Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gestern mit nem mauligen zünden denTiger gestartet. Man konnte die Lustlosigkeit des Anlassers hören. Dann ca 30 KM gedüst, mal eben wor rein und wieder los... aber nix da... Anlasser drehte so gut wie garnicht durch. 2, 3 mal versucht bis auch die Lichter nicht mehr brannten, danach war empty. Batt. ausgebaut und zu Hause an das Ladegerät gesteckt. 12,4 V :o

Wieso springt die Kiste nicht an? Es hat Nachts zuvor ordentlich runter gelassen, Tiger war nicht abgedeckt, kann es was mit Feuchtigkeit zu tun haben?

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

die Feuchtigkeit kann man z.B. im Zündschloss nicht völlig ausschließen. Bei den 12,4 V der Batterie (Ruhestrom) habe ich so meine Zweifel. Wie hoch ist denn die Spannung unter Last (Anlasser) ???? Ich tippe auf deutlich unter 10 V und dann gibt es keine Zündimpulse mehr von der ECU.

Vermutlich hat es bie Batterie Hinter sich.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens, konnte die Spannung nicht messen, da Mopped nu in der Tiefgarage steht und ich auch kein Messintrument habe. Ich habe die Batt. aber ans Ladegerät gesteckt und nun hat sie ne Spannung von 14V und 0,71 A. An der Batt. kanns dann doch nicht liegen, ist quasi neu. Hab sie jetzt nen 3/4 Jahr drin.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAtte da selbe Problem!

kauf dir für 10€ im Baumarkt ein Messgerät und messe die Sannung bei eingeschaltener Zündung!

Wie Jens schon sagt, es wird deutlich unter 10V liegen, ich hatte nur noch1V.

Gruß kurzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Batterie kann es immer liegen, auch wenn sie neu ist.

Die 0,71 A ist der momentane Ladestrom, sagt allein auch nichts aus.

Mit einem Baumarktmultimeter oder von Tante Louis für 10 Euro kannst

du die Spannung beim Starten messen.

Mit viel Glück ist vielleicht nur ein Kabel korridiert und die Spannung bricht zusammen.

Ich glaube nicht, dass es was "großes" ist.

Sonnige Grüße von den Lofoten

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, danke für die Info, kaufe mir heute ein Messgerät und dann... greif ich wo an welcher Stelle beim Starten die Messpunkte ab? Kurze Anleitung wäre Supi... Danke

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess einfach direkt an den Batteriepolen, da sollte ja im günstigsten Fall der Strom auch herkommen ;-)

Ich hab vor 2 Wochen auch geschoben deswegen...

da Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

ich hab da mal ne do.. Frage - hast Du denn an Deiner Tiger schon den Bypass (nach Harty) gemacht?

Sonst ware das sicher mal ein Thema mit dem Du Dich auseinander setzen kannst -

Ich hatte das selbe Problem (hat mich 2 Batterien gekostet) bis ich hier in diesem geilen Forum

die Umbauanleitung gefunden habe.

So long :biken2:

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne, ok direkt an der Batterie, aber irgendwie hab ich nen Denkfehler. Batt ist voll (14V), so, wenn ich die anschliesse, sollte sich ja vom Spannungswert her nichts ändern. Ok? Oder vielleicht doch?

So, wenn ich nun starte und dann ablese, kann die Batt doch nicht so dermassen abstürzen, wie z. B. von Kurzer beschrieben, auf nur noch 1 V oder so ungefähr.

Wo kommt dieser Spannungsverlust her?

Nächste Frage ist folgende, die Batt. die ich jetzt drin habe, hat ja 14 V vollgeladen, meine letzte kaputte hatte 0 V. Da kann ich das ja verstehn, mit nix mehr starten ist schlecht, aber bei ner voll geladenen Batt. :wacko: Ich verstehs nicht. Zumal bis dahin immer alles ok, nie Probs mit Starten, ausser der rote Schalter war aktiv :wistle:

Ich steh auf´m Schlauch... warum geht innert eines 3/4 Jahres eine Batt kaputt... :angry: Meinesersachtens ist auch der Ladestromumbau von meinem Vorgänger gemacht worden, aber da schau ich jetzt mal genauer nach. ich bin halt auch nicht der Elektrochecker beim Motorrad, so ein wenig kennt man sich ja mit dem Ohmschen Gesetz aus, aber ob das dann bei "der Verkabelung" unter der Maschine auch ausreicht.

