr im Helm.

Gruß Holger

PS: Habe KEINEN Klapphelm, der hilft beim auf- und absetzen auch kaum. Das Okular muss eh besser ab dafür.

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

'nen Klapphelm kauft man sich eigentlich, damit man die Brille nicht beim Helm auf- und absetzen abnehmen muß....

Das funktioniert bei mir auch schon seit über 20 Jahren ohne Probleme.

Wichtig ist halt, dass Du dir einen Helm kaufst, der zu deiner Brille und -noch wichtiger- zu deinem Kopf passt.

Der supertolle Helmtestsieger hilft dir gar nichts, wenn er an deinem Kopf drückt.

Und wenn die Brille nicht zum Helm passt kann man es natürlich auch mit einer anderen Brille versuchen.

Aber so oder so: Ums ausprobieren wirst Du nicht herumkommen, den überall passenden Universalhelm gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde den Helm an der Stelle wo es drückt etwas nachbearbeiten. Da reicht schon massiver Druck mit dem Daumen drauf und das Styropor wird eingedrückt. Habe ich bei mir an der Stirnkante gemacht...

Ansonsten habe ich noch eine Bikebrille mit ganz dünnen Bügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brille oder Linsen? Aus über 40 Jahren Erfahrung und fast -10 Dioptrien kann ich nur sagen: mit Linsen kann man den Sehverlust viel länger hinauszögern weil der Augenmuskel weniger arbeiten muss. Bei jedem ist es so, dass die Linse erstmal als Fremdkörper empfunden wird. Das kommt aber ganz darauf an, welche Linse (Tages-Monats-Jahreslinse), welches Material, welche Radien und, und und. Leicht ist das Anpassen sicher nicht aber an das Einsetzen kann man sich gewöhnen. Zudem war ich einfach nicht mehr bereit und fähig ständig 1000.- im Jahr zum Optiker zu tragen.

Gib dir und deinen Augen (und wie gesagt Ohren) noch ne Chance und suche dir ein Linsenzentrum, die sich Zeit für dich nehmen! Ich halte die Daumen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Brille oder Linsen? Aus über 40 Jahren Erfahrung und fast -10 Dioptrien kann ich nur sagen: mit Linsen kann man den Sehverlust viel länger hinauszögern weil der Augenmuskel weniger arbeiten muss.

.... das klingt interessant. Aber gilt das gleiche nicht auch für die Brille?
Würde aber vermuten, dass du die 1000,- Euro pro Jahr trotzdem los wirst. Gute Linsen gibt es auch nicht für lau.

Ich bin Brillenträger und mache kurze Fahrten (kleiner 100km) auch immer mit Brille. Mit meinem Schuberth C3 geht das ganz gut. Alles was darüber hinausgeht wird nervig und dann kommen die Tageslinsen rein.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udo, ich kann halt nur für mich sprechen. Mit Brille jährlich mindestens ne halbe Dioptrie mehr, mit Linsen habe ich die Dioptrienzahl mindestens für 5 Jahre konstant halten können. Ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass der Augenmuskel bei der Brille mehr arbeiten muss, weill die Distanz Brillenglas-Auge ausgeglichen werden muss. Die Linse sitz eben direkt auf dem Auge. Und vom perspektivischen Sehen will ich da erst garnicht reden. Tageslinsen kaufe ich im Netz so für 50.- für den Monat, die kann ich gut bis zu 3 Tage (bei entsprechender Pflege) nutzen. Klar ist das auch Geld, aber bei -10 Dioptrien ist ne Brille wie ein geschliffener Boden einer Colaflsche. Nicht lustig...

Aber wie gesagt: ich bin kein Optiker und nur ein überzeugter Linsenträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...