Jump to content
Ausgeblendet

Handbremspumpe tauschen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte meine Handbremspumpe wechseln.

Meine Frage bitte, muss ich bzgl. des ABS etwas beachten,

oder einfach nur tauschen und entlüften?

Habe bisher nur Moped's ohne ABS gehabt.

Und ja, ich habe ausreichend Erfahrung im "an der Bremse schrauben".

Vielen Dank im voraus.

beste Grüße, Holger

bearbeitet von Croquer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremspumpe har erstmal nichts mit dem ABS zu tun.

Wenn du die Bremsleitung nur oben an der Pumpe öffnest, sollte auch kein Entlüften erforderlich sein. Die Luft steigt ja von selbst in den Ausgleichsbehälter, wenn die Bremse entlastet ist.

Wenn du allerdings das ganze System entlüften willst, brauchst du die Diagnse-Software, da du die Ventile vom ABS-Modulator aufsteuern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich möchte meine Handbremspumpe wechseln.

Meine Frage bitte, muss ich bzgl. des ABS etwas beachten,

oder einfach nur tauschen und entlüften?

Habe bisher nur Moped's ohne ABS gehabt.

Und ja, ich habe ausreichend Erfahrung im "an der Bremse schrauben".

Vielen Dank im voraus.

beste Grüße, Holger

Hello!

war die Pumpe defekt oder möchtest du auf einen anderen Durchmesser wechseln??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so ein Quatsch von sich geben.

Klar muss er entlüften, was beim wechsel der Bremspumpe auch sehr wichtig und nötig ist.

Die komplette Luft wird nie von alleine in den Ausgleichbehälter steigen.

bearbeitet von Marsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geraldwallner,

ich möchte auf eine 16ner Pumpe wechseln,

daher meine Frage.

Grüße

bearbeitet von Croquer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es richtig machst, wirst du die Luft rauskriegen, ohne das sie durch das Abs Modul muss.

Montieren, Befüllen, etwas pumpen, wenns nötig leicht abklopfen.

Oft blibt die Luft etwas hartnäckig in irgendeiner Ecke hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

ich mach mich gleich an die Arbeit, und

werde dann kurz berichten.

Werde wenn möglich eine Probefahrt machen,

da hier weit und breit, bei 7 Grad, kein Schnee

in Sicht ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Pumpe ist gewechselt und entlüftet

Habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Erst die schlechte Nachricht:

es regnet in Strömen, an eine Probefahrt ist nicht ansatzweise zu denken.

Die aus meiner Sicht gute Nachricht:

die Bremse fühlt sich deutlich härter an, das matschige Gefühl ist weg.

Fühlt sich genau so gut wie bei meiner Speed Triple an. Und, ich habe auch noch nagelneue Bremsbeläge in der 800er,

die noch nicht an die Bremsscheiben ein/-angeschliffen sind.(ich habe momentan kein anderes Wort dafür).

Habe die Bremse jetzt unter Druck gesetzt, und werde heute Abend noch einmal entlüften.

Zusätzlich brauche ich eine Spiegelschelle(Louis S.623), da die von mir verbaute Nissin-Bremspumpe keine

Spiegelaufnahme hat.

Habe auch 2 - 3 Bilder gemacht. Aber bittet mich nicht die hier einzustellen, ich kann das nicht.

Aber ich kann die Bilder an jemanden per WhatsApp schicken, der sie dann hier einstellt.

So, von der Probefahrt, wann immer das auch sein mag (das Wetter muss halt passen), werde ich hier

berichten.

Hinzufügen möchte ich noch, das ich bestimmt zu 95% onroad fahre, und daher einen harten Druckpunkt

bevorzuge.

Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

das mit dem umbau auf 16er Bremspumpe war eine gute Entscheidung ich hatte im Herbst umgebaut und die Bremse funktioniert so wie man

sich das wünscht, Endlich klarer und kräftiger Druckpunkt. Meine Nissin-Bremspumpe hatte eine Spiegelaufnahme und sieht identisch mit der

Serienpumpe aus. Viel Spass damit!

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link.

Habe eine Pumpe von der Honda CBR 600 PC 37 verbaut.

Da ich diese Pumpe auch noch bei einem anderen Projekt (ohne Spiegel) nutzen kann,

werde ich mir die von Dir verlinkte Bremspumpe kaufen.

Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll Anfang der Woche kommen, werde dann sofort montieren. :D

Gruß, Holger

bearbeitet von Croquer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

heute war es soweit, ich konnte meine neue Bremskonfiguration

ausführlich ausprobieren.

Fazit:

eine sehr gute Bremse, eine zwei Fingerbremse.

16er Nissin-Pumpe und EBC(EPFA) Bremsbeläge,

und die Bremsscheiben gründlich gereinigt.

Ich bin richtig zufrieden, kein matschiges Gefühl,

sehr gute Verzögerung und der Druckpunkt ist klar definiert

Ach ja, ich bin ein "Büro-Michel", d.h. ich verfüge nicht über

besondere Handkräfte.

