Jump to content
Ausgeblendet

Warnung vor Betrug!!!


mufys

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde,

bin hier brandneu um Forum weil ich mich nach einer "Katze" umschaue und informieren möchte.

In diesem Zusammenhang stieß ich in autoscout24 auf folgende Anzeige:

http://ww3.autoscout...1890?asrc=st|as

Nach Kontaktaufnahme meldete sich ein "Arno Vernt" aus Dänemark...

Antwort:

Arno Vernt <ac.1979@hotmail.com>schrieb:

Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse.
Unfallfrei, keine Mangel oder Schäden. Ist top gepflegt und alle nötigen Wartungen wurden durchgeführt. Deutsche Zulassung.
Ich musste zurück bewegen zu Hause, in Dänemark, für den persönlichen Grund. Ich weiß ein TransportFirma was kann das Fahrzeug an Ihre Adresse liefern. Der Transport wird im Kaufpreis enthalten.

herzliche Grüße

Arno Vernt
Tunøvej 47
9900 Frederikshavn
Dänemark

Diese Methode/Masche ist ja hinlänglich bekannt.

Der Mailverkehr ging dann noch einige Tage weiter bis er nach mehrmaliger Aufforderung weitere Bilder und die Fahrgestellnummer schickte.

Und genau das war sein Fehler.

Mit dieser Nr. ließ sich herrlich googeln bis ich auf die passende Seite kam.

Dieser -ich nenn ihn hier mal "Drecksack"- hat doch tatsächlich eine Annonce aus dem US-eBay samt Bildern kopiert (dort wird im übrigen auch die Fahrgestellnr. hinterlegt). :angry:

http://www.ebay.com/...r-/181829602351

und die Tiger steht nicht in Dänemark sondern in den Staaten und hat erst recht keine deutsche Zulassung.

Um das zu verifizieren...Wohnsitzüberprüfung im angebenen Ort durch die Polizei in Dänemark (kurz Mail genügt).

2 Stunden später kam schon die Antwort:

Hello. We need your date of birth, your address and your phonenumber for the report. I can inform you that nobody of the name Arno Vernt lives at the address I Frederikshavn. We have a lot of these cases and the “seller” tries to cheat people for money. BUT usually the perpetrator don’t live in Denmark but in any foreign country. If people haven’t had a financial loss we usually don’t investigate. If you insist please send the asked information.

Kindly

J.H.Hansen, pa.

NJYL@politi.dk

Natürlich ist eine Verfolgung der Straftat nahezu sinnlos.

Aber als Warnung an alle Tigersuchenden sollte das mal öffentlich kundgetan werden.

Der eigentliche Besitzer in der USA, den ich daraufhin angeschrieben habe, war ziemlich erstaunt.

Und für alle, die ihre Tiger verkaufen wollen sei empfohlen die eingestellten Bilder mit einer persönlichen Signatur zu versehen.

Damit wäre der Bilderklau eliminiert.

Liebe Grüße vom Rande des Schwarzwalds

Michael Klaus

P.S.: Bei autoscout24 habe ich diese Anzeige gemeldet...noch rührt sich dort nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Warnung.

Die Masche ist alt, immer noch erfolgreich und setzt auf das Prinzip "Gier frisst Hirn" (sofern überhaupt welches vorhanden war)!

Vor allem die einschlägigen Harley Foren sind voll von diesen Beispielen. Aber jeden Morgen steht halt ein neuer vertrauensseliger (gieriger?)

Trottel auf und wird um seine Barschaft erleichtert. Früher hatte ich mal gelernt: Betrüger können nur Betrüger betrügen! Das stimmt

natürlich so nicht, denn leider gibt es immer noch zu viele naive Mitbürger.