Werde heute nach der Arbeit mal die Batt einbauen und dann schau ich mal weiter und hoffe alles wird gut. Notfalls werde ich sie überbrücken damit nach Hause mit ihr komm. Und dann mal weiter sehen.

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte auch die Sicherung am Batteriefach lose oder defekt sein, hatte ich auch schon.

Ein anderer Klassiker ist der Kupplungsschalter, der hält auch nur von elf bis mittag.

Den könntest du auch überbrücken, um diesen Fehler auszuschließen.

Irgendwie haben unsere Tierchen ein Eigenleben.

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich kann es dir nicht wirklich erklären.

Aber stell dir mal eine Taschenlampe vor, in der die Batterie so gut wie am Ende ist, da hast du das selbe Phänomen. Das Licht geht kurz stark an, was bedeutet die komplette Spannung liegt erstmal an, aber wenn dann die Last anliegt, fällt die Spannung rapide ab, was bei der Taschenlampe bedeutet das nur noch der Glühfaden bisschen glüht... ähnlich verhält es sich mit deiner Batterie, solang keine Last anliegt (Zündschlüssel auf Off) liegt die volle Spannung an, werden jetzt aber die Verbraucher zugeschalten (Zündschlüssel auf On) fällt die Spannung ab. Und wie schon geschrieben wurde, fällt diese unter 11V dreht zwar der Anlasser aber es kommt kein Zündfunke ist die Spannung noch weiter im Keller dreht auch der Anlasser nicht mehr.

Messen, wie schon Beschrieben direkt an den Polen der Batterie

P.S.: So stell ich mir das mit der Batterie vor?!

Gruß kurzer :thumbup:

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das gleiche Problem gehabt, Kurzurlaub mit gefahrenden 3000km, nächsten Tag zur Arbeit gefahren, wollte nach der Arbeit wieder nach Hause, nichts, Batterie voll in die Knie.

Nach verschiedenen Versuche einen Kurzschluss zu finden, habe ich die Lichtmaschine durchgemessen, und der war der Übeltäter.

Die Reparatur war relativ einfach.

Gruß Friesentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, Batt. eingebaut (13V), gestartet und sie springt an als ob nie was gewesen wäre... :o Ich verstehs trotz Erklärung mit der Taschenlampe (danke dafür) nicht. Die Batt. war ja auch nicht leer als ich sie ausbaute und anschloss. Da hatte sie doch 12,4 V und nochwas...

Achso, da fällt mir nochwas ein, ist das normal das ne Batt. innert knapp 6 Std. so ein 1 V im lastfreiene Zustand abbaut. Morgens (gegen 8:00) hatte ich nochmal am Ladegerät abgelesen, da waren es noch 14,2V. Mittags im Baumarkt (gegen 13:30) ein Voltmeter gekauft und auch gleich nachgemessen, 13V. Abends nach dem Einbau hatte ich jetzt nicht mehr gemessen, vor lauter Aufregung ob´s Tigerlein denn anspringt, nicht mehr dran gedacht.

Werde es heute Abend nochmal testen, Starten, Messen... Bin mal gespannt.

Und am Wochenende (regnet ja eh) werde ich mal schaun ob der Ladestromumbau gemacht wurde. Der Tank muß ja runter... für mich das erste mal.

Dank Technikfan habe ich ja ne genaue Anleitung, aber gibt´s noch was besonderes zu beachten?

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

wenn die Batterie innerhalb von 6 Stunden 1V verliert ist das definitiv nicht normal und deutet auf einen nicht abgeschalteten Verbraucher oder eine defekte Batterie..... Kann z.B. auch passieren, wenn die Batterie mal tiefentladen war, dann wird sie leider nie mehr so 100%ig.

Tankabbbau ist recht übersichtlich. Nur keine Schläuche und Kabel vergessen. Gerne übersieht man das Kabel des Tankgebers auf der rechten Seite und reißt es ab. Wird dann teuer mit einem neuen Tankgeber....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dein 1V Verlust würde ich erst glauben, wenn es von einen Messgerät kommt. 14,2V für eine nicht eingebaute Batterie ist schon viel. Ich habe z. B. folgende Messwerte:

Batterie nicht eingebaut 13V

Batterie eingebaut, laufend Standgas 14,4V

Licht einschaltet 14,2V

Als meine Lichtmaschine kaputt war, ist die Spannung auf unter 12V gesunken.

