Jump to content
Ausgeblendet

Tankanzeige plötzlich komplett falsch?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Kurz eine Frage aus unserem Sardinien-Urlaub hier an die Allgemeinheit hier:

Urplötzlich liegt die Tankanzeige meines Tigers komplett daneben - hab zwar die Suche dazu strapaziert, aber nix wirklich befriedigendes dazu gefunden...

Folgende Sachlage: Gestern von der Tour nach 240km mit etwa vier Strichen Rest zum Haus zurück gekommen, das sollten nach bisherigen Verbrauch so ungefähr 120 bis 130km Restreichweite sein - heute früh los gefahren und innerhalb von ungefähr 500m fiel die Spritanzeige um zwei Balken ab und die Reservelampe ging an...

Sicherheitshalber nach ca. 30km die nächste Tankstelle angefahren und vollgetankt - nach getankter Menge war alles in Ordnung und ich nahm an, das sich die Anzeige wieder einrenken würde - leider war dem nicht so...

Nach 20km fiel die Anzeige bereits um einen Balken, halben Tank hatte ich bereits nach 130km und bei 220km leuchtete schon wieder die Reservelampe - laut Durchschnittsverbrauch des BC lag ich allerdings bei 5l/100km, also alles im grünen Bereich...

Ich entschloss mich daraufhin, die Anzeige zu ignorieren und mich nach der Street Triple meiner Frau zu halten. Bei ca. 310km waren alle Balken weg und die Restreichweite zeigte 0km an - wir fuhren dann noch ca. 25km bis zu unserem Haus, wo bei der nebengelegen Tankstelle wir auch gleich wieder vollgetankt haben. Natürlich war ich von leer noch weit weg - bis zum 'Kragen' aufgefüllt habe ich genau 15,5l in den Tiger gebracht, also war eigentlich noch genug Sprit da - von 'leer' wie gesagt keine Rede...

Hat jemand schon einmal so was beobachtet?

Bis jetzt (22.000km, 2,5 Jahre) war die Anzeige eigentlich immer ziemlich genau und man konnte sich eigentlich darauf verlassen - ich war zwar vor kurzem beim 20.000er Service, habe aber danach mindestens schon sechs Mal ohne Probleme vollgetankt, da wir gleich danach hier nach Sardinien aufgebrochen sind.

Das einzig ungewöhnliche, das mir in letzter Zeit aufgefallen wäre, ist, das wenn man die Zündung ein- und sofort wieder ausschaltet (ist mir zweimal vor ein paar Tagen irrtümlich passiert), die Tankanzeige, egal wieviel vorher drinnen war, komplett auf Null steht und auch nicht mehr auf den ursprünglichen Wert zurück kehrt, sondern danach etwas weniger anzeigt als wirklich drinnen ist...

Bin echt etwas ratlos - kann mich zwar ja am Kilometerzähler orientieren, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, das die Anzeige von heute auf morgen so spinnt!?

Irgendwer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

dass die Tankanzeige recht eigenwillig ist, kann ich bestätigen, obgleich es bei mir nicht so extrem ausfällt.

Gestern nach mehrstündiger Pause und leicht bergauf stehend geparktem Tiger, war die Tankanzeige ebenfalls der Meinung dass ich dringend Sprit brauche. Vor dem Stop ca 150 Restkilometer (laut Anzeige). Nach der Pause 30km Reichweite. Hab das ebenfalls ignoriert und bin ca 30km nach Hause gefahren. Langsam aber stetig hat sich die Reichweite dann nach oben geschraubt und als ich zu Hause war lag der Wert bei korrekten 120km.

Habe mir schon überlegt weiter zu fahren, bis der Tank auf wundersame Weise ganz voll wird... :evil:

Tja, so ist das halt mit dem ganzen Elektronikschrott, kaum läuft mal ein Bit in die falsche Richtung, steht die Maschine.

Grüße

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattich 1x, von 2 Strichen plötzlich auf null, Restreichweite 20 km, reingepasst haben 14 Liter. Ist aber seit dem nicht wieder aufgetreten. Verlasse mich einigermaßen auf die nervige gelbe Lampe, dann passen 15 bis 17 Liter rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Tankanzeige nach der Durchsicht mal gesponnen.

Da habe ich die Batterie abgeklemmt, einen Moment gewartet und wieder angeklemmt.

Nach einem km Fahrt war dann wieder alles i.O. und ist auch nicht wieder aufgetreten.

Versuchs mal damit, vielleicht klappts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - das werde ich noch versuchen! Ist zwar nicht gleich nach dem Service aufgetreten, aber was weiß' man schon...

Das berühmt-berüchtigte 'Software-Reset' zum Zurücksetzen der 'gelernten' Parameter (15-20min. im Stand laufen lassen, ohne den Gashahn zu berühren) hat leider auch nichts geholfen, mittlerweile habe ich danach schon die dritte Tankfüllung durch und es kommen immer exakt die gleichen falschen Anzeigen: Tank zeigt nicht mehr voll an (ein Balken fehlt) - erster Balken nach 20km weg, 'Halbzeit' nach ~ 120km, 'aus und vorbei' (kein Balken und 0km Restreichweite) nach ~ 240km - dann gehen beim Tanken bis zum gefüllten Kragen 'nur' ca. 15l rein...