Niemand hat etwas zu verschenken! Hört es sich zu gut an, ist es regelmäßig Betrug!

bearbeitet von maddinos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fahrgestellnummer in Internet zu stellen ist auch selten dämlich. Obwohl viele neue Autos die sogar unter der Frontscheibe für jeden fotografierbar haben. Hab ich abgeklebt, nachdem ich mal gesehen vabe, wie so eine Nummer fotografiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Tatsache einer deutschen Zulassung ist schon unrealistisch weil in Dänemark illegal. Außerdem sind Motorräder aufgrund der exorbitant hohen Steuern in DK wesentlich teurer. Ein Verkauf nach außerhalb Skandinaviens für einen wettbewerbsfähigen Preis ist deshalb nicht möglich. Bei allen Angeboten aus Skandinavien mit entsprechend interessantem Preis sollten die Alarmglocken läuten.

Grüße von Fjord,

OTigrao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der Arno Vent wieder :D der Vogel stellt Moppeds bei Motoscout ein, mit Bildern und Anzeigentext(manchmal frisiert er auch den Km Stand sehr günstig) von Mobile.de.

Der Vogel ist schon ein paar mal in Aktion getreten (wer auch immer hinter Arno Vent steckt).

Da bei solchen Anzeigen nie eine Telefonnummer angegeben ist, kann man sich drauf verlassen, das nach einer schriftlichen Anfrage eine Antwort kommt, die durch den Google Übersetzer gelaufen ist.

Spätestens da, sollten alle Alarmglocken angehen.

Wenn ich solch eine Anzeige sehe, dann melde ich diese, und mach mir den Spaß und teile dem Verkäufer mit, das ich sehr flexibel bin, und das Mopped abholen komme.......................................wenn ich dann nach Adresse usw. frage, dann kommt komischerweiße keine Antwort mehr :wistle: .

Augen auf bei Moppedkauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztens fast auf eine Verkäuferin für einen Schrägaufzug reingefallen.

Habe zum Schluss noch ein paar Unstimmigkeiten gemerkt und den Transfer dann abgebrochen. :motz:

Manchmal können so Angebote ja stimme, aber wenn nicht ist es nur zum K...

Alte Kaufmanswahrheit: Erst Ware, dann Geld! Oder gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange nicht noch 15 Millionen Dollar aus einem unverteilten Erbe dabei sind, ist das nicht so interessant. :lol:

Die Reflektoren deuten eh auf USA hin. Auch die Blinds unter der Veranda.

Der Junge ist nun pünktlich zum Oktoberfest in den Nord-Osten der bajuwarischen Landeshauptstadt gezügelt.

Gruss

Daniel

PS. Und immer wenn Du meinst, die Gier der Menschen sei endlich, passiert doch das LINK

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, danke für die Info´s. Alte Masche aber immer wieder aktuell. Und es fallen immer wieder welche darauf rein. Darum ist diese Info umso wichtiger. Great.

MfG Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Jetzt heisst er Roland Akep und verkauft die hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274881039?asrc=st|as

Wie gut das Ich in Dänemark wohne, wohin er sie aus persönlichen Gründen mitgenommen hat.

Das ist nicht weit von hier, ich kann sie mir morgen ansegen. Wenn er denn auf meine e-mail antwortet. :D

Grüsse vom Fjord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Bilder der Maschine sind von einem Forumsmitglied geklaut, der seinen Tiger vor rund einem halben Jahr hier im Forum angeboten hat.

Ist ja wirklich ein creativer Vogel....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt heisst er Roland Akep und verkauft die hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274881039?asrc=st|as

Wie gut das Ich in Dänemark wohne, wohin er sie aus persönlichen Gründen mitgenommen hat.

Das ist nicht weit von hier, ich kann sie mir morgen ansegen. Wenn er denn auf meine e-mail antwortet. :D

Grüsse vom Fjord

Ich nehm an, das Du von dem Vogel nichts mehr hören wirst :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei Autoscout als verdächtig gemeldet. Er hat mir tatsächlich geantwortet. Habe ihm geantwortet, dass ich die Maschine sehen will. Jetzt bin ich gespannt...

