Jump to content
Ausgeblendet

Vibration Vorderrad ...


Empfohlene Beiträge

Tach Leute

Vorab - hab seit 2 Wochen die Tiger 800xc - Khakigrün - 900 km - geil!

Problem: Gestern Inspektion. Alles soweit OK - bis auf Vibration während der Fahrt (zwischen 50 + 70 km/h). FTH hat gesagt - keine Ahnung was das ist. Vorderrad ausgebaut - Wucht kontrolliert, Höhenverlauf kontrolliert, Reifen virtuell kontrolliert - nix gefunden. Gabel kontrolliert, eingestellt (geschaut ob sich evtl etwas verklemmt hat bei Zusammenbau) - alles OK. Aber - die Tiger fährt so, als würde sie über eine "wellige Straße" fahren - immer schön gleichmäßig "rauf und runter" mit dem Lenker. Das nervt und da ich (+ der FTH) nicht weiß was es ist - fährt bei 120 auch ne Portion Angst mit. T will sich bei einem techn. Leiter erkundigen - ich mach es hier - also ... irgendjemand ne Idee ?

Grüße Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar

Erstmal willkommen im Forum...

Interessant wäre sicher mal zu wissen was für Reifen drauf sind. Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde trotz der schon bereits gemachten Kontrollen

Wucht kontrolliert, Höhenverlauf kontrolliert, Reifen virtuell kontrolliert

auf den Reifen tippen, Radlager wäre auch noch eine Möglichkeit.

Um der Sache auf den Grund zu gehen müßte einmal der Reifen getauscht werden, wenn das nichts bringt das Vorderrad (eventuell von einer Vorführmaschine).

Das ein Händler allerdings die Maschine rausgibt ohne den Fehler gefunden zu haben, finde ich schon etwas merkwürdig.

Noch eine Nachfrage: Ist den auch das Hinterrad -/felge auf Unwucht / Höhenschlag kontrolliert worden?

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn der Mechanikus an den Speichen rumgestellt hat, mal den Höhenschlag der Felge kontrollieren. Finde ich zwar selber etwas unwahrscheinlich, weil man Abweichungen bis zu 2 bis 3 mm oft gar nicht bemerkt)

Wenn am Vorderrad wirklich alles stimmt, könnte es auch von hinten herrühren (Palm4ever hat da schon drauf hingewiesen)

Wenn die Kette einen weg hat, hüpft es auch vorne. Kette zu stramm und die Kette kann schon bei der ersten Bodenwelle einen "ins Kreuz" bekommen. Ich bin deshalb mal über 1000 km sprichwörtlich nach Hause geritten.

Schreib mal was es war, sobald es gefunden wurde.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute

Vorab - hab seit 2 Wochen die Tiger 800xc - Khakigrün - 900 km - geil!

Problem: Gestern Inspektion. Alles soweit OK - bis auf Vibration während der Fahrt (zwischen 50 + 70 km/h). FTH hat gesagt - keine Ahnung was das ist. Vorderrad ausgebaut - Wucht kontrolliert, Höhenverlauf kontrolliert, Reifen virtuell kontrolliert - nix gefunden. Gabel kontrolliert, eingestellt (geschaut ob sich evtl etwas verklemmt hat bei Zusammenbau) - alles OK. Aber - die Tiger fährt so, als würde sie über eine "wellige Straße" fahren - immer schön gleichmäßig "rauf und runter" mit dem Lenker. Das nervt und da ich (+ der FTH) nicht weiß was es ist - fährt bei 120 auch ne Portion Angst mit. T will sich bei einem techn. Leiter erkundigen - ich mach es hier - also ... irgendjemand ne Idee ?

Grüße Lothar

Hallo Lothar,

Bei mir ist das eben so. Keine Ahnung was das ist. Zwischen 50 bis 80km/h.

Ich glaube es wird immer schlimmer, jetzt 12.000km gefahren, 800 XC 2011

Gr. Stephane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich bin also nicht allein ( Allein, Allein ... lalala ...) @Stephane: Und - was hat der FTH bislang gemacht ?

Das Rad wurde "rundum" kontrolliert - also Höhenschlag usw. ist irgendwie etwas besser georden, nachdem die Gabel "entspannd" wurde.

Kette ? Hab ich noch nie gehört - aber gut, ist ne Idee.

Denke, der nächste Schritt wird der Tausch des Rades sein.

Hoffe nur, dass mit das Gummi nicht um die Ohren fliegt - morgen gehts auf die Straße ...

Habt Dank (bis hier) und ein cooles Wochenende ...

L :o thar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lothar, ich tippe auf den Reifen, hatt ich auch mal mit CTA. Flattern geht gar nicht, die Tiger muss wie auf Schienen laufen.

Check den Pneu!

