Jump to content
Ausgeblendet

Wie sichert ihr eure Tiger?


TigerXC

Empfohlene Beiträge

Nachdem es ja schon einen Thread darüber gibt, wie ihr eure Tiger VERsichert, würde ich gerne mal wissen, wie ihr eure Tiger unterwegs sichert? Gerade wenn man mal auf einer Tour eine kleine Rast im Cafe oder Restaurant einlegt und das Motorrad auf dem Parkplatz stehen lassen muss, oder wenn man mit dem Motorrad zur Arbeit fährt und der Firmenparkplatz jetzt nicht direkt unter dem eigenen Bürofenster ist und auch nicht von einer Privatarmee bewacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das sichern ist recht einfach. Die Koffer sind am Mopped festgeschlossen, das Navi hockt in seiner abschließbaren Halterung und das Lenkschloß ist verschlossen und eingerastet (Sitzbank ist auch eingerastet). Das muß für tagüber reichen und keine Versicherung kann sich beklagen. Ein potentieller Dieb hebt sich dann eher einen Bruch, wenn er die Kiste wegtragen will.

Über Winter und Nachts schnarcht der Tiger in einer verschlossenen Garage.

Bei großen Tiefgaragen mit viel "Publikumsverkehr" konnen weitere Sicherungen (Bremsscheibenschloß) abschrecken, aber keine 100%ige Sicherheit bieten, wie hier leider auch schon einige erleben mußten.

Bei weiteren Sicherungen erhöhst du den Aufwand für den Dieb, sicher bist du jedoch nie.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkradschloss und Koffer abschließen, Navi nehme ich mit...und dann hoffen, dass die EX geklaut wird, dann kann sich der Dieb mit dem kaputten Getriebe rumärgern...und ich habe endlich meine Ruhe und kauf mir was gescheites...

sorry, musste mir gerade mal Luft machen...die Wochenendtour war schlimm :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bis jetzt hat das Lenkerschloß gereicht.

Je nachdem, wo ich hinfahre nehme ich noch eine Kette mit Disc-Schloß von ABUS mit und benutze es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger steht an der Straße mit Lenkradschloß.So steht sie immer.Wer sie klauen will,macht das auch mit mehr Schlössern.

Gut meine Nachbarn bringen mir auch die Plane wieder wenn sie mal weggeflogen ist.Aber Diebespack ist ja überall.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht lebe ich ja auch noch in der heilen Welt,

aber ich ziehe den Zündschlüssel ab und gut ist.

Nachts steht die Mopette allerdings im Regelfall in meiner Garage.

Der einzige Motorraddiebstahl im Bekanntenkreis betraf einen Bekannten den Sie die Kawa aus

der abgeschlossenen Werkstatt geklaut hatten.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch ein Abus Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion (Detectco 7000 RS 1), teilweise kette ich sie noch an..

Lenkerschloss und verschlossene Koffer sowieso..

Und zuhause steht sie in der Garage..

Wenn man ein Moped im Wert von ein paar tausend Euro hat sollte man beim Schloss nicht sparen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf Urlaubstour bin schalte ich die Alarmanlage zusätzlich ein. Mache ich auch, wenn sie in der Hotelgarage steht. Und draußen zusätzlich ein Bremsscheibenschloss. Mir haben sie schon genug gestohlen: Fahrrad, Roller, Auto.Und ist halt ärgerlich, wenn man nach Hause möchte, aber kein Fahrzeug vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwegs stelle ich meine "Kleine" neben einem schönen älteren Motorrad ohne elektronischer Wegfahrsperre ab.

Wird eine geklaut, Lenkerschloss knacken, kurzschließen, und schon macht sie töfftöff.

Vorletztes Jahr in Edinburgh hat das so zumindest bestens geklappt.

Die Geklaute haben sie dann allerdings am Folgetag auch gefunden.

Zuhause kommt sie in die Garage.

Das Wichtigste ist dabei wohl, dass sie so nicht erst gesehen wird. Oder der Interessent sich in der langen Garagentorfront verzählt und in die falsche einbricht.

Alles in Allem geht das wohl unter die Rubrik "passives Sicherheitsdenken" ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen Test in einer englischen Zeitschrift zum Thema Diebstahlsicherung gelesen. Die teuerste Sicherung hielt 30 Sekunden stand.