Guten Tag,
zu bestätigen: Es sind alle Dokumente wie TUV, Gutachten, Rechnungen, Service-Buch, Brief, Fahrzeugschein und alle Schlussel dabei.
In Dänemark kostet es zu viel zu anmeldung. Also beschloss ich, es zu verkaufen. Mein letzter Preis ist 3300 €.
Diese Spedition geliefert mein Motorrad an meine Adresse. Lieferung in 3-4 Tage. Lass es mich wissen.
herzliche Grüße

Roland Akep
Tunøvej 47
9900 Frederikshavn
Dänemark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ach,

dieser Arno wohnt ja mit dem Roland "unter einer Decke", das ist ja schmackig!

...und da steht es ja auch deutlich:

Diese Spedition geliefert mein Motorrad an meine Adresse. Lieferung in 3-4 Tage. Lass es mich wissen.
herzliche Grüße

Roland Akep

Also gemäß des nicht mehr verfügbaren Angebots vom derzeitigen Standort Würzburg zu ihm nach Frederikshavn *schenkelklopf*

...ist von dort ja nicht mehr so weit bis hoch zum Fjord ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim sparen wollen, was ja grundsätzlich verständlich ist, sollte man nicht zuviel riskieren...Wenn es dann schon unglaubwürdig klingt, dann einfach die Hände davon lassen, kann doch nicht so schwer sein... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Die Dreistigkeit ist kaum zu toppen. Schade, dass man solche Affen nicht an den Eggs kriegt :evil: und die mal richtig :judge: .

Und wenn ich den Link von Alu sehe, verlier ich echt den Glauben an die Menschheit. Es ist nicht zu fassen, wie doof die Gier einen Menschen machen kann. Wobei das Exemplar muss "irgendwie" schon vorbelastet gewesen sein.

Klar in der E-Bucht läuft es auch nicht anders, aber wer da "blind" Kohle versenkt, dem ist nicht zu helfen. Ein Hunni tut wohl schon weh, aber ich käme nie auf die Idee mehr Kohle irgendwohin zu überweisen in der Hoffnung, dass die Ware wie versprochen auch geliefert wird.

Ne Harley in USA kann schon günstig sein, aber das Verschiffen muss ich eh bezahlen, da kommt es auf den vergleichsweise lächerlichen Preis eines Tickets doch nicht mehr an.

Oder bin ich da zu misstrauisch?

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier....e-mail von heute!

Ich habe Zeit jeden Tag nach dem 07.00. Ich wohne an der Adresse von unten.

herzliche Grüße

Roland Akep
Tunøvej 47
9900 Frederikshavn
Dänemark

2015-10-06 12:26 GMT+03:00 Michael Abraham <Michael.Abraham@web.de>:
Hallo Roland,
ich lebe in Dänemark und möchte das Motorrad gerne sehen.
Wann hat du Zeit?
mit freundlichen Grüssen / with best regards / atenciosamente

Michael Abraham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oTigrao,

mir hat das damals noch unter dem Namen Arno Vernt sinngemäß auch geschrieben.

Daraufhin habe ich die Polizei in Frederikshavn angeschrieben und darum gebeten die Anschrift wegen des Verdacht des Betruges zu überprüfen.

Die Antwort kam postwendend...siehe oben Themenbeginn...

Der Drecksack zieht die Tour durch bis ihm ein gutgläubiger Mensch auf den Leim geht...ich denke, dass ist nicht seine einzige Annonce...bzw. er ist einer unter vielen...

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ja, das habe ich gelesen. Wenn jemand online kauft auf e-mail-Kontakt hin hat das aber wenig mit Gutgläubigkeit zu tun. Das ist dann Dummheit. Ich kaufe auch gelegentlich online, habe aber vorher Telefonkontakt und lasse mir spezielle Fotos schicken wie z.B. Tank mit Sitzbank. Das mache ich zwar nur im Notfall, aber bisher waren meine Einschätzungen auf Telefongespräch immer richtig. Damit kann man natürlich auch auf die Fresse fallen, aber wie gesagt. 2mal musste ich das weil ich in Portugal war und in Dänemark eine Oldtimer BMW zu verkaufen war, die ich unbedingt haben wollte. Letztendlich gibt es bei Online-Geschäften immer ein Restrisiko. Das muss man eben so gut wie möglich reduzieren. Solche Threads wie dieser hier helfen dabei schon sehr.