Grüße

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich hatte das selbe Problem auf meiner Pyrenäen-Reise festgestellt. Das Vibrieren habe ich aber nicht nur einem eng begrenzten Geschwindigkeits-Bereich gespürt. Auch wenn ich aus einer Kurve herausbeschleunigt hatte. Auf gerader Strecke hatte ich mal meine Hände vom Lenker genommen. Es dauerte 2-3 Sekunden, da fing der Lenker zu vibrieren an und wurde immer stärker.

Der Triumph-Händler in Biarriz meine, dass das an den Bremsscheiben liege. Er hätte es am nächsten Tag auf Garantie gefixt, doch mussten wir weiter.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kette funktioniert so:

Sind ein paar Glieder gelängt, dann gibt es immer abwechselnd ein "kurzes" Stück kette und ein "langes" Stück Kette. Das fährt dann so als wenn man ständig mit dem Gas spielt. Das Hinterrad federt dann immer minimal ein und wieder aus. Ds überträgt sich auf das ganze Motorrad. Beim Dreizylinder ist das nicht so extrem schlimm wie bei Einzylinderm.

Je mehr Last anliegt, desto weniger fällt es beim Fahren auf.

P.S. Mopped aufbocken, Leerlauf einlegen. Hinterrad von Hand drehen und dabei ständig den Durchhang der Kette prüfen. Wenn er immer schön gleichmäßig ist, liegt das Problem woanders.

bearbeitet von Günni aus H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Hab auch die 800 in khaki.

Bei mir ist das mit dem Vorderrad, auch aber erst, richtig stark

wenn hinten die Trekkerkoffer mont. sind. ( Seitenkoffer )

und noch stärker wenn der Tank beim leerwerden ist.

Bin sowieso nicht so überzeugt von den Fahrwerkskomponenten.

Schöne Grüße Gü

PS. Sowas hab ich bei meiner KTM 990, und der Super Tenere 1200

nicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, bei diesen vibrationen handelt es sich nicht um lenkerflattern. Das sollte naemlich nicht zu spueren sein, so lange man den Lenker haelt.

Es kann aber verstaerkt auftreten, wenn der Schwerpunkt nach hinten wandert., zbv durch Koffer, andere gabelfedern, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei meinem T-Mech. Auf der Hinfahrt konnte ich kein flattern mehr feststellen, wie es in den Pyrenäen sehr stark aufgetreten war.

Ohne Gepäck, benahm sich der Tiger wieder wir normal. Mein FTH meine, dass das vom Gepäck kommt und die mit Koffern und Topcase erzeugten Luftwirbel die Karre ins Schwingen bringt. Die schwingenden Cases von Triumph würden eben dieses verringern (werbeeinblendung).

Trotzdem nochmals alle Lager gebrüft, nichts beso. gefunden.

Konfiguration Ferien(Total ca. 100kg):

- Seitenkoffer SW-Motech (45l+31l)

- Topcase Triumph

- Tasche

Vorspannung auf 'mit Gepäck' (laut Handbuch) - ca. 25 Klick's

Gruss Thomas

post-69-1341729917_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorspannung auf 'mit Gepäck' (laut Handbuch) - ca. 25 Klick's

Hallo,

ich denke, jetzt ist klar weshalb die Fuhre schaukelt. Im Handbuch steht bei Einzelfahrer 30 Klicks. Sonst (mit Gepäck und oder Beifahrer) 0 Klicks. Die Zugstufe lässt sich ja bei der Onroad nicht eintsellen.

Vermutlich wird bei deinen 25 Klicks und dem Gepäck der Negativfederweg zu groß sein. Und das wirkt sich dann auch auf die Front aus.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich dachte schon, ich würde halluzinieren... :wacko::wacko::wacko:

Allerdings muss ich nun mal testen, ob das ohne Gepäck wieder weg ist.

Und wieder muss ich sagen: ICH LIEBE DIESES FORUM!!!!

...man is t einfach nicht so allein... :D;):wistle:

Lela,die auch mit Vollgepäck über die Dolomiten schaukelte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorspannung auf 'mit Gepäck' (laut Handbuch) - ca. 25 Klick's

Was sind den Klicks ?

....vielleicht relativiert sich ja hierdurch jetzt die Eingangsfrage:

Als ich meine Tiger erstmals zu Hause hatte, habe ich mir zunächst in Seelenruhe das Handbuch durchgelesen *kleiner Tipp*

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind den Klicks ?

Hallo,

hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage ernst gemeint ist. Aber kann ja sein.