Gruß Friesentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dein 1V Verlust würde ich erst glauben, wenn es von einen Messgerät kommt. 14,2V für eine nicht eingebaute Batterie ist schon viel. Ich habe z. B. folgende Messwerte:

Batterie nicht eingebaut 13V

Batterie eingebaut, laufend Standgas 14,4V

Licht einschaltet 14,2V

Als meine Lichtmaschine kaputt war, ist die Spannung auf unter 12V gesunken.

Gruß Friesentiger

Hallo Friedensvertrag,

Hier mal meine Werte: 12,68 im Offline. 12,33 Online. Mit Licht 11,93. Beim starten 10,59. Im Leerlauf 13,49. Bei 3000 U/min 12,36. Alles ein bißchen wenig, oder?

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Friesentiger. Scheiss Automatische Schreibkontrolle.

GRUSS MARKUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

klingt so, als wenn du das gleiche Problem hast, wie ich hatte. Hab meine Lichtmaschine bei Interesse BTS-Ostfildern bestellt für 120,-€, neues Öl und Filter, Dichtmasse, gut ein Stunde Arbeit, fertigt. Solltest du dich nicht trauen es zu machen, am Wochenende 18.-20. hätte ich Zeit.

Gruß Friesentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Markus,

klingt so, als wenn du das gleiche Problem hast, wie ich hatte. Hab meine Lichtmaschine bei Interesse BTS-Ostfildern bestellt für 120,-€, neues Öl und Filter, Dichtmasse, gut ein Stunde Arbeit, fertigt. Solltest du dich nicht trauen es zu machen, am Wochenende 18.-20. hätte ich Zeit.

Gruß Friesentiger

Hallo Friesentiger, vermtl. hattest du leider Recht. Habe die Batt. nach Ladestromumbau (das ganze übrigens mit der BF-1Sicherung und entsprechenden Halter wie von Jens empfohlen) angeschlossen, sie war natürlich aufgeladen, dann gestartet... Tiger springt an. Runde gefahren, knapp20 km, ... abgestellt, und ne später wieder versucht, nada... Die Messwerte sind auch miserabel, genau wie vorher, nix mit 13,.. oder14,.. V

Batt. wieder ans Ladegerät, danach wieder angeschlossen... das ganze dann wieder wie oben beschrieben... Ergo vermtl. Lima im Ar... :angry:

Dichtung ist bestellt, schraube sie morgen auseinander und schau mir das Ganze an. Nun brauch ich deine Hilfe, wegen der Neuwicklung. Kannst du mir bitte die Adresse zukommen lassen, dass wäre sehr nett von Dir. ;)

Gibt´s was besonderes beim Ausbau zu beachten, bzw. nach rep. dann beim Einbau? Dichtung habe ich, muß auch Dichtmasse drauf? Ölwechsel muß ja nicht unbedingt, ist noch rel. neu!?

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich hab die Neuwicklung gerade hinter mir, von Motek, findest Du über google: Motek in Bielefeld.

Die Wicklung kann schon mal 2 Wochen dauern, die haben viel zu tun.

Der Ausbau des Stators: die Magnete halten den ganz schön fest, da musste nach entfernen der

Schrauben der Hammer nicht nur wegen der klebenden Dichtung ran (Vorsicht: Gummihammer).

Ich hab eine neue Dichtung bestellt, auf der Seite von anju.de findest Du sogar ein PDF für den
Ausdruck der Dichtung auf einen Drucker, Du brauchst natürlich Dichtungspapier..

Sicher kann man Dichtmasse nehmen, die Dichtung kostet mit Versand knapp 20 Euro bei Triumph.

Und beim Einbau flutscht es ganz schön, wenn die Magnete zupacken..

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wo ich meinen Deckel entfernt habe, war da keine Dichtung. Deshalb habe ich sie auch wieder ohne Dichtung zusammengebaut. Sie ist bis heute dicht und das Ganze ohne neue Schrauben. Und wenn du schon neue Schrauben haben willst, hätte ich VA-Schrauben Imbus genommen. Diese gibst in jeden guten Baumarkt. Für Fragen hier meine Handy-Nummer 0173 7835692.