Grüsse vom Fjord,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht so recht... Wenn man das aktiv beobachten wöllte, müsste man ja jeden Tag in jedem Forum der Welt 300 Anzeigen aus den verschiedenen Portalen posten.

Wenn ich etwas kaufen möchte, hat das einen Wert X. Manchmal kann man einen Schnapper machen (Geldnot des Verkäufers - was auch immer) und vielleicht 10 oder 20 Prozent sparen. Aber wenn etwas einen Wert X hat und ein Verkäufer es - zudem mit merkwürdigen Formulierungen - für Wert X minus 50% (oder wie auch immer) anbietet, stimmt etwas nicht. Selbst wenn der Gegenstand da ist, könnte er verdeckte Mängel haben oder sonst einen Haken haben. Die mathematische Wahrscheinlichkeit, so einen Schnapper - zudem online - zu machen, geht gegen Null.

Der Nährboden für diese Anbieter ist der Mix aus Dummheit und Geiz-ist-geil-Mentalität der Käufer. Oder böse formuliert: "Jeden Tag steht ein Dummer auf" bzw. "Zu einem Betrug gehören immer zwei".

Sobald man als Verkäufer ein Motorrad mit Zeitwert minus >20% verkaufen möchte, kann man es jedem Händler oder Barankäufer auf den Hof stellen und gut ist - da braucht man kein mobile.de und das ganze Tralala mit potentiellern Käufern, die dann doch nicht kommen oder vor Ort noch den Willi machen.

Wenn ein bekanntes Fahrzeug (z.B. aus dem Forum) mit deutlich weniger km als bekannt verkauft wird (alles schon gesehen...) - oder sonstwie betrügerisch inseriert wird, finde ich Hinweise dienlich, aber jetzt jede vermeintliche Betrugsanzeige (die zudem anonym ist) hier zu posten, halte ich für ebenso zweifelhaft...

Ein gewisses Risiko geht man bei Online-Käufen - insbesondere privat bei Ebay und Co. - immer ein. Der Rahmen dieses Risikos sollte sich am persönlichen Geldbeutel messen. Ab Beträgen von 200 € versuche ich immer mit dem Verkäufer vor Abschluss zu telefonieren oder mir anderweitig Informationen über ihn einzuholen.

Aber mit Leuten, die für ein FAHRZEUG, welches sie ausschließlich auf Basis von Bildern auf einem Webportal begutachten konnten, größere Geldbeträge (hier gab es ja auch Geschichten mit 4- und 5-stelligen Werten) vorab überweisen - zudem evtl. via Western Union und Co. - habe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Mitleid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht. sehe ich genauso. Die Mühle war mit € 3.500,-- in meinem Fall unverdächtig ausgepreist. Wenn man aber nicht mit dem Verkäufer sprechen kann weil sich ein Fax meldet. Die Tel. Nr. auch nicht genannt wird, sondern steif per e-mail weiter angepriesen wird, dann ist da was faul. Wenn man mit den Menschen spricht, erfährt man was man wissen will. Mitleid habe ich mit Geldversendern auch nicht, schon gar nicht per WU. Aber Gier frist halt oft Hirn, das wird es immer geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin auch auf der suche nach einer Tiger 800 xc.

Aber ich werde mir einpaar auch vor Ort ansehen, eventuell ausprobieren wenn das Wetter mitspielt!

Vertrauen ist gut Kontrolle ist Besser!!!

Danke für die Warnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Aber wenn Du dir nicht gerichtsfest sicher bist, dass er dieser Betrüger ist, wäre ich (auch im Sinne des Forenbetreibers) SEHR vorsichtig mit dieser Veröffentlichung. Internetpranger ist ein sehr heißes Eisen.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wenn's denn nicht zutreffend sein sollte, so 'ne kleine Abmahnung von ca. € 2.500 zahlt die Administration hier doch aus der Protokasse (oder dem Spendenzu-Fluss *egal*). Ich denke aber, T400 als Moderator weiß da schon, was er tut.

