Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCx / XRx - LED-Blinker


Empfohlene Beiträge

Hab mich mal mit dem Thema LED-Blinker für die neue Tiger 800 XCx / XRx beschäftigt und folgendes herausgefunden:

Im Gegensatz zur 800er XC un der OnRoad bzw. der neuen XC und XR, haben die XCx und XRx kein separates Blinkrelais mehr. Bei den anderen Modellen ist es im Heck verbaut und kann problemlos gegen ein lastunabhängiges Relais ausgetauscht werden.

Bei der XCx / XRx ist das Blinkrelais irgendwo in der Steuereinheit / Instrumenteneinheit integriert. Hat wohl mit der automatischen Blinkrückstellung zu tun. Betrifft mehrere neuen Modelle, z. B. die neue Tiger Sport http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=23341

Letztendlich muß man bei dem Umbau auf LED-Blinker bei der XCx / XRx mit Lastwiderständen arbeiten, wobei wohl meistens ein Lastwiderstand pro Seite ausreicht :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ist das wie bei Tiger Explorer gelöst - da gibt's überhaupt kein Blinker-Relais mehr, sondern die Ansteuerung wird von der ECU vorgenommen. Im englischen Forum ist die Rede davon, das zumindest die vorderen Blinkerkabeln sehr kurz geraten sind und man am Besten die Adapterkabeln von Rizoma verwendet - damit ist ein Verbinden der LED-Blinker mit dem originalen Kabelstrang ohne Herumlöterei möglich! Und ja, es sind sowohl links als auch rechts jeweils ein(!) Lastwiderstand von 8.3Ohm notwendig, damit die richtig Blinkfrequenz erreicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das kann ich bestätigen. Ich habe an meiner XRx die Triumph-LED-Blinker mit den passenden Widerständen. Zumindest wurden diese von der Werkstatt verbaut. Einschrumpfen werde ich sie wohl noch, besser ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRx

Ich würde an meiner XRx auch gerne die originalen Triumph LED Blinker verbauen. Hat jemand diese denn mit dem Rizoma Blinkeradapterkabel für Triumph Tiger Explorer (http://www.tm-accessories.de/shop/Rizoma-Artikel/Blinker/Rizoma-Blinkeradapterkabel-Triumph-Tiger-Explorer::1379.html) schon verbaut? Passt das von den Steckern und von den Widerstandswerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRx

Hatte heute mal mein Freundlichen angesprochen und die Auskunft bekommen, dass es wohl im Herbst eine direkte Lösung von Triumph geben soll. Also werden ich mich in Geduld üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an meiner XRx auch gerne die originalen Triumph LED Blinker verbauen. Hat jemand diese denn mit dem Rizoma Blinkeradapterkabel für Triumph Tiger Explorer (http://www.tm-accessories.de/shop/Rizoma-Artikel/Blinker/Rizoma-Blinkeradapterkabel-Triumph-Tiger-Explorer::1379.html) schon verbaut? Passt das von den Steckern und von den Widerstandswerten?

Ob das von den Werten passt, hängt von den Rizoma-Blinkern ab. Wieviele LEDs und wieviel Leistung sie ziehen.

Aber ganz ehrlich. Wenn man alle Teile hat, ist das im Eigenbau in ner halben Stunde erledigt. Die Leitungen sind gut zugänglich. Und so wie das ausschaut, benötigt man nur einen Widerstand pro Seite. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an meiner XRx auch gerne die originalen Triumph LED Blinker verbauen. Hat jemand diese denn mit dem Rizoma Blinkeradapterkabel für Triumph Tiger Explorer (http://www.tm-accessories.de/shop/Rizoma-Artikel/Blinker/Rizoma-Blinkeradapterkabel-Triumph-Tiger-Explorer::1379.html) schon verbaut? Passt das von den Steckern und von den Widerstandswerten?

Ja, ich hatte an meiner Explorer genau das gemacht: Original LED Blinker von Triumph, die Rizoma-Adapter, je einen 8 Ohm-Widerstand von Louis pro Seite im Heck und etwas Schrumpfschlauch zum besseren Schutz.

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ohne da jetzt eine Wissenschaft draus machen zu wollen: Ich hatte die Steckverbindungen zusätzlich mit Schrumpfschlauch gesichert, da man da i.d.R. ja nicht mehr ran muss und weitere Verbindungen irgendwie auch weitere Fehlerquellen sind. Einen Grund, den Widerstand einzuschrumpfen, sehe ich nicht. Zumindest die Teile von Louis haben Kühlrippen zur Wärmeabfuhr, da wäre eine Ummantelung eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prinzipiell richtig.

Aber letztlich sind das ganz gewöhnliche Widerstände, die normalerweise in einem Gehäuse oder geschlossenen Räumen eingesetzt werden. Quasi keine "Outdoor"-Bauelemente, falls es die überhaupt gibt.