Die Einsteller an Gabel und Federbein, Druck- und Zugstufe soweit vorhanden, und teilweise auf auch bei der Federvorspannung müssen zur Veränderung der Einstellung im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden. Oftmals ist eine Umdrehung (360 Grad) in mehrere Rasterungen unterteilt. Wenn man nun an der Einstellung dreht und in einer Rasterung landet macht es 'Klick'. Es ist hörbar und auch fühlbar. Das erleichtert deutlich die Einstellung. Man dreht zunächst komplett zu, und dann die angegeben Klicks auf. Das geht auch ohne hinzusehen. Ist im Fahrerhandbuch ab Seite 106 beschrieben. Beim Federbein der Onroad ist eine Umdrehung unterteilt in 2 Klicks.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

<Ironie)Ich verabschiede mich jetzt für eine Woche in die so besch... Dolomiten.</Ironie>

Ich freue mich trotzdem!

Gruß Harald

bearbeitet von HaraldG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorspannung auf 'mit Gepäck' (laut Handbuch) - ca. 25 Klick's

Was sind den Klicks ?

....vielleicht relativiert sich ja hierdurch jetzt die Eingangsfrage:

Als ich meine Tiger erstmals zu Hause hatte, habe ich mir zunächst in Seelenruhe das Handbuch durchgelesen *kleiner Tipp*

;)

Hey Boy ... Männer und Betriebsanleitungen ... aber ich hab schon reingeschaut - es aber nicht mehr auf der Scheibe gehabt.

@Harald G: Verstanden !! Danke ... jetzt mal mit all den Infos in dieser Woche zum FTH.

Danke @all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25 Klicks (nach links oder rechts, weiss ich nicht mehr) habe ich in frommer (kniend) Haltung, in der einen Hand das Handbuch, in der anderen Hand der Schraubendreher, vor ca 4 Wochen vorgenommen. Ob ich dabei von 0 nach 25 gezählt hatte oder von 30 nach 5 weiss ich bein Besten Willen nicht mehr.

Wichtig war, dass der Bock merklich härter geworden ist (Probefahrt ohne Gepäck).

Habe ich mich deutlich ausgedeutscht? Wenn nicht, dann schreibe ich das nächste Mal auf Swizerdütsch das isch denn e chli einfacher für mich, aber für alli Andere nömme so guet verständlich. Dütsch isch halt a Frömdsprach. Gälled?

;)

Liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Lothar

bei mir gleiches Symptom wie bei Dir.Neuer Reifen drauf und die Tiger läuft

wie auf Schienen.

Also dann viel Spaß,falls es mal wieder aufhört zu schütten.

Gruß TripleXC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

habe ich Dich richtig verstanden, dass die "Vibrationen" unmittelbar nach einer Inspektion aufgetreten sind? Hatte die Werkstatt an den Speichen rumgefingert?

Mein Arbeitsanweisung zur Inspektion (auf kleine Klebezettelchen aufgemalt): Finger weg von der Kettenspannung und von den Speichen) :nono1:

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, ich kann dann mal einen weiteren Fall liefern. Gleiches Symptom, wie von Lothar beschrieben, hoppeln des Vorderrads, 1 x pro Radumdrehung, am stärksten spürbar zwischen 60 und 80 km/h.

Neue 800 XC SE, der Effekt war von Anfang an da. (Wobei ich den Eindruck habe, er wird stärker über die Zeit, aber das kann auch gut Psychologie sein.) Heute bei der 800er Inspektion hat der FTH die Felge vermessen, sie ist tatsächlich unrund, und ich bekomme ein neues Vorderrad.

Scheint wohl beim Zulieferer oder T (oder beiden) eine nicht so ganz perfekte QS zu geben...

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt,habe ja seit Auslieferung dasselbe Problem. Der neue Reifen liegt schon beim Händler und soll auf Garantie gewechselt werden.Leider ist der restliche Tiger noch irgendwo auf dem ADAC- Transportweg von einer Panne zurück.

Mal sehen ob es dann weg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin!

Schön zu hören, dass ich mir die Vibrationen nicht einbilde!

Habe die gleichen Symptome.... bei 60 bis 80 km/h fast schon unrunder Lauf im Vorderrad :/

Nun die Frage: Wird das standardmäßig auf Garantie getauscht?

Lippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Lippo.

Mein Händler hat einen Garantieantrag bei Triumph gestellt, der akzeptiert wurde. Ob das "standardmäßig" der Fall ist, kann ich nicht sagen.

(Auf das neue Vorderrad warte ich, nebenbei bemerkt, jetzt auch schon 2 Wochen.)

Erster Schritt wäre, die Felge zu vermessen. Denn auch der Reifen könnte ja eine Ursache sein.

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nun endlich mein neues Vorderrad bekommen.

Wahnsinn! Völlig anderes Motorrad. Jetzt verhält sich auch die Gabel vernünftig. Alles fährt sich sahnig. Möglicherweise hat sich die Gabel zuvor aufgrund der vielen kurzen Stöße vom Höhenschlag auch verhärtet. Jedenfalls bin ich jetzt völlig begeistert!

Kein Hoppeltiger mehr! Juhu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...