Gruß, Holger

bearbeitet von Croquer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann mir das mal einer der Experten erklären, ich verstehs nicht ganz:

Wenn ich von einer 14mm Bremspumpe auf eine 16mm umbaue, dann brauch ich nach Adam Riese ca. 25% mehr Kraft und hab 25% weniger Weg am Bremshebel, um die gleiche Wirkung am Bremssattel zu erreichen. Warum bremst das Teil jetzt besser?

Ich dachte immer, für eine gute Bremswirkung ist in erster Linie die Reibungskraft zwischen Scheibe und Belag zuständig und für den Druckpunkt ein starres Hydrauliksystem(Stahlflexleiitung, kein Wasser und keine Luft im System).

Die Kolbendurchmesser machen nur eine Hebelübersetzung. Die können an der Bremsarbeit (Weg * Kraft) nix ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht korrekt, der Kolben ist rund, von daher nimmt das gepumpte Volumen um ca.12% zu, nicht um 25% (2r x Pi). Durch die geringere Hebelwirkung wird die Weg/Kraft-Kurve "komprimiert, d. h. der "schwammige" Bereich wird reduziert. Tatsächlich ist für gleiche Bremswirkung 12% höhere Handkraft erforderlich. Das sollte aber zu schaffen sein.

Physikalisch wahrscheinlich ziemlich finster ausgedrückt. (Schäm)

Den gleichen Effekt hätte ein kürzerer Hebel (oder weiter vorne ziehen), wäre aber jetzt nix zu basteln.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich nicht ganz zufrieden:

14er Pumpe heißt 14mm Durchmesser, die Kraft geht aber proportional zur Fläche als: 14² /16² = 0,76 -> also doch 24%.

Wen man mit der neuen Pumpe eine "2Fingerbremse" hat, interpretiere ich das als "weniger Kraft" erforderlich. passt also nicht.

Dass man schneller durch den "schwammigen Bereich" ist, find ich originell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Charly_a,

vielleicht den Post #17 noch einmal genau lesen.

Dort steht nichts von wegen weniger Fingerkraft,

sondern von einem definierten Bremsdruckpunkt/besserer

Dosierbarkeit.

Des weiteren steht dort auch etwas von

"neuen/anderen Bremsbelägen".

Aber, ich habe Deinen Post#2 beim Händler hinterfragt,

und, es ist so wie Marsz Post#4 geschrieben hat.

bearbeitet von Croquer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!!!

weiss jemand ob bei der besagten Bremspumpe http://www.ebay.de/i...=item19f9c353a8 die original Triumph Hebel passen??

werde natürlich auch umrüsten,habe aber so schöne orig.CNC gefräste Hebel (warenSauteuer!!) dran die ich mitnehmen will....

danke im voraus!!!

lg Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Pumpe bekommen und gleich verbaut. Alles paßt zu 100%, 1:1 Austausch (@geraldwallner) zu der 14mm Pumpe möglich.

Ich wollte hier noch den aktuellen Link zu ebay einstellen, aber anscheinend wird der Artikel (111574808388) aktuell nicht mehr angeboten, Verkäufer ist Privatmann, somit auch keine Rechnung.

Jetzt zu den Ergebnissen des Umbaues. Mit der 14mm Pumpe konnte ich den Hebel im Stand bis zum Griff durchziehen, jetzt nicht mehr möglich. Mehr ist noch nicht zu sagen, Wetter mieß!

Zum Entlüften folgender Hinweis: da die Bremsleitung abgeschraubt wird, kann man das Entlüften auch über die Hohlschraube erledigen. Der gesamte Rest der Leitung ist ja noch gefüllt, auch die Kolben. Dazu die Pumpe mit Flüssigkeit füllen und solange Pumpen, bis sie aus dem Bremsleitungsanschluß austritt. Dann die Hohlschraube eindrehen, soweit geöffnet lassen, das Flüssigkeit austreten kann. Jetzt weiter Pumpen bis keine Luft mehr im Vorratsbehälter aufsteigt und auch nicht an der Schraube austritt (die Blasen sind deutlich zu sehen). Dabei die Hohlschraube von Hand weiter anziehen bevor man den Bremshebel wieder losläßt. Somit wird keine Luft wieder angesaugt. Das Ganze einige male wiederholen und dann Testen (Schraube fest). Austretende Flüssigkeit mit sauberem Glas auffangen und oben wieder reinkippen sparrt auch Bremsflüssigkeit. Achtung, Bremsflüssigkeit kann den Lack vom Tank angreifen, deshalb mit Lappen abdecken.