Ginge maximal als persönliche Verleumdung durch. Wer (der virtuelle Triumph-Motorräder an den deutschen Mann bringen will) liest schon in einem deutschen Triumphforum??

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eigentlich interessiert ist, woher T400 dieses Foto hat und vor allem die Geschichte dahinter, wenn er es selber geschossen hat..

Dass Herr Adler (angenommen schuldig) mit einer Klage ankommt, kann ich mir schlecht vorstellen, aber möglich wäre es und zumindest aus Datenschutzgründen würde er auch Recht bekommen. Ob sich's aber für ihn lohnt die ganze Sache noch öffentlicher zu machen, bezweifle ich ganz stark.. Denn, sollte es zu einem Prozess kommen, kann man die Presse einschalten und die kann sich aufgrund öffentlichem Interesse frei austoben..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es werden Fahrgestellnummern gebraucht!

So kann man es auch machen. Schaut mal HIER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausweis hat er mir mit den Bildern geschickt nachdem ich gesagt habe ich tätige keine Überweisung ohne das Motorrad vorher gesehen zu haben. Dieses steht nämlich angeblich in Dänemark. Transport würde er übernehmen. Ich habe dann geschrieben das ich 2 Kumpel in Dänemark habe die sich das Motorrad mal anschauen würden. Heißen Arno Vent und Roland Akep(die beiden Namen unter denen er noch auftritt oder aufgetreten ist). Seit diesem Moment ist Funkstille :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr euch nicht meinen Kopf darüber zerbrechen müsst, ob es ok ist den Ausweis zu posten oder nicht und damit ihr keine Angst haben müsst, eure Spendengelder werden auf diese Art bei Abmahnungen verschwendet, habe ich das Bild mit dem Ausweis rausgenommen. Ich hoffe alle sind nun zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

er ist immer noch fleißig unterwegs.

Derzeit ist er nicht mehr nur bei Triumph unterwegs.

  Verter Arno
Nylandsvej 8
7480 Vildbjerg
Dänemark

Jetzt auch mal eine Bimota.

Bimota SB 6 small - 0

Diese gehört definitiv einem Freund, der Sie niemals abgibt.

Wünsche noch frohe Rest - Ostern

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T400 : "Damit ihr euch nicht meinen Kopf darüber zerbrechen müsst, ob es ok ist den Ausweis zu posten oder nicht und damit ihr keine Angst haben müsst, eure Spendengelder werden auf diese Art bei Abmahnungen verschwendet, habe ich das Bild mit dem Ausweis rausgenommen."

Hätte ich gar kein Problem mit, ich würde sogar noch zusätzlich  spenden und dich unterstützen.  

Aber was ich mich frage ist, warum sollte ein Spitzbub wie der "Arno" seine echte personenbezogenen Daten preisgeben. Ich würde tippen die sind genauso falsch wie alles andre in seinen Inseraten

Gruß aus HH

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb greystoke:

...

Aber was ich mich frage ist, warum sollte ein Spitzbub wie der "Arno" seine echte personenbezogenen Daten preisgeben. Ich würde tippen die sind genauso falsch wie alles andre in seinen Inseraten

...

Ich vermute die wenigsten Gauner arbeiten mit ihren richtigen Namen und Adressen. :wistle:

Gruss

Daniel

Nachtrag: Da wir ja beim Thema Betrug sind. Ich reiste ja letzten Herbst durch alle Länder des Balkan. Mir ist dabei aufgefallen, dass in diversen Tankstellen, das Kabel für das VISA Karten Terminal extrem kurz ist. Der Tankstellenwart hält Dir dann das Ding unter die Nase und will, dass Du unmittelbar vor seiner Nase den PIN eingibst. Oder du sollst Dich quer über den Tisch recken, während er das Terminal genau unter seiner Nase hat. Ein Schelm wer was Böses denkt.

Ach ja, zwei Monate nach meiner Rückkehr in die CH wurde meine VISA Karte gesperrt. Erkannter Betrugsversuch Im Ausland.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...