Gruß Friesentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, hallo Friesentiger, es liegt an der verschmorten Lima. Habe sie heute ausgebaut, zwar mit Mühe und Geduld und Spucke und ... auf einmal löste sich der Deckel. Und siehe da, der Strator hat zwei Wicklungen gehimmelt. Werde jetzt ne neue bei BTS bestellen und die dann einbauen und hoffentlich :innocent: habe ich dann ruh. So Gott will.

Übrigens muß man das Öl nicht wechseln Friesentiger, da sind nur nen paar Spritzer vom Überlauf drin, hatt ich nämlich vorher noch irgendwo in einem Fred gelesen. Aber nochmal danke an Dich. Euch allen nen schönens Weekend und gute Fahrt. Geniest das Wetter

Gruß Markus :bang:

Ich hoffe ihr könnt die Bilder öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nu...

Gr Markus

post-4584-0-85578500-1405708806_thumb.jp

post-4584-0-76414500-1405708817_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das aneder sind mein Süssen, sorry aber nu... vor laute reude über gelungene Rep´s passiert das scho mal.

So long

post-4584-0-35121600-1405708930_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich hab nen Poblem, langsam aber sicher werd i narrisch.

die neue Lima eingebaut, den Ladestromumbau vorher schon erledigt.

Batt.-Messwerte bescheiden, knapp 12,3V im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl tat sich nix. :unsure:

So, dann Licht an und ab dafür... ne Runde gedreht. Knapp 30 KM. zwischendurch keine Drehzahlanzeige, keine Geschwindigkeitsanzeige... Was geht ab...? :o

Licht während der Fahrt ausgeschaltet, komischerweise ging dann wieder Drehzal und Geschwindigkeitsanzeige. Klar, ich vermute das die Batt auch einen weg hat, aber warum die Ausetzer der Anzeiger?

Weiss einer Rat. Ich hab nur die Lima umgebaut und den Ladestromumbau gemacht, sonscht nüscht.

Gr. Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Probiers mal mit nem neuen supertollen Massenpunkt für die Batterie und schau, ob sich was verändert, als ich letztes Jahr an der selben Stelle vollkommen ratlos durchdrehte, habe ich genau das gemacht, dazu die stirnseitigen Flächen der stratoren gewienert und den telefonischen Rat meines Freundlichen (ich war verzweifelt, griff zum Telefon und er hatte diese Problem nicht zum ersten mal und tippte aufs Zündschloss?!?) befolgt und am Zündschloss gewackelt und gölt. Zu meiner Überraschung ist das Problem danach tatsächlich nicht wieder aufggetaucht und die Werte lagen endlich da, wo sie sein sollten- 14+. Aber frag mich bitte nicht was nun wirklich geholfen hat - null Ahnung. Vielleicht ist es bei dir dasselbeProblem. Deswegen die erste weil einfachste Maßnahme: anderer Massenpunkt bzw den jetzigen überprüfen. Viel Glück - ich hatte es scheinbar:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum die Ausetzer der Anzeiger?

Wenn der Saft nicht mehr nachgeladen wird und weniger wird, fallen die Instrumente zuerst aus - so wars zumindest bei mir. Dann geht die Zündung aus, dann erholt sich die Batterie wieder kurz, dann beginnt der Spaß wieder von vorne, nur die Intervalle werden kürzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich hab nen Poblem, langsam aber sicher werd i narrisch.

die neue Lima eingebaut, den Ladestromumbau vorher schon erledigt.

Batt.-Messwerte bescheiden, knapp 12,3V im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl tat sich nix. :unsure:

So, dann Licht an und ab dafür... ne Runde gedreht. Knapp 30 KM. zwischendurch keine Drehzahlanzeige, keine Geschwindigkeitsanzeige... Was geht ab...? :o

Licht während der Fahrt ausgeschaltet, komischerweise ging dann wieder Drehzal und Geschwindigkeitsanzeige. Klar, ich vermute das die Batt auch einen weg hat, aber warum die Ausetzer der Anzeiger?

Weiss einer Rat. Ich hab nur die Lima umgebaut und den Ladestromumbau gemacht, sonscht nüscht.