Ich befürchte fast, der Tankgeber hat einen an der Waffel, da das ja erst drei/vier Tankfüllungen nach dem 20.000er Service aufgetreten ist - aber dafür hab' ich ja die Garantieverlängerung genommen... :)

Ist das eigentlich ein mechanischer oder ein elektronischer Tankgeber - weiß' das jemand zufällig?

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich ein mechanischer oder ein elektronischer Tankgeber - weiß' das jemand zufällig?

Ist ein mechanischer Tankgeber, ganz normaler Schwimmer. Läßt sich auch relativ einfach austauschen. Wenn die Benzinpumpe aus dem Tank herausgeholt wird (verschraubt mit 6 Inbusschrauben) dann muß man erst noch die Steckverbindung zum Tankgeber lösen, den Tankgeber muß man "blind" mit der Hand im Tank lösen, ist eine einfache Clip-Befestigung (man sollte allerdings die Zeichnung aus dem Werkstattbuch zur Hand haben) ?

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh erstmal den Tiger für 10 bis 15 Minuten komplett von der Batterie genommen...

Vorsichtiger Optimismus erstmal - heute nach dem Sardinienurlaub zuhause vollgetankt und dabei den Tank wirklich komplett voll gemacht...

Anzeige der gefahrenen Kilometer war bei 220 und nur mehr ein Balken am Display - getankt habe ich dann genau 13l, mehr ging beim besten Willen nicht mehr rein! Starten, wegfahren und nach ca. einem Kilometer wieder die Enttäuschung - diesmal ging die Tankanzeige nur bis zwei Balken vor voll hinauf und blieb dort den nächsten Kilometer stehen. Als ich dann von der nächsten Kreuzung wegfuhr, schnellte die Anzeige plötzlich auf einen Schlag um die fehlenden zwei Balken auf Voll hinauf...

Mal sehen, wie sich die nächsten Kilometer so entwickeln - zuletzt fiel die Anzeige ja bereits nach ungefähr 25km bereits um einen Balken ab - kann aber wegen dem ausgesprochen tollen Wetter hier in Wien noch etwas dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

könnte es evt. sein, daß sich der Schwimmer der Tankanzeige vollgesaugt, bzw. der Hohlraum des Schwimmers leck ist und damit mit Benzin gefüllt ist? Wäre aus meiner Sicht eine Fehlerquelle wenn die Tankanzeige (mechanisch) so ist, wie palm4ever schreibt.

Oder der Hebel (Draht) des Gebers ist verbogen oder klemmt im innern des Tanks.

An meiner GS 1150 ist auch mech. Geber verbaut und der klemmte auch schon mal, ist aber nicht unbedingt vergleichbar.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zu früh gefreut - das komplett vom Strom nehmen und auch der Ruck nach dem Tanken haben leider nichts gebracht! 40km gefahren und zwei Balken von der Tankanzeige bereits wieder weg, am Dienstag geht's zum FTH... :wacko::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Komische Sache! Liegt es am Sprit auf Sardinien?? :unsure:

Ichbin gestern von dort zurück gekommen und habe seit der 3. Tankfüllung auf der Insel die gleichen Symptome. Hatte den Tank einmal ziemlich lehr gefahren und danach hat er nie mehr ganz voll angezeigt. Nach 170 km kommt die Reserveleuchte, die sonst sicher 60 km später erschienen ist. Habe in Roveredo das letzte mal getankt und bin bis nach Hause (Bodenseeauslauf) gekommen. Ich denke eine Inspektion wird einfacher sein, wenn möglichst wenig im Tank ist.

Bin aber Gespannt, was Dein Freundlicher zu erzählen weiss.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' Deinen Beitrag auch schon mit Schmunzeln gelesen und mir ähnliches gedacht! ;)

Ich denke wohl nicht, das der Sprit Schuld hat, war schon das sechste Mal in Sardinien, davon das zweite Mal mit dem Tiger, und hatte noch nie ähnliche Probleme! Einen Software-Defekt würde ich derzeit auch nicht unbedingt als wahrscheinlich sehen, da ich, wie gesagt, die Rückstell-Prozedur und ein komplettes Stromlos-machen auch schon erfolglos versucht habe...

Am wahrscheinlichsten und alle Symptome erklären wäre IMHO wirklich ein leck gewordener, mit Benzin gefüllter Schwimmer - aber schaun wir mal! Seid gestern steht der Tiger auf jeden Fall beim FTH, ich denke mal bis Freitag sollte ich näheres wissen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo - Tankgeber vom FTH in Garantie getauscht, dürfte eine Macke gehabt haben. Mopped vollgetankt und jetzt schaun mer mal... :innocent:

Bin übrigens ganz schön froh, doch die Garantieerweiterung für weitere zwei Jahre genommen zu haben - hat zwar EUR 320,- gekostet, mit dem undichten Getriebeausgangswellen-Simmering letztens und dem defekten Tankgeber jetzt wäre ich ziemlich sicher schon über diesem Betrag gelegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

So, die Tankanzeige bei der Xrx ist jetzt nach 1000km ausgefallen. Keine Balken mehr da und gelbes Licht an. Am Tankgeber liegst nicht, der ist in Ordnund aber im Tacho kommt nix an. Steht beim Händler und die suchen. Bei meiner Xcx funktioniert alles nach 2500 km alles Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...