Jetzt muß ich nur noch auf wärmeres Wetter warten für die Probefahrt.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Entlüften folgender Hinweis: da die Bremsleitung abgeschraubt wird, kann man das Entlüften auch über die Hohlschraube erledigen. Der gesamte Rest der Leitung ist ja noch gefüllt, auch die Kolben. Dazu die Pumpe mit Flüssigkeit füllen und solange Pumpen, bis sie aus dem Bremsleitungsanschluß austritt. Dann die Hohlschraube eindrehen, soweit geöffnet lassen, das Flüssigkeit austreten kann. Jetzt weiter Pumpen bis keine Luft mehr im Vorratsbehälter aufsteigt und auch nicht an der Schraube austritt (die Blasen sind deutlich zu sehen). Dabei die Hohlschraube von Hand weiter anziehen bevor man den Bremshebel wieder losläßt. Somit wird keine Luft wieder angesaugt. Das Ganze einige male wiederholen und dann Testen (Schraube fest). Austretende Flüssigkeit mit sauberem Glas auffangen und oben wieder reinkippen sparrt auch Bremsflüssigkeit. Achtung, Bremsflüssigkeit kann den Lack vom Tank angreifen, deshalb mit Lappen abdecken.

Den Aufwand braucht es im Normalfall garnicht :rolleyes:

Wenn die Bremsflüssigkeit aufgefüllt ist und nach mehrmaligen Pumpen kein Luftbläschen mehr im Ausgleichsbehälter aufsteigen und ein Druckpunkt vorhanden ist folgendermaßen vorgehen:

Den Handbremshebel gezogen mit einem Kabelbinder fixieren, darauf achten das der Ausgleichsbehälter (geschlossen) waagrecht steht und dann über Nacht stehen lassen. Dann suchen sich die eventuell vorhandenen Luftbläschen alleine den Weg nach oben. Hängt damit zusammen, daß sie unter Druck kompremiert werden und dadurch sich leichter lösen nach oben bewegen. Oben gesammelt entweichen sie beim Öffnen der Bremspumpe.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@800xc: Fläche berechnet sich nach r²*Pi=7²*3.14=153mm² bzw. 201mm² für 16mm Pumpe.

Setzt man jetzt bei beiden die gleiche Kraft an, z.B. 100N dann ergibt sich

100N/153mm²=6,5 bar Druck bzw. 100N/201mm²=4,9bar Druck.

Dieser Druck wirkt auf die Bremskolben, welche sich ja nicht verändert haben. Die Druckdifferenz beträgt dann 24,6% (4,9/6,5).

Ist schon eine Weile her mit der Hydraulik, aber dank Wiki bekommt man alles raus.

Charl_A hat also völlig recht, es ist jetzt 25% zusätzlicher Kraftaufwand erforderlich. Warum aber der bessere Druckpunkt?

Nun auch da gibt Wiki eine Erklärung: Die Flüssigkeit muß ja 4 Kolben bewegen und dies wird nicht homogen sein (Reibungsverluste an der Anlage), wenn die Flüssigkeitsmenge klein ist. Durch die Vergrößerung der Fläche wird das Pumpenvolumen vergrößert, die Kolben werden besser an die Scheibe gedrückt. Kann man auch selbst probieren, wenn man nach dem ersten Bremsdruck gleich nochmals zuzieht, der 2. Weg am Hebel wird kürzer. Beim Auto ist es oft eklatanter, da hier die Bremsen öfter mal schwergängig sind.

Nun warten wir mal etwas wärmeres Wetter für eine Probefahrt ab, bin gespannt.

Gerald

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun warten wir mal etwas wärmeres Wetter für eine Probefahrt ab, bin gespannt.

Gerald

Moin Gerald,

du bist gespannt? Was erwartest Du? Wenn Du die Bremsbeläge(auf eine andere Marke) nicht gewechselt hast, wird sich die

Bremsleistung nicht verändern/verbessern, sondern sich nur der Hebelweg ändern.

Beste Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger,

ja, sicherlich wirst du recht haben, die Physik sagt ja schon nichts anderes aus. Ich fahre allerdings schon andere Beläge (Brembo blau), die waren aber auch schon vor dem Umbau drin. Über den kürzeren Hebelweg, bis die Beläge anliegen, kann man dann aber eventuell mehr Handkraft aufbauen und dadurch die Bremswirkung verbessern.

Wenn es sich wirklich nur um einen besseren Druckpunkt handelt, dann wird sich der Umbau kaum gelohnt haben.

Aber erstmal probieren wie es sich mit der Abstimmung fährt.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann mir das mal einer der Experten erklären, ich verstehs nicht ganz:

Wenn ich von einer 14mm Bremspumpe auf eine 16mm umbaue, dann brauch ich nach Adam Riese ca. 25% mehr Kraft und hab 25% weniger Weg am Bremshebel, um die gleiche Wirkung am Bremssattel zu erreichen. Warum bremst das Teil jetzt besser?

Ich dachte immer, für eine gute Bremswirkung ist in erster Linie die Reibungskraft zwischen Scheibe und Belag zuständig und für den Druckpunkt ein starres Hydrauliksystem(Stahlflexleiitung, kein Wasser und keine Luft im System).

Die Kolbendurchmesser machen nur eine Hebelübersetzung. Die können an der Bremsarbeit (Weg * Kraft) nix ändern.

Eventuell hat die 16er Bremspumpe ein anderes Hebelverhältnis vom Bremsgriff her und bringt somit mehr Kraft auf den Kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...