Gr. Markus :bang:

ergendjemand hier hatte einen zweiten Gleichrichter... ich würde hier suchen, meien wurde bei ca 70 000 getauscht, die lima erst bei 93 000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:Hallo Leute, weiter geht´s...

auch wenn ich nerven sollte. Batt. überprüft... ohne Last ca. 13,6 V, mit Last (Licht und Fernlicht) innert 10 Sek. auf 13,2 V gefallen und danach konstant. Habe im Netzt recherchiert, danach ist die Batt. i. O. Wenn sie innert 10 Sek. gut 2V verliert, ist sie gehimmelt.

Verliert sie innert dieser Zeit mehr wie 0,4 V (0,6 oder 0,8V) ist sie evtl. noch zu retten, mit einem Ladegerät welches ein 10tel der max Kapazität, also 1,4 Ah laden kann. Habe ich, habe ich gemacht also Batt kann es nicht sein.

Im Leerlauf geht sie aber nicht hoch. Ich hatte gestern mal nen Wert von 13,6V, heute nur 12,9 V im Leerlauf.

Kann das dann der Regler sein, wie kann ich den durchmessen, geht das überhaupt?

Bin gestern im Regen auch ne kleine Runde, an die Tanke... und ihr kennt ja das Dilemma, nada, nix. Wieder zu Hause (bald killt mich meine Frau) 2 Std später wieder angeschlossen, springt sie an.

Über Nacht wieder ans Ladegerät, angeschlossen, klar... sie springt an. Dann die oben beschriebenen Werte ermittelt.

Tank nochmal ausgebaut, Kontakte nochmal alle überprüft. alles i. O.

Gr. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergendjemand hier hatte einen zweiten Gleichrichter... ich würde hier suchen, meien wurde bei ca 70 000 getauscht, die lima erst bei 93 000

Hallo Leute kann sich derjenige mit dem zweiten Glecihrichter einmal bei mir melden, hätte interesse, da meiner im Ar...

Danke

Gr. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

mit einem Regler kann ich dir nicht dienen, da mein Regler vor Kurzem trotz Umbau das Zeitliche gesegnet hat.

Der Regler hatte ständig Spannungen um die 15,6 V.

Das lässt laut Aussage in einigen anderen Foren auf einen Defekt des Reglers schließen.

Daher solltest du mal über folgende Option nachdenken, die ich auch gewählt habe:

  • Einbau eines Mosfet/Shindengen Regler, z.B. Yamaha R1, gibt es mit ein bischen Glück zu fairen Preisen bei Ebay bzw. im Gebrauchtteilehandel (keinen Regler aus China/Hongkong!)
  • Einbau/Umbau Kabelsatz Regler Triumph Street Triple (ca. 35€) oder Gebrauchtteilehandel

Ich habe diesen Umbau vor ca. 3 Wochen durchgeführt und bin begeistert. :thumbup:

attachicon.gifMosfet-Regler-Umbau.jpg

attachicon.gifKabel.jpg

attachicon.gifDSC02409.JPG

attachicon.gifDSC02404.JPG

Der Regler und die Kabel werden nicht mehr so brütend heiß, nur noch gut handwarm.

Messwerte: 14,3 - 14,4V unter Last / Leerlauf.

Habe zur Zeit alles nur zusammen gesteckt, werde aber wenn alles dauerhaft funktioniert die Kabel miteinander verlöten.

Hier einige Links zum Vertiefen der Materie:

Gruß Jens

Ok Jens,

muß also nur den passenden Kabelsatz zum Regler bestellen. Die Stecker passen ja beide auf den Regler. OK.

Den Ladestromumbau aber wie vorher schon gemacht, wieder anwenden, richtig? Wenn ich das richtig sehe, dann hat der neue Stecker ein Kabel schwarz , ein Kabel rot. Rot wieder direkt auf Batt.+ und Schwarz wieder auf Maschinenmasse? That´s all?

Die andere Steckverbindung mit den 3 Kabelverbindungen kommen direkt an den Lima Stecker? Richtig?

Wo hast du deinen Kabelsatz bekommen? Hast du evtl. eine Adresse?

Wegen dem Regler schau ich mal in der Bucht, darf halt keiner aus China oder der ehemaligen Kolonie sein.

Danke für die Infos

Gr. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Jens, also...

soweit alles verständlich, aber warum muß das Schwarze auf den Minuspol der Batt? Ich dachte man muß das auf Minus der Maschine verschrauben, damit überschüssige Ladung darüber abfliessen kann. Diese In-line Fuse wird die Sicherung (30 A ) sein, oder?

Gr. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...