Jump to content
Ausgeblendet

Riss im linken Motordeckel


Empfohlene Beiträge

Leider ist mir die Tigerin umgefallen und nun hat der linke Motordeckel einen Riss aus den etwas Öl tropft.

Da ich keine Ahnung von Metallverarbeitung habe meine Frage an eventuell anwesende Spezialisten..

Wie bekomme ich den Riss wieder dicht? Gibt es die Möglichkeit zu kleben (evtl auch ohne das Öl abzulassen) oder ist Schweißen eine Möglichkeit?

Danke für kompetente Antwort :)

Kriss

bearbeitet von KrissFizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kriss,

da der Deckel aus Alu ist, ist sogar Schweißen nicht einfach. Zum Einen muß es ein Fachmann schweißen und zum Anderen wird sich der Deckel ordentlich verziehen, sodaß er nicht mehr richtig dicht werden wird. Als Notreparatur, bis du ein brauchbares Ersatzteil hast, kannst du versuchen mit Kaltmetall das Ölrinnsal zu stoppen. Das wird aber keine Dauerlösung sein.....

Investiere in ein unbeschädigtes Gebrauchtteil aus einer Schlachtmaschine, wird besser.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben dem beschriebenen Kaltmetall gibt es auch die Sanitär-Lösung....

habe ich kürzlich erst gesehen... Deckel ab und ölfrei machen - Waschbenzin, Verdünnung.... danach mit Sanitärsilikon beidseitig eine Raupe dicht auflegen... wenn das ausgehärtet ist - mit 24 Stunden rechnen - ist das ganze wieder dicht und soweit funktionsfähig....

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab in letzter Zeit mehrer Deckel von zB. meinen DRs schweissen müssen. Einbau einer Hydraulikkupplung. Diese waren nach dem schweissen immer noch plan und dicht. Also das geht schon.

Was ich unterwegs aber auch schon öfter verwendet habe ist Pattex Stabilit. Mit diesem 2K Kleber hab ich schon Tanks und Motordeckel geflickt. Der ist Benzin und Ölbeständig, der geflickte Tank wurde überlackiert und wird wohl heute noch dicht sein.

Gruss Wolfgang

Ps.: Sanitärsilikon wird nicht lange halten

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn man den Deckel abmacht und dann nach gründlicher Reinigung von innen mit z.B. JB Weld den Riss zumacht, dann soll das angeblich dauerhaft halten - sagen zumindest einige Bewertungen und Foreneinträge.

Gebrauchtes Neuteil ist natürlich die sichere Lösung.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...