Ich weiß zum Beispiel nicht, ob diese korrodieren, falls sie nass werden. Hinter der Abdeckung wohl eher nicht, aber wer weiß. (:

Das das zeug gammeln kann, habe ich schon sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Gast Tiger800XRx

Nachdem ich bei der neuen Explorer XRx die werksseitigen LED Blinker gesehen habe, muss ich das Thema hier noch einmal rausholen ;-)

Die Explorer XRx hat ja auch die automatische Blinkerabschaltung und somit wohl kein Blinkerrelais. Ob die werksseitigen LED Blinker der neuen Explorer XRx wohl auch an der 800er XRx passen könnten?

Vielleicht kommt ja jemand an Informationen. Mein freundlicher TDealer konnte mir das nicht beantworten...

VG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blinker der alten (!) EX werden direkt vom cockpit instrument angesteuert (anschluß B, kontakt 1 grün-rot = hinten, kontakt 6 grün-weiß = vorne). das instrument an der neuen 800er ist eigentlich das gleiche wie an der alten (!) EX. allerdings könnte es evtl. ja sein das die ausgänge des neuen (!) EX instruments direkt für LED gedacht sind und kein vorwiderstand mehr für die blinker benötigt wird bzw. dort keine eingebaut sind .... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand Gedanken in Bezug auf den Umbau auf LED-Blinker macht und sich überlegt, ob er die Bilnkeradapterkabel für die Explorer kaufen und an der 800er verbauen soll, den möchte ich bitten, sich mal die Originalsteckverbinder der Originalblinker anzusehen.

Bisher hatte Triumph aus mir nicht erklärlichen Gründen für die Explorer andere Verbinder benutzt als für alle anderen Triumph-Modelle (Ausnahme Classic-Serie).

Evtl. hat Triumph nun den Explorer-Stand auf die 800er übertragen? Oder vielleicht sogar umgekehrt? Kann das mal jemand verifizieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' seit einer Woche nun eine XRx und mich schon mit dem Thema 'LED-Blinker' beschäftigt, da ich diese von meinem altem Tiger 800 abgebaut habe und weiter verwenden möchte - die Steckverbinder der neuen XRx sind definitiv gleich zur 'alten' Tiger 800, zwei unabhängige, runde Stecker. Habe mir von der Tante Luise zwei 8.2 Ohm Widerstände besorgt und werde die Originalen Triumph LED-Blinker damit vermutlich am Sonntag aufrüsten und den Einbau testen! Bei der 'alten' Explorer soll es so geklappt haben, mal sehen!

Fotos könnte ich bei Bedarf Sonntag abends hochladen...

---------------------------

Sooooo - erfolgreich die Original-Triumph-LED-Blinker an die neue XRx angebaut!

Wie schon oben gesagt, je einen Leistungswiderstand 8.2 Ohm von Tante Louise (Bestell-Nr. 10032063) pro Seite jeweils bei den hinteren Blinkern eingebaut und alles funktioniert bestens. Die Blinker-Stecker der neuen XR- (und vermutlich auch der XC-) Serie sind noch immer die selben wie bei den ersten 800er Tigern, das Adapter-Kabel von Rizoma funktioniert also IMHO nicht und es muß hier etwas gebastelt werden...

2016-04-03 10.22.02.jpg

2016-04-03 10.36.12.jpg

bearbeitet von Rofor
LED-Blinker angebaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

OK, dann passt das.

Also wohlgemerkt: Rizoma-Adapterkabel passen von Original auf Rizoma-Adapter auf Rizoma-Blinker.

 

Passt NICHT von Original auf Rizoma-Adapter auf Triumph-LED-Blinker.

 

Bleibt nur die Frage, ob Triumph bei den16er Explorern nun mal auf den bisherigen Standard wie bei der 800er umgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Die hängen parallel am Steuergerät - du brauchst die Widerstände also entweder vorne _oder_ hinten. Kannst also hinten einfach anstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einmal 8,2 ohm rechts vorne zwischen und  einmal links..

 

mir ist heut meine umgefallen und den Blinker zerquetscht. nun mach ich vorne led, die highsider von louis dran.

sind klein biegen sich auf 90 grad und zeigen deutlich das blinken.

nun überlege ich, ob ich nicht gleich 4 blinker tausche. Wobei die hinteren ja nie in bodenkonflikt kommen können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das wird nicht funktionieren. du musst dann die komplette Seite auf LED mit Widerstand umstellen, oder den Widerstand schätzungsweise halbieren, das die Glühbirne hinten auch noch einen Ohmschen Widerstand hat. Die vorgefertigten Widerstände bei Louis und Co. sind in der Regel schon für eine Parallelschaltung ausgelegt. Bei Louis gibt es ein PDF, wo beschrieben wird, welchen Widerstand du brauchst.

LED-Einbau

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn vorne led dann muss hinten auch?

will von louis die

10035482

holen

 

und habe bereits

2 x 10032063

 

wer kann mir sagen, was genau ich tun muss/ noch brauche..

 

ich dacht die Wiederstände vorschalten und gut ist,

(wollte nur die vorderen tauschen, da durch umsturz nur die vorderen in gefahr sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louis haben sie doch eine LED-Blinkerwand, da kannst du die Helligkeit vergleichen. Nach 2 Wochen Koso habe ich mir die Rhombus extreme von Kellermann angebaut, Im Stadtverkehr bei wolkenlosem Himmel wurde ich mit den Kosos übersehen.