Fazit war, einen Töff kannst Du nicht gegen Diebstahl durch einen Profi sichern. Gegen zwei Mann, mit ein wenig Werkzeug und einem Transporter hast Du keine Chance.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur ne Alarmanlage die fein Lärm macht und man hat sein Zimmer direkt um die Ecke... auf jeden Fall sollte man an ein paar einfachen Handgriffen nicht sparen um potenzielle Diebe abzuschrecken. Auch 30 Sekunden können lang sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der rechten Seite ein Zusatzgewicht - und schon traut sich keiner mehr drauf :totlach:

Mir ist zumindest noch kein Fall von einem geklauten Schwenkerdreirad bekannt :bang:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiger, ihr seit mir so Optimisten.

Nicht vergessen neben der genauen Angabe der Absicherung, Motorrad Typ, Farbe, km Stand und den genauen Standort aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur ne Alarmanlage die fein Lärm macht und man hat sein Zimmer direkt um die Ecke... auf jeden Fall sollte man an ein paar einfachen Handgriffen nicht sparen um potenzielle Diebe abzuschrecken. Auch 30 Sekunden können lang sein...

Das denke ich auch. Gerade unterwegs geht es mehr um Abschreckung. Für so einen Dieb muss es schnell und unauffällig gehen. Wenn der schon sieht, dass da eine Sicherung vorhanden ist, wird er vielleicht die Finger davon lassen, weil es ihm das Risiko nicht wert ist. Man sollte also nichts unversucht lassen, würde ich sagen. Ist das Motorrad dann doch weg, muss eben die Versicherung einspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich park in einer Tiefgarage, Nachbar hat ne Harley.

Hab ihm geholfen seine Batterie ausbauen. Was für eine Aktion.

Ging prompt seine Alarmanlage los. Dauerte kurz bis das blöde Ding aus war.

Auf meine Frage für was die gut sein soll außer dass ich fast das Werkzeug fallen ließ meinte er: Diebstahlsicherung.

Ah, gut.

Nachdem 10 Minuten vergangenen waren, ohne weiteren Alarm, fragte ich ihn ob er den Menschenauflauf eben gesehen hätte?

Hä? Da war doch niemand.

Eben, soviel zu deiner Alarmanlage und Diebstahlsicherung.

Lenkradschloss, im Winter noch Bremsscheibenschloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause in der verschlossenen Garage, und unterwegs muss das Lenkradschloss reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich auf Tour, wenn sie nachts draußen stehen bleibt, wird das Lenkradschloß bemüht.

Gruß

Jürgen

da freut sich die Versicherung wenn standardmäßig das Lenkradschloss nicht drin ist, bei unbeschädigtem Lenkradschloss holt sie sich ihr Geld wieder wenn das Mopped gefunden wird. Damit ist der einzige echte Diebstahlschutz auch außer Kraft. Kannst du Dir die Teilkaskoprämie eigentlich auch sparen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kinnings,

ich verzichte einfach auf den Kauf eines aktuellen und populären Modells - schon hat sich das Thema Diebstahl praktisch erledigt.

Das Zünd- Lenkschloss benutze ich aus purer Gewohnheit trotzdem. Habe in fast 4 Jahrzehnten noch kein Mopped durch Diebstahl verloren. Und das trotz vieler Jahre Laternenparken in einer für Fahrzeugdiebstahl besonders berüchtigten deutschen Metropole.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr denn zu diesem System??

griplock_yellow2-695x405.jpg

Wie schützt Ihr Euer Motorrad vor Diebstahl? Noch herkömmlich mit Bremsscheibenschlössern oder Ketten? Die Zeiten von schmutzigen Händen und umständlicher Handhabung sind vorbei. Sagt zumindest die GRIP-LOCK Global Limited. Mit seinem Produkt Grip-Lock will das Unternehmen auf der MOTORRÄDER DORTMUND ein neuartiges Diebstahlschutzsystem zeigen.

Der Grip-Lock wird einfach an der Lenkstange des Motorrades befestigt und blockiert so Gasgriff und Bremshebel. Das Anbringen und Abnehmen des Grip-Lock dauert (für den Besitzer) weniger als 10 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste ist doch drauf sitzen und fahren, da klaut keiner was :rolleyes:

Unterwegs schau ich immer, dass das Mopped unter meinem Hotelzimmer steht, da höre ich die Alarmjaule selbst .... ob´s was nützt, wenn drei Gorillas dran rumwuchten???

