Jump to content
Ausgeblendet

Tachovoreilung 800XC


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern auf der Autobahn von vorne rechts nen roten Blitz wahrnehmen musste, hab ich mir heute mal die Tachovoreilung meiner 800XC am Navi angesehen - alles mehrfach gemessen:

Tacho-----Navi

30---------29

50---------48

90---------85

110-------105

Fazit: In der Stadt oder in Tempo-30-Zonen muss man aufpassen, wer da mit Tacho=58 fährt ist bei erlaubten 50 schon im Blitzbereich. Auf der BAB waren 100 angezeigt, ich hatte laut Tacho 110, was offenbar auch schon ausreichte um ein Bild zu machen.

Kommen dürfte da nix, da von vorne geblitzt wurde - ein Porsche auf der linken Spur hatte aber wenigstens 130 drauf, da dürften die Punkte rollen oder gar der Lappen weg sein.

Bereift ist meine mit Heidenau K60 Scout - denke aber nicht, das das viel ausmacht, oder ?

Gruß,

Frank

P.S: Voreilung bei meiner Dose ist bedeutend größer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das kann schon was ausmachen. Ich kenne es aus dem Geländewagensektor von MT-Reifen, die von Marke zu Marke bei nominell gleicher Dimension kräftig voneinander abweichenden Rollumfang haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Schiff habe ich ab 80 km/h Navi immer 10 km/h mehr auf dem Tacho. Blöd ist dabei, dass der Vortrieb elektronisch endet, sobald der Tacho 230 km/h meldet und man eigentlich noch "dürfte". Händler und Triumph halten sich bedeckt, wenn man fragt, ob sich sowas nicht per Diagnosesoftware in der Werkstatt ein wenig "mildern" lassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinen Conti´s etwas mehr Voreilung, fahre bei Tacho 110 nur 102, glaube aber auch irgendwo mal mitbekommen zu haben, dass erst ab 10 drüber geblitz wird und das praktiziere ich bei meiner Blechkiste auch so, bei der eilt der Tacho bei 100 gerade mal 3KM vorraus, bei mehreren festinstallierten Blitzern mit Tempomat 10 drüber ausprobiert und nicht einmal ausgelöst.

Bei deinem Bild gibt es wahrscheinlich auch für den Porschefahrer (dem galt der Blitz und nicht dir, vermute ich mal) nichts, da mehrere Fahrzeuge auf dem Bild sind und die Geschwindigkeit nicht einem Fahrzeug zuzuordnen ist, es sei denn, es sind mehrer Blitzer und jede Fahrspur hat einen eigenen.

Also mach dir keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ja, es waren schon zwei Blitzer - die Kollegen hier rund um Stuttgart haben sich schon das Beste vom Besten geholt. :thumbup: War vermutlich ne ESO3.0 (http://www.es3-0.de/), die kann theoretisch auch von hinten blitzen. Eine Fahrspurunterscheidung kriegt die aber auf alle Fälle hin.

Was mich halt gewundert hat, das es bei 110 immer noch blitzt - aber dann hatte ich wohl echte 105 und das hat wohl gereicht. Bei stationären Blitzern wird gerne erst später ausgelöst, weil da kassiert ja häufig die Stadt, und die wollen nur die rausziehen, die richtig Geld einbringen und nicht die "8km/h drüber macht 15.- Euro"-Fälle. An der B10 hier in Esslingen kann man auch locker mit 92 durchfahren, obwohl nur 80 zulässig sind - mehrere Jahre erfolgreich ausprobiert. :innocent:

Mittels TuneECU kann man bei der 800-er die Voreilung des Tachos einstellen, aber wenn man Heidenaus fährt, braucht man das wohl nicht. :totlach:

Gruß,
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...