Du brauchst 2 Widerstände, für jede Seite einen. Die du da hast, sind schon richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batzen:

Es gibt schon noch einige andere Hersteller guter LED Blinker, welche nicht gleich 3-400 Euro je Satz kosten, z.B. von motogadget

 

naja, für gut 200€ gibts schon den Satz Kellermänner. Das ist dann auch nicht mehr soo weit weg von brauchbaren günstigeren Modellen. Ich habe auch die Rhombus extreme, das ist wirklich ein Sicherheitsgewinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich Schmarrn, dann darf man sich keine kleinen Blinker nah am Mopped verbauen, sondern am besten die großen dran lassen beim Argument Sicherheit ;) dann Wahnweste und Neonblinkerhelm usw. dazu....oder ganz aufs Mopped verzichten ist noch sicherer. Jedenfalls ist Kellermann kein alleiniger Anbieter guter Blinker, wenn gleich so ziemlich der teuerste. Ich sag auch nicht das sie schlecht sind, aber sicher nicht die einzigen welche helle LED Blinker herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Batzen,

Stimme dir fast ganz zu ;) Wenn ich mir schon LEDs dran mache, dann sollte man schon nach der Helligkeit schauen. Und da sind die Kellermänner tatsächlich auffälliger als die großen Serienblinker. Will damit aber nicht sagen, dass andere Herstellers sowas nicht auch können. 

 

Und nein, ich fahre keinen gelben Helm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr helle und gut verarbeitete Blinker sind diese von Motogadget:

m-Blaze Ice , nicht billig, aber sehr hell wenn sie leuchten und unauffällig wenn nicht.

Die Helligkeit macht der Glaskörper aus den mann von allen Seiten sieht.

Habe ich an meiner MT-09.

Gibt es zum Bsp. auch bei der Tante L für 59€/Stk.

Grüße Reiner

IMG_1064 - Kopie.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Ursprungsthema "schöner blinken"... ;)

 

Da ich hier einiges an Wissen über die LED-Blnker bekommen habe, stelle ich mal meinen Anbau der Kellermänner (micro rhombus extreme) vor. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen vor dem Einbau oder bei der Entscheidung:

 

von hinten siehts so aus:IMG_4504.JPG

 

Die Blinker habe ich in einem der zwei vorhanden Löcher für die Blinkeraufnahme befestigt. Vorn habe die Rizoma-Plättchen verwendet, um das 2. Loch zu schliessen, hinten einfach die vorhandene Inbusschraube wieder reingedreht. Da ich noch Garantie habe, wollte ich das Ganze rückbaubar machen. Also Triumph-Adapter besorgt und Japanstecker an die Kabelenden der Blnker gelötet (sind zu dünn zum crimpen). Einfacher ist es, nach der Blinkermontage zu löten, weil die Japanstecker seehr knapp durch die Befestigungsmutter gehen.

 

Vorn ist das schnell gemacht, nachdem die Seitenteile runter sind. (und vorher die Seitenverkleidung vom Kühler)

 

Hinten ist es fummelig. Zunächst muss die Plastikabdeckung über dem Hinterrad runter, dafür muss vorher das Nummernschild entfernt werden. Man kann das auf den Bildern kaum sehen, aber die Metallhalterung hinten im Heck muss auch raus und an den Ecken ein paar Millimeter abgefeilit werden. Vorher müssen die Beifahrergriffe an der hinteren Schraube gelöst und dann hochgeklaptt werden. Geht auch für Ungeübte. Nachlackieren nicht vergessen!

Dann passen die Kellermänner in das alte Blinkerloch.

 

Jetzt fehlen nur noch die Widerstände. Ich habe mir ein Stück gelochtes Metallband genommen und an der Schraube vom Rücklicht und einer der nicht benutzten alten Blinkerlöcher montiert. Daran mit Kabelbinder die Widerstände, und dann die Kabel irgendwo sicher verstauen und mit Kabelbindern sichern. So nimmts keinen Platz weg, ist halbwegs regensicher und die Hitze der Widerstände kann gut weg, ohne was zu schmelzen.

 

Das wars dann auch schon, nachdem man alles ausprobiert und wieder zusammengebaut hat. Für´s Ganze sollte man als Amateur mindestens einen halben Tag einplanen.

 

Stückliste:

Rizoma-Adapter FR 218B bei Polo oder zB.. hier

Adapter Triumph-Japanbuchse z.B. bei ZIMO-Motorrad

Widerstände 10 Ohm bei Louis oder sonstwo (8,2 geht auch)

 

Bei Zimo gibts auch die Kellermänner sehr günstig, vorher die Gutscheine mit 10% Nachlass kaufen!

 

Bei Fragen, meldet euch

 

Ach ja: Die Widerstände werden nur bei den neuen Tiger 800-Modellen benötigt, bei den alten reicht ein Relaistausch.

 

IMG_4500.JPG

IMG_4502.JPG

 

 

 

 

 

IMG_4503.JPG

IMG_20160704_205057.jpg

bearbeitet von heinzanton
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...