Das Grip-Lock ist nett, aber bei Profis nutzt es auch nix, die kommen mit Transporter und Hebezeug :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder klauen (hier bei Moppeds mit Einarmschwinge sehr gerne genommen), Koffer aufbrechen oder nur draufsetzen und rumspielen geht mit dem Gripplock aner kmmer noch, mein Alarmbremsscheibenschloss heult dann ziemlich laut los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da freut sich die Versicherung wenn standardmäßig das Lenkradschloss nicht drin ist, bei unbeschädigtem Lenkradschloss holt sie sich ihr Geld wieder wenn das Mopped gefunden wird. Damit ist der einzige echte Diebstahlschutz auch außer Kraft. Kannst du Dir die Teilkaskoprämie eigentlich auch sparen.

Das gilt im Übrigen für PKW genauso. Und da wage ich zu behaupten, dass mindestens 80 Prozent der Autofahrer ihr Lenkradschloss selten bis nie benutzen.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder klauen (hier bei Moppeds mit Einarmschwinge sehr gerne genommen), Koffer aufbrechen oder nur draufsetzen und rumspielen geht mit dem Gripplock aner kmmer noch, mein Alarmbremsscheibenschloss heult dann ziemlich laut los.

Und keinen interessierts :wistle:

Wenn einer wirklich gezielt klauen will hilft gar nichts, so ist das wahre Leben :angry:

Das gilt im Übrigen für PKW genauso. Und da wage ich zu behaupten, dass mindestens 80 Prozent der Autofahrer ihr Lenkradschloss selten bis nie benutzen.

Gruß

Jürgen

Das Problem kommt ja nur zum Tragen wenn geklaut und wieder gefunden, dann kommt die Versicherung mit "grob fahrlässig" aus der Entschädigung raus. Wenn Auto oder Mopped verschollen bleiben - wer soll dann etwas beweisen können. Aber Du hast recht: Im Auto zieht man den Schlüssel ab und steigt aus, ich kenne so keinen, der das Lenkrad dann bis zum KLACK dreht. Am Mopped denke ich da schon dran mit dem Abschließen, schon damit keiner Blödsinn macht mit wegschieben :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr denn zu diesem System??

griplock_yellow2-695x405.jpg

Wie schützt Ihr Euer Motorrad vor Diebstahl? Noch herkömmlich mit Bremsscheibenschlössern oder Ketten? Die Zeiten von schmutzigen Händen und umständlicher Handhabung sind vorbei. Sagt zumindest die GRIP-LOCK Global Limited. Mit seinem Produkt Grip-Lock will das Unternehmen auf der MOTORRÄDER DORTMUND ein neuartiges Diebstahlschutzsystem zeigen.

Der Grip-Lock wird einfach an der Lenkstange des Motorrades befestigt und blockiert so Gasgriff und Bremshebel. Das Anbringen und Abnehmen des Grip-Lock dauert (für den Besitzer) weniger als 10 Sekunden.

Das fällt schon raus, wenn man Handprotektoren hat.

Moin Kinnings,

ich verzichte einfach auf den Kauf eines aktuellen und populären Modells - schon hat sich das Thema Diebstahl praktisch erledigt.

Das Zünd- Lenkschloss benutze ich aus purer Gewohnheit trotzdem. Habe in fast 4 Jahrzehnten noch kein Mopped durch Diebstahl verloren. Und das trotz vieler Jahre Laternenparken in einer für Fahrzeugdiebstahl besonders berüchtigten deutschen Metropole.

Gruß vom Deister

Frank

Na gut, das ist ja auch keine Lösung. Man kann sich ja bei der Auswahl nicht danach richten wie groß die Gefahr des Diebstahls ist oder grundsätzliche alte Mühlen fahren. Also natürlich nur, wenn einem die Oldtimer nicht gefallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....jetzt braucht man nur die Steckachse des Rades ziehen....

Das Vorderrad klaut keiner, gehört ja einem Boxer.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Es ist doch so wie immer

Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist … tja ….dann ist man dran !!

Deswegen , Lenkradschloß für die Teilkasko Versicherung das war es.

Es war auch schon mal der eine oder andere Tag dabei wo ich mir gewünscht hab das dieses

„Mistvieh“ endlich geklaut wird , hat sich aber mittlerweile gelegt… :wistle::D

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste es, wenn der Teutsche sein Lieblingswort hört ist er mit SICHERHEIT nicht mehr zu halten :totlach:

eimer-statt-schutzhelm--sicherheit-geht-

...ausserdem, wer soll denn unsere völlig verbastelten Hobel klauen ? Der fängt sich damit womöglich noch eine Ordnungswidrigkeit ein :P

44093493-1530076907184082339.jpg

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...